Melanome beim Pferd; Blasenschwäche bei Hündin

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 10 jährigen Schimmelwallach, bei dem nun die ersten Melanome unter der Schweifrübe und After aufgetaucht sind.
    Da es keine Therapie aus schulmedizinischer Sicht gibt, wollte ich fragen, ob und mit welchen Pilzen man hier einen Versuch wagen könnte? Agarius, Maitake oder Reishi? Hat schon jemand Erfahrungen mit Melanomen und Vitalpilzen? Welche Dosierung und über welchen Zeitraum wäre der Einsatz von Pilz dann nötig?


    Und dann habe ich da noch einen kleinen Problemfall. Wir haben vor 1 Jahr aus einer Tötungsstation eine spanische Hündin zu uns genommen. Sie hat sich in diesem Jahr super entwickelt und ist auch putzmunter.
    Als Sie letzten Jahr im Herbst zu uns kam, hat sie schon damals hin und wieder nach dem Pippi machen noch ein paar Tröpfchen verloren. Uns wurde gesagt, das bei Ihr auch Struvitsteine festgestellt wurden und man eine Antibiotikatherapie machen sollte. Das habe ich aber aus diversen Gründen abgelehnt - die kleine war zum damaligen Zeitpunkt einfach zu verstört und hatte durch mehrere Impfungen und Parasitenkuren kaum noch Fell. Sie wurde direkt bei uns aufs barfen umgestellt und bekam viel Vitamin C. Nach 3 Monaten ließ das Tröpfeln dann auch nach. Und im Sommer trat es gar nicht mehr auf.
    Nach den ersten beiden wirklich kalten Tagen in diesem Herbst, hat das Tröpfeln wieder angefangen. Sobald es draußen sehr windig ist, kann ich auch die Uhr danach stellen, das das Tröpfeln wieder mehr wird. Sie hat deswegen auch jetzt schon draußen immer eine leichte Decke an und seitdem ist es auch wieder weniger geworden. Sie scheint eine sehr empfindliche Blase zu haben. Gibt es einen Pilz, mit dem ich sie hier unterstützen könnte?


    Über Vorschläge würde ich mich wirklich sehr freuen!
    Viele Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    bei den Melanomen würde ich zu einer Kombination aus Maitake und Shiitake Extrakten greifen. 2 x 3 Kapseln wären sinnvoll.

    Für Deine Hündin wäre ebenfalls der Shiitake als Extrakt ratsam. Die Dosierung richtet sich nach ihrem Gewicht.
    Generell solltet Ihr auch hier in Deutschland einen Leishmaniose Test machen lassen, da die Testungen aus Spanien meist gefälscht sind.

  • Hallo Petra,


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Lucy habe ich Anfang des Jahres noch mal hier testen lassen - alles gut. Mein Tierarzt hat mir empfohlen, das einmal im Jahr machen zu lassen, wenn vorher keine Symptome auftreten. Wie gesagt, ansonsten ist sie putzmunter, hat ein ganz tolles Fell bekommen und ist sich von der Psyche her mittlerweile recht stabil. :-)


    Sie wiegt 8,5 kg. Wieviele Kapseln soll ich ihr geben?


    Nochmals vielen lieben dank! Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.


    LG
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    ich schließe mich Petra an.
    Für das Immunsystem Deines Pferdes (und Deiner Hündin) könntest Du aber selbstverständlich z.B. den Agaricus blazei Murrill (ABM) zusätzlich geben.
    Bei der Dosierung schließe ich mic Petra ebenfalls an.


    Gute Besserung für Deine beiden und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr beiden,


    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Der Shiitake ist schon bestellt und den Agarius könnte ich ja noch nachbestellen. Ich probiere das über die Wintermonate und werde auf jeden Fall berichten!


    Herzlichen Dank an Euch!
    Nadine

  • Hallo Petra,
    Hallo Caorinna,


    ich wollte Euch nach gut 6 Monaten füttern der Pilze Shiiatke und Maitake mal ein Feedback geben.


    Nachdem Ihr mir im Dezember zu den Pilzen geraten habt, um etwas gegen die Melanome beim meinem 10 jährigen Schimmel zu tun, habe ich Anfang Januar damit angefangen diese 2 x täglich je 3 Kapseln zu füttern. Picaro hat das Pulver ohne Probleme in seinem Futter aufgenommen.


    Mitte März dann zunächst ein kleiner Schock. Es hatte sich ein Murmelgrosser Tumor innerhalb von kürzester Zeit am Schlauch gebildet. Das Problem lag vor allem darin, das es eine sehr ungünstige Stelle war. Wäre der Tumor weiter gewachsen, hätte unter Umständen Picaro den Schlauch nicht mehr einziehen können. Ich habe den Tumor auf Anraten des Tierarztes entfernen lassen, bevor er auch zu groß für eine OP geworden wäre. Zudem konnte keiner sagen, ob es sich um ein Karzinom oder ein Melanom handelt, Die OP verlief sehr gut! Der Befund ergab, das es sich um ein Melanom handelte. Zudem hatten sich bereits weitere kleinere Melanome an dieser Stelle gebildet, die man auch gut tasten konnte.


    Die Gefahr, das sich durch die Entfernung des Melanoms, nun die anderen schneller wachsen würden, war natürlich sehr groß und ich rechnete damit, das es weitere Schwierigkeiten geben würde.


    Jetzt drei Monate nach der OP und ein gutes halbes Jahr durchgängige Fütterung der Pilze kann ich nur erfreuliches berichten. Es sind keinerlei Knoten mehr am Schlauch fühlbar! Der Tierarzt war bei einer Kontrolle diese Woche auch total verdutzt - damit hatte keiner gerechnet. Die Melanome am Schweif sind unverändert in ihrer Größe - neue Melanome habe sich dort auch nicht gebildet!


    Für mich ist das ein riesen Erfolg!


    Und noch eine kleine Besonderheit kann ich berichten. Picaro bekommt von mir schon seit Jahren jede Woche immer verschiedene Kräuter angeboten. Schon häufiger ist mir aufgefallen, das er hin und wieder bestimmte Kräuter zu bestimmten Zeitpunkten nicht fressen mag. Bietet man die Kräuter ein paar Wochen später noch mal an, werden sie normal gefressen, oder sogar mit Heißhunger vertilgt. Deswegen verwundert es mich auch nicht, dass er seit ca. 2 Wochen die Pilze nur noch in der halben Dosierung nimmt. Bedeutet, das er morgens die Pilze ohne Probleme frisst, die Abendportion aber konsequent verweigert, obwohl sie mit dem gleichen Futter angeboten wird. Deswegen bekommt er zur Zeit nur noch jeweils 3 Kapseln. Ich werde im Herbst ihm die Pilze auch wieder Abends anbieten - ich bin gespannt, ob er sie dann auch wieder Abends nimmt.


    Ganz lieben Dank an Euch! Und Petra - Dein Buch habe ich heute Morgen bestellt - ich freue mich sehr drauf und finde es toll, das Du Dir die Arbeit gemacht hast!


    Viele Grüße
    Nadine

  • Liebe Nadine,


    danke für Deine Rückmeldung! Das klingt ja wirklich sehr erfreulich 8o !
    Vielleicht bietest Du Deinem Pferd die Abendration bereits im August oder September wieder an, damit er rechtzeitig wieder eine Dosiserhöhung bekommt, wenn er sie benötigt, da die Erkrankung ja noch besteht.


    Weiterhin gute Besserung für Deinen Picaro und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Herzlichen Glückwunsch zum bisherigen Erfolg und zu Deinem schlauen Freund !!!!! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)