aktiver Herpes in Auge/ Hornhautverletzung bei Kater

  • Hallo, ich habe mal wieder Sorgen um meinem Kater Beau. Ich war heute beim Tieraugenarzt mit Beau, weil er seid zwei Tagen das rechte Auge nicht mehr ganz öffnet und die Bindehäute geschwollen sind. Ich hatte von Wala ihm Euphrasia Augentropfen gegeben, weil ich hoffte, daß er "nur" einen Zug abbekommen hätte. Es war letztens etwas windig und er geht gerne auf meinen Balkon. das hatte nur wenig Hilfe gebracht, denn leider ist es nun mal wieder der Herpes!
    Beau wurde ja 2010 zum 3. mal in seinem Leben(er ist jetzt 9J.) an beiden Augen wegen Rolllidern operiert. Zuvor hatte er Ende Herbst 2009 auf beiden Augen flache Hornhautverletzungen, die ewig brauchten, um zu heilen (war bei dem gleichen FachTA) nach der Abheilung kam dann eben die OP. wegen der Rolllider.
    Bis jetzt waren seine Augen seid der OP. super, aber heute wurden wieder kleine Löcher in der Hornhaut des rechten Auges festgestellt. Der Herpes ist wieder aktiv und das obwohl er täglich Lysin ins Futter bekommt.
    Welche Pilze können da jetzt viel zur Abheilung beitragen?
    Beau ist im allgemeinen nicht sehr Stressanfällig, aber ich vermute, daß er unter einem gewissem Stress steht, der vielleicht hormunell
    bedingt ist und vielleicht zur Aktivierung des Herpes beigetragen hat.. Er wurde bei der 2. RolllidOP gleichzeitig kastriert und da war er schon ca 1,5 Jahre alt. Danach habe ich ihn übernommen.
    Und so sieht vielleicht der Stress aus: Seid dem Frühsommer schleppt er nun mehrmals am Tag ein Spielzeug herum, einen ca. 30-40cm langen Filzfisch, der Kopf ist mit Katzenminze gefüllt. Der Fisch war ursprünglich mal an einer Spielangel, den ich aber abgeschnitten habe, weil Beau immer wieder hochsprang, um die aufgehängte Angel runterzureißen und dabei manchmal Erfolg hatte. Das war mir dann zu gefährlich, sollte er sich, wenn ich nicht da war, mit der Schnur beim Spiel dabei erdrosseln. Deshalb schnitt ich den Fisch ab und gab ihn Beau zum Spielen.
    Beau schleppt ihn oft längere Zeit mit rundem Rücken also durch die Wohnung und versucht maunzend ihn zu decken. Hinterher putzt er sich , läßt ihn liegen und geht weg. Es wiederholt sich mehrmals täglich
    In letzter Zeit bemerke ich, wenn ich nur kurz aus der Wohnung gehe, bei der Rückkehr, daß er dann auch mit dem Fisch jedesmal, wie zum Trost, zugange ist. Er macht es jetzt auch, wenn ich gerade ins Bett gegangen bin. Spätestens 10Minuten,nachdem ich das Licht gelöscht habe(meine Schlafzimmertür steht immer offen) höre ich sein Gemaunze. Er schleppt dann den Fisch maunzend(wie rufend) zu mir und legt ihn dann neben mich. Danach trollt er sich, um auf seinem momentan Lieblingsplatz in der Nacht auf dem Fensterbrett hinter dem Vorhang zu schlafen.
    Was meint ihr, soll ich ihm den "Spaß" nehmen :S ? Seid er den Fisch hat, macht er keine Versuche mehr meine (kastrierte)Katze zu besteigen, die das sich allerdings auch nicht gefallen läßt. Dafür hat er zwar Ohrfeigen v. Ballerina einkassiert, was ihn aber nicht davon abhielt es immerwieder zu versuchen.
    Kann dieses Verhalten von Beau irgendwie beeinflußt werden?
    Es hört sich lustig an, was Beau macht, aber wenn dadurch der Herpes aktiviert wird, finde ich das weniger lustig. Als er 2009 die Hornhautverletzungen durch den Herpes hatte, war er auch hormunell stark beeinflußt und versuchte meine damalige kastrierte Katze Zalima immerwieder seid dem Spätsommer zu besteigen, auch wenn er jedesmal auch heftige Ohrfeigen einkassierte.
    Was könnt ihr mir für einen Rat geben :?: Ich bin sehr dankbar über Anregungen und möchte wissen, ob ihr in Beaus Verhalten auch eine Ursache für den aktiven Herpes seht. - ich habe jetzt viel zu tun Beau mehrmals am Tag Medikamente zu geben. Hoffentlich mit Erfolg!

