Neu hier und habe Fragen

  • Liebe Leute,


    ich würde gerne den erfahrenen Pilzfreunden ein paar Fragen stellen. Ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen, Reishi zu nehmen, da ich mich nicht zwischen Pulver und Extrakt entscheiden konnte (da scheint jeder eine andere Meinung zu haben, oder?) habe ich eine Kombi gewählt. Drauf gekommen bin ich lustigerweise durch eine Tierärztin, und da ich nichts Spezielles behandeln wollte, hatte die den Reishi heiß empfohlen, Anti-Aging usw.


    Was genau ich bisher merke, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich schlafe besser, glaube ich, und habe einfach nur das Gefühl, dass der Reihi mir hilft, ohne das an genauen Symptomen festmachen zu können.


    Nun habe ich mich durchs halbe Forum gelesen und bin sehr angetan. Gleichzeitig weiß ich nicht genau, wie ich weiter vorgehen soll. Wenn ich lese wie wahnsinnig viele verschiedene Pilze manche von euch an einem Tag nehmen, dann stellt sich mir z.B. die Frage: Wie kann man sich das eigentlich leisten? Ist ja keine ganz günstige Angelegenheit, oder?


    2. Frage: Ich wohne seit ein paar Wochen in Portugal. Weiß zufällig jemand, wie ich hier an Vitalpilze rankomme? Bisher habe ich sie mir von Freunden aus Deutschland schicken lassen. Sie online auf einer deutschen Seite zu bestellen kostet irre viel Porto. Okay, vielleicht weiß zufällig jemand, ob man das in Portugal auch bekommt (mein Portugiesisch ist bisher noch zum Heulen. Ist wirklich eine komplizierte Sprache.)


    Und jetzt die 3. und wichtigste Frage. Da ich also durch meine wenn auch sehr vage Reishi-Erfahrung das Gefühl habe mit den Pilzen weitermachen zu wollen, möchte ich jetzt ein echtes Gesundheitsproblem angehen: Nämlich Parodontose. Die habe ich leider schon von Kindesbeinen an, die Zahnärzte sagen immer, das ist Pech, kann man nicht viel machen, die Ursachen der Paradontose wären noch längst nicht wirklich erforscht. Ich arbeite schon länger mit Öl-Ziehen und Propolis, aber, naja, kaum Erfolg leider. Jetzt lese ich, dass so mancher echt gute Ergebnisse mit Pilzen hatte.


    Weiß aber nicht, welche ich nehmen sollte und in welcher Dosierung und ob als Pulver oder Extrakt. Das verwirrt mich alles noch ziemlich.
    Habt ihr Tipps für mich?


    Ach so, und was haltet ihr von so Mischungen wie Schlank & Vital und 40 Plus usw.?


    Gut, das soll es für's Erste gewesen sein, viele Grüße nach Deutschland


    Lissie

  • Hallo Lissie,



    auch Dir ein herzliches Willkommen!



    gegen die Extrakte ist eigentlich nur ein einziger Vitalpilzlieferant, der keine Extrakte herstellt und der wohl alleine aus diesem Grund die Extrakte verteufelt. Die klinischen Studien sprechen hier ein ganz klares Bild und Du kannst Dich auf unseren Seiten zum Thema Extrakte und Pulver noch ausführlich belesen.



    Bitte suche Dir oben aus der Lieferantenliste einen seriösen Lieferanten aus, der auch von einem anerkannten Deutschen Labor ständig kontrolliert wird. Alle Lieferanten auf unserer Liste gehören dieser Kategorie an.



    Zur Prävention genügen in der Regel die Pilzpulver, während bei bestehenden Beschwerden zu den Extrakten gegriffen werden sollte. Bei Parodontose empfiehlt sich zusätzlich der Coriolus Extrakt. Die Dosierung richtet sich nach Deinem Gewicht.



    Ich hoffe, dass ich Dir so ein paar Fragen beantworten konnte.


