Liebes Forum bitte um euren Rat

  • Hallo liebe Forummitglieder bin hier aus Verzweiflung und Suche nach Besserung gelandet.

    Kurzer Abriss meiner Beschwerden

    Hatte Ende März/Anfang April dieses Jahres ständig mit vor allem nächtlichen trockenen Hustenanfällen und in Folge mit Heiserkeit zu kämpfen.
    Nach gut 3-4 Wochen ständig sich wiederholen (meine Psyche war da schon sehr angeschlagen ständig kreisende Gedanken, Grübeln und stundenlang im Internet suchen nach möglichen "schrecklichen" Ursachen die hoffentlich "nicht" zutreffen... seit 40 Jahren Raucher :-( ) bin ich zum Hausarzt mit schneller Diagnose ist Birkenallergie der ganze Rachen ist auch gerötet!
    War zunächst sehr erleichtert und habe von Homöopathie über Antiallergikum alles ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen. Mal etwas besser dann wieder leicht Heiser so ging das täglich hin und her.
    Muss sagen das ich in den vorangehenden Monaten (Jahren) enormen beruflichen aber vor allem privaten seelischen Stress hatte.
    Nachdem es sich nur sehr sehr schleppend zumindest etwas gebessert hat und ich das Gefühl hatte das ich mit Überbelastung meiner Psyche zu tun habe gönnte ich mir eine Woche Urlaub mit lieben Freunden.
    War psychisch und seelisch ziemlich ausgebrannt und um so mehr war ich happy das sich Husten und Heiserkeit innerhalb ein paar Tagen merklich gebessert haben nur was sich eingeschlichen hat war beim Essen ein Brennen rechts neben Kehlkopf und gelegentlich Mitte rechts Brustbein.
    Das begleitet mich nun bis heute zwischenzeitlicher Arztbesuch mit Ultraschall und Hinweis an Arzt hatte vor ca. 8 Jahren nach enormen Stress eine Magenspiegelung mit Diagnose Magen / Speiseröhrenentzündung.
    Arzt hat mir Säureblocker verschrieben den ich über eine Woche eingenommen habe mit dem Effekt das Brennen am Kehlkopf weg gegangen ist ich allerdings gelegentlich nach Essen speziell am Abend ein enormes Völlegefühl manchmal Sodbrennen und einen unglaublich aufgeblähten Magen der auch deutlich nach außen erkennbar ist.

    Ich habe so das Gefühl das alle Medis die ich so eingenommen haben nicht wirklich was bewegt (vlt. etwas Iberogast) haben und sich mein Körper selbst heilt allerdings in nur ganz kleinen Schritten.

    Jetzt bin ich im Internet über einen eurer Beiträge gestolpert und habe mir Hericum, Cordyceps und Reishi besorgt. Heute erste Einnahme mit Dosierung 2-1-2 (aus Unkenntnis) auf nüchternen Magen eingenommen und hoffe darauf in den kommenden Wochen endlich wieder beschwerdefrei zu sein.

    Gefühl im Moment nach einer Stunde Bauch etwas aufgebläht.

    Frage an euch Experten habe ich die Richtige Wahl getroffen und was meint Ihr über die Dosierung wiege bei 182 Größe 82 KG.

    Schon mal lieben Dank und hoffentlich bis bald

    Peter :thumbsup:

  • Hallo Peter,


    ersmal herzlich Willkommen in unserer Forumsrunde.



    Du hast Dir ja schon mal die richtigen Vitalpilze für Deine Beschwerden bestellt. Allerdings hoffe ich, dass Du Dir die Pilze als Extrakte besorgt hast, da das Pulver, bzw. eine Pulver/Extraktmischung in Deinem Fall nicht das Richtige ist wenn Du Probleme mit dem Magen hast. Im Pulver ist noch das Chitingerüst des Pilzes vorhanden, das zu Blähungen und Durchfällen führen kann. Du solltest allerdings bedenken, dass Reishi Extrakt und Cordyceps Extrakt zusammen unter Umständen sehr viel Power geben. Falls Du Schwierigkeiten am Abend mit dem Einschlafen bekommst, nimm doch bitte einen der beiden Pilze bis spätestens 16.00 Uhr ein.


    Die Einnahme erfolgt in der Regel zusammen zu oder nach den Mahlzeiten mit 1/4 Liter Flüssigkeit. Wichtig ist noch für Dich dass Du während der Einnahmezeit 2-3 Liter täglich Wasser oder Tee zu Dir nimmst.


    Solltest Du doch Pilzpulver bestellt haben, könntest Du es als Teezubereitung (20 Min. in ca. 80°C heißem Wasser ziehen lassen und mit Bodensatz trinken) bekömmlicher machen.



