Verfrühte Wechseljahre

  • Liebe alle,


    ich bin 43, weiblich, und nach 5 Jahren Hormonspirale (die ich wirklich niemandem empfehlen kann :cursing:) laut FA schon in der Menopause. Meine Werte sind sehr niedrig und passen eher für eine 50- oder 60-jährige Frau; und ich denke, die Spirale ist daran schuld. Ich habe Probleme nicht so sehr mit Hitzewallungen u.ä., sondern vor allem mit so einem Benommenheitsgefühl, extremer Müdigkeit/Abgeschlagenheit, Nebel im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten gepaart mit Angstgefühlen. Leider reagiere ich auf natürliches Progesteron, egal in welcher Form, paradox. Ich unterstütze meinen verwirrten Körper schon eine Weile mit Vitalpilzen, aber ich bin nicht ganz sicher, ob meine Auswahl/Dosierung so richtig ist. Würdet Ihr mir vielleicht einmal Input geben, insb. auch hinsichtlich Extrakt oder Pulver? Habt Ihr sonst Tipps? Nehme sonst noch Mönchspfeffer und muss inzwischen Blutdrucksenker nehmen.


    Ich nehme ein:



    3x2 Reishi Pulver


    2x2 Cordyceps Extrakt


    2X1 Coriolus Pulver



    Vielen lieben Dank Euch, Fröschli

  • Liebe Fröschli,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich hoffe sehr, dass die Hormonspirale jetzt entfernt wurde! Denn sonst wird es mit der Regulation durch die Pilze schwierig bis unmöglich.
    Hast Du außer den verfrühten Wechseljahren noch andere Erkrankungen oder Beschwerden? Nimmst Du Medikamente?
    Und ist bei Dir nur das Progesteron zu niedrig oder sind auch die Östrogene im Keller (was ich vermute)?
    Wie lange nimmst Du die Pilze in dieser Dosierung schon und wie viel wiegst Du denn?
    Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, aber ich versuche, mir ein Bild von Dir zu machen ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna und Fröschli,


    Progesteron ist eine Art Gegenspieler des Östrogen. Beide müssen in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, damit die Hormone miteinander im harmonischen Gleichgewicht sind. Wenn es zuwenig Progesteron gibt, dann wirkt sich das Östrogen dominant aus, weil es zu stark wirkt. Das ist auch dann der Fall, wenn es zu einem Östrogenmangel kommt, entscheidend ist, daß der Progesteronmangel noch stärker ist als der Östrogenmangel ist. Zu beachten ist auch, daß viel Östrogen in Nahrungsmittel schlummern kann z.B. in Fleisch, Eiern und Milchprodukten, Bier, einigen Früchten und Nüssen. Auch die Östrogene in PET Flaschen ist nicht unbeachtlich, die sogenannten Weichmacher und künstlichen Östrogene. Östrogene werden auch im Fettgewebe, in den Nebennieren und in der Leber gespeichert. Mehr Info`s in dem Buch die Östrogen Dominanz von Eva Marbach mit sehr wertvollen Tips zur Herstellung des Progesteron Östrogen Gleichgewichts.

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Corinna,



    vielen Dank für Deine Antwort und das Willkommen! :]


    Ja, die Hormonspirale ist, Gott sei Dank!!, raus seit ca. 8 Monaten. Hatte sie fast 5 Jahre. Einiges ist seitdem auch viel besser geworden, aber nicht alles. Bei mir sind in der Tat sowohl Progesteron als auch Östrogen völlig im Keller (Prog 0,17, OEAD 14), FSH sehr hoch (daher Diagnose Wechseljahre. Aber die Werte sehen eher nach Postmenopause aus, also ich denke für mein Alter sehr ungewöhnlich). Schilddrüse ist in Ordnung. Ein Hormonstatus, der noch mit der Spirale drin gemacht wurde, zeigt zudem recht niedriges DHEA (noch im Referenzbereich, aber im ganz unteren Bereich) und ich meine normales Cortisol. Ich habe erhöhten Blutdruck (schon immer gehabt im Grenzwertbereich, nun aber behandlunsbedürftig) und nehme Valsartan. Wegen der Wechseljahresbeschwerden nehme ich wie gesagt Mönchspfeffer (Agnolyt, 40 Tropfen). Meine Beschwerden sind v.a. Abgeschlagenheit und Müdigkeit (aber nicht i.S. von ich muss mich jetzt mal ins Bett legen und schlafen, sondern es ist eher eine Benebeltheit bis hin zu Benommenheit), Angst- und mitunter Panikzustände und massive Konzentrationsprobleme. Ob das wirklich reine Wechseljahresbeschwerden sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, es hat mit meinem Hormonhaushalt irgendwie zu tun. Ich habe ansonsten eine Intoleranz gegen Laktose und Sorbit. Es geht mir schlechter von Kaffee und auch Soja. Habe von der Spirale dazu verstärkt Pigmentflecken bekommen.


    Ich bin 1,66 m und wiege 60 kg (mit Schwankungen). Mache regelmäßig Sport (Laufen), das tut mir merklich immer gut.


    Reishi nehme ich schon gut 1 Jahr (mit Unterbrechungen wg. Nahrungsmittelallergien, die mir die Spirale beschert hat und die ich zunächst nicht zuordnen konnte,), den Cordyceps vielleicht ein halbes Jahr, Coriolus erst vor kurzem dazu genommen. Hericium und ABM habe ich auch kurze Zeit probiert, aber wieder abgesetzt, ich hatte das Gefühl, dass sie mir nicht guttun.


    Lieben Dank!! Fröschli

  • Liebe Fröschli,


    da hast Du ja ein ganz schönes "Päckchen" von Deiner Hormonspirale bekommen :whistling: .
    Der Idealfall wäre natürlich, wenn Du einen Therapeuten vor Ort hättest, der mittels Bioresonanz oder Kinesiologie bei Dir testen kann, welche Pilze zur Zeit geeignet sind.
    Solltest Du niemanden finden, stelle ich mal folgende Überlegung an:
    Da das DHEA damals schon recht niedrig war, was auf eine Nebenniereninsuffizienz hinweist, würde ich vom Gefühl her mal boß den Cordyceps nehmen. Dafür evtl. sogar 3x2 Kapseln täglich. Der Cordy wirkt ja auch regulierend auf das Hormonsystem. Vor allem kurbelt er an und da bei Dir beides im Keller ist, hoffe ich, dass Dir das einen Kick gibt. Außerdem wirkt er antidepressiv.
    Der Blutdruck ist trotz Reishi Einnahme angestiegen? Hm, ich würde ihn probeweise mal weg lassen.
    Dein Gefühl des Benebeltseins etc. könnte ich mir auch als Nebenwirkung des Valsartans vorstellen. Guck doch mal bitte in den Beipackzettel, wie viel Deiner Beschwerden darauf passen könnten :S ...
    Hast Du den ABM als Extrakt probiert? Das wäre mein Vorschlag, wenn Dich die Allergien ohne Reishi zu sehr plagen.


    Mal sehen, was meine lieben Kolleginnen dazu meinen!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna und Traude,


    herzlichen Dank für Eure Antworten!! Ihr seid echt toll.


    Ja, diese Spirale ist ein Teufelsding. Ich habe meine NW auch gemeldet und bin im Hormonspiralenforum aktiv. Es ist eine Schande, dass das weiter vermarktet und den Frauen als quasi nebenwirkungsfreie Verhütung angepriesen wird, die ja nur lokal wirke (der größte Schwachsinn, den sich je ein Pharmareferent ausgedacht hat). Aber entschuldigt, ich schweife ab ... ?(


    Also, das Verhältnis Östrogen:Progesteron stimmt bei mir - ich hatte zunächst auch eine Östrogendominanz vermutet, aber das scheint gar nicht der Fall zu sein. Nur die Werte sind halt beide sehr niedrig. So als wäre mein Körper hormonell komplett eingeschlafen, ganz eigenartig. Nichts, womit frau in meinem Alter sich gut fühlen kann. Blöd nur, dass ich biodidentisches Progersteron nicht vertrage. Östrogen allein geht nicht wegen Krebsgefahr, und dann besteht ja auch die Gefahr der Unausgeglichenheit. Ich beginne mich aber langsam zu fragen, ob dieses Nichtvertragen von Progesteron und meine Symptome vielleicht am niedrigen DHEA liegen kann und ob da der Schlüssel liegen könnte...? Alles, was sich auf das Hormonsystem auswirkt und angeblich in den Wechseljahren guttun soll -Maca, Nachtzernöl, bestimmte Nahrungsmittel- bekommt mir irgendwie nicht, es ist ganz eigenartig.


