Eigentherapie.Aber wie?

• Hallo,

ich bin ganz neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Vitalpilze.

Ich möchte meine Ängste und Depressive Episoden in den Griff bekommen. Sei einem Jahr bin ich in psychoth. Behandlung.
    Psychisch sei ich gesund, mein Körper bräuchte mehr Power und Durchsetzungskraft. Ich reagiere immer zu schnell und nehme mir selbst Kleinigkeiten so sehr zu Herzen, dass ich unruhig, nervös und ängstlich werde.

Ich habe von den Vitalpilzen gehört und würde mich gerne therapieren. Ziel: Ruhiger werden, gelassener. Nicht so müde und ausgepowert.
    weniger Ängste spüren und nicht auf jedes Zipperlein im Körper mit Ängsten reagieren.

Ich habe von einer Therapie mit Cordyceps,Reishi und Hericium gelesen.

Wie muss man eine Dosierung beginnen, welche Pilze wären sinnvoll, Pulver oder kapseln?

Ich fühle mich hier auf Anhieb gut aufgehoben und hoffe nun, auf einige Tipps. das wäre supernett.

Viele Grüße

M. 8o

• Hallo chiefjustice72,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Mußt Du bezüglich Deiner Ängste und depressive Episoden Medikamente einnehmen?

=)Traude

Zitat

Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

• Hallo,

nein, ich nehme kein Dauermedikament. Das haben wir ausprobiert, hilft aber nicht, weil es den Kern gar nicht trifft.

Wenn es, wie in den letzten Wochen, ganz arg wird, dann nehme ich Opipramol. Es ist ein Bedarfsmedikament für mich.

LG
    Chief

• Hallo Chief,

und auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.

Es wäre ideal, wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, der die Pilze an Dir testen kann, denn die Wechsel- und Nebenwirkungen Deines Medikamentes sind nicht ohne :huh: .

Hericium Extrakt würde ich mich trauen, bei Dir einzusetzen, aber den Rest würde ich austesten lassen.(Hericium wirkt u.a. übrigens auch antidepressiv - Dosierung ist abhängig vom Körpergewicht)

Es würde mich freuen, wenn Du Dich wieder meldest und uns berichtest, was beim Testen (kinesiologisch, mit Bioresonanz o.ä.) raus kam.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

• Danke für die Antworten.

Ich nehme es seit Tagen nicht mehr Opipramol. Davor minimalste Dosierung über eine Woche. Davor Monate gar nicht.

Ich bin seit meiner Atlaskorrektor gewachsen, aufrechter geworden, und bin nun 185 cm groß und wiege 84 kg.

Myko Terapeuten gibts hier weit und breit keine. Ich habe hier Reishi Pulver liegen. Bekannte von mir schwören darauf. Aber ich will nicht einfach irgend etwas nehmen. Obwohl man sagt, bei Pilzen gibt es so gut wie keine Nebenwirkungen.

Eine Freundin hat mit Reishi gar ihren Krebs kontrollieren können. wahnsinn, welche Gebiete Vitalpilze erreichen können.

Okay, was nun? Ohne Fachkräfte in der Gegend?

LG
    Chief

• Hallo Chief,

wenn Du das Opipramol nicht mehr nimmst, kannst Du gerne eine Kombination aus Hericium Extrakt, Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver einsetzen. Allein ist das Reishi Pulver sicherlich zu wenig. Der Reishi wirkt zwar u.a. gegen Ängste, aber nicht gegen Depressionen.

Dosierung: Hericium Extrakt morgens und mittags je 2 Kapseln, Cordyceps Extrakt morgens und mittags je 2 Kapseln und vom Reishi Pulver 2 x tägl. 1 Messlöffel.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung und berichte uns bitte mal wieder, wie es Dir geht!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Vielen Dank für die Antwort. Super. 2 Messlöffel Reishi sind das 2 Teelöffel? Kann man nicht von allem das Pulver nehmen?

Ich versuche es mal. Wo bestellt man am besten die Pilze?

Soll man mit allem auf einmal beginnen? Oder lieber erst den einen, dann die anderen nach und nach?

Ist ja echt spannend. Ich werde natürlich berichten.

Vielen Dank und alle lieben Grüße

Chief

• Hallo Chief,

nein, die Extrakte sind in vielen Fällen hilfreicher, weil sie stärker konzentriert sind. Nur wenn man Cordyceps Extrakt und Reishi zusammen nimmt, gibt man den Reishi im Normalfall als Pulver(tabletten), da beide als Extrakte zusammen eingenommen zu sehr powern würden.

Wenn es eine Kostenfrage ist, kannst Du den Hericium im Notfall auch als Pulver nehmen, den Cordyceps aber bitte als Extrakt.

Ja, 1 Messlöffel ist so viel, wie ein schwach gehäufter Teelöffel. Und Du kannst gerne schon mal mit dem Reishi beginnen. Blähungen verursachen nur die Pulver bei manchen Personen am Anfang, die Extrakte nicht. Solltest Du diesbezüglich also Probleme haben, nimmst du bitte in der ersten Woche nur die Hälfte vom Pulver.

Gute Besserung und liebe Grüße :)

Corinna

PS: Jetzt noch kurz die Lieferanten, von denen der GfV Laborkontrollen vorliegen: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html - grundsätzlich kannst Du natürlich auch woanders bestellen, aber frage bitte nach Laborkontrollen von deutschen(!) akkreditierten Labors, weil Pilze u.a. Schwermetalle sammeln und Radionukleide speichern.

