Farbunterschied beim Pilzextrakt

  • Hallo,


    Ich habe hier im Forum gelesen dass es beim Reishi schon mal Farbunterschiede gibt.


    Gilt das auch für andere Pilze? Ich habe jetzt 2 Dosen Coriolus von Hawlik aufgemacht, in der einen sind die Pilze mittelbraun in der anderen richtig dunkelbraun.


    Haltbarkeitsdatum 6/2013 und 10/2014


    Also der Unterschied ist wirklich enorm....


    Hoffe deshalb dass die Ware aber in Ordnung ist , denke mir aber dass das bei einem Naturprodukt normal ist ?


    Liebe Grüsse ! :)


    Isabel

  • hallo Isabel


    wenn du dir deswegen große Sorgen machst, ruf doch bei Hawlik an und bitte um eine Erklärung. Die Berater sind alle sehr nett und erklären sehr gut.

  • Hallo Isabelle,


    Fa Hawlik bietet seit einiger Zeit ein superfeines Mahlverfahren bei den Extrakten an, das die Bioverfügbarkeit erhöht, die sogenannte Shellbrokenmethode, hier kann die Einfärbung etwas heller sein, ich habe dies auch beim Reishiextrakt bemerkt, es hat aber auf die Wirksamkeit keinerlei Auswirkungen, wurde mir vom Kundendienst versichert. Im Gegenteil, der Extrakt wird vom Körper noch besser aufgenommen und verwertet!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo und Danke liebe Traude,



    Ja, es ist super schön dass Traude wieder öfters im Forum ist :) :)


    Also eigentlich ist es umgekehrt...der Extrakt von Coriolus 6/2013 ist sehr viel heller und der von 10/2014 sehr dunkel






    LG


    Isabel

  • Hallo Isabelle,


    *Zitat der Fa Hawlik*



    Für unsere Coriolus Produkte, werden die Pilze

    gezüchtet, schonend getrocknet und anschließend der gesamte Pilzfruchtkörper superfein vermahlen (Shellbrokenverfahren*).


    *Shellbroken ist ein spezielles, superfeines Mahlverfahren, das die Bioverfügbarkeit erhöht. Vermahlen werden stets die ganzen Fruchtkörper des Pilzes.


    Für den Extrakt werden mittels eines, aus der traditionellen chinesischen Medizin bekannten und patentierten, Extraktions-Verfahrens die Polysaccharide aus dem Chitinpanzer des ganzen Pilzes gelöst und somit für den Körper besser verfügbar gemacht.



    *Zitat Ende*


    Coriolus versicolor (versicolor = verschiedenfärbig), auch Schmetterlingstramete oder Truthahnschwanz genannt, da er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem aufgefächerten Schwanz eines wilden Truthahns aufweist, weist in seinen Trameten sehr viele verschiedene Farben auf, von gelblich, bräunlich grau bis schwärzlich gezahnt, manchmal auch ein wenig grünlich. Ältere Trameten sind blasser als gerade neu nachwachsende Trameten, deshalb kann es auch zu einer unterschiedlichen Einfärbung kommen.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!