Welche Heilpilze eignen sich noch zum kochen und woher beziehen?

  • Hallooo, haltet mich nicht für dumm, aber ich kenne nur den Shiitake zum kochen.
    Gibts von den anderen empfohlenen Pilzchen eigentlich welche frisch hier in Deutschland?
    Ich war ewig und gleich über 6 Monate nicht mehr in dem Bioladen wo ich ursprünglich mal den Shiitake entdeckte, den inzwischen ja schon hier mein Rewe Markt anbietet.
    Vor langer Zeit hatte ich mal Shiitake im glas eingelegt entdeckt, der schmeckt ekelig......
    Was habt ihr da für Erfahrungswerte beim Einkaufen?


    vg eure Lia

  • Hallo Lia,



    zum kochen eignet sich natürlich hervorragend der Steinpilz, die Pfifferlinge, der Champignon etc. etc.



    Die hier angewandten Pilze kannst Du auch gut verzehren. Da wäre z.B. der Hericium, den man in Scheiben schneiden kann und dann wie ein Schnitzel in der Pfanne brät. Auch der Auricularia ist ja bekannt in den chinesischen Gerichten. Es gibt da sicher noch so einiges. Man bekommt die Pilze auf gut sortierten Wochenmärkten oder dann auch getrocknet bei manchen Lieferanten.



    Lass es Dir schmecken!

  • Hallo Lia


    du kannst mal bei Hawlik schauen, sie bieten auch Pilzbruten an. Sind wirklich klasse, habe mal eine Shiitake-Brut geschenkt bekommen.
    Dort kannst du auch getrocknete Pilze beziehen.
    Die Wochenmarktpilze solltet du dir wirklich sehr genau anschauen, bevor du welche kaufst, ich würde erst immer nur 100-200g kaufen, fass sie an ob sie trocken sind und keine Druckstellen haben. Wenn sie glibberig oder verschrumpelt sind, FINGER WEG der Gesundheit zuliebe.

  • Danke für die Tips.
    Da ich LEIDER weder Steinpilze, Champignons etc vertrage-(Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme )
    ist meine Frage eben auf die Heilpilze bezogen.
    Den Shiitake vertrage ich super als Pilzgericht.


    Vg Lia

  • Liebe Lia,


    außer dem Shiitake sind folgende Heilpilze gleichzeitig Speisepilze:


    der von Petra bereits erwähnte Hericium und der Auricularia, der Maitake und rein theoretisch auch der ABM (Agaricus blazei murril), der aber sehr schwer zu bekommen ist.


    GUTEN APPETIT!!! :D


    PS: Frag´ doch mal bei den auf der GfV-Seite gelisteten Lieferanten nach, wer welche Pilze frisch oder getrocknet verkauft.

  • Also mir persönlich schmeckt der Maitake sehr gut. Kann ich nur empfehlen ..