Liebe Leute,
ich würde gerne den erfahrenen Pilzfreunden ein paar Fragen stellen. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, Reishi zu nehmen, da ich mich nicht zwischen Pulver und Extrakt entscheiden konnte (da scheint jeder eine andere Meinung zu haben, oder?) habe ich eine Kombi gewählt. Drauf gekommen bin ich lustigerweise durch eine Tierärztin, und da ich nichts Spezielles behandeln wollte, hatte die den Reishi heiß empfohlen, Anti-Aging usw.
Was genau ich bisher merke, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich schlafe besser, glaube ich, und habe einfach nur das Gefühl, dass der Reihi mir hilft, ohne das an genauen Symptomen festmachen zu können.
Nun habe ich mich durchs halbe Forum gelesen und bin sehr angetan. Gleichzeitig weiß ich nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich lese wie wahnsinnig viele verschiedene Pilze manche von euch an einem Tag nehmen, dann stellt sich mir z.B. die Frage: Wie kann man sich das eigentlich leisten? Ist ja keine ganz günstige Angelegenheit, oder?
2. Frage: Ich wohne seit ein paar Wochen in Portugal. Weiß zufällig jemand, wie ich hier an Vitalpilze rankomme? Bisher habe ich sie mir von Freunden aus Deutschland schicken lassen. Sie online auf einer deutschen Seite zu bestellen kostet irre viel Porto. Okay, vielleicht weiß zufällig jemand, ob man das in Portugal auch bekommt (mein Portugiesisch ist bisher noch zum Heulen. Ist wirklich eine komplizierte Sprache.)
Und jetzt die 3. und wichtigste Frage. Da ich also durch meine wenn auch sehr vage Reishi-Erfahrung das Gefühl habe mit den Pilzen weitermachen zu wollen, möchte ich jetzt ein echtes Gesundheitsproblem angehen: Nämlich Parodontose. Die habe ich leider schon von Kindesbeinen an, die Zahnärzte sagen immer, das ist Pech, kann man nicht viel machen, die Ursachen der Paradontose wären noch längst nicht wirklich erforscht. Ich arbeite schon länger mit Öl-Ziehen und Propolis, aber, naja, kaum Erfolg leider. Jetzt lese ich, dass so mancher echt gute Ergebnisse mit Pilzen hatte.
Weiß aber nicht, welche ich nehmen sollte und in welcher Dosierung und ob als Pulver oder Extrakt. Das verwirrt mich alles noch ziemlich.
Habt ihr Tipps für mich?
Ach so, und was haltet ihr von so Mischungen wie Schlank & Vital und 40 Plus usw.?
Gut, das soll es für's Erste gewesen sein, viele Grüße nach Deutschland
Lissie