Hallo ihr Lieben,
ich brauche euren Rat, auch wenn ich schon gestöbert habe. Komme leider nicht weiter.
Es geht um meine Mutter (73). Sie nimmt blutdrucksenkende Mittel seit ein paar Jahren. Im letzten Jahr hat sich ihre Lebenssituation verschärft. Ihr Mann, mein Vater, leidet an Demenz und sie kümmert sich um alles. Aller Druck lastet auf ihr. Sie tut alles, was zu tun ist. Das belastet auf Dauer, da sie innerlich kaum zur Ruhe kommt. Hilfe von außen kann sie gerade nicht ertragen - sie fühle sich schuldig, als würde sie Papa im Stich lassen, und eine Psychotherapie ist erst in etwa 10 Monaten zu bekommen wegen Mangel an Therapeuten und ausgebuchten Sprechstunden. Fürchterliche Situation bei uns. Ich lebe weit weg, fahre regelmäßig zu Besuch, aber bin gerade hochschwanger. Wirklich kompliziert.
Jetzt hat sie seit 3 Tagen einen stark schwankenden Blutdruck - von unter hundert bis 168/80. Dazu kommt, dass sie innere Nervosität und inneren Druck verspürt, der ihr natürlich dann Angst macht. Ein Teufelskreis. Sie glaubt, sie ist depressiv oder leidet an depressiven Verstimmungen, weil sie bei der kleinsten Kleinigkeit zu weinen beginnt, ihre Stimme schwächelt usw. Sie kann kaum noch mit mir telefonieren, da sie jedes Wort aufwühlt oder sie eben weint. Auch das Essen funktioniert nicht richtig. Egal, was sie zu sich nimmt, bekommt sie Magenschmerzen. Ihr Blutzuckerspiegel liegt derzeit bei 68 - was wohl etwas niedrig ist. Puh... mache mir große Sorgen.
Welche Pilze können ihr helfen? Was kann sie zusätzlich nehmen oder noch für sich tun?
Wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Martina