  • Liebe Bise,


    um Petras Frage gleich mal aufzugreifen: wenn ich das richtig verstanden habe, versucht er nicht permanent, Deine Kätzin zu decken, sondern phasenweise und in dieser Zeit tritt auch der Herpes auf, oder?


    Wenn ich richtig liege, würde ich zusätzlich zum Coriolus versuchsweise Reishi einsetzen. Zum einen weil er gg. Stress wirkt und zum anderen, weil bekannt ist, dass er etwas dämpfend auf die männl. Hormone wirkt.


    Wenn ich mit meiner Interpretation daneben liege, dann korrigier´ mich bitte ;) .


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra, Hallo Corinna


    Vielen dank für Eure Antwort. Der TA hat beim letztemal und diesmal auch vermutet, daß irgendein Stress Auslöser sein könnte. Als Stress kam damals und heute nur sein Verhalten bzw. was dahinter steht, in Frage, eigentlich, also, was darauf schließen ließ. Damals war es ja noch viel schlimmer. Ich konnte mich nicht aufs Sofa setzen, ohne daß er sich auf der Rückenlehne anschlich, um dann meine Schulter und Oberarm zu umklammern, wie eine Klette. Vorallem, wenn er vorher bei der Katze "abgeblitzt" war. Bei der neuen Katze, Ballerina ist er jetzt vorsichtiger, weil sie wohl größer, wie er ist und sich das auch nicht gefallen läßt.
    Ich habe ihm inzwischen einfach mal den " Spaß" verdorben und den Fisch weggenommen. Gestern hat er ihn prompt, als ich den ganzen Tag nicht zu Hause war, aufgespürt und ihn sich wieder genommen- muß ihn besser verstecken! Heute verhielt er sich unauffällig; was nützt ihm der Spaß, wenn dann wohl der Herpes aktiviert wird. Wenn das nicht wäre, würde ich ihm den Spaß mit dem Fisch ja gönnen!
    Die Medikamente, die ich von der Praxis Dr. Fritsche bekommen habe, haben inzwischen schon angeschlagen, zumindest so, daß er die Augen wieder normaler, weil scheinbar jetzt schmerzfrei(er?) wieder öffnen kann. Er ist auch wieder fitter und ausdauernder beim spielen. Am 2.8. muß ich wieder zur Kontrolle gehen, was die Hornhautlöcher angeht. / die sind deutlich nicht durch Kralleneinwirkung durch "Backpfeifen" von Ballerina entstanden. Ansonsten verstehen sie sich ja bestens.
    Ich werde Coriolus und diesmal den Reishi bestellen und hoffen, daß der Reishi dann seine Hormone besänftigt. Dann kann er seine Fisch ja wieder haben, wenn ihm dann danach noch gelüstet :D
    Eine Bekannte erzählte mir übrigens, daß es wohl gar nicht so selten bei Katern vorkommt, daß in der Bauchhöhle noch ein dritter unenddeckter Hoden existiert, der dann trotz Kastration zu so starkem. hormongesteuertem Verhalten führen kann :rolleyes: . TÄ würden an die Möglichkeit oft nicht denken, es ließe sich wohl mit gezielten Abtasten aber feststellen. Ich habe davon jetzt das erstenmal gehört, könnt ihr das bestätigen :?: Wäre das bei Beau so, würde das wohl vieles ev. erklären. Beim nächsten TA-Besuch lasse ich ihn mal abtasten.
    Liebe Grüße Bise
    (auf dem Foto ist Ballerina links und Beau rechts, im Hintergrund)

  • Hallo Bise,


    den Fisch würde ich ihm auf jeden Fall NICHT mehr geben, der wird ja kirre (Dein Kater, nicht der Fisch :D ). Und dass Du mal gucken lassen willst, ob ein Hoden vergessen wurde, finde ich gut!


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna


    PS: Petra hat schon Recht mit dem Pilzpulver vom Reishi, Du musst nur gucken, ob Du genug "in ihn rein kriegst" ;) - es schmeckt nämlich so bitter, wie Löwenzahn.

