Forumsmüdigkeit

• Hallo liebe Mitglieder,

es haben sich inzwischen so viele Leute angemeldet dass man vermuten könnte, im Forum ist richtig was los. Aber es setzt mich in Erstaunen, daß dem nicht so ist. Wie kommt das eigentlich ? Als ich mich 2006 angemeldet habe, da sprudelten die Beiträge nur so. Die Mitglieder waren intensiv bei der Sache und es hat richtig Spaß gemacht, täglich ins Forum zu gehen. Die Jahre 2007 und 2008 waren zudem Jahre, wo viele Mitglieder zur Hochform aufgelaufen sind, die nun fehlen .........Ich finde, es ist langweilig geworden. He, ihr Verantwortlichen, ändert das wieder! Denn das Forum ist sehr wichtig und nützlich.

Entschuldigung, aber das mußte ich mal sagen .........

LG Rosa

• Ähm...wo sind deine Beiträge?

Hängt doch, wenn überhaupt, an den Mitgliedern, nicht an den Verantwortlichen, oder?

Ich finde es hier jedenfalls sehr bereichernd und ausgesprochen unterhaltsam.

Dir ein schönes Wochenende,

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

wenn du mal blätterst, so habe ich bis heute mehr als 700 Beiträge hier im Forum hinterlassen ..........

War lange Zeit nicht anwesend, aber nun werde ich öfter mal wieder reinschauen, wenn es für mich interessanter wird. Die älteren Forumsmitglieder kennen mich und auch die vergangene Zeit. Also bemüht euch und haucht dem Forum wieder Leben ein.

Danke und lg Rosa

• Hallo Rosa!

Schön wieder von Dir zu lesen!!! :) Aber ich muß Bernd rechtgeben, es liegt vorwiegend an den Forumsmitglieder wieder Leben ins Forum zu bringen, obwohl ich mich nach wie vor hier sehr wohl fühle. Ich hoffe also, daß wir uns bald wieder mit Dir über viele wertvolle Themen austauschen können, so wie früher!!! :thumbsup:

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo Traude,

schön von dir zu lesen. Ja, das meinte ich - so wie früher. :P Ich weiß, daß man alte Zeiten nicht zurückholen kann, aber schön war`s !
    Wenigstens annähernd. ;)

Bin sehr gespannt .......

LG Rosa

• Hallo Rosa,
    schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen!!!!!
    Tja, aber genauso, wie Du eben "lange Zeit nicht anwesend" warst, so geht es anderen wohl auch und sehr viele Mitglieder haben sich nur angemeldet, um einmal eine Frage zu stellen und eine entsprechende Antwort zu bekommen und nicht um jeden Tag hier "rum zu tippen".
    Für mich völlig verständlich und auch wenn es natürlich viele lustige Berichte gab und einige private Geschichten und entsprechenden Austausch, so ist für mich das Forum JETZT erst zu dem Ernst gelangt, den es für mich wesentlich wertvoller macht, als private Geschichten, die nicht unbedingt was mit der Mykotherapie zu tun haben.
    Wer sich privat austauschen will, kann das ja, schließlich gibt es Telefone, Briefpapier oder e-mail Adressen, aber hier geht es PRIMÄR um Hilfe für Kranke und das muss nicht bedeuten, daß jeden Tag hier "die Hölle" los sein muss und nur das über die Qualität eine Forums entscheidet.
    Von derartigen Foren ist das Netz im Übrigen auch mehr als überfüllt und so kann man dann auch dort den privaten Austausch suchen und finden, wenn man mag.
    UND: die "alten Zeiten" hier im Forum, sind zum Schluss mehr als unter die Gürtellinie gegangen und hatten mit kompetenter Hilfe und Rat für Kranke rein gar nichts mehr zu tun. Sorry, aber auch DAS muss klar gesagt werden!

Lieben Gruss,
    Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Hallo Silke,

ich habe ja geschrieben wie wertvoll dieses Forum ist. Und was da hinter den Kulissen abgegangen ist, damit habe ich nichts zu tun. Aber wenn ihr verschiedene Beitragsthemen anbietet, dann kann man auch darin schreiben. Auch Themen außerhalb von Krankheit. Daß die Krankheit ( Gesundheit ?) hier im Vordergrund steht, ist doch klar.

