Chronische Erschöpfung - Burn Out - Epstein Barr Virus

  • Hallo liebe Leser,


    seit fast einem ganzen Jahr bin ich nun zuhause krank geschrieben wegen chronischre Erschöpfung/'Burn Out. Vor 4 Jahren hatte ich das erste Mal mit ständig starken Müdigkeitsattacken zu kämpfen, begleitet von Muskelschmerzen so dass ich fast keine Treppen mehr gehen konnte. Epstein Barr Viren und Zytomegalie wurden damals von einer Privatärztin festgestellt und mit Mikroimmuntherapie behandelt. Die Beschwerden waren für ca 3 Jahre weg. Dann letztes Jahr kam die ständig starke Müdigkeit zurück, jede freie Minute hab ich fast ohnmächtig geschlafen, nie fit, Schwindelattacken, Herrasen und rythmusstörungen. Morgens Überlkeit und Erbrechen auf nüchternen Magen so hat mich das Aufstehen angestrengt. Ständig Migräne. Im Dezember letzten Jahres kam dann der Samstag als ich umfiel und dann gar nichts mehr ging. Seit dem bin ich zuhause.


    Depressionen hatte ich keine. Ab und an depressive Verstimmungen aufgrund der ständigen Müdigkeit. Ich war immer Sportlerin. Nichts konnte ich mehr. Nach einem halbstündigen Spaziergang hatte ich Schwindelattacken und musste 3 Stunden schlafen.


    Behandlungen beim HP mit Laser, Ozon, Infusionen usw folgten gegen die Viren. Im FEbruar bin ich umgezogen, dass hat mich wieder sehr geschwächt. Die anderen Symptome waren einigermassen besser bis auf die Müdikeit. Hinzu kamen plötzlich ständige Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Gallenkoliken. :cursing:


    Nachdem ich im Juni meinen Job gekündigt hab, fing es an mir besser zu gehen. Heute geht es mir wieder einigermassen gut. Die Müdigkeit kehrt ab und an wieder zurück wenn ich ein bisschen zuviel tue. Leider lässt meine Konzentration und Merkfähigkeit noch sehr zu wünschen übrig, und ab und an leide ich unter sehr sehr starken Darmkoliken bzw Blähungen . ;(


    Ich dachte daran Cordyceps, Coriolus und Reishi zu nehmen.


    Kann mir jemand Tips geben ob ich so richtig liege ? Oder was anderes ? Extrakt oder Pulver ? :?:


    Über eure Infos würde ich mich sehr freuen. :)


    Vielen Dank und liebe Grüsse


    Heike

  • Liebe Heike,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Wenn Du unter solchen Verdauungsstörungen leidest, würde ich auf jeden Fall nur zu den Extrakten greifen, da sie wesentlich leichter verdaulich sind.
    Wurde abgeklärt, ob Dein Serum-Eisen und Ferritin (Eisenspeicherwert) in der Norm sind?
    Wenn ja, und Du sonst keine Erkrankungen hast, würde ich erst mal zum Coriolus Extrakt, Hericium Extrakt und Reishi Extrakt greifen.
    Der Cordyceps ist manchmal schwer verdaulich, auch als Extrakt, gerade wenn Du jetzt solche Probleme hast :S - vielleicht nimmst Du den lieber erst, wenn Du die Verdauungsbeschwerden im Griff hast.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für die nette Begrüssung :) . und natürlich vielen Dank für den Tip. :thumbsup:


    Alle Blutwerte sind schulmedizinisch ok. Meine Heilpraktikerin hat über die EAV auch keinen Eisenmangel festgestellt. Meist sind es die Themen Galle- Bauchspeicheldrüse-Leber-Niere und Nebenniere. Sie versorgt mich alle paar Wochen mit Vitaminen und Mineralien per Infusion. Leider arbeitet Sie nicht mit Heilpilzen. :(


    Vor Jahren hab ich schon einmal den Cordyceps Extrakt genommen. Damals hab ich ihn ganz gut vertragen.


    Was bewirkt denn der Hericium genau ? - gern auch medizinische Erklärung - hab auch die medizinische Heilpraktikerausbildung und verstehe somit einiges. Ich arbeite aber nicht als HP , sondern als Shiatsu Praktikern nach den 5 Elementen der TCM und bin somit irgendwie gleich mit den Heilpilzen energetisch verbandelt ;) .


