Purin und Blutzucker Werte

  • Ja, da hats mich bei den neuesten Blutwerten seit November letzten Jahres doch glatt umgehauen:


    Meine Purinwerte sind etwas höher als der Normalwert.Das hatte ich noch nie.
    Frage der Ärztin: Trinken sie viel Alkohol- Nein. Essen sie viel Fleisch: Jein, ich ess gerne Fleisch und das drei bis viermal die Woche, aber--grundsätzlich nur Pute oder Huhn. Ein Fragezeichen war mir förmlich anzusehen.


    Und zum erstenmal in meinem Leben war der Blutzuckerwert erhöht. Sehr Minimal, aber ...warum?
    Ich war ehrlich ganz nüchtern zur blutabnahme gekommen. Denn die Ärztin hatte mich gefragt ob ich vorher vielleicht einen Kaffee mit Zucker oder so getrunken hatte. Nein, hatte ich nicht. Mir fiel dann nur ein,aber auch erst wieder zuhause , das ich am Abend vorher was süsses sehr spät gegessen hatte,mein Töchterlein hatte mir leckeren Kuchen ( mächtig )gebacken und kurz bevor ich ins Bett ging hatte ich mir noch was davon gegessen.( da sie unbedingt wissen wollte ob der gut geschmeckt hatte ,weil es ein Experiement von ihr wa :] r)
    Die Ärztin gab mir erstmal Entwarnung. Und es würde bei den Werten allemal reichen in einem halbem Jahr mal zu überprüfen, dennoch... ich bin da ja extrem emotional wenn das geringste nicht in Ordnung ist.Da kommt bei mir leider immer so ein Hypochondrischer Zug zum vorschein, das gebe ich auch gerne zu. :( Und das googeln bisher brachte mir nur ....nichts ,weil keine Symptome passen. Gott sei Dank.


    Wie auch immer, in ein paar Wochen habe ich nochmal Blutabnahme zur Kontrolle, ich habe da selber drum gebeten.


    Ich nehme zur Zeit 2 Kapseln Hericum Extrakt am Tag, 2 Kapsel Reishi Extrakt-beide so eher prophylaktisch ,da ich keine Probleme mehr habe.Mir gehts richtig gut.
    Den Polyporus nehme ich 2 x täglich 2 Kapseln um weiter mein Immunsystem langfristig aufzubauen, da ich ja von Februar bis April einen Infekt nach dem anderem hatte.Dank dem Polyporus ,den ich ja ursprünglich angefangen hatte für den hormonellen Haarausfall zu nehmen, hat sich mein Immunsystem unglaublich stabilisiert :]


    Nun überlege ich , mal nur zum experiementieren, ob ich für die aktuellen blutwerte noch einen anderen Pilz dazu nehmen könnte.
    Aber welcher?
    Wegen dem Purin?
    Ich denke der blutzucker ist kein Problem,da lag es einfach an dem spätem Kuchen :evil: denn der Wert war auch minimal nur erhöht,und bisher hatte ich da nur sehr gute Werte.


    Ich freue mich auf tips zu den Pilzen. :thumbsup:
    Jegliche Vermutungen zu eventuellen Erkrankungen brauche ich jedoch nicht :] :] :thumbdown:



    vg eure Lia

  • Liebe Lia,


    guck Dir bezüglich der Purinwerte doch mal diesen Link an: http://www.dr-barbara-hendel.d…llen/puringehalt-tabelle/ - vielleicht kannst Du an Deiner Ernährung diesbezüglich etwas ändern, den ich vermute, dass es ganz einfach da dran liegen könnte ;) .


    Rein theoretisch käme der Shiitake in Frage. Aber fange bitte langsam einschleichend mit ihm an: in der ersten Woche nur 1 K tägl., in der 2. Woche 2x1 K tägl., in der 3. Woche 3x1 K tägl. und evtl. ab der 4. Woche 2x2 K (oder Du bleibst bei 3x1 K).


