Kater hat Diabetes, welche pilze helfen?

• Hallo zusammen,

ich habe einen 8 Jahre alten Maine Coon Kastraten Gizmo der seit knapp 2 Jahren an Diabetes leidet.

Angefangen hat alles durch eine chr. Zahfleisch entündung und die darufhin folgende Zahnsanierung.

Soll heißenGizmo hat nun nur noch seine Fangzähne.

Danach wurde er immer struppiger und lustloser und hatte immer zu hunger obwohl er unseres Erachtens genug Futter bekam und auch immer Trofu zur Verfügung hatte.

Ein Bluttest ergab: Zu hoher Fruktosaminwert (öhm richtiggeschrieben???)
    Wir testen Den Blutzuckerspiegel und fingen mit Caninsulin an in der Hoffnung das es nur durch das Cortison bei der Zahnsanierung ausgelöst wurde und evt. wieder ganz weggeht..

Es folgten täglich mehrere Blutzuckerkontrollen (Höchster wert immer um 530-560) die ich zu Hause machte um die richtige Einstellung für Gizmo zu finden. Also immer nach längerem Testen wieder erhöhen und Testen usw. usf. natürlich haben wir auch das Futter umgestellt, das Trofu weggelassen und spezielles Nassfutter von Hills versucht was er aber gar nicht wollte trotz immensem Hunger. Na vielem hin und her Testen bekommt er nun vom Aldi das ohne Zucker und das verträgt er auch am besten. Haben auch die Guten Sorten durchgetestet aber entweder bekam er Durchfall oder der Zucker ging hoch oder er mochte es nicht.

Schließlich waren wir bei 5 Einheiten Caninsulin und der Blutzucker wert war immer noch bei 250-300 wo er eigentlich an tiefsten sein sollte.
    Meine TA meinte noch mehr geht nicht er spricht nicht an auf Caninsulin und wir stellten auf Lantus um. Auch da passten wir wieder das Futtermanagement an denn, Lantus wirkt ja anders als Caninsulin.

Auch hier war er nicht richtig einzustellen und so bald wir bei 4,5 IE Lantus angekommen waren, konnten wir nicht mehr erhöhen denn dann fuhr er Berg und Tal mit seinen Werten zwischen 400 bis 50 ( Panik)

Also bekommt er nun seit nem knappen Jahr nach folgendem Chema und es geht Ihm gut dabei nur der Blutzuckerwert liegt immer um die 200 was bei weitem nicht optimal ist aber wie geschrieben ein bissel mehr Lantus und er steigt und fällt ganz unkontrolliert ohne das was geändert würde:
    5:00 100gr Aldifutter + 4,5 IE Lantus + 7:00 100gr. Futter + 10:00 100gr. Futter
    17:00 100gr Aldifutter + 4,5 IE Lantus + 19:00 100gr. Futter + 22:00 100gr. Futter

Uff das war lang…ach ja vor 1 Monat war wieder Blutbild dran alle Werte Ok außer Fructosamin/ Blutzuckerwert verständlicherweise.
    Kann man mit Vitalpilzen hier helfen? Wenn ja mit welchen und welcher Dosierung?
    Ich würd mich riesig freuen wenn durch eure Hilfe mein Dicker doch noch besser eingestellt werden könnte.
    Umpf …..fast vergessen, Gizmo wiegt 6,7kg schon seit Jahren gleich. Bekommt sonst keinerlei andere Medis. Und Blutzucker mess ich selber am Ohr.

• so hab mich mal was eingelesen und auch schon bestellt ;-)))
    Und zwar eine Mischungg aus Coprinus comatus + Agaricus blazei Murill50/50% Pulver

Was meint Ihr wieviel ich Gizmo von dem Pulver geben soll?
    1 Meserspitze zu jeder mahlzeit oder ist das zu viel und er sollte nur je 1Msp. zu jeder Insulinspritze das Pulver bekommen?

Schade das noch keiner geantwortet hat.....

• Liebe Ines,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Da Du nun schon Pilzpulver bestellt hast (ich hätte Dir zu den Extrakten geraten), würde ich mal vorsichtig zu jeder Mahlzeit eine kleine, spitze Messerspitze voll geben (Dein Gismo bekommt ja Unmengen von Futter: 600g tägl?? 8| ).
    Sind denn sonst alle Blutwerte i.O. - SD etc.? Das Cortison hat er auch nur kurzzeitig während der Zahnsanierung bekommen, oder bekommt er immer noch welches?