    Wenn ich mehrere Pilze einnehme, muss da was beachten ? Gibt es welche die man nicht zusammen einnehmen sollte ?


    ÜBer weitere Infos freu ich mich riesig.


    Schönen Abend


    Heike

  • Liebe Heike ,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu der spezifischen Einnahme der Pilze wir man dich hier gut beraten. Das sich Pilze nicht vertragen ,,, habe ich noch nie hier gelesen. Ich nehme im laufe der letzten Jahre immer wieder andere Kombinationen, aber vertrage sie gut. Zum Extrakt würde ich dir auch raten, ich neige auch zu einer Magen-Darm-Schwäche und komme mit Pulver garnicht klar. Aber alle Extrakte ,die klappen immer prima bei mir.


    Dein Beitrag fiel mir auf , weil ich das vom Eppstein-Barr-Virus las. Mein Sohn 19 J. ist vor einigen Jahren extrem heftig daran erkrankt und leidet immer noch darunter. (Leider will er keine Heilpilze nehmen.) Obwohl sein Immunsystem nun in den letzten 2 jahren deutlich verbessert ist, kommt es aber bei Infektionen immer zu drastischen Rückschlägen. Ganz besonders wenn er AB nehmen muss.
    Er hat diesen EBV mit allen Nebenwirkungen bekommen die im Lehrbuch stehen.
    Es war ein langer Kampf, bis hin zum Amtsarzt, bis das auch anerkannt wurde. Denn kaum ein Arzt kannte diese vielen Nebenwirkungen von Eppstein-Barr.
    Inzwischen haben wir einen jungen Mann kennengelernt ,bei dem im Erwachsenenalter nach vielen Jahren Eppstein-Barr erneut ausgebrochen ist, das hat für eine Extrem lange Arbeitsunfähigkeit gesorgt und schwächt ihn immer noch.
    Man darf EB nicht unterschätzen, was leider viele Ärzte immer noch tun.


    Ich selber arbeite bei mir auch ausschliesslich mit den Pilzen um das Immunsystem zu stärken. Aktuell probiere ich mich da auch durch.
    Ich experimentiere grade seit ein paar Monaten mit Coriolus.
    Langfristige Erfahrungen von mir:
    Reishi ist mein Pilz wenn meine Hitzewallungen durch die Wechseljahre wieder anfangen.
    Hericium ist für mein Magen-Darm-System, mein absoluter Liebingspilz.
    Polyporus hat mir extrem bei Haarausfall geholfen.


    Das sind meine Erfahrungen. Ich kann dir nur zu den Pilzen raten.Es ist auf jedenfall immer besser etwas aus der Natur für den Körper zu verwenden anstatt ein Medikament. Aber das weisst du ja selber aus der TCM. Ein Medikament hilft ja nur die Beschwerden zu lindern, aber nicht immer die Ursache.Und bei vielen Naturheilmitteln muss man auch aufpassen, selbst wenn diese im Moment die Beschwerden lindern, schwächen sie aber dadurch andere Bereiche. Die Pilze wirken ganzheitlich. Sie suchen sich das raus, was gerade bekämpft werden muss. Und das kann auch mal was ganz anderes sein als man denkt ;) die Erfahrung , wenn auch positiv muss man auch wahrnehmen und annehmen.
    vg von Lia

  • Hallo liebe Lia,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja der Epstein-Barr Virus ist sehr gemein und heimtückisch. Ich kenne das auch das jede Infektion jeder Schnupfen diesen Virus sofort wieder aktiviert. Ich kämpfe seit Jahren damit. Womit ich ganz tolle Erfahrungen gemacht hab ist Laser-Blut-Behandlung und Ozontherapie. Das mach ich von nun an immer wieder mal Kurweise. Dabei wird eine Lasersonde in die Vene geführt und das Blut ca 1 Stunde lang mit Blau-Rot oder Grünem Laser bestrahlt - oder die Ozontherapie wo Blut abgenommen wird - das wird dann mit Ozon angereichert und wieder zurück in die Vene. Nach diesen Behandlungen spürt man sofort einen Unterschied.