    Das Valsartan ist glaube ich nicht schuld. Die Vernebeltheit habe ich schon länger, als ich das einnehme. Das fing schleichend unter der Spirale an; irgendwann hatte ich dann dazu eine Zeit von extremen beruflichen Stress über längere Zeit, und seitdem ist das so. Später kamen noch die Angstgefühle dazu, mal mehr, mal weniger schlimm.


    Aber nun zu den Pilzen :) :


    Genau, so einen "kick-start" ist das, was ich gefühlt bräuchte. Ich probier das dann jetzt mal mit dem Cordyceps allein wie vorgeschlagen. Cordyceps besser als Extrakt oder als Pulver, was denkt Ihr?



    Aber Reishi wirklich absetzen? Das war so mein Lieblingspilz (auch wegen der Pigmentflecken, da soll er ja auch gut sein?). Den Blutdruck alleine in Schach zu halten, schafft er nicht, aber der ist ja sicher auch hormonell jetzt so hoch, daher wundert es mich nicht. Vielleicht verhindert er aber, dass ich noch mehr Tabletten nehmen muss...?


    Danke danke danke an Euch! Viele Grüße Fröschli

  • Hallo Fröschli,


    ich habe erst durch Reishiextrakt meinen hohe Blutdruck normalisiert, Reishipulver war zu wenig effektiv. Meine vielzähligen Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich durch die Kombi Reishi und ABM Extrakt ausgeheilt, heute kann ich wieder alles essen. Vielleicht auch eine Option für Dich? Den Cordyceps, der auch sehr hormonausgleichend wirkt würde ich in Extraktform einnehmen.
    Meine hormonellen Schwankungen habe ich mit alchemistischen Tropfen aus Frauenmantel, Schafgarbe und Yamswurzel im Griff, gibts bei Sagrusan. Ich wünsche Dir alles Gute :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Fröschli,


    auch ich würde den Cordyceps als Extrakt einsetzen und nicht nur wegen Deinen niedrigen Hormonen, sondern weil er eben auf die Nebenniere wirkt (DHEA).


    Was sie Hormonspirale anbelangt, kann ich zu dem von Dir Geschriebenen nur nicken - was für ein Sch.... :thumbdown: !


    Wenn Du, wie Traude vorschlägt, den Reishi als Extrakt ausprobierst, dann fang´ bitte langsam an, denn Cordyceps und Reishi Extrakte "powern" sehr stark. Nicht dass Du wie ein Duracell-Häschen durch die Gegend hüpfst.


    Außerdem denke auch ich, dass Dein Blutdruck hormonell bedingt erhöht ist und demzufolge müsste er runter gehen, wenn der Cordyceps anschlägt. Also ICH würde mal mit dem Cordyceps einen Alleingang versuchen. Aber was Du machst, musst Du selbst entscheiden ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebes Fröschli,



    ich schließe mich meinen beiden Vorgängerinnen an und denke, dass Dir momentan der Cordyceps genügen könnte. Du kannst dann später immer noch den Reishi hinzuziehen. Ich persönlich würde dann allerdings nur das Reishi Pulver mit dem Cordyceps Extrakt kombinieren.

  • Hallo Corinna, Traude und Petra,



    ich danke Euch ganz herzlich für die hilfreichen Antworten. Ich werde Eure Tipps ausprobieren.


    Ich hätte nochmal eine allerletzte Frage. Ich merke, dass mein Stoffwechsel auch ziemlich spinnt und ich Probleme habe, mein Gewicht zu halten (trotz Sport und vernünftiger Ernährung). Ich möchte momentan zwar nicht alles gleichzeitig an Pilzen nehmen, weil mir das zu viel wäre, aber vielleicht später irgendwann mal dazu ausprobieren: Welcher Pilz würde denn mit dem Stoffwechsel helfen können? Ist das am ehesten Maitake? Und auch hier: eher Pulver oder Extrakt?


    Nochmals ganz vielen Dank :] , Fröschli

  • Vielen Dank!! Ich bin auch gespannt ... werde berichten. Aber es wird sicher eine Weile dauern.


    Liebe Grüße, Fröschli

  • Liebe Fröschli,


    da kann ich mich mal wieder nur anschließen, da auch ich der Meinung bin, dass das viel mit Deinem Hormonhaushalt zu tun hat, und Dir viel Erfolg und Geduld wünschen :thumbup: !


