Natürlicher Zeckenschutz

  • HALLO IHR LIEBEN
    ich bin neu hier und deswegen noch ziemlich planlos ?(
    ich würde gerne mal wissen ob es auch pilze gibt die wirklich vor zecken schützen???
    leider hat unsere hündin ja leberkrebs( und dank den pilzen geht es ihr sehr gut :) ) aber sie ist auch voll der zecken-hund und chemische mittel wären für sie ja mehr als schlecht.... :( .
    wir wissen echt nicht was wir tun sollen wenn die saison jetzt bald wieder los geht, letztes jahr war es so schlimm, dass selbst mein mann sich 2 zecken im bett gefangen hat!
    weiss jemand rat?? diese bernsteinhalsbänder haben leider gar nix geholfen ;(
    liebe gruesse yvonne

  • Liebe Yvonne,


    das Problem ist, dass die Zecken bevorzugt auf kranke, schwache Tiere gehen :thumbdown: .


    Wenn hier ein Pilz helfen kann, dann der Coriolus - im Fall Deiner Hündin am besten als Extrakt. Da die Erkrankung aber so massiv ist, würde ich äußerlich auf jeden Fall mit ätherischen Ölen nachhelfen!! Da gibt es ja schon ganz gute Fertigmischungen - (die selbsthergestellten sind leider extrem teuer).


    Mal sehen, wer noch alles Tipps für Euch auf Lager hat :) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Tja da bin ich ja auch mal gespannt.....


    meine Schwarze ist nämlich auch der totale "Zeckenmagnet" :D und das Schlimme ist, in dem dichten Wuschelfell findet man diese kleinen Eindringlinge nicht gleich. Doch Cira macht sich dann schon bemerkbar, wenn was nicht stimmt und es zu sehr juckt.


    Welche Ätherischen Öle könnt ihr denn empfehlen? Halte nämlich auch nicht unbedingt was von den teuren "Anti-Floh- und Zeckenschutz-Spots", die man regelmäßig im Nacken des Hundes ausdrücken soll :thumbdown:


    Na, ich werd dann mal die Sache hier weiter beobachten.


    Ich habe bisher immer etwas "ZECKWEG" als biologischen Wirkstoffkomplex in Pulverform von LUPO über's Futter gestreut > "Floh- und Zeckenschutz durch gesunde Haut" steht drauf. Doch einer gesunden Haut verhilft ja auch der Reishi, den geb ich auch als Pulver untergemischt. Mal sehen, wie's dann im Frühjahr aussehen wird, mit der "Anti-Zecken-Kampfbereitschaft" :thumbsup:


    Mit lieben Grüßen an alle


    Elke und die derzeit total sensible Cira > ist nämlich grad "läufelig" und seelisch fast am Ende ;) ;) ;)

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Na toll :thumbsup: Welch ein Duft liegt in der Luft


    wenn ich meine Schwarze im Dunkeln nicht mehr sehen kann, dann kann ich sie wenigstens noch riechen.


    Na ja, wenn's schön macht :thumbup:

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • HALLO ihr lieben,


    vielen dank schonmal für die tipps, allerdings kann unsere girlie zitrone gar nicht ab, wenn ich im auto die "wisch-wasch"-anlage betaetige und da ist auch zitronenduft drinnen kommt sie aus dem niessen nicht mehr raus..... :rolleyes:


    und ich kenn doch meine maus, wenn ich ihr irgendeinen duft auftue dann dauert es nicht lange und sie findet im feld saemtliche "duft-quellen" sprich jauche, guelle, industrieduenger, aas oder andere graesslichen dinge womit man ihrer meinung nach wieder "GUT" duftet und dann ist natuerlich dusche angesagt.....gibt es denn wirklich gar kein natuerliches mittel gegen diese BIESTER ????


    icch gruess euch ganz lieb


    yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Zitat

    jauche, guelle, industrieduenger, aas oder andere graesslichen dinge womit man ihrer meinung nach wieder "GUT" duftet


    Tja, da gibt es nun doch einen großen Unterschied in den Geschmäckern :D Ist ja aber bei den Menschen ebenso, bei dieser Menge von Parfüms, die so im Handel angeboten werden. Da kräuseln sich sicher auch manchmal die Hundenasen... ^^ ^^ ^^


    Meine Cira steht auf Pferdeäppel und alles was zum Pferd dazugehört, lecker :P :P :P und ich LIEBE Pferde, drum hab ich auch ein bischen Verständnis.


    Aber sie weiß dann auch von selbst, wo lang es zur Dusche geht, wenn sie es wieder mal übertrieben hat.


