Prüfungsangst und Schlafstörungen

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da viele Fragen, zuerst die "dringlichsten":


    Meine Kinder haben ALLE! Angst vor Prüfungen, egal ob Schule, Führerschein etc....sie sind dann oft wie paralysiert, werden extrem langsam, wissen Dinge welche sie eben noch gewusst haben plötzlich nicht mehr........kann man da was machen? Mit Pilzen meine ich. Eins meiner Kinder hat außerdem extereme Schwierigkeiten sich zu konzentrieren.
    Außerdem schlafen sie alle schlecht ein, sind abends irgendwie überdreht. Ich habe Kinder im Alter zwischen 9 und 18, alle waren so. Hat auch immer ewig gedauert bis sie durchschliefen. Rituale etc alles durch. Bis auf eine schlafen sie Nachts aber meistens sehr gut, der eine sogar so gut, das er einnässt. Gäbe es da auch was?
    Nun habe ich mal Reishi und Cordycepspulver bestellt. Zum einen habe ich keine Ahnung welche Dosierung (Alter der Kinder) und ob ich Cordyceps nur morgens geben soll, Reishi nur abends.......? Total überfragt.


    Hauptsächlich habe ich aber die Pilze für mich (und unser Pferd) bestellt. Ich bin ähnlich wie die Kinder - abends gehen mir tausend Gedanken durch den Kopf, morgens komme ich gar nicht in die Gänge. Frühestens ab 10 Uhr wirds erst richtig was bei mir.
    Zudem bin ich ein richtig ängstlicher Typ - nach aussen gelassen, aber innerlich nagt vieles an mir - z.B. bin ich schon 2 Tage vor einem Reitturnier total nervös, obwohl nicht ich reite sonder meine Tochter. Hoffentlich geht alles gut, hoffentlich passiert ihr oder dem Pferd nichts, hoffentlich kommen wir alle wieder heil nachhause....Ich versuche allerdings es niemandem zu zeigen. Deshalb meine ich ja - nach außen gelassen.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Würde mich sehr freuen.



    lg


    nell

  • Liebe Nell,


    das klingt mir schon so, als solltet Ihr alle etwas für Euer Nervenkostüm einnehmen. Kinder haben allgemein sehr feine Antennen und bekommen Nervosität, Ängste und Streß Ihrer Eltern unbewußt mit.


    Für Euch könnte ich mir das Kombinationspräparat "Relax" vorstellen, das Hericium Pulver, Reishi Pulver und Cordyceps Extrakt enhält. Je nach Alter der Kinder 3 x tägl. 1-2 Kapseln. Ich finde das einfacher als Kindern auf Dauer mehrere Pilze zu geben. Und sicher ist diese Mischung auch etwas für Dich (2x2 - 3x2 Kapseln täglich).


    Ich bin gespannt, ob das Einnässen Deines Kindes dann auch besser wird.


    Habt Ihr schon mal Entspannungsübungen, Yoga oder Meditation gemacht? - Das wäre sicher eine sehr gute Ergänzung zu den Pilzen!


    Solltest Du jetzt erst einmal Cordyceps und Reishi nehmen wollen, weil Du sie schon zuhause hast, dann würde ich vom Cordyceps morgens und mittags je 1-2 Kapseln empfehlen und von den Reishi Pulvertabletten oder Pulverkapseln 2-4 Tabletten oder Kapseln - vorzugsweise morgens und abends.
    Solltest du den Reishi Extrakt besorgt haben, nehmt bitte momentan NUR den Cordyceps, beide Extrakte zusammen "powern" sehr und werden Euch wahrscheinlich eher noch nervöser machen.


    Ich wünsche Euch allen eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: "Relax" findest Du bei den Lieferanten, die Du auf der Internetseite der GfV unter Vitalpilze / Lieferanten Vitalpilze findest - z.B. bei der Fa. Hawlik (ob es auch andere Firmen haben, weiß ich nicht, da ich es bisher nur dort bestellt habe).

  • Hallo


    Mein Sohn (der, welcher gerne mal ins Bett macht) hat wohl einen Mangel an (ich weiß nicht wie es heißt) Hormon. Früher hatten wir immer ein Spray bekommen, das hat etwas geholfen. Ich wollte ihm das nicht auf Dauer geben, mittlerweile ist es ja besser geworden, also nicht mehr jede Nacht. Aber er schläft eben wie ein Stein........was ja andersrum wieder schön ist.


    Jaja, wir sind alle wohl hoch sensibel :D (Sogar unser Pferd 8) , ist kein Witz!)
    Und ich werde es mal wie du beschrieben hast versuchen.



    Ganz lieben Dank,



    nell

  • Hallo,


    ich habe vom Cordyceps nur das Pulver, wie hoch soll ich das dosieren?


    Wieviel nimmt man überhaupt täglich an Pilzen i.d.R. zu sich?



    lg


    Nell

  • Liebe Nell,


    vom Pulver solltest Du morgens und mittags je 1/2 - 1 Teel. (je nach Körpergröße und -gewicht) geben. Ich hoffe, Ihr habt die Pilze von einem Anbieter, der Laborkontrollen machen ließ ;) !


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    also jetzt bin ich ja schon etwas verunsichert - habe beide Pilze in der Apotheke bestellt. Und auf der Dose steht definitiv "Cordyceps sinensis, Vitalpilzpulver aus dem Pilzmycel, Pilzpulver ohne weitere Zusätze".
    Ich hoffe das ist wirklich so?


    Also, nun zu mr, bzw. meinen Kindern


    Ich nehme täglich Reishi und den Cordyceps ein. Dosierung: 1g - 0 - 2g Reishi, Cordyceps 1g - 1g - 0g.
    Die Kinder entsprechend weniger. Hm, wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber so wirklich merke ich nichts. Bei den Kindern bisher auch nicht. Außer das meine Kleine an einem Abend so gar nicht einschlafen konnte, ständig zur Toilette musste und Bauchweh hatte. Ich dachte schon das sie jetzt eine Blasenentzündung hat. War am nächsten wieder alles gut. Seit gestern Abend hat sie nun Schnupfen, nichts dramatisches, nur eine laufende Nase :) Heute schreibt sie eine Mathearbeit, bin mal gespannt wie sehr ihr das was aussmacht. Momentan steht sie im Bad und macht sich hübsch, der Fotograf kommt heute in die Schule, das ist im Moment wichtiger als Mathe, ihr versteht? ;)
    Ansonsten holen die Kinder hier ihre Pilze mittlerweile freiwillig ab, auch wenn sie es nur in O-Saft runterbekommen.
    Würdet ihr in meinem Fall anders dosieren?



    lg


    Nell

  • Liebe Nell,


    die Dosierung dürfte Euch ausreichen. Die Frage ist, ob Du wirklich gute Qualität zuhause hast :huh: ... Vielleicht magst Du ja bei der nächsten Bestellung darauf achten, von einem Lieferanten zu bestellen, der gute Laborkontrollen nachweisen kann? Die Pilze sind in Deutschland "nur" als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen und daher kann es passieren, dass Du auch in der Apotheke nicht so gute Qualität kaufen kannst :S .


    Wie lange nehmt Ihr die Pilze denn schon?


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    naja, ich dachte das man in der Apo schon was ordentliches bekommt. Das nächste Mal werde ich wohl bei Hawlik direkt bestellen.


    Wir nehme die Pilze erst seit einer Woche. Bin wohl zu ungeduldig.


    lg


    Nell

  • Alles wichtige zu den Pilzen (vor allem zur Qualität) wurde ja schon gesagt.
    Hab jetzt noch einen schönen phytotherapeutischen Tipp bzgl. Stress, Prüfungsangst, Gedankenkreisel vorm Schlafen:
    Avena sativa Urtinktur, für Jugendliche und Erwachsene 2-3 x tgl. 10-15 Tropfen


    Außerdem kämen noch Produkte mit Hypericum in Frage, evtl. sogar in Kombination.


