Hund meiner Mutter hat Krebs

  • Hallo,


    wir haben heute, bzw. meine Mutter hat heute eine niederschmetternde Diagnose erhalten und wir sind noch sehr aufgelöst. Trotzdem versuche ich Euch sachlich zu schildern, in der Hoffnung, Ihr könnt mir helfen- damit ich meiner Mutter, bzw. ihrem Hund Felix etwas helfen kann.


    Felix ist ein kleiner Senior-Terrier, 14-15 Jahre alt. Aufgrund übelreichenden Ausflusses und starken Speichels war sie heute mit ihm in der Klinik.


    Diagnose:


    - Backenschleimhautumfangsvermehrung( Ulzera) , pflaumengroß in Nähe der Parotis links


    - Metastasen in der Lunge


    - tumoröse Veränderungen im Hoden


    - tumoröse Veränderung der Milz



    Er bekommt nun Metacam und Antibiotika, um die Entzündung im Mund einzudämmen, weil er sich immer wieder blutig beisst.


    Es werden keine operativen Eingriffe vorgenommen. Es geht jetzt "nur" noch um Erhaltung der Lebensqualität, so weit wie möglich .



    Können hier Heilpilze zum Einsatz kommen, um Felix ein wenig zu unterstützen? Wenn ja- welche?



    Danke für Eure Tipps im voraus.



    Traurige Grüße


    Julia

  • Hallo Julia,



    auch wenn der Grund für Deinen Froumseinstieg sehr traurig ist, möchte ich Dich trotzdem in unserer Runde herzlich Willkommen heißen.



    Ich würde Felix in jedem Fall mit Pilzen unterstützen. Wegen der akuten Entzündung sicher mit Coriolus Extrakt, dann aber auch mit Hericium und Maitake Extrakten. Für einen Terrier reichen morgens und abends je 1 Kapsel der genannten Extrakte.



    Achtet darauf, dass er getreidefrei gefüttert wird.



    Ganz liebe Grüße an Euch ALLE

  • Hallo Petra,



    ich bin doch kein Neuling hier. Bin doch schon länger registriert. Habe leider keine E-Mail-Nachricht über Deine Antwort hier erhalten, nur durch Zufall jetzt entdeckt.



    Daher habe ich heute "eigenständig" den ABM bestellt, der schien mir insgesamt, aufgrund des multiplen tumorösen Geschehens sinnvoll.


    Den Maitake hatte ich auch im Visier, aber Abstand genommen, als ich gelsen habe, dass er Gewichtsreduktion unterstützt. Felix, der Hund meiner Mutter, hat eh schon Gewicht verloren, wenn auch nicht viel, aber mehr soll es nicht werden.


    Kann die Gabe 1 Kapseln täglich über längeren Zeitraum beibehalten werden?



    Getreidefrei- ist eh klar. Habe ich meiner Mutter schon "eingebleut".


    Grüße


    Julia

  • Hallo Julia,


    ich bin zwar nicht die Petra, antworte Dir aber trotzdem :D . Petra meldet sich sicher auch noch!


    Der Maitake wirkt "nur" gewichtsregulierend, d.h., dass er auch von untergewichtigen Personen oder Tieren genommen werden kann! Das ist so schön an den Pilzen!


    Die Dosierung von 1 Kapsel tägl. kann selbstverständlich auf Dauer beibehalten werden.


    Gute Besserung für Euren Kleinen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Nuka,


    das tut mir sehr leid für Euren Hund. Ich habe Krebs bei meinem Rüden Felix (er hieß genauso) auch erlebt und die Aussage des Tierarztes damals war: ...."hier kann man nichts machen, außer Schmerztabletten geben, bis es nicht mehr geht...." Felix hatte ein Fibrosarkom. Er war ein Boxer-Molosser-Mix und zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt. Sein Gewicht betrug 53kg. Von seiner "Rasse" hatte er die Prognose, dass er ja sowieso allerhöchstens bei guter Gesundheit nur ca. 10 Jahre wird und da er ja mit 8 nun Krebs hatte, gab man ihm auch nicht mehr viel Lebenszeit.