    Außer bei Marderhinterlassenschaften, den Duft liebt sie ebenso, sieht sie die Duscherei nicht so gerne. Muss wohl "DER BESONDERE DUFT FÜR DEN HUND" sein.


    Zum Scheibenreinigerzusatz muss ich Dir aber sagen, bei dem Zitronenduft niesen nicht nur die Hunde. Das liegt aber sicher nicht am Zitronenduft, sondern am enthaltenen Alkohol, der Deiner Guten in der Nase reizt.


    Ich meine, Lavendel ist sicher auch ganz betörend, aber wir sollten die Sachen ja mischen. Corinna hat nur das Verhältnis nicht verraten.


    Teebaumöl kann ich mir aber ganz gut vorstellen. Da gibt es übrigens auch ein Shampoo mit Teebaumöl für ein gesundes Fell.


    Vielleicht rutschen die Zecken dann gleich ab, weil sie sich im schönen glatten Fell nicht mehr halten können 8o 8o


    Versuchs mal mit dem Ergänzungsfutter welches ich vorher schon beschrieben hatte, vielleicht hilft es ja schon etwas.


    Mit lieben Grüßen


    Elke und Cira

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse

  • Hallo,
    nun will ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe ja hier auch 2 sehr langhaarige Hunde die sind absolute Zeckenmagneten. Der eine hell die andere schwarz. Letztes Jahr war es hier ganz schlimm mit diesen Biestern. Da ich ja absolut gegen Chemie auf meinen 3 Hunden bin, suche ich auch immer nach Alternativen.
    Meine bekommen ab Anfang Februar immer Bierhefepulver ins Fressen von Lunderland. Wenn es dann so richtig los geht, reibe ich alle 3 Hunde vor dem Spaziergang mit Kokosöl ein. Besonders im Kopfbereich, unter den Achseln und an den Fellenden. Ist jedesmal eine Heidenarbeit, aber es lohnt sich. Das Fell wird davon nicht fettig, sondern schön glänzend. Bei Hochzeiten der Zecken muss ich dies leider täglich machen, ansonsten alle 3 Tage. Ins Futter bekommen dann Hundis auch ein kleinen Schluck Kokosöl. Nach jedem Spaziergang kämme ich die Hundis mit einem Zeckenkamm aus. Die Zeit muß ich mir einfach nehmen, da ich Chemie meide. Allerdings ist dies auch nicht 100 prozentig, aber meine Hundis hatten letztes Jahr sehr sehr wenig von den Biestern. In seinen besten Zeiten hatte mein Oscar tgl. 8 krappelnde Biester und 1-2 angedockte. Das hat rapide abgenommen. Übringens vor einer Woche habe ich bereits bei Oscar die erste angedockte Zecke gefunden. Ich habe nun bereits jetzt mit meiner Zeckenpropylaxe begonnen. Als Umgebungsspray nehme ich Petvital Bio Insect Shocker.
    LG Birgit

  • Liebe Birgit,


    das mit dem Kokosöl ist auch eine gute Sache!


    Das Mischungsverhältnis - da hat Elke Recht - habe ich leider vergessen, Euch mitzuteilen:


    von Zitrone 20 ml, von den restlichen ätherischen Ölen je 10 ml auf einen Liter Pflanzenöl (Sonnenblumenöl z.B.) - jetzt wisst Ihr auch gleich, warum ich schrieb, dass das eine teure Geschichte ist! - Aber es hilft zuverlässig - und ist natürlich, liebe Yvonne ;) !


    Von dieser Mischung dürft Ihr auch bitte nur wenige Tropfen im Fell verteilen (am besten auf die Fingerspitzen geben und gegen den Strich einmassieren!). Ganz zum Schluss kann man noch hinter den Ohren und an der Stirn mit den Fingerspitzen drüber streichen - ohne vorher frisches Öl drauf zu tun - das genügt!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ein wichtiger Hinweis: bitte Vorsicht bei Katzen!! Ich selbst habe diese Ölmischung wirklich nur mit einem Tropfen in den Nacken (so dass die Katze beim Schlecken nicht hinkommt) seit 19 Jahren ohne Zwischenfälle angewendet. Es gibt Gegenstimmen, die generell gg. äth. Öle - v.a. gg. Teebaumöl - sind. Also: BITTE MIT BEDACHT ANWENDEN!