    Wie Du schon sagtest kennen sich die wenigsten Ärzte nicht aus mit EBV; ich hatte einen über 500fach !! erhöhten IGG Wert - der Hausarzt meinte das spiele keine Rolle, einer meiner Heilpraktiker dagegen erzählte mir von mehren seiner Patienten die solch hohe Werte haben und alle mit BurnOut oder Psycho abgestempelt :( . Ich war noch in einer Privatklinik wo sich einer der Ärtze sehr gut damit auskennt und sogar meine Psychotherapeutin sagt dass hinter immer mehr BurnOuts ein EpsteinBarr steckt.


    Nun ja - da diese Behandlungen Laser und Ozon leider über die Zeit sehr teuer sind, möchte ich eben nun mit den Pilzen generell meinen Körper unterstüzen.


    Hinter meinem BurnOut steckt auf jeden Fall der EBV und der gehasste Job bei der Pharma-Firma dem ich jetzt GoodBye gesagt hab. Klaro hat ein EBV mehr chancen im Körper sein Unwesen zu treiben der sehr gestresst ist.


    Jetzt werd ich mich noch vermehrt auf meine GEsundung mit natürlichen Heilmitteln konzentrieren - sowie Du mal mit den Pilz-Extrakten experimentieren, und mein Shiatsu auf ambulante Begleitung von BurnOut geplagten Menschen spezialisieren.


    Würd mich freuen noch von Dir zu lesen, auch wie es mit deinem Sohn weitergeht !?


    Liebe Grüsse und ein sonniges Weekend


    Heike

  • Liebe Heike,

    auch noch von mir ein herzliches Willkommen :thumbup: Ich kann mich Lia nur anschließen denn auch ich habe eine 16-jährige Tochter die seit 4 Jahren an chron. EBV leidet. Ich denke, dass Deine Symptomatik damit zusammenhängen kann und wird. Mir stellt sich aber noch die Frage, warum Deine Bauchspeicheldrüse immer wieder Probleme macht ??? Wurden Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen? Wie wurden die Entzündungen behandelt?

    Nun aber zu den Pilzen. Ich persönlich denke auch in erster Linie an den Coriolus, aber auch an den Agaricus um Dein Immunsystem mal zu stabilisieren. Dazu kommt natürlich der Cordyceps. Ich persönlich bevorzuge sicher die Extrakte. Die Verzehrsmenge hängt von Deinerm aktuellen Gewicht ab.

    Man kann pro Tag, bis zu 4 verschieden Pilze kombinieren und sollte diese dann immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten einnehmen.

  • Hallo liebe Petra,


    vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Die Bauchspeicheldrüse wurde über die EAV getestet und über Dunkelfeldmikroskop. Woher das kam ? - ich denke mal auch vom EBV - der kann ja überall Entzündungen fabrizieren X( . Behandelt wurde dies von meinen 2 HP's mit Homöopathischen Mitteln über Infusionen. Die Bauchspeicheldrüse ist zur Zeit ruhig;


    Aktuell ist im Moment eher die Verdauung mit sehr starken Blähungen mit wechselnd Verstopfung und Durchfall. im Moment wiege ich 54 Kilo bei 1,62cm . Laut EAV sind hier keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten dran Schuld sondern Gallenschwäche ?( . Und eben noch ab und an Schwäche und Müdigkeit wobei die lange nicht mehr soooo schlimm ist wie am Beginn meines BurnOuts.


    Auf einer anderen WebSide hab ich auch schon mal was gelesen über Pilze, die schreiben man solle nur das Pulver nehmen, weil nur darin sind alle Stoffe und wirken daher besser. Das macht einen ganz schön unsicher.


    Aber zu den Extrakten habe ich mich jetzt schon entschieden; jetzt weiss ich nur noch nicht genau welche Pilze. Ich denke der Cordyceps, Coriolus, Hericium . Beim vierten schwanke ich jetzt zwischen Reishi und ABM. Noch jemand hatte mir den Shitake empfohlen, speziell beim EBV. Irgendwie leuchtet mir das vom Durchlesen des Pilzes nicht so ganz ein. Was meinst Du dazu Petra ??


    Würd mich freuen noch Infos zu bekommen.


    Liebe Grüssle und relaxten Sonntagabend noch ^^


    Heike

  • Liebe Heike,

    ich empfehle bei EBV auch oft den Shiitake, alleine schon aus dem Grund, das bei EBV das Lymphatische System immer in Mitleidenschaft gezogen ist.

