Da hier ja viele natürlich entwurmen wollen, hier mal ein Tipp mit sehr guter Garantie, Bandwürmern schonend den Garaus zu machen.
Rezept:
pro 10 kg Körpergewicht/ 70 g Kürbiskerne, Samen überbrühen und äußere Haut nach dem Weichwerden abschälen, das grüne innere Fruchtfleisch wird gebraucht. 2/3 davon pürieren, 1/3 Kerne grob hacken. Dann zu einem Brei verrühren. Vor der Anwendung bitte wenigstens 12 h fasten. Also am besten man macht das an einem Samstag Morgen. Den Brei zu sich nehmen und nach 2 h ca. 20 ml Rizinusöl trinken. Hunde nehmen bitte nur ca. 10-15 ml Rizinusöl. Der Brei darf auch gerne mit etwas Sahne, des besseren Geschmack wegen, eingenommen werden. Danach müssten schon die Proglottiden abgehen.. Der Wurm wohl eher später. Bitte auf die Frische der Kürbiskerne achten, wegen dem Cucurbitin-Anteil, der könnte bei älteren Kernen sonst nicht mehr ausreichend vorhanden sein.
Anstatt Rinzinusöl (manch einer verträgt das nicht), kann man auch eine hohe Dosis Kürbiskernöl nehmen, ca. 1 EL a 10 kg Körpergewicht. Bitte auch da unbedingt auf die Qualität achten. Am besten frisch aus einer Ölmühle. Gibt es auch im Internet zu bestellen.
Nebenwirkungen können auftreten als Durchfall durch die Einnahme der Öle oder leichte Übelkeit durch das Rizinusöl.
Bei Bedarf evtl. das ganze nochmal wiederholen. Frühstens nach 14 Tagen. Bitte das ganze kurz vor Vollmond anwenden.
LG Birgit