  • hallo Corinna und Petra
    Danke , wieder für Eure Mitteilungen
    Soll ich den Reishi als Pulver oder Extract bestellen? Ich werde, wenn der Pilz so bitter schmeckt, Beau mit anfänglich kleinsten Mengen dann dran gewöhnen, also schleichend. Wieviel soll ich ihm denn dann geben? Bei den Kapseln, wie vorher, als ich Coriolus und ABM -Extract gegeben habe:2xpro Tag einen halbe Kapsel ins Futter?
    Fisch ist übrigens jetzt weg und Beau wieder normal! :) zur Zeit; ich hoffe er sucht sich, mit der Zeit kein anderes Objekt! Könnte es sein, daß das Lysin, daß ich ihm ja täglich wegen des Herpes, seid der letzten OP 2010 gebe, zu schwach war? Lysin soll ja eigentlich den Herpes in Schach halten, was ja auch bis jetzt geklappt hat. Eine Freundin meinte, daß die letzte Lieferung, die ich bestellt habe vielleicht zu schwach war. Die Adresse, wo ich das immer bestelle, bezieht es günstig aus den USA und packt es dann selber in ihre Tüten zum Verkauf um. Die Erfahrungen in der Augentierarzt Praxis sind so, daß, wenn bei Herpes, wenn plötzlich kein Lysin gegeben wird, spätestens am 4. Tag der Herpes aktiv wird. Das hatte ich, bei Beau, am Anfang nach der OP auch mal erlebt, als mir Lysin ausgegangen war und die Lieferung noch unterwegs war. Da hatte Beau zwar nicht gleich Löcher i. d. Hornhaut, war aber auf dem besten Weg dazu und kniff die Augen zu, sodaß ich schnellstens zur Kontrolle in die Praxis ging. Ich denke, daß er auf jedenfall wieder Pilze regelmäßig dazu bekommen sollte. ABM und Corriolus haben ihm ja auch gut getan, dann kommt diemal dann der Reishi noch dran.
    Liebe Grüße Bise

  • Liebe Bise,


    ich persönlich bin der Meinung, dass man vom Pulver zu wenig in die Katzen "hineinbekommt" - er bräuchte vom Pulver sicherlich einen gestrichenen Teel. tägl.. Aaaber das Pulver wirkt stärker beruhigend als der Extrakt. Andererseits hatte ich auch schon viele Rückmeldungen, dass die Leute und Tiere auch auf den Reishi Extrakt ruhiger wurden - zwar nicht direkt nach der Einnahme, aber dann tagsüber.


    Also wenn er nicht superheikel ist, kannst Du gerne das Pulver probieren. Falls er sehr heikel ist, lieber den Extrakt - würde ich sagen. Mal sehen, was Petra dazu sagt. Da macht ja jeder andere Erfahrungen. ;)


    Viel Erfolg und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Bise,


    bin nicht Petra und auch nicht Corinna ;) aber da ich hauptsächlich Katzenpatienten habe, will ich doch noch "meinen Senf" dazu abgeben.


    Also, zuerst mal zur Katzenminze generell ein paar Infos:
    Die Minze wirkt aphrodisierend (wobei die Fachliteratur sagt, daß das ausgeschlossen werden könne, da sie eben auch bei Kastrtaen wirkt und sich das widerspräche, was ich nicht so sehe) oder zumindest euphorisierend, es ist also nicht der Fisch, sondern die Minze darin ! Darum soll man auch mit dieser sparsam und auf keinen Fall dauerhaft arbeiten. Ätherische Öle, und die sind es hierbei auch, haben sehr starke Wirkung und zwar nicht "nur auf die Psyche" sondern eben auch auf fast sämtliche Stoffwechselvorgänge und somit ganz klar auch in hormoneller Hinsicht.


    Also, in Zukunft mit Katzenminze sparsamer umgehen - dies schreib ich hier mal für ALLE die es vielleicht bisher so nicht wußten!


    Dann zu Lysin:
    Als Amminosäure wirkt es Immunsystem stärkend, aber sicher nicht generell gezielt gegen Herpes Viren, sondern gegen Viren allgemein. Es hat allerdings eine Wechselwirkung auf Arginin, sodaß, wenn Arginin in zu hoher Konzentration aufgenommen wird, Lysin in seiner Wirkung vermindert werden kann.
    Lysin vermehrt vorkommend in:
    ROH=
    Thunfisch, Lachs
    Schweinefilet
    Garnelen
    Rinderfilet
    Sojabohnen
    Erbsen
    Hühnerbrust


    Arginin vermehrt vorkommend in:
    ROH =
    Erdnüssen
    Sojabohnen
    Pinienkerne
    Walnüsse
    Kürbiskerne
    Haselnüssen
    Garnelen
    Lammfleisch(Filet)


    Pilztechnisch schließe ich mich natürlich den Empfehlungen meiner lieben Kolleginnen an, schätze auch, daß Du auf lange Sicht mit dem Reishiextrakt "mehr" in ihn reinbekommst und würde unbedingt noch an Spenglersan Kolloid G denken (Firma Meckle Spenglersan http://www.spenglersan.de/pdf/gesundheitstipp.pdf) .
    Außerdem würde ich auch versuchen Propolis mit einzubauen, was allerdings aus Geschmacksgründen auch nicht wirklich einfach werden dürfte............


