Inkontinenz Hündin 13 Jahre

  • Hallo an alle Pilzbegeisterten,


    ich bin neu in Eurem Forum und sammle gerade Erfahrungen mit den Heilpilzen.


    Meine 13jährige Galgo-Greyhound-Dame ist seit Jahren inkontinent. Bislang konnte ich ihr zeitweise homöopathisch und
    in den letzten Monaten mit gemahlenen Kürbiskernen sehr gut helfen.


    Nun leidet sie aber alters- und rassebedingt seit einigen Wochen an Herzinsuffizienz, mit Husten ( Lungenödem) und beginnenden Wasseransammlungen im Bauch. Vom Tierarzt bekommt sie einen ACE-hemmer. Damit war es erst mal besser, der Husten aber nie ganz weg.
    Seit ca.3 Wochen bekommt sie nun von mir Reishi-Pulver und Polyporus-Pulver. Der Husten war nach wenigen Tagen verschwunden. Die Wasseransammlung im Bauch ist nun auch sichtbar zurück gegangen.
    Insgesamt ist sie wieder viel aktiver und spielt auch wieder mit den jüngeren Hunden.


    Leider bewirkt die Entwässerung, dass ihre Inkontinenz regelrecht aufblüht, was ihr sehr unangenehm ist. Sie wacht manchmal in einer kleinen Pfütze auf oder leckt sich ununterbrochen und kann gar nicht richtig einschlafen.


    Ich habe nun angefangen Cordyzeps zu geben, 2x 1g Pulver am Tag. Ich hab auch noch Cordyzeps-Extrakt-Kapseln für sie bestellt.
    Wäre vielleicht auch Shitake zusätzlich sinnvoll? Für die Stärkung des Bindegewebes?
    Allerdings habe ich auch gelesen man solle Shitake bei Herzinsuff. nicht geben, wegen des hohen Kaliumgehalts.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat Erfahrungen oder Ideen.


    Würde mich sehr freuen.


    Grüße aus Karlsruhe


    von den waldmännchen

  • Hallo Waldmännchen,


    herzlich Willkommen!


    Die vermehrte Probleme kamen sicher mit dem Polyporus. Bei einer Herzinsuffizienz sollte kein Shiitake eingesetzt werden und so würde ich an Deiner Stelle mit Agaricus und Reishi Extrakten arbeiten. Die Erfolge bei Herzhusten und herzinsuffizient sind sehenswert.


    Bezüglich der Wasseransammlungen würde ich homöopathisch ergänzend arbeiten und ich hoffe, dass Du einen Homöopathen in Deiner Nähe hast.

  • Liebe/s Waldmännchen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra voll und ganz an und wünsche Deiner Hündin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung :rolleyes:


    Ich werde auf jeden Fall auf den Shitake verzichten und habe den Polyporus seit 3 Tagen auf 1g täglich reduziert. Der Husten ist weiterhin weg.
    Der Abbau des leichten Aszites muss ja nicht über Nacht erfolgen. Ich finde es schon erstaunlich genug, dass es überhaupt so gut klappt. Ich habe schon herzkranke Hunde erlebt, da war auch mit schulmedizinischen Diuretika nichts zu machen.
    Den Agaricus nehme ich gerne mit auf, vielen Dank für den Hinweis. (der schmeckt ja auch sooo lecker)


    Gibt es über den Cordyzeps Erfahrungen bei Inkontinenz?
    Wenn nicht, werde ich euch über mein Cordy-Experiment gerne berichten.
    Es wäre schon toll, wenn ich die Maus mit Heilpilzen dicht bekomme, trotz verstärkter Diurese.


    liebe Grüße


    von den waldmännchen



    I

  • Auch von mir noch ein Hallo!
    Schlisse mich dem bisher empfohlenen an, also Reishi und ABM, Polyporus reduzieren bis ganz ausschleichen und unbedingt nochmal homöopathisch unterstützen, da gibt's noch feine Möglichkeiten.


    Beim Cordyceps könnte ich mir einen positiven Einfluss über den Bezug zur Niere und der allgemeinen Kräftigung vorstellen, habe aber auch noch keine eigenen Praxiserfahrungen in dem Zusammenhang.


    Viel Erfolg + Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)