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo, da ich auch ein Blutdruckmensch bin, fiel mir deinen Postings etwas auf:
    dieses Benommenheitsgefühl und der Nebel.
    Bis ich mal auf ein richtiges Medikament eingestellt war, haben alle Medis bei mir diese Empfindungen erzeugt.
    Es zeigte sich bei mir, das ich immer viel zu hoch eingestellt war.
    Erst ein Wechsel auf ein anderes Medi und eine absolut mindesmaß Dosierung zeigte dann Erfolge und für mich ein Wohlbefinden.
    Dahingehend würde ich den Hausarzt mal fragen, ich habe damals echt genervt, aber ich habe mich nicht mit dem Satz: daran werden sie sich noch gewöhnen, abgefunden.


    vg Lia

  • Vielen Dank für den Tipp, Lia! Ich glaube auch, dass Benommenheit von Blutdruckmedikamenten kommen kann (habe selbst auch mehrere durch und mich z.T. schrecklich gefühlt). Momentan habe ich aber den Verdacht, dass ich vielleicht eher einen Magnesiummangel haben könnte (ausgelöst von Hormonspirale plus Extremstress über eine ganze Weile). Ich bin darauf gekommen, weil ich Vitamin D eingenommen habe auf Anraten meiner FÄ (Calcium plus Vitamin D wegen Osteoporosegefahr in den Wechseljahren) und es mir darauf wirklich superschlecht ging. Darauf habe ich mal recherchiert und gefunden, dass das oft ein Problem ist, wenn man nicht genügend Magnesium einnimmt. Meine anderen Symptome könnten auch dazu passen - u.a. der hohe Blutdruck! Den Tipp gibt einem aber auch kein Arzt, echt toll, dass man immer selbst drauf kommen muss. X( Mal sehen. Es wäre zu schön, wenn das endlich des Rätsels Lösung wäre.
    Vielen Dank für Eure vielen Antworten, Fröschli

  • Hallo allerseits,



    muss mal berichten: Cordyceps hat es wirklich geschafft. Es dauerte zwar ein paar Monate, aber ich hatte jetzt wieder einen ES und auch eine sehr leichte Blutung. Echt unglaublich, bin sehr glücklich!!


    Ganz gut geht es momentan aber leider noch nicht. Nach dem Sortieren vieler Puzzelstückchen glaube ich, dass ich durch die Spirale zu viel Kupfer eingelagert habe. Also, da ist etwas ganz eigenartiges- Zink niedrig, aber Kupfer im Blutserum auch. Was nicht sein kann, denn die beiden sind Gegenspieler, Zudem enthält unsere Nahrung reichlich Kupfer. Also irgendwas ist da komisch, offenbar jede Menge nicht bioverfügbarer Kupfer in den Organen. Bin durch viel Sucherei drauf gekommen, und es passt alles. Wenn es mir schlecht ging, habe ich entweder kupferreich gegessen oder - uanbsichtlich durch Ergänzungsmittel - entgiftet.


    Ich hab daher Reishi nicht mehr als Tablette genommen wegen des Kupfergehalts.


    Habt Ihr zur Ausleitung nochmal einen Tipp für mich? Gibt es da auch einen Pilz, der sowas kann? Oder vielleicht was anderes als die Pilze, hier kennen sich bestimmt viele gut mit dem Thema aus. Von Chlorella ging es mir mörderschlecht, wurde richtig paranoid damit, das ist zu viel für mich oder nicht geeignet. Evtl. Silicea?


    Ich danke Euch ganz herzlich für die hilfreichen Tipps. Viele Grüße, Fröschli

  • Liebe Fröschli,


    es freut mich sehr, dass Du mit dem Cordyceps so prima Erfolge verbuchen kannst und dass Du durchgehalten hast (dickes Lob dafür :thumbsup: )!
    Für eine anständige Schwermetallausleitung würde ich Dich aber schon zu einem guten Therapeuten vor Ort schicken. Das würde ich Dir nicht im Alleingang empfehlen, sonst könnte der "Schuss nach hinten los gehen", wie die alleinige Entgiftung mit Chlorella gezeigt hat.
    Als Beispiel finde ich diese Seite ganz gut: http://www.naturheilkunde-lexi…mbe-unserer-zivilisation/ , aber bitte mach´ es unter Anleitung eines guten Therapeuten!


    Ich wünsche Dir jetzt ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und zufriedenes Neues Jahr :)


    Corinna

  • Vielen Dank, liebe Corinna. Ja, ich werde mir da wohl mal jemanden suchen müssen, der das begleitet.


    Dir auch frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr! Fröschli