    Die ersten guten Erfahrungen hast Du ja schon selber machen dürfen :thumbup:

  • Liebe Petra,
    danke für die schnelle Antwort. Habe mich weiter mit der Seite beschäftigt und sehe, welche Anbieter ihr empfehlt. Da ich aber wie gesagt in nächster Zeit nicht in Deutschland sein werde halte ich Ausschau nach anderen Bezugsquellen. Deswegen noch einmal die Frage, ob jemand da einen Tipp hat. Ich habe z.B. einen amerikanischen Anbieter gefunden, der schreibt:



    [*]The only commercially available cultivated True Cordyceps with a DNA profile
    exactly matching that of wild Cordyceps [*]100% produced in America, in Health Department licensed and FDA Certified
    manufacturing facilities [*]100% Certified Organic under EU and USDA regulations [*]100% vegetarian, 100% pure with no fillers or other additives [*]90 count bottle of 525mg vegetarian capsules, 3 bottles, a total of 270
    capsules


    Ist das glaubwürdig? Ausreichend? Kann ja eigentlich nicht sein, dass nur die Deutschen anständige Qualitätskontrollen durchführen, oder?
    Liebe Grüße,
    Lissie

  • Liebe Lissie,
    erst einmal auch noch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Pilze sammeln u.a. Schwermetalle und können Radionukleide und Pestizide speichern. Darum geht es in den Laborkontrollen. Sicher kannst Du solche Laborkontrollen auch von einem amerikanischen Anbieter anfordern. Das, was Du kopiert hast, ist aber keine Laborkontrolle ;) . Solche Kontrollen sind in Deutschland pro Pilz mindestens 6 Seiten lang und die ganzen Parameter wie Pestizide etc. sind einzeln aufgelistet.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Liebe Grüße nach Portugal :)
    Corinna

  • Noch eine Frage wegen Körpergewicht und Dosierung -- Petra schrieb davon. Wie hängt das zusammen? Also soundsoviel mg pro kg sozusagen? Und ist das bei allen Pilzen gleich?

  • Hallo Lissie,



    ja, dasist für alle Pilze gleich. In der Regel nimmt man bei einem gewicht vis 60 kg 3 x 1 bis 2 x 2 und ab 60/65 kg dann schon 3 x 2. Vor allem dann, wenn schon Beschwerden vorliegen. Sollte man die Pilze rein präventiv nehmen genügen auch schon 3 x 1 pro Pilz und Tag.

  • Kenne mich nicht aus. Wollte aber auch keinen neuen Thread eröffnen.


    Aaaaaaaalso.
    Habe seit drei Jahren eine Unterfunktion, welche aber erst vor einem halben Jahr entdeckt wurde.
    Habe 27kg zugenommen und fühle mich immer noch ausgelaugt, obwohl ich seit einem halben Jahr L-Thyroxin nehme (zurzeit 50µ).


    Meine Werte sind zurzeit im Normalbereich, fühle mich aber immer noch genau so wie vor der Einnahme von L-Thyroxin und nehme weiterhin zu.
    Meine Ärztin, ist der Meinung, dass das schon irgendwie wird. (hmm..., was soll ich dazu sagen?! Normalwerte aber fühle mich einfach müde und erschöpft)


    Habe vor einigen Tagen von den Heilpilzen erfahren.
    Der Reihsipilz, soll ja sehr gut gegen die Symptome der Unterfunktion sein.


    Wollte mir diese Kapseln kaufen, da sie günstig sind und auch nur eine Kapsel am Tag genügt.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Kapseln?


    Kann mir die teureren nicht leisten. Habe das Abitur gerade abgeschlossen und bin demnächst Studentin. Einen Job habe ich derzeit auch nicht, da ich mich erstmal ausruhen möchte (falls man das in meinem Zustand so nennen kann :( )


    Ich bin euch für jede Hilfe bzw. Antwort dankbar.

  • Hallo Mary,



    da bist Du wohl nicht ganz so gut beraten worden, denn gerade der Reishi kann bei einer Unterfunktion Probleme mit sich bringen. In Deinem Falle sollte Cordyceps Extrakt zum Einsatz kommen.



