Ausschleichen der PPI und Pilze - bitte um Hilfe :)

  • Hallo liebe Leute :)


    jetzt habe ich hier gerade einen Roman geschrieben und alles war plötzlich weg X( - also nochmal ... so ein Ärger!!


    Hab seit Jahren Gastritis und nehme auch seit Jahren fast durchgehend diese sche... PPI´s. Und natürlich stecke ich in diesem Teufelskreis drinnen. Wenn ich sie absetzte brennt bei mir alles wie HÖLLE. Da geht nicht mal mehr eine trockenen Semmel. ?(


    Ich hab vor einem halben Jahr schon mal Hericium genommen. Da hatte ich das gute Gefühl das es mir hilft. Die Beschwerden waren auf jeden Fall weniger. Aber in Kombination mit den PPI´s denke ich mir das ich da keine richtigen Erfolge verzeichnen kann, da ja das Grundproblem ausgeschalten wird, deswegen ICH MÖCHTE WEG DAVON!! X( :evil:


    Damals hab ich den Heri abgesetzt. Ich hatte eine Dünndarmentzündung. Weiß auch nicht, hatte das Gefühl das ich sie nicht mehr nehmen mag.. ?(


    Seit 2 Wochen nehme ich sie jetzt wieder. Und ich habe die PPI´s reduziert. Eine Taplette (20mlg) durch 3 geteilt und einen Teil davon jeden morgen. Seit 3 Tagen wieder Sodbrennen. Heute brennen im Rachenraum. Vermutlich produziere ich wieder mehr Magensäure.


    Ich hab jetzt vor mir das Heri Pulver zu bestellen. Hab gehört das das auch gut sein soll. Und ich möchte auch noch andere Pilze ausprobieren. Kann mir da jemand von Euch zur Seite stehen und ein bisschen helfen? Ich dachte an den Reishi.


    Ein bisschen zu meiner Person:


    Leide seit meiner Kindheit unter Panikattacken. War lange in Behandlung (keine Medis) und mir geht es eigentlich ganz gut. Muss halt lernen damit zu leben. Meine Angst bezieht sich total auf das Herz. Kommt von meinen Extrasystolen die ja harmlos sind, aber mein Kopf ?( sagt mir immer das ich gleich sterben werde.. naja, momentan geht es mir gut!


    Ich esse sehr ausgewogen. Koche sehr sehr gerne. Alles durch die Bank. Ob Nudeln mit frischen Gemüse, oder Pute mit Reis und Salat. Alles was lecker ist und schmeckt. Nur das Eis, den Schweinsbraten und das Bier oder Wein kann ich irgendwie nicht weglassen. Ohhmann ich bin so ein Genussmensch und verzichte ja sooooo ungern ;) ;) 8) Ich liebe es zu kochen und bin einer der Menschen die Essen ziemlich hoch anlegen. Bin 33 Jahre alt, 1m63cm groß und wiege ca. 50 Kilo. Sport muss ich wieder mehr machen, hat etwas nachgelassen. Klettern, Yoga und Nordic Walking. Bin ich einer sehr glücklichen Beziehung seit 13 Jahren und es geht mir eigentlich recht gut. Außer halt meinem Magen ?(


    Also meine Fragen sind: Hericium Pulver zu den 3x1 Extrakt dazunehmen? Und welchen Pilz eventuell noch dazu?


    Ich danke schon mal Herzlich für alle die Antworten


    Lieben Gruß


    Sunny

  • Hallo Sunny


    Ich persönlich würde beim Hericium Extrakt bleiben und auf 3 x 2 erhöhen. Eventuell würde ich noch den Agaricus ( ABM ) als Extrakt dazu nehmen um das Immunsystem anzuschubsen.
    Was nimmst du denn so zum Kochen, Öle oder Fette und wie viel davon? Schweinsbraten fett, Rot-oder Weißwein ? Das alles spielt auch mit, meine eigene Erfahrung mit zu viel Fett schlägt mir ganz heftig auf den Magen/Darm.


  • Hallo Elvira,


    Danke für Deine Antwort! :)


    Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Extrakt und Pulver? Ich habe nur in anderen Threads hier gelesen, dass viele bei Reflux und Magenproblemen vor dem Essen eine Messerspitze Hericium Pulver einnehmen. Und da es mich momentan sooooo beutelt in Richtung Brennen im Rachenraum und Speiseröhre, hab ich daran gedacht.




    Zitat

    Eventuell würde ich noch den Agaricus ( ABM ) als Extrakt dazu nehmen um das Immunsystem anzuschubsen


    Ist das auch ein Pilz? Werd ich dann gleich schauen. Steht das auch auf der Vitalpilz Homepage?


    Und der Reishi? Da hab ich auch gelesen das der bei Entzündungen sehr gut helfen soll.


    Leider bin ich gestern wieder umgekippt und hab mir wieder eine "Ladung" PPI´s reingepfeffert. Hab vergessen zu schreiben, dass ich versucht hab, es 2 Tage ganz wegzulassen. Ich hab dieses Brennen gestern einfach nicht mehr ertragen! Es tat so verdammt weh. ;(


    Ich habs mit Heilerde, Schüsslersalzen und viel Wasser und natürlich Hericium versucht. Keine Besserung. So eine Kacke!!


    Achso, beim Kochen nehme ich entweder Olivenöl oder dieses Buttergemisch aus der Tube (flüssige Butter - Rama in Österreich). Was kann ich da besser machen? Es ist ja so, wenn ich diese vermahledeiten PPI´s einnehme ärgert mich fast nichts beim Essen. Ich vertrage dann nur keine rohe Paprika oder scharfen Zwiebel. Fettiges Essen natürlich auch nicht so besonders. Also wenn ich mir einen fetten Döner reinhau, dann ärgerts mich natürlich schon.


    Aber ohne dieses Teufelszeug geht gar nichts mehr. NICHTS!!! ;( es ist sooo zum verzweifeln! Soll ich diesen Krampf jetzt ein Leben lang nehmen.


    Auf jeden Fall versuche ich jetzt die PPI´s eine Woche wieder regelemäßig zu nehmen und dann nur jeden zweiten Tag oder so. Ich war mit dem Absetzten wahrscheinlich etwas zu schnell...


    lg

  • Hallo Sunnycat,


    den Unterschied zwischen Pulver und Extrakte kannst Du hier nachlesen:
    http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_65.html



    Ich würde Dir eine Trinkkur mit Sonnenmoor Trinkmoor empfehlen, da dies entzündungshemmend wirkt und die Schleimhäute wieder aufbaut. Diese Trinkkur sollte 14 Tage lang dauern, danach 3 x 1 Hericiumextraktkapsel (falls Du über 60 kg wiegst könntest Du auch langsam auf 3 x 2 steigern). Warum den Extrakt, weil das Pulver die Magenschleimhäute aufgrund der Diterpenoide zu sehr reizen könnte.
    Nach wiederum 14 Tagen langsames Einschleusen von 2 x 2 Reishipilzpulverkapseln. Ergänzend könnte ABM genommen werden, wie Elvira schon empfohlen hat, das ist ein brasilianischer Mandelpilz und heißt agaricus blazei murill.


    Ich wünsche Dir gute Besserung :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Danke Traude für Deine Antwort! :)


    Ich werde gleich mal in das Reformhaus bei mir gegenüber laufen und schauen ob die dieses Sonnenmoor Trinkkur haben und das gleich ausprobieren. Hoffe die haben das. Komme ja aus Salzburg. Eventuell können die mich ja beraten und etwas ähnliches empfehlen. :)


    Danke für die Auskunft Pulver/Extrakt! Werde jetzt meine Bestellung aufgeben. Und danke für die Besserungswünsche! Hoffe so sehr dass es besser wird.


    Würde mich gerne hier noch weiter austauschen, also für Tips bin ich immer offen und dankbar... :thumbsup: Vielleicht auch mit Menschen die auch schon über einen langen Zeitraum PPI´s eingenommen haben/nehmen und wie es ihnen dabei geht. Also die ganze Palette von Nebenwirkung bis Ausschleichen. Wäre dankbar und interessiert an deren Lebensgeschichte :!:


    Lg


    Sunny

  • Hallo, Sunny, ich bin mal neugierig, was ist denn überhaupt PPI?


    Da du von Brennen erzählst, nehme ich mal an ,das es ein Mittel gegen Sodbrennen ist , oder?


    MIch würde das interessieren.
    Da ich ein Magen-Darm Typ bin :rolleyes: , habe ich mit Hericum auch nur gute Erfahrungen gemacht.
    Aber nur mit dem Extrakt.
    Hat mir schon einige Magengeschwüre wahrlich damit weggeätzt und gehext. :D


    Du scheinst mir ein Typ Mensch zu sein der gerne schnell schnell geniesst ? Oder liege ich da falsch?
    Ich lass mich da gerne korrigieren, aber das war so mein Ersteindruck von deinen Postings.


    Und hab kein schlechtes Gewissen auch mal zu geniessen und dabei über die Stränge zu schlagen...
    hier im Forum verurteilt dich ehe niemand dafür.
    Und was wäre das Leben ,wenn man mal das nicht einfach mal so macht.Solange es eine Ausnahme ist und nicht täglich passiert.


    Eines gebe ich dir aber auf dem Wege,,, lass dir Zeit und habe Geduld mit den Pilzen.
    Sie wirken oft ganz still und leise bei mir, und ich musste ein Gefühl dafür entwickeln und mich selber auch mal
    mehr wahrnehmen als ich das herausfand.
    vg von Lia