Aber gut, es ist wie es ist ........

LG Rosa

• Hallo ihr Forumsfreunde,

nachdem ich mir nun schon einige Tage Gedanken zu diesem Thema gemacht habe, möchte ich nun auch mal was dazu sagen.

Diese Berichte haben mich eigentlich schwer beschäftigt.

Was ist ein Forum :?:

lt. Wikipedia

" Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtueller (Internetforum) oder realer Ort, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können."

...Fragen gestellt und beantwortet werden, das ist ja wohl jedem klar und wohl auch der Wunsch von Silke, um die beste Übersicht im Bereich der Mykotherapie zu bewahren (wenn nicht, einfach korrigieren ^^ )

ABER ...und Menschen untereinander Ideen und Meinungen austauschen können

Dazu gehören sicher auch mal paar private Infos, die man loswerden will, muss oder durch die es hilft, einfach selber wieder klarer zu sehen bzw. die Umstände zu verstehen, warum es manchen Hilfesuchenden "so oder so" geht.

Das hat nicht mal im Weitestgehenden nur mit "Zeitvertreib im Sinne von..."und nicht um jeden Tag hier "rum zu tippen"zu tun :wacko:

Oder belasten unsere (Majalenas und meine) vielleicht zu ellenlangen Beiträge bereits das Forums-Niveau?

Aber wenn ihr aber mal genauer nachseht, es geht bei den meisten langen Beiträgen, nicht nur von Majalena und mir, besonders darum, dass sich Menschen öffnen und versuchen, sich selbst mit den eigenen Problemen auseinander zu setzen.
    Diese Probleme werden dann ZUM GLÜCK von anderen "Mitleidenden" bzw., noch besser, von den guten Therapeuten- Mädels aufgenommen und es wird bei der Be-oder Verarbeitung, dann mit Hilfe der Mykotherapie geholfen.

Nach dem Motto: "Gegen jedes Leid gibt es einen Pilz" >>> ja "Leid", ist nicht immer NUR körperlich, sondern die Seele gehört unmittelbar dazu.

Und "Aufschreiben" ist meist die beste Medizin, vor allem, wenn man merkt, dass da auf der Gegenseite ein gewisses nachvollziebares Verständnis gegenübersteht UND man dadurch immer wieder ein Stück geholfen bekommt.

Und ich habe es schon so oft gesagt, hätte ich nicht dieses Forum und dieses Verständnis und diese mentale Unterstützung gefunden, hätte ich nicht das erreicht, was ich geschafft hab.
    Alleine hätte ich schon längst aufgegeben, aber hier gab es IMMER jamanden, der mir sofort wieder in den Ar... getreten hat und mich wieder ein Stück vorwärts getrieben hat.

Außerdem findet man gerade in längeren Berichten Infos, denen man dann selber nachgehen kann, denn schließlich sind WIR die hilfesuchenden LAIEN.

Ja und dann noch..."Wer sich privat austauschen will, kann das ja, schließlich gibt es Telefone, Briefpapier oder e-mail Adressen..."

Das wär jetzt jammerschade, wenn wir dem Twist zwischen Petra und Elvira, bezüglich Elvira's grazieller Verbeugung nicht mehr folgen könnten :(
    Dann dürften wir Bärli auch nicht mehr Bärli nennen, sondern müssten wieder anstandshalber BERND schreiben ;)

Das ganze Leben ist schon ernst genug

Ein bischen Spaß muss doch wenigstens auch noch bleiben :) Wie soll man denn sonst gesund werden und bleiben ;) ;) ;)

Und so richtige "Liebesbriefe" hat doch wohl hier noch keiner geschrieben und Beschimpfungen o.ä. können doch durch die Administratoren reguliert werden. Das funktioniert in jedem Forum.

Ich verstehe ja, dass ihr dieses Forum hier ehrenamtlich betreut und es für euch als Profis natürlich besser wäre, wenn alles ein bischen kürzer und übersichtlicher geschrieben wär.

Aber wie schon gesagt, wir sind die hilfesuchenden Laien und können viele Probleme nicht so direkt und kurz aufführen.
    Manches lässt sich eben auch nur durch Umschreibungen erklären.

