Ich beginne mit den Pilzen....und hab noch ein paar Fragen :-)

  • ich hab zwei tage mit einer kapsel reihsi genommen, jeweils morgen zum hericium (diesen nehme ich seit zirka einer woche 2mal1kapsel)
    nach 1,5 tagen hab ich wieder mit durchfall reagiert, zwar gehts mir vom allgemeinbefinden nicht so schlecht, aber da ich morgen bis freitag arbeiten muss hab ich den reihsi heute mal wieder weggelassen
    ich hab mir gedacht, wenn der durchfall und das ziehen im darm (bedingt durch den durchfall) wieder weg ist, probiere ich es nochmal mit einer halben kapsel reihsi täglich, hätte ich jetzt urlaub, würd ich gleich heute auf eine halbe kapsel reduzieren
    meine andere idee wäre, den reihsi mal außen vor zu lassen und den cordy einzuschleichen
    was meint ihr?

  • Liebe Petra,
    Ich habe es bisher eh immer so gemacht, kapsel öffnen, inhalt in heißes wasser verrühren und 15min ziehen lassen
    dennoch bekam ich nach reihsi durchfall
    hericium bekommt mir sehr sehr gut, ich nehme 2x1 kapsel täglich, abends weiß ich nicht so recht, ob ich das hericiumextrakt auch nehmen soll...
    wenn sich mein magen ganz beruhigt hat, werde ich langsam wieder mit reihsi beginnen, ich warte aber lieber noch ein wenig, weil ich immer noch unrund bin im bauch


    mein berater hat mir geraten, durchfall sollte nach 4-5 tagen vorbei sein, unbedingt weiter nehmen, ich hab dennoch pausiert 8)

  • Liebe Petra,
    danke für deine antwort...
    tja, keine ahnung wie das genau mit dem reishi ist, aber vorerst lass ichs mal lieber
    meinst du es würde sinn machen, es in einigen wochen nochmal zu probieren? hab ja jetzt ne große dose zu hause stehen :rolleyes:


    vielleicht könnte ich den cordy hinzunehmen anstatt reihsi? was meinst du?
    und abends, kann ich da auch ein hericiumextrakt nehmen, oder besser doch ne pulvertablette (die ich allerdings nicht zu hause habe!)

  • Hallo, auch ich bin hier ganz neu und habe ein paar Fragen.


    Seit ca. 2 Jahren bin ich ständig müde, erschöpft und habe kaum Energie. Ich bin schon bei mehreren Ärzten und Heilpraktikern gewesen, aber mir wurde immer eine gute Gesundheit bestätigt. Keine Schilddrüsenprobleme, keine Mangelerscheinungen (Eisen, Vitamine etc.). Durch meine Schwägerin bin ich auf dei Vitalpilze gekommen und über das Krankheitsbild "Erschöpfung" auf Cordyceps. Nun nehme ich seit 5 Tagen 3 Mal tägli. eine Kapsel, merke aber noch keine Veränderung. Wie lange dauert es i.d.R. bis zur Verbesserung, oder habe ich den falschen Vitalpilz gewählt?

  • Hallo marisoi,


    und auch Dir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Andere Erkrankungen oder Beschwerden hast Du keine? Hast Du viel Streß (beruflich oder privat)? Wie ist Dein Blutdruck?


    Grundsätzlich ist der Cordyceps bei Erschöpfung ein sehr guter Pilz. Wenn Du ca. 60 kg oder mehr wiegst würde ich Dir morgens und mittags jeweils 2 Kapseln empfehlen. Bitte trinke genügend (2 Liter Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte sollten es schon sein), das ist ganz wichtig wegen der Entgiftung (die Pilze wirken alle gleichzeitig entgiftend!).


    Je nachdem, wie lange Du Deine Beschwerden schon hast, musst Du sicher mit 3-6 Wochen rechnen, bis Du eine Besserung Deiner Erschöpfung verspürst. (Vorausgesetzt es bestehen nicht doch noch andere Beschwerden!)


    Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo, Corinna,


    vielen Dank für Deine Rückantwort. Getrunken habe ich nicht ganz so viel. Ich komme auf etwa 1 - 1,5 Liter und werde die Menge jetzt einmal erhöhen. Mein Blutdruck liegt fast immer so bei 100/80 oder 110/80 und die Ärzte meinen stets dass das so o.k. ist. Weitere Beschwerden habe ich auch nicht. Also muß ich einfach weiter Geduld haben. Bisher habe ich am Morgen, Mittag und Abend je 1 Kapsel genommen. Soll ich lieber 2 Mal (am Morgen u.am Mittag) 2 Stück nehen? Dann werde ich das ausprobieren und sehen, was sich so ereignet.


    Viele Grüße Marisoi

  • Liebe Marisoi,


    auch Durst macht müde!! Außerdem sind 1-1,5 Liter Trinkmenge auch zum Entgiften (was der Cordyceps ja tut) zu wenig! Bitte erhöhe unbedingt Deine Trinkmenge auf mind. 2 Liter täglich - das ist das A und O.


    Erst wenn Du das konsequent durchziehst, dann kannst Du den Cordyceps auf 2x2 Kapseln erhöhen - vorher nicht. Das wäre absolut kontraproduktiv.