Ich bin mal auf Deine Antworten gespannt...

Liebe Grüße :)

Corinna

• Danke für Eure Antworten!!!

ach ja vor 1 Monat war wieder Blutbild dran alle Werte Ok außer Fructosamin/ Blutzuckerwert verständlicherweise.

Und nein die Futtermenge war kein Tippfehler, er bekommt Vormittags 300gr. und Nachmittags 300gr..
    Was bei einem Erwachsenen Coonie nicht so ungewöhnlich ist und er hällt dabei sein Gewicht von 6,5-6,7 kg was eigentlich für einen Coonie ehr zu wenig ist.
    Wenn ich weniger fütter spielen schon mal die BZ-Werte verrückt und er nimmt auch direkt ab, da er eh immer Hunger hat würd er mich wohl anfallen vor lauter Hungergrfühl LOL

Hab ja auch versucht hochwertigeres Futter dem entsprechend weniger zu füttern aber wie ich oben schon schrieb passte das alles nicht wirklich. Weis auch nicht was ich da machen kann *schulterzuck*

Ok..nun hab ich ja erstmal bestellt und werd dann mal wie Corinnageraten hat anfangen.

Ach ja und Cortison hat er nur zur Zahnsanierung bekommen sonst bekommt er keinerlei Medis außer das Lantus natürlich.
    Hänge mal ein Bild an, damit Ihr sehen könnt wer hier die 600gr. Tägl. verputzt *grins*

• Liebe Ines,

jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil ich dachte, Du hättest schon bestellt 8| ?
    Was genau hast Du denn nun bestellt, Pulver oder Extrakt :huh: ?? - Mir geht´s jetzt nur um die Dosierung ;) .

Liebe Grüße

Corinna

• so hab mich mal was eingelesen und auch schon bestellt ;-)))
    Und zwar eine Mischungg aus Coprinus comatus + Agaricus blazei Murill50/50% Pulver

@ Corinna, ja bestellt hab ich schon müsste heute ankommen laut Amansi & Sendungsverfolgung.
    Wäre klasse wenn ihr mir die Dosierung sagt. Gizmo wiegt 6,7 kg .

@ Petra, ja ich hoffe auch sehr das ich mit den Pilzen die Insulineinstellung nun doch noch besser hin bekommen, waren ja am Ende von unserem Laitein (TA & Ich)

Ich bin nur so froh das er so lieb ist und sich ohne Probleme spritzen lässt und auch Blutabnehmen am Ohr zum Testen lässt er sich ohne Probleme von mir. Einfach nur ein lieber Kerl mein Gizmo <3

• Liebe Ines,

normalerweise hätte ich gesagt: 2x tägl. 1/2-1 Kapsel von dem ABM/Coprinus Pulvergemisch, aber da Dein Gismo ja 6x tägl. Futter bekommt, fände ich es besser, wenn Du die 1-2 Kapseln auf die 6 Mahlzeiten aufteilen würdest - zumindest aber auf jede 2. Mahlzeit, damit sein Blutzuckerspiegel einigermaßen konstant bleibt.

Liebe Grüße ;)

Corinna

PS: den Coriolus kannst Du ohne Bedenken einfach mit dazu geben!

• Liebe Ines, zwar verspätet aber dennoch: Was haltet Ihr davon es mal mit Rohfutter zu versuchen? http://www.savannahcats.de, da steht schonmal viel , um sich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Das Aldfifutter kann dennoch Zucker enthalten, auch wenn es nicht drauf steht !!!!!
    Zusätzlich vielleicht mal eine gezielte Zelltherapie mit Mitteln von HEEL oder VitOrgan, um speziell auf die gesamte Bauchspeicheldrüse einzugehen?
    Sprich doch mal Deinen TA darauf an, er scheint echt gut zu sein, denn selten wird so gewissenhaft der Fructosaminwert getestet und vor allem auch eingestellt auf das Insulin, wie in diesem Fall. Dafür schonmal ein Kompliment !!!

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)