    Viel Erfolg und Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • 8o Dass in dem Fisch Katzenminze drin ist, hatte ich total überlesen! Da gebe ich Silke absolut Recht!! Nicht, dass Du gleich das nächste Stofftier mit der gleichen Füllung besorgst ;) ....


    Liebe Grüße und ein :thumbup: an Silke!!


    Corinna

  • Hallo an alle. die mir jetzt geschrieben haben,
    danke für den Hinweis mit der Katzenminze bzw.
    Zu dem "Katzenminzenminzefischkopf": wer weiß was da noch drin ist bzw. war und was für Minze, denn ich hatte immerschon kleine Katzenminzekissen mit amerikanischer, unbehandelter Minze hier an einer bestimmten Stelle liegen, die er sich manchmal noch nach Wochen sich gekrallt hat, um damit zu schmusen, sich darauf zu wälzen und um sich danach wieder zu trollen. Sie hatten nie diese Wirkung auf ihm, wie ausgerechnet dieser Filzfisch. Vielleicht lag es auch daran, weil er in den Kopf, die ganze Zeit im Schnäuzchen festhielt, wenn er mit dem Fisch zwischen seinen Beinen manchmal bis zu 20-30Min.mehrmals am Tag herumrutschte, um zu versuchen ihn zu decken. Der Fisch war so lang, daß er bis fast zwischen die Hinterbeine reichte. Das muß ihn auch angeregt haben, -meinem Gefühl nach.
    Jedenfalls der Fisch ist weg und Beau jetzt wieder normal ;) , bis er sich vielleicht, wieder irgendwann was sucht(lieber nicht). Ich denke der Reishi ist trotzdem gut für ihn, wenn er seine Triebe etwas dämpft, wenn sie wieder mal auftauchen.
    Ich möchte alles tun, nur damit dieser verflixte Herpes nicht wieder aktiviert wird :!: Gibt´s wirklich nichts,kein Verfahren,nichts was man versuchen könnte, wie man den Herpes aus dem Körper heraus schleusen kann?
    Ich habe mit meiner Freundin(TÄ i. Baden Württ.) inzwischen telefoniert. Sie war damals dabei, als er kastriert wurde und sie sagte, daß beide Hoden damals vorhanden waren und die Kastration normal war, also keiner in der Bauchhöhle. Er war halt einfach zu dem Zeitpunkt schon 1,5Jahre alt.
    Liebe Grüße Bise

  • Liebe Bise,


    Du wirkst ja mit den Pilzen auf sein Immunsystem, das eigentlich in der Lage ist, mit dem Virus "fertig zu werden". Ziel - egal welcher naturheilkundlichen Therapie - ist es, das Immunsystem wieder in´s Lot zu bringen und so weit zu stabilisieren, dass es gegen Krankheiten kämpfen kann.
    Gib´ dem Reishi noch ein wenig Zeit ;) . Coriolus bekommt er ja auch schon, wenn ich mich recht entsinne :thumbup: !


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Hallo,
    ich wollte mich mal melden, wie Beau auf Reishi u.Coriolus reagiert hat. Also, er läßt die Katze u.mich jetzt in Ruhe und hat sich auch nach dem Spielfisch kein anderes Objekt gesucht :thumbsup: . Ich habe jetzt 3Monate die beiden Pilzextakte gegeben. Jetzt mache ich die 1monatige Pause und dann gibt es die Pilze weiter. OK? Das Lysin bekommt er weiter, damit hatte ich die Erfahrung im 1.Jahr nach der letzten OP gemacht, daß, als mir Lysin mal ausgegangen war, am 3.Tag sich wieder der Herpes im Auge zeigte.
    In der Tieraugenarztpraxis sagte man mir, daß sie dort auch bei anderen die Erfahrung so gemacht hatten. Damit wage ich nicht zu pausieren oder es sogar abzusetzen.
    Er bekommt auch nichts von den Lebensmitteln, die Arginin enthalten, jedenfalls nicht die Silke aufgeführt hat. Mit Spengler San habe ich noch nichts probiert, weil es ihm jetzt so gut geht. ich werde mmich jetzt trotzdem mal damit befassen, vielleicht ist es gut, wenn ich jetzt die "Pilzpause " mache.
    Ballerina, die Katze, hat die Pilze auch bekommen. sie mögen sie beide und so machts auch nichts, wenn sie sich manchmal gegenseitig das Futter klauen :rolleyes: , wenn ich gerade nicht aufpassen kann. Ballerina tut die Immunstärkung ja auch gut.
    Futter:Power of Nature(Huhn-90%Fleisch) Dose morgens u. abends >und etwas vom entsprechendem Trockenf. , mehrmals in der Woche,Mittags rohes kleingeschnittenes Rindfleisch. Seid ca.2Monaten wird es von Beau jetzt gerne gefressen.
    Liebe Grüße
    Bise