• Hallo,

danke vielmals. In der Beschreibung auf der vitalpilze.de Seite gibt es keine Probleme mit anderen medikamenten:

Zitat

Die in der Broschüre beschriebenen Vitalpilze sind Speisepilze, also
    Lebensmittel. Es gibt also keinerlei Bedenken bei einer gleichzeitigen
    Einnahme von Medikamenten oder von anderen Naturheilmitteln.

Eine Frau Scharl (vitalpilze.de)riet mir folgende Dosierung:

Verzehrsempfehlung:

Reishi 3 x 2 Pulvertabletten
    Hericium 3 x 2 Tabletten
    Cordyceps 3 x 2 Kapsel des Extraktes
    Du empfiehlst es so:
    Dosierung:
    Hericium Extrakt morgens und mittags je 2 Kapseln,
    Cordyceps
    Extrakt morgens und mittags je 2 Kapseln

und vom Reishi Pulver 2 x tägl.
    1 Messlöffel
    Nun bin ich etwas verwirrt? Ich gehe einen Mittelweg?!!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Chief
    P.S. es gefällt mir hier sehr gut.Tolles Forum, tolle Hilfe. Danke

• Hallo Chiefjustice,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Wir beide haben ja schon per Mail Kontakt aufgenommen.

Wie ich schon per Mail bemerkte, hat jeder Therapeut so seine Vorlieben und Du kannst jederzeit mit der, von Corinna genannten Dosierung beginnen. Sollte diese nicht ausreichen ist eine Erhöhung immer möglich.

Corinna und ich sind uns in der Regel eh immer einig :thumbup: und wir haben ja auch keine verschiedenen Sorten empfohlen :thumbsup:

• Jetzt bin ich fast glücklich. eine letzte Frage:

Gibt es auch spezielle Mischungen der verschiedenen Sorten? Wo alle drei Gemischt sind? Ist das sinnvoll?

LG
    Chief

• Hallo Chief,

Du solltest aber bedenken, dass bei einer Mischung pro Kapsel rel. wenig Anteile der Einzelpilze enthalten sind. Ist ja klar, da man die Kaspel nicht um das 2-3-fache größer machen kann :D So bist Du in der Regel gezwungen dann von den Mischungen eine höhere Dosierung zu nehmen.

• Hi,
    habe Reishi Schrot seit Freitag genommen.
    Cordyceps und Hericium ist als Extrakt Kapseln bestellt.
    Ich fühle mich nicht wirklich gut, ja sogar recht schlecht.Ich habe wenig Appetit, mir ist etwas übel manchmal. Es rumort im darm. Starke Darmgeräusche. Muss häufig zum Klo. Kein Durchfall. Es drückt rechts neben dem Nabel. Ich bin ganz schön schwach un müde. Irgendwie kommt Angst auf. Irgendwo habe ich gelesen, dass alles was mal war, zu Beginn einer Therapie wieder auftreten kann. Ich bin echt fertig aber immer noch gespannt, wie es weitergeht. Ich nehme einen Teelöffel Reishi Schrot morgens nach dem Essen. Danach geht es mir super, aber ca. nach einer Stunde bin ich dann down im Quadrat.

Ich werde durchhalten und nach und nach mit den anderen Pilzen anfangen.
    ist das mit den Problemen zu Beginn normal?

Einen schönen Muttertag den Müttern hier
    LG Chief :)

• Ich habe vergessen zu erwähenen, dass ich einen recht empfindlichen magen-Darm Bereich habe.Sollte ich einschleichend die Vitalpilze nehmen? wenn ja, wie wäre es sinnvoll?

LG
    Chief

• Hallo Chief,

als erste Regel solltest Du schon mal kein Reishi Schrot nehmen da dies nur sehr schwer aufspaltbar und verdaulich für den Organismus ist. Kein Wunder das es rumort und schmerzt. Schrot sollte nur alsTeezubereitung genommen werden. Den Tee musst Du dann auch mindestens für 20 Minuten ziehen lassen, damit Du ihn überhaupt verträgst.

Extrakte sind gut bekömmlich und so kannst Du damit schon mal durchstarten.

Gute Besserung!

• Okay,
    danke für den Hinweis.
    Kann ich denn das faserige Schrot in einer Mühle mahlen? Ich habe eine Hochleistungs Kräutermühle. Ist es dann in pulveriger Form besser verträglich? oder soll ich das Schrot nur als Tee trinken?

LG
    Chief

• Hi,
    heute ist tag 3 seit Beginn der Therapie.

Ich nehme Morgens und Mittags: je 2x Cordyceps(E) 2x Hericium(E) und einen Messlöffel Reishi Pulver

Ich fühle mich durchschnittlich. gestern war ich hypernervös, echt total down.

Es zwickt und zwackt im ganzen Körper. besonders im Darmbereich und an der rechten Niere.mein magen fühlt sich ständig leer an, Appetit habe ich aber nicht mehr. manchmal ist mir beim essen sogar etwas übel. Wärmekissen abends im Bett wirkt da Wunder.
    Ich habe Geduld und hoffe, es wird alles schön.
    Wir sollten alle mal anfangen, mehr auf längerfristige Erfolge zu starren und nicht zu hoffen, dass irgendeine Tablette sofort alle Symptome nimmt."lieber Doktor, ich bin krank, bitte mach mich gesund..."

Ich bin also gespannt, wann der große Durchbruch kommt.

Auf gehts...LG
    Chief ^^