    Mit ....bis es nicht mehr geht.... wollte ich mich nicht zufrieden geben und ich habe das Internet nachts rauf und runter durchgelesen, was man tun konnte. Leider kannte ich damals die Heilpilze noch nicht und ich bin noch heute der Meinung, dass die Pilze meinem Felix ganz sicher noch zusätzlich viel mehr an Lebensqualität gegeben hätten.


    Nicht nur getreidefrei sollte der Hund jetzt gefüttert werden, sondern er sollte auf Rohernährung umgestellt werden. Das erste, was ich immer wieder bei meinem Felix las war, dass die Ernährung ein ganz wichtiger Punkt bei Krebs ist. Dieses ganze chemisch hergestellte Tierfutter macht schon normal gesunden Tieren oft zu schaffen und wenn man sich mal damit befasst, was da so alles drin ist, dann wundert es einen sogar, dass wir nicht noch mehr kranke Tiere haben.


    Ich habe meinen Felix damals von einem Tag zum anderen auf Rohernährung umgestellt. Er bekam keinen einzigen Krümel Trockenfutter und auch kein Nassfutter mehr, sondern nur noch reines Fleisch mit Zusätzen, wie z.B. Jiaogulan ins Futter.


    Jiaogulan habe ich mir als frische Pflanze gekauft und davon bekam Felix 2x täglich jeweils 5 Blättchen. - Alternativ, wenn man es schneller braucht, kann man sich auch Jiaogulan als Kräuterschrot, Pulver oder Tabletten besorgen.


    Dazu bekam Felix 3-4x täglich die Öl-Eiweiß-Kost (nach Dr. Budwig): 1 Esslöffel Hüttenkäse mit 2 Esslöffeln frischem, kaltgepressen Leinöl.


    Auch bekam er Traubenkernmehl ins Futter.


    Homöopathisch ließ ich von ihm 1ml Blut abnehmen und davon eine Auto-Nosode herstellen, die er täglich bekam und sein Immunsystem noch besser stimulieren sollte.


    Und jetzt bitte nicht lachen, aber solange es möglich ist, versucht morgens, wenn der Hund das erste Mal zum Pipi raus muss, den Urin von ihm aufzufangen und gebt diesen mit einer Einwegspritze direkt wieder ins Mäulchen.


    Ich habe anfangs meinem Felix jeden Morgen seinen Morgenurin wieder zum Trinken gegeben. Er bekam immer 20ml und trank den auch, doch nach drei Wochen wollte er dann nicht mehr und sobald ich mit der Schüssel hinter ihm her lief, rannte er so in die Büsche, dass ich nicht mehr hinterher kam. Damit zeigte er mir klar, dass er nicht mehr wollte.


    Als Leckerchen gab es nur noch frische Knochen, auch hier keine Industriesachen mehr.


    Felix blühte richtig auf und er blieb stabil. Ein Jahr, nach der Krebsdiagnose, zog er sich noch einen Kreuzbandriß zu und drei Bänder mussten ersetzt werden. Dazu hatte er noch Arthrose. Er überstand sogar diese OP ohne Probleme. Auch hier bekam ich wieder Schmerztabletten in die Hand gedrückt, doch ich verabreichte Felix "MSM" (organischer Schwefel als Nahrungsergänzung). Felix brauchte keine Schmerztabletten, denn MSM wirkt schmerzlindernd und hilft zusätzlich bei Gelenkproblemen. Meinem Hund ging es so gut, dass er wieder über den 1m Gartenzaun zum Nachbarn sprang.


    So konnte ich Felix noch zwei lebensfrohe Jahre ermöglichen, was sogar meine Tierärztin in Erstaunen brachte. Felix musste mit 10 Jahren leider dann doch eingeschläfert werden, weil sein Tumor geplatzt war, doch er hatte bis zum Schluß kein Gramm abgenommen, seinen Appetit nie verloren. Noch drei Monate vor seinem Tod hatte ich ein Blutbild machen lassen und das war ohne Befund.


    Ich konnte Felix Leben zwar verlängern und lebenswerter machen, doch ich konnte das Wachstum des Tumors leider nicht stoppen. Als Felix starb, hatte er einen Kindskopf großen Tumor am Oberschenkel gehabt. Trotzdem ein Wunder, dass er mit diesem riesen Ding so lange unbeschwert leben konnte.


    Ich denke heute noch oft daran, dass es vielleicht zu schaffen gewesen wäre, Einfluß auf das Tumorwachstum zu nehmen, hätte ich die Heilpilze einsetzen können, denn gerade ihnen wird ja nachgesagt, dass sie Tumor hemmend wirken können.


    Alternativ kannst Du sicher positiven Einfluß nehmen. Ich konnte diese Möglichkeit bei meinem Felix klar erkennen. Meine Hündin Cora, starb zwei Jahre vor Felix an Gesäugekrebs. Sie wurde damals nur tierärztlich betreut, was heißt: sie wurde operiert, bekam Schmerztabletten und sonst nichts. Drei Monate nach der ersten Operation war meine Hündin tot. Sie hat zum Schluß schlimme Schmerzen gehabt, war abgemagert und hatte sämtlichen Glanz in den Augen verloren. Felix dagegen hatte noch zwei schöne Jahre und schlief schwanzwedelnd mit dem letzen Leckerchen und sogar mit Übergewicht ein.


    Die Bezugsadressen zu Jiaogulan, MSM und auch zu den Homöopathen, die Auto-Nosoden herstellen, kann man auf meiner Homepage unter "Links Naturheilmittel" nachlesen (falls Interesse besteht).


    Alles Gute für den Hund

  • Liebe Barbara,




    vielen Dank für Deine lange und ausführliche Mail.


    Aber:




    Felix ist gestern gestorben




    Es ging ihm rapide schlechter und er hat sehr sehr schwer Luft bekommen. Meine Mama hat ihn begleitet bis zum Schluß und er ist auch noch bei ihr Zuhause.


    Es ist schwer, sehr schwer Aber wer so innig und eng mit seinem Hund verbunden ist, weiß, wann der Zeitpunkt gekommen ist und gestern war es soweit.Felix ging leicht und schnell hinüber und alles lief sehr pietätvoll ab.




    Danke an alle für Ratschläge und gute Wünsche


    Grüße


    Julia

  • Hallo Barbara,



    ich nochmal. Ich habe ja Dein Buch gekauft. Und vieles, was Du hier geschrieben hast, wäre klar gewesen, dass wir das so machen.Allem voran die Futterumstellung. Ich hatte das Päckchen für meine Mama schon fertig und wollte es gestern schicken. Aber der Tumor im Mäulchen ist so rasant gewachsen und die Tatsache der Lungenmetastasen liessen alles so furchbar schnell gehen.



    Felix wäre erstickt, wenn wir nicht geholfen hätten. Sein Herz war auch schon sehr, sehr schwach.



    Aber danke Dir nochmal für Dein Schreiben.


    Grüße


    Julia

  • Liebe Julia,


    das tut mir so leid. Mein aufrichtiges Beileid, denn ich weiß von mir selbst wie weh es tut, seinen geliebten Hund zu verlieren. Noch heute, 4 Jahre nach Coras Tod und zwei nach Felix' Tod, habe ich es immer noch nicht verkraftet und es tut immer noch furchtbar weh.


    Auch wenn es unwiderruflich ist, fällt es so schwer loszulassen und man fragt sich immer wieder nach dem "warum".


    Was mir damals sehr geholfen hat, war ein Buch von Penelope Smith "Tiere erzählen vom Tod".
    Dieses Buch hat es mir wirklich erleichtert, wenn es wiedermal ganz schlimm wurde.