Also lasst es doch so, wie es bisher war. Es war bisher gut so.
    Um so richtig mit Fachausdrücken zu verhandeln, gibts ja noch das reine Therapeutenforum ;)

Ich hoffe, mir nimmt das jetzt keiner übel, aber es musste mal raus.

Mit lieben Grüßen

Elke

>>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

• Hallo Elke,

ich werd hier jetzt nur noch einmal etwas zu schreiben, denn wer mich falsch verstehen will, der schafft das auch...............
    Es geht nicht darum, daß mir an dem JETZIGEN Forum was nicht gefällt, ganz im Gegenteil. Und der private Austaussch, wie er JETZT also in diesem aktuellen Forum hier stattfindet, seitdem es wieder neu gestartet wurde, ist total klasse !!!
    Es geht nur darum, daß es im ALTEN Forum sehr komplexer, ums mal vorsichtig zu formulieren, zu ging und so manch Hilfesuchender sich oft nicht zurecht gefunden hat und eben sehr viele banale Dinge oftmals heftigst und mit niedrigem Niveau diskutiert wurden, was meiner Meinung nach eben in unserem Forum nichts zu suchen hat.
    Punkt!
    Rosa kennt das alte Forum noch und hat auch von den letzten Auseinandersetzungen - die übrigens, Rosa, nicht "hinter den Kulissen "abliefen, sondern hier im öffentlich einsehbaren Forum ausgetragen wurden - mitbekommen müssen.
    Elke, davon kannst Du nichts wissen, darum solltest Du Dir das nochmal genauer hier durchlesen, wenn von ALTEM Forum geschreiben wird.

Es geht hier auch nicht darum, jemandem was übel zu nehmen, sondern darum Klarheit zu schaffen und zu halten :D
    Ich nehm da auch keinem was übel und KLAR kann hier jeder in entsprechende Rubriken etwas schreiben, denn dafür sind sie da.
    Nur ist auch klar, das sowas dann richtig gestellt oder kommentiert wird.

Und: Es ist eine RIESEN Arbeit mal eben immer alle Themen durch zu gucken um Deinen etwas naiven Vorschlag umzusetzen:

Zitat

Beschimpfungen o.ä. können doch durch die Administratoren reguliert werden. Das funktioniert in jedem Forum.

Es gab die erste Zeit des NEUEN Forums eine Art "Vorzensur", heisst alle Beiträge, die jemand geschrieben hat, mussten nach Kontrolle, freigeschaltet werden, damit eben keinerlei "Unfung" geschrieben werden kann. Das hat aber bedeutet, daß manche Beiträge eben erst am nächsten Tag zu sehen waren. Das haben wir, im Vertrauen auf das Positive Gefühl hier im NEUEN Forum, wieder gelassen, heisst aber NICHT, daß nicht dennoch IRRE viel Zeit für den ein oder anderen von uns drauf geht, während wir eben ALLES durchgehen müssen, um zu antworten, zu schlichten, zu löschen und und und.

Beim ALTEN Forum, kam diese Kontrolle etwas zu kurz und das führte dazu, daß es wie gesagt, schwer unter die Gürtellinie ging und das Forum geschlossen werden MUSSTE.
    Ich glaube einfach, daß sich der ein oder andere hier nicht wirklich im Klaren darüber ist, was wir hier eigentlich für eine Verantwortung zu tragen haben und zwar nicht aus irgendeiner privat-moralischen Überzeugung heraus, sondern ganz einfach schon allein rein rechtlich !!!
    Wir bewegen uns hier schlichtweg in gewissem Rahmen auf medizinischem Gebiet und darum wollte ich einfach nur klar stellen, daß der private Bereich, den wir hier z.Z. haben und auch unbedingt weiter haben wollen/müssen, super ist und völlig ausreicht - und KLAR gehören da die wertvollen Beiträge und der enorm hilfreiche Austausch von Betroffenen Leidensgenossinnen/-genossen UNBEDINGT DAZU !!!!!!!

Zitat

Dazu gehören sicher auch mal paar private Infos, die man loswerden will, muss oder durch die es hilft, einfach selber wieder klarer zu sehen bzw. die Umstände zu verstehen, warum es manchen Hilfesuchenden "so oder so" geht.