    Zum Thema Pulver/Extrakt kannst Du unter diesem Link vieles erfahren: http://www.vitalpilze.de/Pulver+oder+Extrakte_65.html
    dann ist die Unsicherheit sicher rasch Vergangenheit :thumbup:

  • Da kann ich nur zustimmen, mein Sohn hatte eine sehr lange Zeit extrem stark geschwollene Lymphdrüsen, in der Uni hatte man vorsorglich nach seiner OP schon einen Termin 6 Monate später ausgemacht um das nochmal zu überprüfen. Wir waren nur froh, das das die Schwellung zurückging ( nach Jahren ) und die Untersuchung nichts auffälliges mehr ergab.


    Ich habe mich ja nicht nur hier durch die Symptome bei EBV Betroffenen durchgelesen, und ich muss da Recht geben, jeder reagiert da anders drauf. Bei jedem sind andere Körperbereiche betroffen, mal abgesehen von den extremen Schwächezuständen die jeder hat.
    Bei dem einen sind es ,wie oben im Posting die Bauchspeicheldrüse, bei dem anderem eben die Galle oder die Leber. usw.
    Bei meinem Sohn ist es auch noch die Psyche, auch sowas typisches für Jugendliche die davon betroffen sind. Eine Auswirkung die erst der Amtsarzt hier mal so richtig im Detail uns erklären konnte. Ich hätte den Arzt fast geküsst, weil es endlich mal jemand war der sich damit so richtig auskannte. Dabei sind wir voriges Jahr mit vielen vorurteilen an Bord dahin gegangen, wir mussten dahin, auch wir als Eltern noch mit, weil er ja noch nicht volljährig war. Und wir waren sowas von positiv überrascht, dieser Arzt hatte die Krankengeschichte zwar im schnellverfahren gelesen, das hat er auch gesagt, aber was er dann alles von sich ließ, war der Hammer für uns gewesen. Bisher mussten wir bei allen Ärzten immer erklären und erklären und dann nochmal erklären, dieser Arzt wusste sofort worum es ging und kannte sich mit allem und besonders den nebenwirkungen aus. Dazu hat er uns auch total lieb behandelt und mir als Mutter die Hand geschüttelt und mir gesagt das ich ja schon viel damit durchgemacht hätte , ich wäre fast in Tränen da ausgebrochen,weil da in wenigen Minuten einfach Jahre des Leidens zusammengefasst wurden. Gesagt habe ich da kein Wort, ich war fassungslos. Wir brauchten noch nicht mal sagen worum es ging für eine Beurteilung, das hat er gleich alles selber in Worten zusammengefasst und gleich gesagt, das ist keine Frage, sie bekommen sofort ein Attest.
    So kann es auch gehen.


    Wir haben hier seit 2 Monaten wieder akut Infektionen bei ihm. EBV meldete sich wieder zurück. Das ist gerade wieder ein auf und ab hier. Dabei war jetzt lange mal ruhe und die Lebenspläne liefen positiv. Wie es weitergeht ....der junge Mann weigert sich in allen Bereichen, er will keine Heilpilze, will überhaupt keine Medis mehr. Will auch keinen Amtsarzt mehr. Er will es absolut alleine schaffen wieder auf die Beine zu kommen. Da er nun 19 ist, und viel reden nichts mehr bringt, müssen wir als Eltern nun zusehen wie er alleine seine Erfahrungen damit macht. Sozusagen noch Pubertäre Auswirkungen, die uns , mir, viel zu schaffen machen. Er will alleine dagegen ankämpfen. Wir lassen ihn, aber stehen immer bereit um dann doch aufzufangen. Mehr kann man nicht tun.
    vg Lia

  • Hallo liebe Lia,


    vielen Dank für deine Infos. Es tut immer wieder gut zu hören dass es auch Ärtze gibt die weiter denken und die wissen wie man mit Patienten und Angehörigen umgeht.


    Ich drücke Euch für euren Sohn alle Daumen die ich hab, dass sich alles in einem guten Mass einpendelt.


    Ich hatte am WE wieder mal Schwierigkeiten - Durchfall und Übelkeit und Herzrasen - und gestern bei der HP kam raus dass schon wieder meine Bauchspeicheldrüse angeschlagen ist. Menno :cursing: Im ganzen Gesicht verteilen sich grade kleine Pickelchen. Ein Zeichen dass mit der Verdauung rein gar nix stimmt :(


    Weisst Du ob der Hericium bei der BAuchspeicheldrüse auch hilft oder sollte ich da noch zu einem anderen greifen. Irgendwie bin ich immer noch überfordert und kann mich nicht entscheiden welchen Pilz ich zum Coriolus, Cordyceps und Hericium nehmen soll.


    So...dann wünsche ich einen herrlichen Dienstag und ganz liebe Grüsse


    Heike

  • Liebe Heike,

    ich bin jetzt zwar nicht Lia, aber versuche Dir trotzdem zu helfen.

    Folgende Pilze kommen in Bezug auf die Bauchspeicheldrüse in Frage: Hericium, Shiitake, Maitake und Agaricus Extrakte.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Gute Besserung!

  • HAllo Petra,


    vielen Dank für den nochmaligen Tip :) :thumbsup: .


    Ich werd jetzt mal auf Eure Tips hin und a bissi nach meinem Gefühl 4 Extrakte bestellen und damit experimentieren. Bin schon sehr gespannt was sich tun wird :!: :?: ^^


    Viele liebe Grüssle von Heike

  • Liebe Heike,


    wie ich sehe, wurdest Du während meiner Urlaubszeit bestens beraten :thumbup: .
    Dann bleibt mir im Moment nur, Dir eine gute Besserung zu wünschen und den Tipp zu geben, lieber langsam mit den Extrakten zu beginnen (1/4 bis max. 1/2 der Normaldosis), damit Dein Immunsystem nicht zu heftig reagiert und Dich erst mal außer Gefecht setzt.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Vorposter


    Ich bin nun etwas verwirrt. ?( Ich habe in mehreren Artikeln und auch posts hier gelesen, dass der Cordyceps sehr gut ist gegen Burn outs und Erschöpfung. Wie auch im letzten Abschnitt des folgenden Artikel zu lesen ist.
    Darin wird die Vielfalt der Vitalpilze in der Heilungsunterstützung verschiedener Krankheiten vorgeschlagen. Deckt sich auch mit vielen Ratschlägen die ich hier und in anderen Quellen gefunden habe. Vielleicht kann ein Experte unter euch mir bestätigen, dass Hericum Erinaceum bei MS wirklich unterstützend wirken kann und der Cordyceps bei Erschöpfung und Burn out. Denn ich möchte meinen Freunden keine falschen Ratschläge erteilen und bin nun nicht sicher ob meine recherchen stimmen.


    Es hat mich verunsichert, dass ihr den Pilz der eigentlich für Burn out und Müdigkeit favorisiert wird nun gar nicht mehr auf der Rezeptliste habt obwohl die ursprüngliche Anfrage des Posts genau nach einem Pilz für diese Beschwerden fragt. Ist es weil er schwer verdaulich ist und sie erst diese stabilisieren soll? Oder was ist der Grund nun doch auf andere Vitalpilze zu schwören?


    Würde mich über eine klärende Antwort freuen, die meine Bedenken wieder aus dem Weg räumen kann.


    Beste Grüsse

  • Liebe Littlemushroom,


    grundsätzlich hast Du Recht.
    Allerdings ging es in diesem Thread ja um ganz viel andere Krankheiten und Beschwerden. Das muss man alles mit berücksichtigen ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna
    Da hast du natürlich recht...ist ja eine komplexe Sache! Aber ich war halt etwas verwirrt, weil ihr die Pilze die eigentlich gegen burn out etc. genannt werden gar nicht mehr empfohlen wurden. Aber eben vielleicht sollten ja erst die anderen Krankheiten und Beschwerden behandelt werden, bevor man auf die Ursprungsbeschwerden eingeht. Ich dachte halt nur, dass man die eventuell zusammen behandeln kann und den Pilz der bei Burn-out und Depressionen gut hilft gleich mit einschliesst und wollte sicher gehen, dass der Cordyceps wirklich auch der empfohlene Vitalpilz ist dafür? Daher meine Frage.
    Finde es echt super hilfreich wie du und ein paar andere Experten in diesem Forum mit fundierter Beratung den Laien bei der Einnahme helfen. Habe schon sehr viel von euch gelernt! Freue mich auf viele weitere interessante Diskussionen!

  • Danke :love: - und du hast es ganz prima zusammen gefasst :thumbsup: .


    Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Zeit in unserer Forumsrunde und natürlich gaaanz viel Gesundheit!


    Liebe Grüße :)


    Corinna