Nasenpolypen und ein OP-Termin

  • Hallo!
    Ich bin hier neu und brauche dringend Eure Hilfe!
    Ich leide an chronischer Sinusitis schon seit vielen Jahren. Vor 2 Jahren wurde ich operiert: Meine Nasenscheidewand wurde gerade gemacht, Polypen entfernt. Das hat leider nicht viel gebracht, mindestens nicht für lange... Jetzt hat man schon wieder dank einer CT Polypen festgestellt und ich habe gestern erfahren, dass ich wieder operiert werden sollte. Davon habe ich schreckliche Angst und will es nicht noch ein Mal durchmachen. Vor allem die Vorstellung, dass dies nicht die letzte OP wäre und das die Polypen wieder nachwachsen macht mich wahnsinnig.
    Ich habe schon sehr oft Antibiotika genommen, Sinupret u.Ä., habe mich akkupunktieren lassen und eine Eigenbluttherapie gemacht. Leider ohne Erfolg. Ich werde immer wieder krank und jetzt ist es schon eigentlich ein Dauerzustand.
    Außer Laktose- und Fruktoseintoleranz habe ich keine Krankheiten mehr.
    Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe schon hier alles durchgelesen, kann ich mich aber nicht richtig entscheiden: Hericium und Reishi? Reicht das? Kann das mir überhaupt helfen?
    Ich bin wirklich verzweifelt und heuele nur noch seit gestern...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Magdalena

  • Hallo Magdalena,


    herzlich Willkommen im Pilzforum!


    Vorab schon eine Frage: Nimmst Du regelmäßig Aspirin? Das kann auch verantwortlich sein für rez. Polypenbildungen.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eine Kombination aus Reishi und Coriolus Extrakten verwenden.


    Möglich wäre es auch noch, die passenden Pilze durch einen HP oder Kinesiologen austesten zu lassen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

  • Hallo Petra!
    Danke für solch eine schnelle Antwort.


    Nein, ich habe noch nie, oder so gut wie nie Aspirin genommen.
    Leider kennt sich ein HP, bei dem ich schon vor einem Jahr in Behandlung war, nicht mit Pilzen aus. Wei kann man denn die passenden Pilze austesten lassen?


    Können sich überhaupt vorhanden Polypen zurückziehen bzw. zurückbilden? Ich habe solch eine Angst vor der OP.

  • Hallo Magdalena,


    ein HP muss sich nicht unbedingt mit den Pilzen auskennen, er muss nur testen können. Das geht mittels Bioresonanz, Tensor, Kinesiologie etc. Einfach mal nachfragen.


    Er braucht natürlich auch einen Testsatz dazu, den man aber von den seriösen Lieferanten jederzeit bekommen kann.

  • Ich habe mich heute mit einer Heilpraktikerin unterhalten und sie hat mir dieselben 2 Pilze empfohlen + eine Darmsanierung. Die Pilze habe ich gerade bestellt und hoffe, dass ich sie schnell bekomme. Ich hoffe so sehr, dass die Therapie mir hilft. :S

  • Meine Pilze sind da und damit die Hoffnung zurück!


    Am Montag habe ich ein Termin bei einem anderen HNO-Arzt. Ich will mir eine zweite Meinung einholen.


    Dazu habe ich mich entschieden, ganz auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Da bei mir Laktoseintoleranz vorliegt, könnte es sein, dass es da eine Verbindung gibt. Ich habe auch gelesen, dass möglicherweise dies die Ursache für die Polypen sein könnte. Hat jemand von Euch durch eine Ernährungsumstellung etwas erreicht? Macht es wirklich Sinn? Ich weiss nur, dass es mir sehr schwer fallen wird und dass ich auch psychsisch leiden werde, auf so viele leckere Sachen verzichten zu müssen, aber ich nehme es in Kauf, wenn das eine erneute Polypenbildung verhindern sollte.

  • Ich weiss nicht, was ich machen sollte. Nachdem ich gestern zum ersten Mal Reishi und Coriolus Extrakte eingenommen habe (3 x 2 Kapseln zu den Mahlzeiten), konnte ich heute Nacht gar nicht schlafen bzw. in den Tiefschlaf kommen. So etwas habe ich nur, wenn ich nachmittags Kaffee oder grünen Tee trinke. Kann es von den Pilzen kommen? Was sollte ich machen? Ich bin sooo müde und kaputt... Mehrere solche Nächte kann ich mir nicht leisten. Ich traue mich nicht, die Pilze weiter zu nehmen... Bitte um Eure Hilfe!!!

  • Liebe Magdalena,


    da Dir Petra schon in einem anderen Thread geantwortet hat, schreibe ich hier:
    Ja, Reishi Extrakt kann Schlafstörungen machen, wenn er am Abend eingenommen wird. Das kannst Du umgehen, indem Du z.B. morgens und mittags je 3 Kapseln einnimmst und am Abend keine mehr, oder, wenn Du die Dosierung lieber auf 3 x 2 Kapseln verteilen möchtest, die letzten 2 Kapseln nicht nach 15 Uhr einnehmen.
    Dann müsstest Du wieder gut schlafen können.
    Da der Coriolus Extrakt auch recht stärkend wirkt, würde ich den gleich mit dem Reishi zusammen einnehmen, dann gehst Du auf Nummer sicher ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna :)

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich war gerade bei einem neuen HNO-Arzt und es gibt wohl Hoffnung für mich bzw. Erklärung meines Leidens. Es könnte sein, dass ein Immundefekt habe. Mir wurde Blut abgenommen und in 2 Wochen werden wir viel mehr wissen. Auf jeden Fall hat mir der Arzt von einer OP abgeraten! :thumbsup: Es würde Nichts bringen, hat er gemeint. Ich bin so froh, dass ich letztendlich einen Arzt gefunden habe, der sich für mein Leiden interessiert und mir helfen will. Dabei war ich schon bei so vielen HNO-Ärzten in meinem Leben und jeder hat mir nur immer Antibiotika verschrieben!
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen! Das ist ein toller Tag!
    Die Pilze werde ich aber weiter brav nehmen, ich hoffe, dass diese Dosisänderung etwas briingt und ich heute Nacht schlafen werde.
    Viele liebe Grüsse!

  • Ich wurde mit Verdacht auf Immundefekt an ein Immundefekt-Zentrum überwiesen. Leider habe ich dort einen Termin erst Anfang April bekommen. Bis dann muss ich mich noch gedulden...
    Reishi vertrage ich leider gar nicht :( Auch wenn ich es Vormittags nehme, kann ich in der Nacht gar nicht schlafen.

  • Hallo Magdalena,


    wenn Du den Reishi nicht verträgst in der Dosis von 3 x 2 kannst Du, wenn Du möchtest, den Pilz eventuell einschleichen. D. h.: ganz langsam mit 2 x 1 Kapsel pro Tag eine Woche lang anfangen und dann langsam von Woche zu Woche steigern bis zu der Dosis, mit der es Dir mit dem Reishi gut geht. Vielleicht klappts ja auf diese Weise.


    Lieben Gruß und einen guten Schlaf :thumbup:


    UlliM

  • Liebe Magdalena,


    wenn der Reishi bei Dir momentan gar nicht passt, kannst Du auch nur beim Coriolus bleiben. Er wirkt u.a. immunregulierend - ebenso wie z.B. der ABM (Agaricus blazei murrill), den ich bei Immundefekten ganz gern in meiner Praxis gebe.


    Ich wünsche Dir noch einmal eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Bezüglich der Schlafstörungen könntest Du auf Hericium (anstatt Reishi) ausweichen, oder es mit pflanzlichen Mitteln versuchen.