  • Huhu ihr lieben!!!
    vielen herzlichen dank für die tipps :D
    ich werd dann auf jeden fall mal die oelmischung ausprobieren, bin mal gespannt, denn ich denke dass jetzt leider bald die ersten zecken auftauchen :thumbdown: .
    ich danke euch ganz herzlich 8o
    Liebe grüsse yvonne

  • Hallo nochmal,
    ich hätte doch noch ne frage......wie lange hält sich denn das ölgemisch???? Denn 1 Liter ist ja doch sehr viel, nicht dass es ranzig wird, wie corinna ja sagt, ist ne teure sache, aber wenns hilft egal :P .
    also drei fragen ?( wie lange ist es haltbar wenn es gemischt ist
    muss ich es im kuehlschrank aufbewaren
    und wie oft muss ich es überhaupt auf den hund auftragen??
    sorry wenn ich alles so genau wissen möchte, ich will halt nix falsch machen :S
    Vielen dank
    ganz liebe gruesse von yvonne und girlie :)

  • Liebe Yvonne,


    das Öl hält sich problemlos 1-2 Jahre (die Flasche ist eh schneller leer, glaub mir ;) ),


    auftragen sollte man es mind. 1 x tägl. - in der "schlimmen" Zeit vor jedem Gassi gehen (also 2-3 x tägl.) und


    aufbewahrt wird es bei Zimmertemperatur (die ätherischen Öle wirken konservierend).


    :thumbup: Viel Erfolg!!


    Liebe Grüße


    Corinna


    PS: Bitte nimm´ wirklich gute (teure :whistling: ) ätherische Öle - sonst bringt´s gar nichts - die Zecken sind leider nicht soooo doof :D .

  • Huhu
    ok mach ich alles ;) nur müsste ich bitte noch wissen wo genau ich diese ätherischen öle her bekomme???? ist whistling eine firma??(nicht lachen habs noch nie gehört :?: )hab schonmal gegoogelt aber nix gefunden und irgendwelche möchte ich dann nicht nehmen.
    ich danke dir sehr für deine hilfe :thumbsup:


    tja die ollen zecken sind wirklich nicht doof, leider :cursing:
    Ganz liebes Grüssli Yvonne mit Girlie

  • Hallo Girlie,


    :D ich hab´ ehrlich gesagt keine Ahnung, wie dieses ":whistling" rein kam - das sollte einfach ein Smiley sein, der pfeift..... - tja, lag wohl an der Klammer.... die wundersame Technik :D !


    Ich lösche es gleich raus, damit sich nicht noch andere Leser wundern.


    Gute ätherische Öle bekommst Du z.B. in der Apotheke oder in einem guten Bioladen bzw. Reformhaus - Preisvergleiche im Internet lohnen sich nach erster Information "vor Ort" aber sicher ;) !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • HALLO Corinna,
    vielen Dank für die Info :) , da bin ich ja beruhigt, dass es ein techn.Fehler war lach :D , dachte schon das gibt es doch nicht , dass ich im www nix darüber finden kann...... ?( , na so klärt sich alles auf.
    Klar dann schau ich am besten erstmal im Reformhaus, bin echt schonmal tierisch gespannt..., da unsere Süsse ja auch immer supi viel im Gestrüpp unterwegs ist. Ich werde berichten, hoffe aber dass es noch bißchen dauert bis die Miest-Viecher wieder auftauchen :wacko:
    Ich danke Euch
    Liebe Grüsse Yvonne

  • HALLO,
    ja manchmal gibt es aber auch wirklich witzige "Fehler" der Technik :D
    Ich bedanke mich echt gaaaaaanz :love: herzlich für die vielen lieben Tipps,
    ich werde auf jeden Fall berichten 8o
    Liebe Grüsse Yvonne und Girlie

  • Hallo mal wieder!
    Leider geht es unserer Hündin im Moment nicht gut, ihre Leberwerte sind innerhalb von 4 Wochen drastisch angestiegen, obwohl wir nix anders gemacht haben???? hab ihr seit Sonntag das Ölgemisch 3 mal aufgetragen und KEINE ZECKEN :thumbsup:
    allerdings hab ich irgendwie doch Angst dass ihr die ätherischen Öle im Moment schaden könnten???? HILFE!
    Sie bekommt 2 x am tag je eine Kapsel Reishi Shiitake und Maitake und wiegt 22,2 Kilo.
    Es ist ihr ziemlich übel und kann ich ihr Reis kochen????? ich frage weil das ja Getreide ist???? ich glaube ihr normales Futter was getreidefrei ist liegt ihr ziemlich schwer im Magen,deswegen Reis und Pute?
    Liebe Grüsse von einer traurigen und unsicheren Yvonne