    Mal sehen, ob Dein Blutdruck dann auch ein wenig besser wird. Bei 100/80 ist die Blutdruckamplitude nämlich nicht optimal - d.h. wenn der erste Wert (100) so niedrig ist, dürfte der zweite Wert (80) eigentlich nicht über 70 liegen, weil sonst der Abstand zu gering ist. Das führe ich aber übrigens auch auf Deine viel zu niedrige Trinkmenge zurück!


    Wie sagen die chinesischen (oder warens die japanischen?) Ärzte: sie sind nicht krank, sie haben nur Durst ;) !


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo, Corinna,


    versprochen - ich werde ab sofort mind. 2 Liter trinken. ;)


    In der Vergangenheit habe ich es auch geschafft, aber in der letzten Zeit "vergesse" ich es einfach im Laufe des Tages. Nun habe ich wieder meine Karaffe (1,5 L. stilles Wasser) hingestellt, ein Glas daneben und bin fleißig am Trinken. Am Morgen und am Abend gibt es ohnehin Tee. Also komme ich auf meine 2 - 2,5 Liter Flüssigkeit.


    Der niedrige Blutdruck begleitet mich schon mein ganzes Leben und die Ärzte sagen stets "Lieber zu niedrig als zu hoch". :]


    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße


    Marisoi

  • Hallo!


    Ich hab auch niedrigen Blutdruck, meiner ist meistens 100/60.
    Ich muss auch wieder genau beobachten, ob ich wirklich 2l am tag schaffe, am besten gehts wenn ich zwei flaschen fülle und diese tagsüber leer trinke ;-)


    heute war ich austesten bei der kinesiologin, beim muskeltest kam raus, dass ich hericium durchaus erhöhen kann (nehme ja derzeit nur 2x1kapsel) und den reihsi dazu nehmen kann....und das werde ich auch wieder probieren in ein paar tagen
    cordyceps soll ich erst in mehreren wochen versuchen


    leider ist mein magen-darm sehr beleidigt, seit der magen-darmgrippe (vor 2 wochen) hab ich immer wieder probleme, auch der durchfall nach der reihsi einnahme hängt mir nach, habe immer wieder bauchschneiden, weil ich vieles nicht gut vertrage, habe am sonntag meine periode bekommen, die schmerzen waren so arg, dass ich davon auch wieder kurzfristig durchfall bekommen habe und heute noch bauchziehen habe..
    obwohl ich hericium täglich 2x1 einnehme, habe ich dennoch bauchziehen ...muss wohl noch geduldig sein :rolleyes: ...!!?
    werde in den nächsten tagen auf 3x1 kapsel erhöhen und mit einer halben kapsel reihsi beginnen....glaube damit beginne ich aber erst, wenn das bächlein nicht mehr zieht und schneidet...


    zusätzlich mache ich jetzt akupunktur, um das ganze zu unterstützen! habe morgen meinen ersten termin

  • Liebe Marisoi,


    prima!


    Wenn es Dir (und Tintii) ein Trost ist: ich muss meine Trinkmenge auch immer im Auge behalten, sonst wird´s zu wenig :rolleyes: .... und niedrigen Blutdruck habe ich übrigens auch ;) - daher kommen viele meiner Tipps aus eigener Erfahrung.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • so...hericium nehm ich jetzt 3x1 extraktkapsel und es bekommt mir recht gut, schlafe auch nachts wie ein stein
    leider hab ich die müdigkeit auch tagsüber..und das obwohl ich nachts recht gut schlafe, die müdigkeit ist eher körperlich kann man eindeutig sagen!
    vielleicht frühjahrsmüdigkeit oder reagiere ich so auf hericium?
    reihsi schleiche ich seit 3 tagen lansagm ein, mit einer halben kapsel täglich, gestern (2.tag) hatte ich bauchweh und blähungen, keine ahnung obs vom reihsi gekommen ist (immerhin hatte ich auch etwas zu viel schoko gegessen), heute (tag 3) gehts dem magen wieder recht gut, kein bauchweh, kein durchfall....werde in den nächsten tagen auf eine kapsel erhöhen ;)
    ich bin heilfroh, dass ich nun auch reishi vertrage und werde ganz behutsam und langsam steigern ;)
    die anregende wirkung vom reihsi könnte ich jetzt gut gebrauchen, eine halbe kapsel ist wohl noch zu wenig ;) , klarerweise

  • bei mir ist noch eine frage aufgetaucht:
    ich habe ja cordy, reihsi und hericium in extrakt zu hause
    meint ihr es wäre notwendig zusätzlich das pulver einzunehmen????
    ich frage deswegen weil bei bestimmten krankheiten das pulver empfohlen wird (z.b bei magendarmproblemen)......dann frag ich mich hald, hilft hier extrakt genauso???
    auch im heft vitalpilze steht exakt bei den krankheiten die empfehlung p, e oder p/e. Ist das so streng zu sehen???


    vielleicht liegt ja auch nur an meiner geduld :rolleyes: ....
    nehme 3x1 hericium seit einer woche, vorher geringer dosiert (für 2 wochen) und reishi erst eine halbe kapsel seit ein paar tagen
    gemerkt hab ich bisher noch nichts....