    Viel Wasser und Kräutertee trinken - ach, bitte entschuldige, das weißt Du als alter "Pilzhase" ja ^^ .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • @corinna, vielen lieben Dank für den Link, da habe ich schon einiges entdeckt!!!! ?(
    Ich werde mir diese Tabellen ausdrucken um daraufhin mehr in der Ernährung zu achten. An für sich ernähre ich mich sehr gesund, aber mir war nicht bewusst, das einige der von mir bevorzugten gesunden Produkte so unglaublich Purinhaltig sind...
    Was den Shiitake betrifft hast du Recht--ich bin ein alter Pilzhase und der gehört ja schon seit Jahren zu meinen Lieblingen.
    Aber da ich seit Monaten das Gefühl hatte ich brauche ihn nicht mehr ( und seine kleinen Nebenwirkungen die er bei mir erzeugt auch nicht =) ) habe ich ihn schon lange abgesetzt. Hinsichtlich der Termine der Blutabnahme und der Pilze die ich zu dem Zeitpunkt schon länger nahm, passt das sehr gut! Bei der letzten Abnahme hatte ich einige Monate Shiitake mehrmals täglich genommen. Nun nehme ich ihn schon viele Monate nicht mehr!!
    Ich bin sehr gespannt auf meine nächsten Ergebnisse, aber...auch wie es die Ärztin vorschlug, ich lasse mir doch mehr Zeit für die Umstellung auf Shiitake und eine etwas andere Ernährung und verschiebe den Termin dann erstmal auf einige Wochen später.
    Ich berichte dann hier auch gernemal wie es dann ausschaut.
    vg von Lia

  • Liebe Lia,


    ist doch klasse, wenn Du es einfach mit einer Ernährungsumstellung regeln kannst.


    Lass Dir den Shiitake gut schmecken und beginne vielleicht wieder einschleichend, damit er Dich nicht ärgert ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Lia


    da es bei mir auch mit einer leichten Erhöhung angefangen hat, kann ich dir nur ans Herz legen, die Werte im Auge zu behalten.
    Außerdem ist es immer eine Frage wieviel erhöht war er. " Normal " soll ja sein zwischen 80 - 120 aber jeder Arzt erzählt dir etwas anderes. Meine Diabetologin sagt es kommt auf den Langzeitwert an und der wäre super zwischen 5 -7 . Lass dir das nochmal den Langzeitwert geben. Alles andere
    kannst du durch Zuckerverzicht und Bewegung in den Normalbereich kriegen.

  • Danke für eure lieben Tips und Ratschläge. Ich habe sehr viel Vertrauen in meine Ärztin das sie ganzheitlich einen Blick auf alles bei mir hat.
    Und wenn sie sagt,leicht erhöht, dann weiss ich auch das es stimmt. Ich hatte bis vor einigen Jahren eine Ärztin die mir im nachherein meine Arztphobie eingebracht hat, sie hat mich bei jedem leicht erhöhtem Wert durch alle möglichen Untersuchungen bei Fachärzten geschickt und immer nur Panik bei mir durch andeutungen erzeugt. Um es mal kurz zu sagen: Das hat mich krank gemacht.
    Und mir langfristig eine Arztphobie eingebracht. ich habe trotz psychl.Behandlung bei jedem arzt den ich nur ansehe oder nur die Praxis betrete immer einen Blutdruck der fast platzt. Immerhin weiss ich damit jetzt umzugehen wenn ich zu einem Facharzt muss. Das war früher nicht so. Als ich damals mit angeblich alarmierenden Werten von der einen Ärztin durch Zufall zu der anderen kam wurde ich mal über meine Werte aufgeklärt, und das mal sachlich und mit Einbezug wie man sowas auch auslegen kann, dazu wurde mein ICH mal mit einbezogen und nicht nur mein Körper. Damals war ich aufgrund einer leichten Erkrankung der Meinung das ich sterben würde ....und erst die neue und meine heutige ärztin konnte das alles mal klar stellen und mir weiterhelfen.
    Seit einigen Jahren bin ich dort in Behandlung und bei allen Erkrankungen habe ich ,ausser leichten Blutdrucktabletten die ich regelmässig zur Unterstützung nehmen muss und alles ist kardiologisch abgeklärt )noch nie !!! Medikamente ausser mal was rezeptfreien oder pflanzlichen Mitteln bekommen.(Stimmt nicht, ichhabe Paspertin Tropfen vor wochen bekommen,weil mich ein Magen-Darm virus arg geplagt hatte!)
    Ich bin ja immer wieder auch so gesund geworden, darauf bin ich stolz. Antibiotika musste ich nur einmal beim Zahnarzt nehmen und einmal als meine Ärztin in urlaub war durch einen Vertretungsarzt. Ausgerechnet da hatte mich eine Lungenentzündung erwischt, aber im nachherein frage ich mich noch: war das wirklich so?
    Das im Gegensatz zu früher sind eben die Faktoren für mein Vertrauen.


    Vg eure Lia