Hallo zusammen,
ich habe einen 8 Jahre alten Maine Coon Kastraten Gizmo der seit knapp 2 Jahren an Diabetes leidet.
Angefangen hat alles durch eine chr. Zahfleisch entündung und die darufhin folgende Zahnsanierung.
Soll heißenGizmo hat nun nur noch seine Fangzähne.
Danach wurde er immer struppiger und lustloser und hatte immer zu hunger obwohl er unseres Erachtens genug Futter bekam und auch immer Trofu zur Verfügung hatte.
Ein Bluttest ergab: Zu hoher Fruktosaminwert (öhm richtiggeschrieben???)
Wir testen Den Blutzuckerspiegel und fingen mit Caninsulin an in der Hoffnung das es nur durch das Cortison bei der Zahnsanierung ausgelöst wurde und evt. wieder ganz weggeht..
Es folgten täglich mehrere Blutzuckerkontrollen (Höchster wert immer um 530-560) die ich zu Hause machte um die richtige Einstellung für Gizmo zu finden. Also immer nach längerem Testen wieder erhöhen und Testen usw. usf. natürlich haben wir auch das Futter umgestellt, das Trofu weggelassen und spezielles Nassfutter von Hills versucht was er aber gar nicht wollte trotz immensem Hunger. Na vielem hin und her Testen bekommt er nun vom Aldi das ohne Zucker und das verträgt er auch am besten. Haben auch die Guten Sorten durchgetestet aber entweder bekam er Durchfall oder der Zucker ging hoch oder er mochte es nicht.
Schließlich waren wir bei 5 Einheiten Caninsulin und der Blutzucker wert war immer noch bei 250-300 wo er eigentlich an tiefsten sein sollte.
Meine TA meinte noch mehr geht nicht er spricht nicht an auf Caninsulin und wir stellten auf Lantus um. Auch da passten wir wieder das Futtermanagement an denn, Lantus wirkt ja anders als Caninsulin.
Auch hier war er nicht richtig einzustellen und so bald wir bei 4,5 IE Lantus angekommen waren, konnten wir nicht mehr erhöhen denn dann fuhr er Berg und Tal mit seinen Werten zwischen 400 bis 50 ( Panik)
Also bekommt er nun seit nem knappen Jahr nach folgendem Chema und es geht Ihm gut dabei nur der Blutzuckerwert liegt immer um die 200 was bei weitem nicht optimal ist aber wie geschrieben ein bissel mehr Lantus und er steigt und fällt ganz unkontrolliert ohne das was geändert würde:
5:00 100gr Aldifutter + 4,5 IE Lantus + 7:00 100gr. Futter + 10:00 100gr. Futter
17:00 100gr Aldifutter + 4,5 IE Lantus + 19:00 100gr. Futter + 22:00 100gr. Futter
Uff das war lang…ach ja vor 1 Monat war wieder Blutbild dran alle Werte Ok außer Fructosamin/ Blutzuckerwert verständlicherweise.
Kann man mit Vitalpilzen hier helfen? Wenn ja mit welchen und welcher Dosierung?
Ich würd mich riesig freuen wenn durch eure Hilfe mein Dicker doch noch besser eingestellt werden könnte.
Umpf …..fast vergessen, Gizmo wiegt 6,7kg schon seit Jahren gleich. Bekommt sonst keinerlei andere Medis. Und Blutzucker mess ich selber am Ohr.