Katze speichelt nach Eingabe von Pilzextrakt

  • Hallo ,


    ich bin neu bei Euch und möchte mich erst einmal vorstellen: mein Name ist Julia- der war als Nick aber leider nicht mehr frei, daher also Nuka. So heisst eine meiner Katzen :) Zu meinem Leben gehören 4 Hunde und 5 Katzen. Ich bin 42 Jahre alt und THP. Das Thema Mykotherapie ist noch neu für mich, aber faszinierend .



    Nun zu meiner Frage, bzw. Bitte um Rat: ich möchte meiner Katze Cordyceps geben. Als Extrakt. Ich habe es in Wasser aufgelöst und mit einer Spritze gegeben. Daraufhin hat sie furchtbar gespeichelt. Wie bei einem Säbelzahntiger hingen die Speichelfäden herunter. Heute habe ich dann versucht, Sahne mit Wasser leicht verdünnt und damit , wieder mittels Spritze, zu geben. Dasselbe wie zuvor. Es schmeckt nicht gut, ich habs probiert :) Wie kann ich es ihr doch etwas schmackhaft machen, ohne dass ich es mir mit ihr auf Dauer verscherze? Sie findet das nämlich gar nicht lustig.


    Danke für Eure Tipps im voraus.


    Grüße


    Julia

  • Liebe Julia,


    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde! Da hast Du ja eine ganz schöne "Rasselbande" :D .


    Was fehlt denn Deiner Kleinen? Vielleicht passt der Cordy nicht für sie. Tiere haben da ein recht gutes Gespühr dafür.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    sie hat Bronchitis. Inzwischen wohl schon chronisch. Natürlich war ich auch mit ihr beim Tierarzt, sogar mehrmals. Das übliche Procedere- Antibiotika. Daraufhin war ein Woche Ruhe und dann ging es von vorne los. Homöopathisch hat nichts angeschlagen. Akupunktur war genau einmal möglich, dann fand sie auch das doof und hat das sehr deutlich gezeigt. Sie ist eine recht Wehrhafte und eine eche Matz, wenn sie nicht will. Nun bin ich , wie gesagt, durch ein Seminar auf die Heilpilze gestossen und möchte das gerne probieren. Sie hat auch periodisch immer wieder Augenausfluss, bräunlich und richtig klebrig. Aber keine Entzündung der Konkunktividen, auch der Tränen-Nasen-Kanal ist frei. TA meinte zwischenTür und Angel: Allergie. Auf was? Keine Ahnung. Sie ist bei gutem Allgemeinbefinden, frisst gut.


    Kannst Du mit dieser Info bisschen was anfangen?


    Grüße


    Julia

  • Hallo Julia,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!


    So wie es sich anhört, käme für Deine Katze eine Kombination aus Reishi und Coriolus Extrakten in Frage. Wie ich hörte nehmen die Stubentiger die Pilzextrakte lieber wenn diese mit ein wenig Fischöl vermischt werden.


    Ich würde aber trotz allem einen Allergietest durchführen lassen.

  • Hallo Petra,


    danke auch für Deine Antwort. Reishi habe ich bereits hier. Die heutige Dosis habe ich umständlich in eine Brotaufstrichpaste, die sie sehr mag, eingearbeitet und zur Kugel gedreht :) So gings dann ohne Speichelei, wenn auch nicht ohne Sabberei. Fischöl- könnte klappen. Probier ich mal.


    Kannst Du mir eine Empfehlung geben zur Dosis, gerade wenn man zum Beispiel 2 Pilze geben möchte? Sie wiegt 4 kg.


    Grüße


    Julia

  • Hallo Petra,


    da freu ich mich aber, dass ich mit meiner Vorstellung von Dosis gar nicht so falsch lag. Genau so habe ich es gegeben.


    Gestern hat das auch mit unserer Gemüsesandwichpilzkugel prima geklappt :)


    Danke für Eure Antworten und Tipps.


    Grüße


    Julia

  • Hallo Julia und auch von mir verspätet ein herzliches Willkommen.
    Auch mein erster Gedanke war hier direkt der Reishi und mitlerweile habe ich gute Rückmeldungen in Kombi mit Coriolus bei Bronchititden bekommen. Generell auch bei Neigungen zu Erkältungen kann man mit den beiden gute arbeiten.
    Im chronischen Bereich würde ich dann auch direkt die Extrakte nehmen.
    Schön, daß es mit den "Tricks" klappt, die Katzen sind schon echt sehr speziell beim "Überreden" :rolleyes:
    Weiterhin viel Erfolg und Pfotendruck !
    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Silke,


    danke auch Dir. Den Coriolus muß ich noch bestellen. Aktuell bekommt sie den Reishi und eben Cordyceps. Zumindest ist der Ausfluss schon weg


    Inzwischen vermische ich es einfach mit etwas Dosenmilch. Schmeckt ihr zwar immer noch nicht, aber sie speichelt nicht mehr. Kleiner Fortschritt. Sie scheint sich in ihr Schicksal zu fügen ;) und schluckt es halt.


    Grüße


    Julia