    Beruhigende ätherische Öle sind übrigens Lavendel, Melisse oder auch Bergamotte (macht fröhlich-gelassen).


    Lieben Gruß,
    Silke


    P.S.: Eine Woche Einnahmezeit ist tatsächlich zu wenig und wenn ihr schlechte bzw. minderwertige Produkte habt, eh kein Wunder :S .

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo,


    zwar liegt diese Anfrage schon ein paar Wochen zurück, aber ich antworte trotzdem mal, vielleicht liest Nell ja noch mit.


    Meine bescheidenen Erfahrungen liegen mehr auf dem Pflanzensektor (wobei Pilze natürlich auch zu den Pflanzen gehören) und da ich auch einiges ausprobiere, kann ich eine Empfehlung zum Tulsikraut aussprechen. Ocimum teniuflorum, lautet der botanische Name und auf deutsch Königsbasilikum oder auch Indisches Basilikum. Dieses Kraut hat eine Reihe von möglichen Anwendungen und eines davon ist die Stressreduzierung. Nervosität wird gelindert und unter den beschriebenen Wirkungen wird die Reduzierung stressbedingten Bluthochdrucks angegeben. Ich selber nehme das Kraut gegen einen 'nervösen' Darm, weil bei mir Unruhe und Aufregung unweigerlich ein 'Gedärmeflitzen' hervorruft (ein typisches Zeichen von Sensibilität, um mal mangelnde Stressresistenz netter zu umschreiben :] )
    Wenn du Interesse hast, kannst du dir ja das Tulsi bei Gelegenheit ein bißchen ergoogeln, um Informationen zu sammeln und abzuschätzen, ob es etwas für dich oder deine Kinder wäre. Interessanterweise wurde auch eine Wirkung benannt, die neurologische Effekte bei Lärmeinwirkung mindert, dies zwar im Tierversuch (was ich schrecklich finde), gibt aber einen Hinweis auf die Wirkungsweise und das Wirkungsspektrum dieser Basilikum-Art.
    Über die Dosierung kann ich dir nichts sagen, das müßtest du selber herausfinden und berücksichtigen, daß Kinder vielleicht anders reagieren. Auf alle Fälle lohnt es sich nach meiner Auffassung, sich einmal mit diesem Kraut zu beschäftigen.
    Für 50g Tulsikraut zahle ich in einem Teehaus 2.90 Euro.


    Ansonsten ist der Lavendel, wie Silke schon schrieb, ebenfalls ein ausgezeichnetes Mittel gegen Aufregung. Ich mixe Lavendelblüten mit Passionsblume (manchmal etwas Hopfenblüten dazu) als Schlaftee und vor spannenden Angelegenheiten nehme ich auch mal eine Nase voll ätherischen Lavendelöls. Die Duftstoffe des Lavendels sollen sich auch in gewissen Hirnregionen (frag mich nicht mehr wo, ich habs mal flüchtig gelesen) anreichern und dort eine zeitlang ihre beruhigende Wirkung weiter entfalten. Einfach mal ausprobieren und sehen ob es nützt!
    :]

  • Hallo, als nach dem Tulsi werde ich auch mal googeln.
    oder darfst du hier vielleicht mehr veröffentlichen?
    Ich leider auch unter Darmgrummeln wenn Stress angesagt ist.


    Lavendel ist leider nicht meine Sache.
    Ich liebe den Anblick von Lavendel Blumen und Feldern,aber wehe mir steigt der duft in die
    Nase, da wird mir gleich Übel davon.
    Leider! da ich schon viel gutes vom Lavendel gelesen habe.


    vg Lia

  • Hallo Lia,


    ich weiß nicht so recht, was ich hier darf, aber zur Sicherheit um die 'Pilzlinie' nicht zu 'kontaminieren', werd ich mal unter der Rubrik Naturheilkundliches antworten und noch was zum Tulsi schreiben :]

  • Alle guten sachlichen und seriösen Infos, die anderen Betroffenen weiterhelfen und verantwortungsbewußt angeboten werden, dürft Ihr hier ins Forum setzen. SUPER, daß Du, Lingen, daß auch gleich in die richtige Rubrik packst = Danke!