    Vor einigen Tagen habe ich mir ein weiteres Buch über Amazon gekauft, da ich auch heute noch immer wieder in die Phasen rein rutsche, dass mir vor lauter Sehnsucht nach Cora und Felix wieder die Tränen kommen.


    Es heißt: Abschied für länger - Über den Tod unserer Hunde von Anders Hallgren


    Auch dieses Buch hilft, mit dem Schmerz besser klar zu kommen und man fühlt sich in dieser Situation nicht allein.


    Alles, alles Liebe weiterhin und vielleicht hast Du Interesse, auch einmal Cora und Felix zu sehen:
    http://www.burmesen.com/memo1.htm

  • Hallo Barbara,


    ich habe eben Deine Seite besucht. . Wunderschön. Auch wunderschön, wie liebevoll beide aufgebahrt sind. Sie sehen beide sehr friedlich aus. Dein Verlust tut mir sehr, sehr leid. Ich kann das so gut nachempfinden, habe ich doch eigene Tiere auch bereits verloren. Und jetzt Felix. Bei mir leben ja 9 Tiere. Alle meine Liebsten und mein Ein und Alles. In meiner Zukunft wird es also 9 Tage geben ,an denen die Welt erneut still stehen wird, die Atmung zum Glück von selbst erfolgt und man einfach nur versuchen kann, das zu überleben.



    Das Buch von P. Smith habe ich bereits seit Jahren im Schrank stehen ( und natürlich gelesen). Aber mein Ding war es leider nicht. Zu vieles war da für mich nicht stimmig. Ich bin dann auf das Buch " Wenn Tiere ihren Körper verlassen" von Petra Kögel gestossen. DAS hat mich dann schon sehr berührt.


    "Abschied für länger"- so ein "Zufall". Ich habe mir das auch bestellt, aber bei buch.de ( die sind tierfreundlicher) und es ist heute angekommen. Ebenso das Buch " Unsere Tiere- Botschafter der Liebe". Ich werde diese Bücher sehr bewusst jetzt lesen.



    Ich habe meiner Mutter das Buch von Petra Kögel mit ins Päckchen gelegt, zu dessen Absendung es ja nicht mehr kam. Sie möchte es JETZT nicht lesen und das akzeptiere ich natürlich. Ich wünschte, ich könnte ihr ihren Schmerz abnehmen. Aber da erfährt wohl auch die größte Liebe ihre Grenzen. Ich kann und werde sie aber begleiten, so gut ich kann. Sie tragen, stützen, aufrichten und auffangen, wo es nötig sein wird. Und ich hoffe und bete einfach, dass sie eines Tages wieder ein wenig Sonne im Herzen fühlen kann.



    Ich wünsche auch Dir viel Kraft, die immer wieder kehrenden Momente der Trauer, des Schmerzes und des Verlustes tragen zu können. Deine Beiden begleiten Dich bestimmt auf Deinem Weg.



    Liebe Grüße


    Julia

  • Liebe Julia, liebe Barbara,


    es tut mir sehr leid, daß auch Ihrdiesen heftigen Schmerz schon kennenlernen musstet. Auch ich wünsch mir mein Hundeomchen sehr oft zurück an meine Seite und kann auch immer noch weinen und ehrlich gesagt finde ich das genau richtig. Die schnuffels haben es doch verdient, daß man um sie trauert und sie sich zurück wünscht. Sie sind echte Freunde und die darf man vermissen und wenn es 100 Jahre her ist.


    Eure Buch-Tipps zu dem Thema find ich klasse und würde Euch bitten,. falls nicht schon geschehen, die nochmal in die Leseecke zu setzen, damit sie gezielter gefunden werden können.


    Ich denk an Euch und Eure Freunde und wünsche mir, daß jeder Schmerz der durchstanden wird irgendwann mit einem Lächeln begleitet werden kann,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)