Polyarthritis und gleichzeitig Osteoporose

  • Hallo !


    Meine Mutter hat seit 28 Jahren eine schwere Polyarthritis und bekommt seit Nov. 2009 Cortison (erst hoch dosiert dann immer niedriger und seit ein paar Wochen wieder hoch wegen Veschlechterung). Die Polyarthritis ist momentan im Griff(wegen Cortison), aber leider hat sie seit ca. 4 Wochen auch noch Osteoporose dazu bekommen. Erst fing es am Rücken an, dann hatte sie starke Schmerzen im Bein und jetzt hat man beim Röntgen festgestellt, dass sie zwei Risse im Schambein hat. Dadurch kann sie fast nicht mehr gehen. Sie ist sehr tapfer. Meine große Hoffnung ist das ich etwas finde womit ich Ihr helfen kann! Können ihr die Vitalpilze helfen ?
    Wenn ja, welche Form und Dosierung ? Muß Sie sich bei Ihren Arzt auch noch informieren da sie ja Cortison nimmt und ein Medikament wegen Osteoporose, sowie auch Schmerzmittel ?
    Wenn mir jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr sehr dankbar !


    Viele Grüße Eva S. ?( ;(

  • Liebe Eva,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Eine Nebenwirkung von Cortison ist leider die Osteoporose :( . Daher würde ich im Fall Deiner Mama sowohl den Shiitake als auch den Maitake einsetzen. Am besten Extrakte und Pulver.


    Von den Extraktkapseln würde ich von jedem Pilz 2 x tägl. 2 Kapseln empfehlen, und vom Pilzpulver von jedem Pilz zusätzlich je 1 Messlöffel (= ein schwach gehäufter Teel. tägl.)- eine Alternative zum losen Pulver sind Pulvertabletten, dann wären es 2 Tabletten von jedem Pilz täglich.


    Gute Besserung für Deine Mama!!!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Sie muss Ihren Arzt nicht unbedingt darüber informieren, dass Sie Vitalpilze einnimmt, denn die Pilze beeinträchtigen die genannten Medikamente nicht. Sonst hat Deine Mama keine Erkrankungen, oder?

  • Liebe Eva,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    Ich schließe mich Corinna an, denke aber dass Deine Mama von Shiitake und Maitake eine hohe Dosis benötigt. Cortison beeinträchtigt allerdings auch die Wirkung einiger Pilze. Ich hoffe, dass sie es nicht weiter einnehmen muss.


    Alles erdenklich Gute für sie.

  • Liebe Corinna und Petra,


    erstmal vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und für die schnellen Antworten. :thumbsup:
    Leider muss meine Mutter weiterhin Cortison in der Dosis 5mg noch zwei Wochen nehmen und danach will ihr Arzt die Dosis langsam senken, es wird noch dauern bis sie kein Cortison mehr nehmen muß. Sie traut sich auch momentan nicht das Cortison abzusetzen.
    Wegen der Dosierung der zwei genannten Vitalpilze bin ich etwas verwirrt, da Petra meinte meine Mutter braucht eine hohe Dosis!
    Wieviel soll ich ihr denn geben? Desweiteren habe ich noch von meiner Mutter heute erfahren das sie einmal in der Woche eine MTX-Spritze bekommt. Hat das auch Auswirkungen auf die Pilze? Sie nimmt gerade zusätzlich Schüßler-Salze sind diese dann hinfällig?
    Zum Schluß habe ich noch zwei Fragen. Ab wann kann meine Mutter mit einer Bessserung rechnen und wielange soll sie die Vitalpilze einnehmen?
    Leider habe ich viele Fragen, aber mir liegt viel daran meiner Mutter zu helfen und ich will nichts falsch machen.


    Liebe Grüße :rolleyes: Eva

  • Liebe Eva,


    Deine Mama kann auf jeden Fall mal mit der von mir genannten Dosierung beginnen. Petra schreibt Euch dann sicher noch, welche Dosierung sie gemeint hat. :)


    Auch wenn Deine Mama Methotrexat (MTX) bekommt, kann sie die Pilze nehmen.


