Kosten für einen Heilpraktikerbesuch?

  • Hallo,
    ich denke darüber nach doch einmal einen HP der sich mit Vitalpilzen auskennt aufzusuchen.
    Hab auch grade aktuell über die Seiten hier jemanden in meiner Stadt gefunden.
    Ich trau mich garnicht da anzurufen, denn meine erste Frage wäre: Was kostet das?
    Mit einem einzigem Besuch ist es ja nicht getan.
    Meine KK übernimmt solche Kosten nicht.
    Und da ich nicht grad flüssig in Euronen bin *seufz*, würde ich gerne wissen was ungefähr zahlt ihr für
    einen Besuch beim Heilpraktiker?
    Nur so pi mal Daumen, damit ich weiss womit ich rechnen müsstn ,da ich überhaupt keine Vorstellung davon habe.
    Danke und vg
    eure Lia

  • Liebe Lia,


    da frag´ doch bitte unbedingt gleich am Telefon bei verschiedenen HPs - da ist von 35,--€/Std. - bis unendlich alles drin!
    "Normalerweise" sollten sich die HPs an die Gebührenverordnung für Heilpraktiker halten - so bezahlen auch die privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen - aber das macht eben nicht jeder....


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lia,


    also hier in HH habe ich für meinen inklusiver Dunkelfeldmikroskopie und Anamnese 80,-€ gezahlt. Es ist eben tatsächlich davon abhängig, was für Untersuchungen gemacht werden.
    HP müssen sich an an die von Corinna erwähnte Heilpraktikergebührenordnung halten und wenn sie das nicht tun, kann man sie abmahnen.
    Goggel mal nach der Gebührenordnung und dann hast Du einen gewissen Überblick. Allerdings würd ich dann auch jeweils gesondert nachfragen. Sicher ist sicher.
    Und überleg Dir vorher, was DU eigentlich genau möchtest, denn wenn Du keine genaue Vorstellung vorgibst, kann es sein, daß der HP "sehr umfangreich" arbeitet und das ist dann natürlich teurer...................
    Hier ein evtl. schonmal weiter helfender link:
    http://www.dienstleistungszent…cationFile.pdf/gebueh.pdf


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Bei mir in Köln sind ab 79€, war aber sogar schon mal bei jemandem der 117€ die Stunde haben wollte...das war mir dann auch zu teuer.


    Grüße

  • Hallo Lia,
    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten und Deine Angst auch überhaupt nicht bewerten - bin nur gerade äußerst verwundert darüber, daß Du als ausgebildete Psychologische Beraterin(!) Dich nicht traust, quasi bei einer Kollegin anzurufen und die so simple Frage nach den Kosten zu stellen?? Du mußt ja auch nicht gleich mit der Geld-Frage das Gespräch anfangen, wenn Dir das aus irgendeinem Grund unangenehm ist. Normalerweise fragt man doch erstmal, welche Behandlungsschwerpunkte und Therapiemethoden angeboten werden, ob mit Beschwerden YX Erfahrungen vorhanden sind, wie schnell man einen Termin bekommt usw., um ins Gespräch zu kommen und zu sehen, ob die "Chemie" stimmt. Was nützt ggfs. ein preiswerter Therapeut, wenn Du menschlich nicht mit ihm klarkommst und kein Vertrauen zu ihm spürst. Ob es paßt oder nicht, merkt man in der Regel schon nach den ersten Sätzen. Wenig Geld zu haben ist übrigens keine Schande. Aber egal. Das ist ja gar nicht das Thema. Notfalls kannst Du auch einfach per Email anfragen.


    Was Deine Frage der Kosten betrifft: ich fahre immer nach Hamburg zur HP und zahle 100 € pro Stunde (egal was gemacht wird). Ich kenne noch einige andere HP in Hamburg, Köln und Berlin, die alle zwischen 80 und 100 € nehmen. In Großstädten ist das wohl die übliche und meiner Meinung nach auch angemesse Preisspanne für so eine anspruchsvolle Tätigkeit. Bei manchen Therapeuten kann man auch Ratenzahlung vereinbaren.


    Der zuvor genannte Link mit den Gebühren bezieht sich aber nur auf Beihilfeempfänger (Beamte) als Patienten, da für diese andere Gebühren abgerechnet werden als für Kassenpatienten. Ich nehme an, daß Gargoyle diese Gebührenübersicht einfach nur als Anhaltspunkt für Dich gemeint hat.
    Viele Grüße, Martina

  • Liebe Martina,
    auch als ausgebildete Pschychl.Beraterin habe ich leider keinerlei Kontakte zu Heilpraktikern. Und diese sind auch keine Kolleginnen und so würde ich da nicht mit dieser Bezeichnung anrufen.
    Diejenigen, die ich kenne arbeiten nicht freiberuflich , und sind ausgebildet in der Psychotherapie ( eine andere Richtung!! )und bieten daher keine der von Heilpraktikern angebotenen Leistungen wie z.b. Bioresonaz, Mykotherapie etc. an, die ich mit meinem Posting meinte.
    Sondern ausschließlich die Psychotherapie und eben dahingehend Zusatzangebote. Nichts davon hat aber etwas mit den Angeboten zu tun die ich hier so erlese.Natürlich weiss ich das es Gebührenverordnungen gibt, aber durch tel.Anfragen habe ich festgestellt das es hier bei freiberuflichen doch etliche Unterscheide gibt, das...hat mich doch verunsichert, daher habe ich hier angefragt.Denn es gibt leider wenige Therapeuten in meinem Umfeld die sich mit den Vitalpilzen auskennen und dahingehend etwas anbieten.


    Vg Lia