    Viele liebe Grüße und alles Gute :)


    Ulli

  • Hallo Peter,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
    Ich schließe mich Ulli voll und ganz an und wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße


    Corinna


    PS: Die Menge reicht (5 Kapseln pro Pilz, gell?)

  • Hallo Ulli und Corinna,

    zuerst Danke für eure schnelle Unterstützung und Bestätigung das ich die richtige Wahl getroffen habe :)

    @ Ulli hm habe mir leider die Pulverkapseln besorgt bisher noch keine Prob mit Durchfall wenn dann ein wenig geblähter Magen aber das führe ich im Moment nicht darauf zurück war die Tage vor Einnahme vor allem Abends wesentlich schlimmer schrecklicher Blähbauch. Probier mal weiter wenn sich da was zeigt versuche ich mit aufkochen Danke! :)

    @Corinna hm sitze den ganzen Tag über Kalkulationen und versuch mal den 3-Satz was Du geschrieben hast 5 kapseln pro Tag also ich nehme 3 x täglich 2 x Hericum = 6 , 3 x täglich 2 x Reishi = 6 und 3 mal täglich 1 x Cordyceps = 3 ist das zu viel? Also geschlafen habe ich gestern prächtig nach den ersten Einnahmen.

    Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße Peter

  • Lieber Peter,


    nein, zu viel ist das nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Dein geblähter Magen daher kommt, dass Du Dir Pulver besorgt hast, und das Pulver enthält eben noch, wie Ulli schon schrieb, das Chitingerüst des Pilzes, welches für uns Menschen schwer verdaulich ist. Sollten sich die Beschwerden nicht in wenigen Tagen geben, würde ich Dir die Teezubereitung empfehlen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Morgen Corinna 8o

    Danke für Deinen Rat werde ich beherzigen. Kann es sein das ich mich an Pilze erst gewöhnen muss? Hatte vorhin sowas wie kleine Panikattacke ging heute morgen damit los obwohl gut geschlafen sehr müde (so eine komische Müdigkeit) und kribbelig und dann kam sowas wie Panik auf ! Ist jetzt schon wieder besser! und kann mich auf meine Arbeit konzentrieren :thumbsup:

    Kann das mit den Pilzen in Zusammenhang stehen? Evtl. anders dosieren?

    Danke und liebe Grüße

  • Lieber Peter,


    nimm doch erst mal nur die Hälfte Deiner bisherigen Dosierung. Wenn Dein Magen so aufgebläht ist, kann es zum sogenannten gastrokardialen Symptomenkomplex kommen (einfach mal googeln), der zu ähnlichen Symptomen führen kann, wie Du es beschreibst.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Guten Morgen liebe Corinna,

    habe gegoogelt ist ein wertvoller Hinweis Danke schönen Tag und liebe Grüße Peter :thumbsup:

  • Hallo Peter,



    wie ich es verstanden habe kommen die Blähungen wohl nicht von den Pilzen...


    Manche Menschen müssen sich (bzw. ihren Stoffwechsel) tatsächlich erst an die Pilze gewöhnen. Grund: Je nach dem muss sich der Stoffwechsel erst an die Enzymproduktion heranarbeiten um dieses neue "Material" zu zerkleinern. Allerdings verschwindet dieser "Effekt" nach einer gewissen Zeit der Gewöhnung. Besser ist es also bei Problemen mit einer geringeren Dosis zu beginnen. Pilzpulver die schonend getrocknet wurden liefern die erforderlichen Enzyme gleich mit.



    Hinweis:


    Enzyme werden schon bei einer Trocknungshitze von 50°C vollkommen zerstört.

  • Danke Susi für Deine Aufklärung werde meine Pilze voller Hoffnung
    Weiter einnehmen. Konnte aus vielen Beiträgen ableiten ist ein langwieriger
    Prozess das verdauungssystem wieder in Gleichgewicht zu bekommen.
    Ist alles etwas ausgewogener geworden aber immer und das täglich
    mehrmals Schwankungen das ich irgendwie krank und schlapp fühle
    manchmal etwas stechen in unterschiedlichen lymphdrüsen unter achseln
    Unter ohr in der leiste stechen am rücken unter rechtem schulterblatt
    Ziehendes stechen brustkorb mitte rechts leichtes ziehen brustkorb unten
    rechts alles immer flüchtig hab manchmal gefühl fieber zu haben trifft aber
    nicht zu.
    Alles in Allem merke ich das da was nicht stimmt irgendwo was entzündliches ist
    Und überhaupt nicht in meiner Mitte bin gestern hatte ich auch wieder brennen
    Am kehlkopf rechts beim Schlucken.
    Bin einfach ziemlich gefrustet nehme meine Pilze weiter und hoffe das alles
    Wieder gut wird.


    Sorry hab mal etwas meinen Frust weggeschrieben lg Peter

  • Hi Peter,



    ich bin keine Expertin, vielmehr ein Grünschnabel auf dem Gebiet. Aber den ersten Kieselstein kann ich dir schonmal von
    den Schultern nehmen: Es ist üblich, dass zu Beginn der Pilzeinname eine Art "Erstverschlimmerung auftritt"


    Hier kannst du dich mal über die Wirkphasen am Beispiel des Reishi informieren: Wirkphasen des Reishi
    Insofern, muss das nichts böses heißen, der Pilz bzw. die Pilze scannen zunächstmal deine schwächsten Stellen oder Baustellen ab,
    um im weiteren Verlauf daran zu basteln und sie wieder in Ordnung zu bringen. Beim Lesen ist mir das zumindest als erstes in den Sinn gekommen,
    aber ich lasse mich mal überraschen, was unsere Experten dazu sagen :D


    Gute Besserung von mir, und Standhalten lohnt sich in diesem Fall auf jeden Fall, nach dem Tief kommen garantiert ganz viele Hochs ;)


    LG Lior

  • Da kann ich Lior nur beipflichten. Nach deiner Schilderung - Peter - ist bei dir im Körper so ziemlich viel "verschoben". Ich weiss nicht wie deine Lebens-, Essens-, Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen sind, aber hier scheint mir der erste Ansatzpunkt zu liegen.


    Es nutzt nichts (oder zumindest nur wenig) mit VPs an den Symptomen rumzudocktern, wenn die Grundbedingungen nicht stimmen.


    Stell die Grundbedingungen auf ein erträglich Maß an Zulänglichkeiten und lass den Reishi erst mal einige Zeit lang seine Arbeit tun 8)


    Sorry, wollte nicht den Experten vorgreifen...

  • Tja, liebe Susi Sorglos,

    dass die Verdauungsbeschwerden nicht von Pilzpulvern kommen können ist schon mal grundlegend falsch und dass Pilze an den Symptomen und nicht an den Ursachen arbeiten ist vollkommener Blödsinn und so hoffe ich, dass Peter sich an den Rat der Therapeuten hält.

    Gute Besserung, Peter :thumbup:

  • Naja Petra, ich weiss nicht was für ein Problem du mit mir hast, dass du mich so angreifst. Vielleicht habe ich Peters Worte falsch gelesen/verstanden. Er schrub "...wenn dann ein wenig geblähter Magen aber das führe ich im Moment nicht darauf zurück war die Tage vor Einnahme ...". Für mich las sich das so als ob der geblähte Magen VOR der Pilzeinnahme bereits bestand. Wenn dies der Fall ist dann habe ich wohl doch Recht ;(


    Dass Pilzpulver bei empfindlichen Menschen Anfangs zu Blähungen führen können habe ich nie bezweifelt, also unterstelle mir dies bitte auch nicht. :cursing:


    Auch dass HPs nur die Symptome angehen - und nicht die Ursache - habe ich nie behauptet. :cursing:


    Wenn die absoute Grundlage "Lebens-, Essens-, Arbeits- und Aufenthaltsbedingungen" nicht stimmt dann kann man zwar mit HPs versuchen an einer Psoriasis, oder Ödemen, oder..., oder..., oder... was zu ändern, dies kann aber nur als "Rumdocktern an den Symptomen" bezeichnet werden. Kein HP ist in der Lage z.B. die Arbeitsbedingungen oder andere grundsätzlichen Dinge (wie genannt) zu ändern.


    Wenns dir nicht passt kann ich mich auch in Zukunft raushalten. :evil:

  • Hallo ihr Lieben,
    zunächst ganz lieben Dank für eure rege Anteilnahme und sehr wertvollen Anmerkungen :-)
    Ihr alle habt recht mit euren Einschätzungen und wertvollen Hinweisen und ich weiß das sehr zu schätzen!
    @ Lior Danke für den Link und Deine aufbauenden und motivierenden Worte habe heute (mal wieder) Durchhänger und Du hast mir damit sehr geholfen :-) :-)
    @ Susi Danke für Deine sehr wohl korrekte Einschätzung. Ja stimmt das Völlegefühl und die damit verbundenen Magenaufblähung waren bereits vor der VP Einnahme da. Insbesondere verstärkt während der Einnahme der Säureblocker und unter anderem deshalb habe ich nach 1 Woche abgesetzt und mir die VP besorgt. Stimmt schon die Magenprobs haben eine Ursache (insofern absolut korrekt daraus ist Symptom Magen entstanden ich weiß) das kenne ich schon zeitlebens bei mit kann powern ohne Ende (fast) jeden Stress außer zwischenmenschlichen wenn mir jemand sehr wichtig ist kompensieren und in Ruhe kommt dann alles raus und beamt mich weg. Und es timmt auch das bei mir einiges verschoben ist das alles hat damit begonnen das ich im Feb eine Nacht in KH Notaufnahme mit Vorhofflimmern verbringen musste zum Glück nicht organisch und am nächsten Gag durfte ich nachhause. Nur seither hat mich mein Magen am Zwickel :-( Hab da seither schon einiges verändert unter anderem mich vor 3/4 Jahr getrennt aber das noch mächtig am verarbeiten ... ich arbeite daran :-) Danke !
    @ Petra Danke das Du Dich für die VP so vehement einsetzt aber alles ist gut :-) und ich bleibe dabei und hoffe darauf das es bald wieder gut ist :-)
    Euch allen einen wunderschönen Abend und nochmal lieben Dank
    Liebe Grüße Peter

  • Danke Peter, ich werde mich dennoch hier in diesem Forum in Zukunft besser raus halten. Ich habe es nicht nötig, mich dumm von der Seite her anmalchen lassen zu müssen. Ich habe vielleicht das Problem dass ich nicht NUR Pilze sehen, macht mir aber kein schlechtes Gewissen 8)


    Ich hoffe dir geht es recht bald besser :)

  • Guten Morgen Susi ,
    Bitte trage weiter mit Deinen sehr wertvollen Beiträgen zum Wohle der hilfesuchenden bei! Ist wichtiig alles ganzheitlich zu betrachten.
    Ursache und Symptom stehen nunmal in direktem Zusammenhang und ich empfinde es sehr hilfreich wenn ich als Ratsuchender drauf aufmerksam gemacht werde.
    @ Petra und Susi im interesse derer die euren wertvollen beiträge brauchen wünsche ich mir das ihr das eindeutig Mißverständnis ausräumen könnt


    Euch einen wunderschönen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein


    Ps heute geht es mir wieder viel besser erstaunlich musste gestern mittag mangels Zeit meine vp Einnahme ausfallen lassen mit dem Ergebnis das sich sofort sodbrennen gemeldet hat . Am abend nachgeholt und es wurde ziemlich schnell besser

  • Das freut mich sehr zu hören lieber Peter :thumbup:
    teu teu teu nur weiter so! Mein Freund hat zZ mit allerlei Entgiftungserscheinungen zu kämpfen, jeden Tag
    muss ich ihn wie ein Foodballtrainer zum Weitermachen motivieren á la "YOU ARE A CHAMPION" hihihi , dass es einfach ist sagt keiner, aber "Good things come to those who wait, don't they?"
    In diesem Sinne, dir Peter und allen anderen Lesern einen guten Start in eine pilzige und sonnige Woche :)


    lgl Lior

  • Guten Morgen Lior und lieben Dank das Du mich kurzzeitig in Dein Foodball Team aufgenommen hast :-) ich mache natürlich weiter !!!


    Eine Frage an das Expertentaem weil es mich seit ich die Magenprobs habe begleitet und etwas Sorge beretet.... kann es sein das in Verbindung mit meinen Problemen die Lymphdrüsen speziell unter beiden Achseln und die zwei am Kinn unter Zungenbein leicht anschwellen ? Habe mich bisher immer damit getröstet ... habe entzündliche Prozesse im Verdauungssystem und da sprechen die Lymphen eben an ... aber weil es heute Morgen wieder etwas ausgeprägter ist mache ich mir da schon meine Gedanken !!!


    Muss gestehen habe gestern gesündigt war Mittags zum Essen beim Griechen ging mir ja wieder besser Dank VP und prompt am Abend heftige Magenblähung unwohlsein Schleimbildung im Hals und ständig räuspern.


    Hat da jemand Erfahrung gemacht mit der Beteiligung der Lymphen ? sollte ich meine VP ergänzen? derzeit Hericum-Reishi und Cordyceps.


    Danke für reuren Rat und liebe Grüße

  • Hallo noch eine Ergänzung ...


    Der Doc hat beim Ultraschall festgestellt das ich etwas Gries in meiner Gallenblase habe allerdings keinen Hinweis gemacht das ich da etwas unternehhmen müsste ...


    Kann es sein das meine ganzen Probleme daher kommen ? Blähungen, Sodbrennen, aufstoßen, Völlegefühl und gelegentlich in Verbindung damit Krankheitsgefühl? Gibt es hier speziell einen VP ?


    Vielen lieben Dank und Gruß