Maitake hilft gegen PCO Syndrom

  • Ich habe eine neuere Studie über Maitake gefunden, die mir sehr interessant erscheint:


    Maitake hilft gegen unerwünschte Kinderlosigkeit!
    Wenn das Wunschkind nicht kommen will, ist die Ursache oft ein Ausbleiben des Eisprunges bei Frauen, die unter einem polyzystischen Ovarialsyndrom leiden. Bei ihnen besteht typischerweise auch eine Insulinresistenz. Deshalb werden oft Insulin-sensibilisierende Medikamente eingesetzt, um den Eisprung auszulösen. Kürzlich wurde berichtet, dass ein Maitake-Extrakt die Insulinresistenz verbessert. Deshalb wurde in drei japanischen Kliniken eine Studie mit 80 Frauen durchgeführt, die unter einem polyzystischen Ovarialsyndrom litten. Normalerweise wird zur Auslösung eines Eisprungs Clomiphencitrat gegeben, eine Art künstliches Östrogen. Mit dieser Behandlung wurde die Gabe von Maitake-Extrakt verglichen.
    72 neue Patienten wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Maitake-Extrakt oder Clomiphencitrat bis zu 12 Wochen. 18 Frauen bekamen wegen bekanntem Nichtansprechen auf die Therapie mit Maitake oder Clomiphencitrat eine Kombinationstherapie beider Substanzen (bis zu 16 Wochen). Acht Patientinnen, bei denen die Clomiphencitrat-Behandlung in der Vergangenheit gescheitert war, erhielten die Kombinationstherapie von Anfang an. Der Eisprung wurde sonographisch beurteilt. Die Ergebnisse: Die Daten von 26 Frauen in der Maitake-Gruppe und 31 in der Clomiphencitrat -Gruppe konnten ausgewertet werden. In der Maitake-Gruppe kam es bei 76,9 Prozent (20 von 26 Frauen) und in der Clomiphencitrat-Gruppe bei 93,5 Prozent der Frauen (29 von 31) zu einem Eisprung. In der Kombinationstherapie zeigten fast alle Patientinnen einen Eisprung: alle sieben Patientinnen, denen die Maitake-Monotherapie nicht geholfen hatte und sechs von acht Patientinnen, bei denen die Clomiphencitrat-Therapie erfolglos gewesen war. Die Studie zeigt also, dass Maitake-Extrakt alleine oder zusätzlich zur Clomiphencitrat-Behandlung nützlich sein kann, um einen Eisprung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom auszulösen.
    Quelle: Chen JT, Tominaga K, Sato Y, Anzai H, R. Matsuoka: Maitake mushroom (Grifola frondosa) extract induces ovulation in patients with polycystic ovary syndrome: a possible monotherapy and a combination therapy after failure with first-line clomiphene citrate. J Altern Complement Med. 2010 Dec; 16 (12) :1295-9.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

    Einmal editiert, zuletzt von traude ()

  • Liebe Traude,


    das ist ja ganz hervorragend - vielen Dank für diese tolle Studie!!
    8o Jetzt "haben" wir schon 3 Pilze, von denen wir wissen, dass sie bei Kinderwunsch Erfolg bringen können:
    Cordyceps, Coriolus (bisher nur von Pulver bekannt) und - sogar durch Studie bestätigt - Maitake!!


    Herzliche Grüße nach Österreich :)


    Corinna