Wie genau die Kapseln auflösen?

  • Hallo,
    Nach Monaten fange ich mal wieder mit den Pilzen an, ich habe Magenprobleme und dachte mir das der Hericum dafür ja perfekt ist.
    Ich habe ihn jetzt 3 Wochen genommen,und die Magenprobs wurden immer weniger, dann habe ich den Hericum mal abgesetzt, weil mir einfiel, das ich im letzten Jahr immer nach der Einnahme Magenschmerzen bekam. Und tatsache waren nach Absetzen auch die Restschmerzen weg??*staun*.
    Aber nach einer Woche ohne Probs geht es wieder los.
    Nun überlege ich ob es an der Auflösung liegt.


    Ich nehme ein halbes Glas Wasser und löse die Kapsel kurz auf,dann trinke ich das Glas aus und etwas Mineralwasser hinterher.Danach esse ich dann sofort meine Mahlzeit.



    Jetzt habe ich hier im Forum in einem Beitrag gelesen, das man die Pilze in heisses Wasser auflösen soll und diese 15 Minuten einwirken lassen soll.


    Welche Vorgehensweise ist denn empfehlenswerter.
    Ich würde gerne den Hericum weiter ausprobieren.


    Vg von Lia

  • Hallo Lia,



    also, am einfachsten ist es tatsächlich, wenn Du die Kapseln öffnest - geht ja ganz leicht auseinander zu ziehen - und dann in einen lauwarmen Tee oder Brühe oder eben Wasser einstreust.


    Heiß würde ich da gar nichts nehmen, weil dadurch einige Inhaltstoffe kaputt gehen.


    Du kannst den Kapselinhalt auch direkt über etwas zu Essen streuen, so oder so gibt es die meißten Reaktionen irgendwie wohl auf die Kapsel selbst und eher selten, vor allem beim Extrakt, auf deren Inhalt.



    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Liebe Lia,


    die von Dir beschriebene 15-20 minütige Heißwasserzubereitung bezieht sich auf Pulver. Der Extrakt hat dieses Verfahren schon hinter sich ;) .


    Daher genügt es, wenn Du, wie Silke beschrieben hat, die Extraktkapsel in Tee oder Brühe auflöst - und dann genügt eine kurze "Ziehzeit". (Oft ist einfach nur die Kapselhülle, die aus Zellulose besteht, schwer verdaulich).


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna :)

  • Liebe Lia,


    an dieser Stelle kommt noch ein Nachtrag von mir:


    es fiel mir schon des öfteren auf, dass die meisten Personen die Vitalpilze (auch die Extrakt-Kapseln) besser vertragen, wenn Sie zu oder nach den Mahlzeiten eingenommen wurden.


    Vor den Mahlzeiten eingenommen, scheinen Sie vor allem magenempfindliche Personen nicht so gut zu vertragen.


    Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis auch noch weiter!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo, der Tip ist sehr gut, das werde ich mir merken wenn ich mal einen neuen Pilz dazunehme.
    Im Moment komme ich gut klar, ich löse den Hericum in etwas Tee morgens und abends auf.
    Reishi nehme ich mit etwas Wasser ein, der schmeckt ja auch nicht übel.
    Und auch den Shiitake, da reicht etwas Wasser bei mir und zack ab weg und runter damit :) ;( :D


    Ich habe nur Probleme mit dem Coriolus, denn eigentlich wollte ich ja damit mal eine
    6 Wochen kur für die Immunkräfte machen, das Pulver löse ich in Tee auf , aber egal wie ich
    rühre und rühre, auch während des Trinkens, das Pulver löst sich nicht so toll auf, immer bleibt
    viel unten auf dem Tassenboden.Da weiß ich nun garnicht welche Menge ich zu mir genommen habe.


    Leider kann ich das Pulver nicht mit Joghurt, Pudding oder dergleichen mischen und zu mir nehmen,
    mal ganz davon abgesehen, das ich finde der Coriolus schmeckt selbst im Tee ekelig*gg*, aber ich
    kann zur Zeit solche Flüssigspeisen nicht gut essen, da ich einen freiliegenden Zahnhals habe und
    mir solche Speisen sehr weh tun.