    Sicher wird sie die Pilze über einen längeren Zeitraum (mind. 1/2 Jahr) einnehmen müssen, denn wenn die Osteoporose schon so schlimm ist, dass solche Brüche auftreten, kannst Du Dir vorstellen, dass es sicher eine lange Zeit dauert, bis die Knochen wieder mineralisiert ist (d.h. das Calcium wieder eingebaut ist).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde meiner Mutter die genannten Vitalpilze geben. Sind die Pilze auch gleichzeitig für Ihre Polyarthritis ausreichend oder nur für die Osteoporose ?



    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ^^


    Eva

  • Liebe Corinna und Petra,


    habe noch eine Frage! Würdet Ihr mir empfehlen erst einmal eine normale Menge (60 Kapseln) zu kaufen, oder gleich eine größere Menge(240 Kapseln) zubesorgen( da günstiger). Da ich die eventuellen Nebenwirkungen, wegen Unverträglichkeit in der Rubrik "Häufige Fragen" gelesen habe. :whistling:


    Freue mich schon auf Eure Antwort.


    Vielen vielen Dank 8o


    Gruß Eva

  • Liebe Eva,


    Shiitake und Maitake werden beide u.a. bei Osteoporose eingesetzt, der Shiitake zusätzlich bei Polyarthritis.


    Da die Pilze sicher längere Zeit gegeben werden müssen, weil die Osteoporose so stark ist, würden sich die Vorteilsdosen rentieren.


    Wenn Deine Mama langsam einschleichend beginnt (v.a. mit dem Shiitake), dann kann sie solche "Entgiftungsreaktionen" umgehen.


    Einschleichen heißt: in der ersten Woche nur 1 K Shiitake (und Maitake) tägl. , in der 2. Woche 2 x tägl. 1 Kapsel, in der 3. Woche 3 x tägl. 1 Kapsel usw. bis die normale Tagesdosis erreicht ist.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra und Corinna,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr damit geholfen und ich werde meiner Mutter nach der beschrieben Dosis die Kapseln geben. Reichen eigentlich die zwei Teelöffel von der Pulver oder soll sie vom Pulver auch drei Löffel nehmen ?


    Vielen lieben Dank und ich halte Euch auf den Laufenden.


    Gruß Eva ^^

  • Liebe Eva,


    lass doch bitte Deine Mama mit 3 x tägl. 1/2 Teel. beginnen. Wenn Sie das gut verträgt, dann kann Sie nach 1-2 Wochen auf 3 x tägl. 1 Teel. / bzw. Messlöffel pro Pilz steigern!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ich dachte, Du wolltest Extrakte besorgen?

  • Liebe Corinna,


    habe mich leider falsch ausgedrückt. Ich werde meiner Mutter die Extraktkapseln und zusätzlich das Pulver besorgen. So habe ich das jedenfalls beim erstenmal verstanden das sie beides zusammen nehmen soll ? :whistling:


    Vielen Dank und bis bald


    Eva 8o

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort. Habe meine Mutter etwas überreden müssen dass sie es aufprobiert, da sie schon viele Sachen z.B.wegen Ihrer Polyarthritis ausprobiert hatte, jedoch ohne Erfolg. Sie steht leider der ganzen Sache etwas kritisch gegenüber, aber ich glaube fest daran und werde sie mit meiner positiven Stimmung überzeugen.


    Bis bald und liebe Grüße


    Eva ^^

  • Liebe Corinna und Petra,


    seit Samstag nimmt meine Mutter jetzt die Extrakte und Pulvertabletten. Angefangen hat sie mit der niedrigen Dosierung so wie Ihr es mir empfohlen habt. Bis jetzt verträgt sie es gut, nur schwitzen tut sie. Heute war sie bei einen Ortopäden weil sie seit 6 Wochen immer noch so starke Schmerzen hat und bis jetzt von einen Internisten behandelt wurde. Sie nannte ihm alle Medikamente die sie zur Zeit einnimmt. Leider sagte sie auch zu ihm das sie Vitalpilze nimmt. Daraufhin meinte der Arzt sie solle die Pilze die nächsten vier Wochen nicht nehmen , weil Sie damit nur unnötig Ihren Körper damit belastet ?( und nach vier Wochen kann Sie wieder damit anfangen wenn sie daran glaubt. Nun wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören. Für mich klingt das nicht Verständlich, warum soll sie mit den Pilzen ihrer Körper belasten. :cursing: Typisch Schulmedizin.