    Ausnahmen sind so "Tipps", die Mittel in homöopathischer Verabreichung betreffen, denn wir wollen hier diese "nimm mal Arnica D6 bei stumpfen Verletzungen, daß hat bei mir auch immer geholfen" Mentalität NICHT auch noch weiter unterstützen, denn das SCHADET dieser Therapieform mehr, als so mancher meint.


    Nun aber kurz noch eine Richtigstellung zu der Behauptung, Pilze seien auch Pflanzen:
    Pilze sind KEINE Pflanzen !!!!!
    Sie sind eigentständige Lebewesen; der Einfachkeithalber hier kurz mal ein Kopie aus meinem Unterrichtsmaterial:


    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hi Silke,


    taxonomisch gesehen hast du natürlich völlig recht, die Systematik ordnet die Pilze einem eigenständigem Bereich zu und hat dafür ihre Gründe. Insofern muß ich meine Aussage abändern. Zugeordnet, im botanischen Sinne werden sie nicht dem Pflanzenreich. Persönlich bleiben es jedoch für mich weiterhin Pflanzen, die ich wie Kräuter und Gemüse oder Obst ansehe, auch wenn sie korrekterweise von diesen unterschieden werden. Es ist wie bei der Erdbeere, die ja auch keine Beere im botanischen Sinne darstellt, sondern eine Nüsschensammelfrucht (Unterscheidung je nach Ausbildung des Meso-Endo-oder Exokarps). Für mich bleibt es eine Beere, obwohl man dies in Anführungszeichen setzten müßte. So unterscheidet sich das Gefühl, die Gewohnheit oder die eigene Anschauung mitunter von exakteren, konkreteren und spezifizierteren 'Fakten'. Aber zum Glück sind wir ja keine Systematiker.
    Übringes, nur nebenbei, die phylogenetische Zuordnung der Fungi und die cladistische Einteilung, naja, da hab ich so meine Schwierigkeiten und behalte mir vor, einiges davon als erzählerische Wirklichkeit zu betrachten. :) :]

  • Hi Bernd,


    worauf bezieht sich dein 'HÄ'? War ja nur eine Klarstellung von Silke, auf die ich kurz geantwortet habe. Zur Thematik gehört das nicht, aber muß ja auch mal sein. Die schlichteste Definition warum die Pilze für mich als Pflanzen angesehen werden lautet: Sie wachsen im Wald und springen mich nicht an oder laufen weg, wenn ich ihnen begegne. :) 8o

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe mal, daß mit 'dumm' meinst du nicht ernst. Das sind doch bloß biologische Fachbegriffe, die man dann kennt, wenn man sich mit Botanik oder auch (Evolutions)-Biologie beschäftigt. Komm mir mal mit Begriffen aus der Musik oder aus der Informatik oder diversen anderen Fachgebieten, dann geht erstmal das Nachschlagen von Begriffen los. Mit 'dumm' hat das nichts zu tun. :)

  • Hallo Lingen, du hast sicher schon bemerkt, dass es hier eine Schar von pathologischen Durchgeknallten gibt, die bei allem Ernst, den unsere Themen hier erfordern, untereinander (fast) nur Blödsinn und Schabernack treiben. (Siehe "Wassertrinken") Also Obacht, wenn wir in der Nähe sind. Wir halten nicht immer die "Vorsicht Humor"-Tafel hoch. 8o


    Trotzdem sei angemerkt, dass diese Seiten ziemlich häufig gelesen werden. Und mit dem Fremdwörter-Fachjargon kommt nicht jeder zurecht. Hier ist man schon bemüht, eher verständlich zu schreiben.


    Dir alles Gute,


    Bernd