Säure Basen Haushalt?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Am besten fange ich ganz am Anfang an. Gegen Anfang letzten Jahres habe ich angefangen mich sehr säurehaltig zu ernähren (viele Haferflocken, Milchprodukte, Quark und vor allem viel Fleisch). Das Resultat kam gegen September. Konnte nichts mehr essen und der Gastroenterologo teilte mir mit, dass mein "Pförtner" nicht mehr ganz i.O wäre. Daraufhin habe ich angefangen Pantopracol zu nehmen. Allerdings habe ich auch angefangen mit Vitalpilzen zu beschäftigen und mir Hericium zugelegt. Mittlerweile geht es schon sehr gut aber ich habe selber gemerkt, dass der Säure-Basen Haushalt etwas ausser dem Gleichgewicht liegt. Solang ich größenteils basische Lebensmitte esse ist alles i.O, sobald allerdings Säuren dazukommen bekomme ich ein VÖllegefühl und muss aufstoßen. Das Pantopracol habe ich mittlerweile abgesetzt, da es viele Pickel verursachte und auch nicht gerade förderlich gewirkt hat.


    Meine Frage ist nun, wie ich mit Pilzen o.Ä den Haushalt wieder ins Gleichgewicht bekommen kann, um wieder ganz normal zu essen!


    Liebe Grüße und vielen Dank,

  • Hallo dwome,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!


    Ich würde an Deiner Stelle bei Hericium Extrakt bleiben und vielleicht noch den Reishi mit seinen antientzündlichen Wirksubstanzen noch kombinieren. Dann natürlich eine Darmsanierung und eine basenreiche Ernährung.


    Die Kollegen melden sich hierzu sicher auch noch :thumbup:

  • Hallo dwome,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Deine Ernährung solltest Du auf jeden Fall auf überwiegend basische Ernährung umstellen, da Du Deine Beschwerden sonst immer wieder bekommen wirst.


    Bei den Pilzen schließe ich mich Petra an und würde Hericium Extrakt mit Reishi Extrakt kombinieren.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Von den Pilzen schließe ich mich Petra und Corinna voll an. Bitte achte darauf, dass Du während der Einnahme der Vitalpilze viel trinkst (2 - 2 1/2 Liter pro Tag stilles Wasser oder, in Deinem Fall, basische Tees). Eigentlich hast Du ja Deine Situation schon sehr gut selber analysiert. Wie Corinna schon geschrieben hat, solltest Du auf jeden Fall mit basischer Kost weiter machen. :thumbup:


    Lg und gute Besserung


    Ulli