Das hat nicht mal im Weitestgehenden nur mit "Zeitvertreib im Sinne von..."und nicht um jeden Tag hier "rum zu tippen"zu tun

Oder belasten unsere (Majalenas und meine) vielleicht zu ellenlangen Beiträge bereits das Forums-Niveau?

Also war diese Frage von Dir, Elke, eigentlich für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn wie jetzt schon mehrfach betont, geht es um den Vergleich zu FRÜHER !, und hat mich auch etwas enttäuscht !

Aber wir müssen eben meiner Meinung nach NICHT mehr jeden Tag 20 Beiträge von 20 Leuten zum Thema, "Hühnersuppe mit Pfifferlingen oder doch lieber Shiitake?" (ACHTUNG: Ironie! bevor DAS jetzt auch wieder falsch verstanden wird.........) aufweisen können, um ein "lebhaftes" Forum dar zu stellen, so wie Rosa es - jedenfalls hab ich es so aufgefasst - geschrieben hat.

Zitat

es haben sich inzwischen so viele Leute angemeldet dass man vermuten könnte, im Forum ist richtig was los.

Zitat

.........Ich finde, es ist langweilig geworden. He, ihr Verantwortlichen, ändert das wieder!

So, und mehr hab ich jetzt auch keine Lust zu schreiben. Denn "ehrenamtlich" wird glaub ich, auch immer noch zwar gelesen, aber nicht ganz verstanden. Es bedeutet nämlich nicht, daß wenn man Zeit hat, ehrenamtlich zu arbeiten, ja wohl GENERELL sehr viel Zeit ÜBRIG haben muss !
    Aber mir ist dieses Forum GENAU SO WIE ES JETZT IST, mit all dem Spass, Quatsch und ellenlangen Beiträgen (so, nun nochmal hoffentlich ganz unmissverständlich !) SEHR WICHTIG !

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Und "Aufschreiben" ist meist die beste Medizin, vor allem, wenn man merkt, dass da auf der Gegenseite ein gewisses nachvollziebares Verständnis gegenübersteht UND man dadurch immer wieder ein Stück geholfen bekommt.

Und ich habe es schon so oft gesagt, hätte ich nicht dieses Forum und dieses Verständnis und diese mentale Unterstützung gefunden, hätte ich nicht das erreicht, was ich geschafft hab.
    Alleine hätte ich schon längst aufgegeben, aber hier gab es IMMER jamanden, der mir sofort wieder in den Ar... getreten hat und mich wieder ein Stück vorwärts getrieben hat.

Hallo ihr Lieben,
    meine Eindrücke sind voll der Freude, wenn ich an dieses Forum denke. Langweilig? Ganz und gar nicht. Lebendig? Gewiß.

Die Zeit im Diesseits ist wie das fließende Gebirgswasser, von der Quelle zum Bachlauf, zielgerichtet ohne Rückschau. Daher ist es für mich verständlich, dass neue Forenmitglieder mit ihren heutigen JETZT leben, und nicht wissen können, was evtl. vorkontrollierte Forenbeiträge einmal waren. Oder was EINMAL als lebendiges Forum erlebt wurde.

Das erfreulich Erstaunlichste was mir das Vitalpilzforum geboten hat, war nicht, dass ich mich selbst hier so wohl fühle. Nein, es war einzig und allein die göttliche Krebsheilung von Elke's Gehirntumor. Ich habe immer noch ein Schlucken, wenn ich mir ihre Bereitschaft und ihren Mut dabei vorstelle, ihren eigenen Weg zu gehen. Was bitte, kann ein Forum mit solch einer Krebsheilerfahrung, die alle Höhen und Tiefen beinhaltet, für seine suchenden Leser noch mehr beinhalten?

Es läuft hier alles Bestens. Vorschläge werden angenommen und umgesetzt. Die liebevolle bis humorvolle Seelenbetreuung, die jede Arztpraxis und jeder Heilpraktiker so nicht leisten kann, ist gegeben. Wenn das nicht lebendig ist. Wenn das nicht aufregend ist, dann weiß ich selbst auch nicht weiter.

@ Rose, die Neuen können dich und deine Beiträge nicht kennen und womöglich nicht mehr finden. Es liegt an dir, dich hier wieder einzumischen (im positivsten Sinne des Wortes). Wird sicher eine Bereicherung für uns alle!

Liebe Grüße an alle hier!
    Majalena