    Ich musste leider den Link herausnehmen, da wir dies im Forum nicht unterstützen dürfen.



    Es ist enorm wichtig, dass Du bei einem seriösen Lieferanten bestellst. Eine Liste findest Du oben unter der Rubrik "Vitalpilze - Lieferanten!

  • Danke dir Petra und sorry für den Link.


    Habe heute auch die Hotline von Vitalpilze.de angerufen. Mir wurde der Cordyceps ebenfalls empohlen undzwar 3 mal täglich.


    Nun habe ich aber einige Fragen dazu.
    Muss ich dann immer 3 Tabletten schlucken oder kann ich das nach einigen Monaten reduzieren. Immerhin ist das ja nicht gerade günstig.
    Ich würde außerdem noch gerne wissen, wie lange ich den Cordyceps einnehmen muss. Ein Leben lang? Einige Jahre, Monate?


    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo Mary,


    erst einmal noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde von mir!
    Und dann habe ich eine Frage: wurde bei Dir eine Hashimoto Thyreoiditis ausgeschlossen? Bist Du beim Hausarzt oder beim Endokrinologen?
    Solltest Du beim Hausarzt sein, würde ich Dir dringend raten, zu einem Endokrinologen zu gehen. Das könnte erklären, weshalb Deine Werte in der Norm sind, Du Dich aber immer noch nicht besser fühlst und weiter zunimmst.
    Den Cordyceps kannst Du trotzdem nehmen, evtl. sogar ein bißchen höher dosiert.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • @ Petra
    Nochmals danke.
    Was hast du bzw. deine Patienten für Erfahrungen gemacht in Bezug auf Reduzierung der Tabletten?



    @ Corinna


    Also soweit ich weiß, habe ich kein Hashimoto, sondern nur eine ganz normale Unterfunktion.
    War schon beim Endokrinologen vor einem Monat. Warte immer noch auf meine Werte. Die wollten mir einen Brief nach Hause senden. Als Rückmeldung habe ich bis jetzt nur ein Rezept erhalten, für Tabletten gegen Vitamin D Mangel


    Meinst du mit höher dosiert, 4x täglich? Am Telefon wurde mir gesagt nicht mehr vor 17/18 Uhr, weil ich dann nicht einschlafen könne.


    Sorry, ich will niemanden belästigen und auf die Nerven gehen aber ich möchte mich einfach wieder wohl fühlen.
    Ich bin gerade mal 19 und fühle ich vieeeeeeeeeeeel älter.

  • Liebe Mary,


    warte doch noch mal auf die Befunde. Dann hast Du es ja schwarz auf weiß, was mit Deiner Schilddrüse los ist.


    Für Deine gerade mal 19 Jährchen machst Du das ganz prima - dickes Lob von mir :thumbup: ! Und belästigen tust Du hier niemanden - mach´ Dir keine Sorgen!
    Ich würde den Cordyceps nur 2 x täglich, dafür aber jedes Mal 2 Kapseln zu nehmen. Also Morgens 2 und Mittags oder Nachmittags 2 ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Habe meine Werte endlich erhalten:


    FT3 Normalwert:1,8-4,8 mein Wert:2,7
    FT4 Normalwert:0,8-2,0 mein Wert:1,1
    TSH Normalwert:0,4-2,5 mein Wert:2,2


    habe noch andere Werte, stelle aber nur die auffälligsten rein und die, die ich gar nicht verstehe:
    Cortisol im Serum: Normalwert: 9-24 mein Wert:6,87
    Calcitonin Normalwert: <5 mein Wert: <2
    Sexualhormonbindendes Globulin Normalwert: 26-110 mein Wert:29,4
    HOMA-Index Normalwert:<2,4 mein Wert:3,6
    Holotranscobalamin Normalwert: <50 mein Wert: 84,6
    Vitamin B12: Normalwert: <400 mein Wert: 479


    Dankeeeeeeeeee.

  • Hallo Mary,


    bei den Schilddrüsenwerten fehlen leider die Antikörper (TPO-AK, Tg-AK, TRAK), die zeigen, ob Du an einer Autoimmunerkrankung der SD leidest.
    Das erhöhte Holotranscobalamin und Vit. B12 ist ein Zeichen für einen zu hohen Vit.B 12 Spiegel. Hast Du in letzter Zeit was eingenommen, wo viel Vitamin B12 drin war?
    Hak´ doch bitte noch einmal bei Deinem Arzt nach!! Was hat er denn gesagt?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Dieser HOMA-Index sagt aus, dass ich eine Insulinresistenz habe.
    Habe heute beim Endokrinologen angerufen und der hat mir das auch bestätigt. Das abnehmen wird dadurch zusätzlich erschwert.
    Wie siehts denn da aus? Helfen die Pilze auch bei einer IR?


    Bezüglich des Vitamin B12, kann ich leider nicht sagen ob ich etwas genommen habe, dass viel VB12 enthält.
    Ich frage mal.


    TPO: Normalwert:<34 mein Wert: 5,77
    TRAK: Normalwert:<1 mein Wert: <1
    TGAK ist nicht vorhanden.


    Also ich habe kein Hashimoto oder? Wenigstens ein Lichtblick.


    Den Cordyzeps kann ich ja erst nach dem Ramadan nehmen. Werde dann auch bescheid sagen, ob dieser mir geholfen hat.
    Danke euch. Ihr seid wirklich suuuuuuuuuuuper lieb und hilfsbereit.
    Wenn ihr in der Nähe von Dortmund wohnen würdet, würde ich euch gerne mal einladen, zum marokkanischen Essen (bin Deutsche mit marokk. Migrationshintergrund) :)

  • Hallo Mary und auch von mir noch einen Willkommensgruss!


    Ja, so wie es aussieht, hast Du keinen Hashimoto, was NATÜRLICH schonmal klasse und beruhigend ist.


    Bei Insulinresistenz würde ich an den Coprinus (evtl. auch Maitake) denken, der hier seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Somit hast Du ein JA, auf die Frage, ob die Pilze auch hier helfen können!
    Bei Wikipedia gibt es noch ein paar wichtige Hinweise zur Insulinresistenz, lies Dir das mal in Ruhe durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinresistenz


    Bzgl. de HOMA-Index würde mich interessieren, wann dieser Wert abgenommen wurde, ob Du nüchtern warst und ob noch weitere Parameter untersucht wurden, um einen Diabetes mellitus Typ 2 zu diagnostizieren, denn in diese Richtung könnte das ganze wahrscheinlich gehen.


    Haben die Ärzte da denn gar nix zu gesagt?


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Ich war heute bei der Endokrinologien, nachdem meine Mama, meine Situation dramatisiert hat (ist manchmal nötig, leider)


    Ich war nicht nüchtern. Aber die Insulinresistenz habe ich schon von Geburt an. War auch immer übergewichtig, nur nie so extrem wie jetzt. Trotzdem ist kein Kinderarzt je auf die Idee gekommen den HOMA-Index zu kontrollieren.


    Kann ich die von dir genannten Pilze auch einnehmen, wenn ich den Cordyceps nehme? Oder vertragen die sich nicht?

  • Liebe Mary,


    da wurde ja anscheinend doch alles untersucht bei Dir, das ist klasse!
    Du kannst den Coprinus sehr gut zum Cordyceps und auch zu anderen Pilzen dazu nehmen.
    Ich würde Dir gleich 3x2 Pulvertabletten tägl. vom Coprinus empfehlen - immer zum Essen dazu! Und dann bin ich meganeugierig, was Du uns nach ca. 6-8 Wochen berichten kannst!


    Ach und wegen den Autoantikörpern: es sieht so aus, als hättest Du keine Hashimoto-Thyreoiditis, wie Silke schon schreibt - prima!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Marokkanisches Essen ist sehr lecker!! Leider ist Dortmund ganz schön weit weg - hast Du ein Glück :P !