    Freue mich auf eure Antwort bis dahin


    Eva ^^

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für deine Antwort. Meine Mutter war heute bei ihren Hausarzt und hat den Bericht vom Ortophäden mit ihm besprochen. Unteranderem sprach er auch die Einnahme der Vitalpilze an. In der Praxis befindet sich auch eine Ärztin die Akupuktur und Homopathie durchführt. Beide Ärzte sagten meiner Mutter das die Pilze viele Nebenwirkungen hätten und dass das ganze nur eine reine Geldschneiderei sei, da sie sehr teuer sind. Meine Mutter ist sehr verunsichert geworden was die Pilze betrifft, da es nun bereits drei Ärzte gesagt haben. Meine Argumente bei meiner Mutter für die Pilze gehen langsam aus :wacko: .


    Bis bald
    Eva

  • Hallo Eva
    ich bin zwar nicht Petra, bin aber genauso ärgerlich und wütend, wie Petra es sein wird, wenn sie Deinen Bericht liest.
    Ich hätte mal gerne von den beiden Ärzten gewußt, welche Nebenwirkungen die Pilze haben sollen. Mit Sicherheit werden sie Dir keine Antwort darauf geben können. Wenn man was nicht kennt, macht man es erstmal schlecht.
    Mein Hausarzt belächelt mich auch immer wieder, wenn ich sage mein Mann nimmt die Pilze ( obwohl er am Anfang auch gezweifelt hat, jetzt ist er ein großer Fan) und wir können die Medikamente reduzieren. DAS hat natürlich nichts mit den Pilzen, sondern mit den Medikamenten zu tun an denen er auch noch verdient, wenn er sie verschreibt.
    Auch die Ärztin steht dem Ganzen negativ gegenüber, weil sie ja dadurch keine Akkupunktur und Homöopathie an Mann und Frau bringen kann.
    Nur ein kleines Beispiel: ich war nach fast 3 Jahren ( ja ich weiß Schande über mich) beim Zahnarzt. Wir stritten uns über einen Zahn ob er noch einen Nerv hat oder nicht. Als er die Röntgenaufnahme sah, sagte er, man dein Kiefer hat sich ja wieder aufgebaut, bei der letzten Aufnahme habe ich gedacht, das wir Ihnen bald ein Gebiss anpassen müssen weil der Knochen so weit zurück gegangen war. Das sieht ja richtig gut aus, sind zwar Scheißzähne, aber super Füllungen. ( der Zahn hat übrigens noch seinen Nerv, wie ich schon sagte).
    Wenn das die Nebenwirkungen der Pilze sind, dann nehme ich sie weiter und zwar mit wachsender Begeisterung.


    Mit Argumenten wirst Du bei Deiner Mutter sicherlich im Moment nicht erreichen können. Bitte sie doch einfach, die Pilze zu nehmen, weil auch voll mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen sind. Oder druck ihr einige Erfolgsberichte aus dem Forum aus.
    Laß Dich nicht von den Halbgöttern in Weiß entmutigen, die sehen in Unterwäsche genauso aus wie jeder andere Mensch.

  • Tja, da kann ich mich Elvira nur anschließen. Ich bekomme immer leicht die Krise, wenn sich vollkommen unwissende Deppen ( Entschuldigung ), negativ über Dinge äußern von denen sie KEINE AHNUNG haben. Und von wegen Geldmacherei? Wer von uns hier verdient daran?


    Deine Mutter muss sich selbst ein Bild machen und das Gute daran ist, dass die Anwender schon oft nach ein paar Tagen eine deutliche Besserung der Beschwerden erkennen können. Dann läuft es von alleine.