    So, das wars für heute von meiner Pilzfront. :]
    vg von
    Lia

  • Liebe Lia,


    Du kannst den Coriolus rein theoretisch auch in einen Teel. Honig verpacken - vielleicht hilft das Deinen Geschmacksnerven :D . Oder Du süßt zumindest den Tee damit so stark, dass er den Geschmack "übertüncht" ;) . Gegen den Bodensatz hilft auch ein nochmaliges Umrühren direkt vor dem Trinken - wenn dann noch ein bißerl in der Tasse bleibt, dann ist das wurscht ^^ .


    Viel Erfolg! Und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Allsooo guttt, liebe Corinna, *laaach*, dann werde ich es weiter versuchen mit dem Coriolus und mal den Löffel
    in den Turbogang bringen. Mir kam es soviel vor,was da so am Boden bleibt.
    Mit Honig ist eine nette Idee, aber ich süße Tee grundsätzlich nicht. Nehme auch außer in Süßen Sachen gelgentlich vom Bäcker gar keinen Zucker zu mir. Mein Müsli am Morgen süße ich mit einem Hauch von Reissirup.
    Süßen in verschiedenen Varianten habe ich mir vor einigen Jahren in einer Diät mal abgewöhnt.Da musste ich aus gesundheitlichen Gründen abrupt die Ernährung umstellen und in folge davon schmecken mir bestimmte Süßungsarten garnicht mehr.
    (bis hinzum schütteln,weil es süß schmeckt..)
    War damals keine Erkrankung aber ganz schlimme Blutwerte. Und da habe ich die Ernährung umgestellt auf LOw Fat und zusätzlich alles Süße mal gelassen. 12 Kg abgenommen.
    Leider habe ich seitdem einen Stillstand, obwohl ich die Ernährung weiterführe.
    Gut, das war jetzt so nebenbei, aber immerhin habe ich damals meine Blutwerte innerhalb kürzester Zeit in die Normalwerte
    gebracht.
    Gewohnheitsgemäß lebe ich nun danach weiter. z.b. Habe ich seit 3 Jahren keine Bratwurst mehr gegessen, die hat soviel Fettwerte ,und schmeckt mir auch nicht mehr. Croissants hmmm, ja sehen gut aus, aber danach gelüstet es mich nicht mehr.
    Ich kaufe dann als Alternative eine Laugenbrezel.
    Ab und zu sündige ich. Gehe dann zum Bäcker meines Vertrauens, da gibt es an 2 Tagen immer lactosefreie Produkte.
    Da leiste ich mir dann ein Puddingteilchen (ist aber mit Zucker), oder ein Stück Käsekuchen.
    sowas richtig kalorienreiches mit zucker, aber ...laktosefrei!! hab ja Laktoseintoleranz.
    Ansonsten backe ich hier zuhause mit Zuckerersatz oder Reduziert, aber inzwischen habe sich alle hier daran gewöhnt und allen schmeckt es auchsehr gut.
    Fettarm ist hier nicht jedermans Sache, aber auch daran hat sich meine Family inzwischen gewöhnt.
    Und wie alle Menschen bin ich auch nur ein Mensch und wenn ich draussen esse,dann wird auch mal gesündigt :D ,ich muss dann nur nicht solange noch unterwegs sein, ich kenne ja meine Reaktion auf solche Sachen :S :S


    Liebe Petra, wieso wirkt der Coriolus auch auf die Zähne??


    vg eure Lia

  • Hallo Lia,


    verrühre doch mal die Pilze mit einem Milchaufschäumer.
    Die kleinen Dinger mit einer Batterie und einem kkleinen Quirl unten dran. Das geht echt prima und dann löst sich auch alles auf.
    LG Sonea :thumbup:

  • Liebe Lia,


    das klingt ja eigentlich ganz gut, bei Dir :) . Zum Coriolus würde mir übrigens noch ein Fruchtmus (Apfel, Birne o.ä.) zum einrühren einfallen - falls es nicht ums Tee zubereiten zwecks besserer Verdaulichkeit geht (das ist mal ein super Deutsch :whistling: ...).


    Bon appetit - :D !


    Liebe Grüße :)


    Corinna