Demodex Milben beim Dobermann! Dringend Hilfe

  • Hallo ihr Lieben, bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Hab schon viel über Vitalpilze und ihre tolle Wirkung gehört und möchte das jetz ausprobieren.
    Hatten immer wieder etwas Durchfall u schuppiges Fell was wir mit einem kaltgepressten Futter ohne Getreide und Zusatzstoffe weg gebracht haben! Allerdings war er schon immer etwas anfällig u empfindlich, glaube sein Immunsystem war noch nie das beste.
    Nun zum Hauptproblem: unser fast 4 jähriger Dobermann Rüde leidet seit einem Jahr immer wieder an Demodexmilben, vorderen Pfoten, Hoden und hinterer Schenkel betroffen.Binnen eines Tages juckt er sich die Stellen blutig, es kommen immer sofort ganz eitrige Pusteln, Haut ist an den Pfoten u Zehenzwischenraum schwarz und verdickt, teilweise blutig und nässt. Dann bekommt er wieder Antibiotika weil die Hautentzündung anders nicht mehr weg geht + Ectodex Bäder zum töten der Milben. Nach ewig langem Ectodex Bad wachsen irgendwann wieder ein paar Haare und nach ein paar Wochen geht das Spiel wieder los, Jucken, eiternde Pusteln und natürlich Antibotika + Ectodex.... Ein Teufelskreis.
    Tierarzt hat mir empfohlen mich wegen Vitalpilzen für ihn zu erkunden den bei Demodex sei wichtig die Milben zu töten und sein schlechtes Immunsystem in den Griff zu kriegen, da sich diese scheis Milben ja nur vermehren können weil sein Immunsystem nicht damit fertig wird.
    Er wiegt 43 Kilo.


    Hoffe ihr könnt mir sagen welche Vitalpilze und welche Dosierung ich bei Demodexmilben und vor allem für sein Immunsystem nehmen soll, damit seine Abwehr sich endlich mal verbessert.

    Danke und liebe Grüße Nadine mit Dobermann Bub Alino

  • Liebe Nadine,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!
    Bei Demodex-Befall kommt in erster Linie der Coriolus Extrakt in Frage - bei einem über 40 kg schweren Rüden würde ich gleich 2 x tägl. 3 Kapseln geben.
    Für sein Immunsystem könnte es hilfreich sein, zusätzlich den ABM (Agaricus blazei murrill) Extrakt zu geben. Von dem dürften dann 2x2 Kapseln tägl. genügen.
    Du kannst beide Pilze zusammen ins Futter geben - je nachdem, wie heikel Dein Hund ist, entweder mit oder ohne Kapselhülle ;) .
    Von der Zeitdauer würde ich mal sicherheitshalber von ca. 3-4 Monaten ausgehen.


    Gute Besserung für Deinen Alino und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Wow,Vielen Dank für die schnelle Info zu den Pilzen und zur Dosierung.Werde mir das gleich besorgen und hoffe ganz doll das sein Immunsystem endlich besser wird.
    Sollte er wieder eine so starke Entzündung in die Stellen bekommen oder anderweitig mal Medikamente vom Tierarzt bekommen macht das dann etwas wenn er zugleich Vitalpilze bekommt? Beeinflusst sich das irgendwie oder verträgt sich das nicht?? Muss bei irgendwelchen Medikamenten zusammen mit Pilzen aufpassen?


    Liebe Grüße

  • Guten Morgen,
    Könnt ihr mir vielleicht noch irgend eine besondere Marke empfehlen von der ich die Pilze kaufen soll? Es gibt ja xx verschiedene Hersteller, oder sind die alle gleich gut?
    Danke und liebe Grüße Nadine

  • Hallo Corinna, :)
    hab mir aus der Lieferantenliste gleich die empfohlenen Pilze bestellt. Bin so gespannt ob sie gut anschlagen, aber hab jetz die letzten Tage soviel tolles darüber gelesen und auch schon gehört das ich wieder Hoffnung hab seine Demodex und sein Immunsystem nach über einem Jahr endlich besser in Griff zu kriegen . :thumbsup:
    Vielen Dank nochmal und ich werde bestimmt noch öfter etwas fragen :]
    Macht weiter so, ihr seit super spitze!!Toll das es euch und dieses super Forum gibt :thumbsup:


    Ganz liebe Grüße und ein dickes Wuff Nadine u Alino

  • Hallo ihr Lieben, :)
    wollte mal Bescheid geben das wir seit der Gabe der Pilze keine Probleme mehr mit Demodex hatten :thumbsup:
    Hab jetz so oft von Bekannten gehört das sie sozusagen zweimal Jährlich bzw nach langer Gabe von Medikamenten eine Art Kur machen ( entgiften, Darmsanierung)
    Da uns dieses Problem mit seinem immer mal wieder zu weichen Kot geblieben ist und ja eine gesunde starke Darmflora auch mitm Immunsystem zusammen hängt wollte ich fragen was ich Alino geben könnte um seinen Darm mal zu sanieren bzw entgiften und zur Stärkung der Darmflora???
    Danke schon mal.


    Gruß Nadine mitm Dobi

  • Hallo Nadine und Dobi,


    dem stimme ich zu und so würde ich entweder mit Symbio Pet ( ausser er hätte eine Maisunverträglichkeit, da in diesem Produkt auch Maisstärke enthalten ist ) oder aber mit Darmflora select Plus arbeiten.


    Beides bekommst Du in jeder Apotheke. Darmflora select Plus kommt zwar aus dem Humanbereich, wird aber auch von zahlreichen THP's und TA's bei Tieren erfolgreich eingesetzt.


    Entgiftungskuren mache ich je nach Typ mit einer homöopathischen Kur oder aber mit dem Entgiftungsprogramm der Fa. Pernaturam.


    Zu bedenken gebe ich aber auch, dass die Pilze ebenfalls entgiftend wirken. So käme Reishi und Maitake für die Leber in Frage und Cordyceps für die Niere.

  • Liebe Nadine, lieber Dobi,


    herzlichen Glückwunsch zu Eurem Behandlungserfolg :thumbsup: !


    Von den Pilzen her könntest Du die Darmflora mit Shiitake unterstützen - gerne zusätzlich zu den von Petra genannten Präparaten.


    Alles Gute für Euch beide weiterhin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra,
    hab mir eine Packung Darmflora Plus Select von Dr.Wolz besorgt aber wie viele Kapseln soll ich ihm täglich geben und über welchen Zeitraum?
    Kann ich die Kapseln einfach mit zum Futter tun oder lieber seperat verabreicht?
    Danke schon mal fürs antworten
    Er wiegt momentan 43kg


    Ganz liebe Grüße Nadine und Alino

  • Nachträglich von mir auch noch herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, auf daß es so weitergeht !!!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)