Hallo Zusammen "Produktqualität?"

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier in diese Forum. Habe hier schon des öfteteren gestöbert. Ich gebrauche bereits seit gut 15 Jahren Heilpilze und mir geht es gemeinhin gut...
    Meine Frage an die hier im Forum versammelten bezieht sich auf eine Pilzbestellung in der Slovakei die heute bei mir eintraf. Die Ware sollte biozertifiziert sein und von top Qualität. Was eintraf sind Pulver die nach Sägemehl riechen, als Tee gekocht einen weißen Bodensatz ergeben und nicht wirklich wie meine gewohnten Pilzpulver schmecken und Aussehen. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht bezüglich des Einkaufes in der Slowakei ( Firma zavod za naravosloveje Besitzer Gregori) und deren Produkte???
    Die Firma vertreibt auch über e-bay ihre Produkte und ist dor auch als Händler registriert.
    Möglicherweise liegt das Problem auch bei mir, das ich mich Täusche trotz jahrelangem Umgang mit Heilpilzen?! Beim Reiishi oder dem Shiitake habe ich noch nie einen weißen Bodensatz gehabt und immer einen dunklen Ansatz am Glasrand vom Pilz. Das dieser Bodensatz nun weiß sein soll und das Pilzpulver sich nicht mehr Absetz am Tassenrand wäre mir neu.... handelt es sich bei mir nun um gefälschte Ware (Sägemehl oder der gleichen) oder um eine neue Produktart die ich noch nicht kenne. B
    Ich bitte Euch um zeitnahe Antwort und Reaktion wie auch Eure Meinung
    Danke Jan

  • Guten Abend Jan und herzlich willkommen hier :thumbsup:


    Also, die von Dir genannte Firma kenn ich nicht, aber natürlich gibt es massenhaft Anbieter, die ich gar nicht alle kennen KANN !
    Wenn Deine Ware bereits nach Sägemehl riecht, dann lässt das nichts gutes vermuten und daß gerade der Reishi einen weißen Bodensatz als Pulver ergeben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Mein Rat hier ganz klar: Finger weg.
    Wie bei allem, womit man Geld verdienen kann, gibt es auch bei den Pilzen "Betrüger" und nicht selten bekommt man statt des bestellten Pilzes irgendwelches Mehl.
    Auch Biozertifikate, gerade aus dem Ausland oder Aussagen wie "top Qualität" etc. bietne keinerlei Sicherheit, denn Papier ist geduldig. Was Sicherheit bietet sind Zertifikate, Analysen bestenfalls, von in Deutschland zugelassenen unabhängigen Laboren !!! Diese Untersuchungen kosten allerdings viel Geld und darum können auch wirklich verlässliche Produkte nicht für "nen Appel und n' Ei" gekauft werden.


    Du findest als kleine Auswahlmöglichkeit oben in der Spalte eine Liste mit Anbietern, die uns regelmäßig ihre Analysen und ZUertifikate von entsprechenden Laboren zuschicken und die wir deshalb uneingeschränkt empfehlen. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei.


    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Jan,


    erst einmal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Ich schließe mich meinen beiden Forumskolleginnen an und möchte Dir gleich noch den Link zu den Lieferanten geben, von denen der GfV gute Laborkontrollen von deutschen, unabhängigen Labors vorliegen: http://www.vitalpilze.de/Lieferanten+Vitalpilze_7.html
    Auch bei den Pilzen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln gilt meist: wer billig kauft, kauft teuer (weil es dann für die "Tonne" ist ;) )...


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke Euch,
    habe nachgefragt beim Hersteller und man sagte mir dort, dass der weiße Bodensatz aufgrund von Verarbeitung des Myzels komme und den Substratresten auf denen die Pilze gezogen würden. Ich habe selber früher Pilze gezogen und auch meine eigenen Myzels vervielfältigt allerdings diese damals nicht verarbeitet. Hat denn jemand von Euch Erfahrung gemacht diesbezüglich? In der Mykotherapie werden die Myzels auch eingesetzt....
    Bitte um Erfahrungen damit.
    Besten Gruß Jan

  • Ps: Danke nochmal und natürlich stimme ich Euch auch in dem Punkt mit der geprüften deutschen Qualität zu! Allerdings kostet die auch Ihren Preis und selbst da tummeln sich auch immer wieder schwarze Schafe. Und der Versuch gute Qualität zu günstigen Preisen zu erstehen ist nur legitim. Unter uns Pilzfreunden und Konsumenten sollten wir uns denke ich Austauschen wem zu vertauen ist und wem nicht oder wenigstens Mitteilen falls Anbieter unangenehm Auffallen! In diesem Forum gefällt mir der Hinweis auch sehr auf die legitimen und geprüften Händler.
    Besten GRuß Jan

  • Hallo Jan,


    da fragst Du am besten einen Lieferanten, ob das wirklich sein kann. Wenn, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass es unlößliche Holzreste sind, was auch nicht lecker ist :D .....

  • Anmerkung von mir,
    von einem der oben genannten Anbieter hatte ich neulich eine Lieferung Cordyceps, bei der die Kapseln derart nach Stockschimmel, Kellermief, oder wie immer man das nennt, riechen und schmecken, man hat den Geschmack stundenlang auf der Zunge und stösst danach auf, dass sie unmöglich einzunehmen sind. Gesund kann das ja auch nicht sein. Wahrscheinlich in muffigen Kellern gelagert.... :cursing:

    Grüße :love:
    MuffelBär

  • Hallo Muffelbär
    es wäre sehr informativ und wichtig, zu wissen, WO man bitte KEINE MUFFELPILZE bestellen sollte!
    DANKE für eine Mitteilung - egal in welcher Form.
    Lieben Gruß
    von Duft-Little <- :whistling: