• Liebes Vitalpilz-Team,


    ich bin durch einen bereits bestehen Foreneintrag auf euch aufmerksam geworden.
    Islandpony mit Heuallergie und beginnender EOTRH


    Vor kurzem wurde bei meiner Stute ebenfalls EOTRH diagnostiziert. Ihr mussten bereits mehrere Zähne gezogen werden aber seit dem hat sie keine äußeren Anzeichen wie Pusteln oder Farbveränderungen.
    Meine Fragen wären jetzt nur ob ich ebenfalls die im oberen Link empfohlenen Pilze Reishi und Coriolus zur Verlaufsverzögerung benutzen kann? Denn dort ging es ja auch im Nebenbefund um eine Heuallergie was mein Pferd nicht hat.
    Wüdet ihr zudem immer Extrakt in diesem Fall empfehlen und Pulver oder Pulverkapseln?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


    PS: Falls das nicht zu viel ist: ich habe gestern gesehen, dass meine Stute am Mähnenkamm schuppigen Haarausfall hat. Vor einer Woche war es unter dem Fell schon "borkig" und jetzt ist dort eine im Durchmesser 6cm große nackte Stelle mit mäßigem Juckreiz.
    Fällt euch dazu etwas ein?


    Beste Grüße
    Sabeth

  • Liebe Sabeth,


    erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du könntest auch bei Deiner Stute Reishi und Coriolus einsetzen. ABM (Agaricus blazei murrill) zusätzlich wäre auch eine Option.
    Die Pilze wirken regulierend auf das Immunsystem. Daher kannst Du sie auch dann einsetzen, wenn keine äußeren Symptome sichtbar sind (die Erkrankung EOTRH wird ja als Autoimmunerkrankung diskutiert).


    Wenn der Haarausfall am Mähnenkamm pilzbedingt sein sollte, wäre der Coriolus der richtige Pilz, bei einem Ausschlag allergischer Art kämen Reishi oder ABM in Frage. Du hättest also zwei Fliegen mit einer Klappe ;) .


    Bei Autoimmunerkrankungen empfehle ich eigentlich immer Extrakte oder eine Pulver-Extrakt-Mischung - auch bei Pferden.
    Die Dosierung ist so hoch wie beim Menschen.


    Ich hoffe, Dir soweit weiter geholfen zu haben, um eine Entscheidung zu treffen zu können.
    Unsere Petra wird sich sicherlich auch noch bei Dir melden.


    Gute Besserung für Deine Stute und liebe Grüße -
    und natürlich ein gutes und gesundes Neues Jahr!


    Corinna :)

  • Hallo Sabeth,


    da schließe ich mich Corinna an, würde jedoch bei Pferden bei den Extrakten bleiben, da ich schon oft mit Kotwasser und Durchfall auf Gabe von Pilzpulver reagieren musste.


    Hast Du auch eine Islandstute? Dann würde ich 2 x 2 pro Pilz und Tag einsetzen und ansonsten sogar auf 2 x 3 gehen.

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein liebes Hallo von mir und meiner Rennmaus.
    Vor einigen Wochen war der Zahnarzt zur Kontrolle da: keine Entzündungen, rote Punkte etc. Die EOTRH scheint zum Stillstand gekommen zu sein. Er sagte nur:" Machen Sie das mit den Pilzen unbedingt so weiter!" Hurra! Das Zahnfleisch sieht wirklich gut aus.
    Die Allergie ist im Griff mit entsprechender Haltung, Fütterung, und ab und zu mal ein paar Akupunktur-Nadeln (die Tierärztin hat auf der Rennmaus eine Reitbeteiligung, genial, oder?). Das Pferd hat lange nicht mehr so gut ausgesehen.
    Liebe Grüße an Euch alle, meine ganze Familie ist schon "pilzsüchtig".
    Eure Annette

    :thumbsup: