• Hallo ,


    ich bin auch ein Neuling und habe schon länger eine Refluxkrankheit. Die Magenschleimhaut und die Speiseröhre sind entzündet und ich nehme seit drei Wochen wieder einmal Pantoprazol. Nun bin ich zum Glück auf diese Seite gestoßen und würde es gern mit den Pilzen versuchen. Wenn ich richtig recherchiert habe kämen für mich Reishi und Hericium in Frage. Unsicher bin ich mit der Dosierung und ob Extrakt oder Pulver. Ich wäre sehr dankbar für eine Beratung.


    Viele Grüße von


    evelinchen

  • Hallo Evelinchen, auch Dir ein herzliche Willkommen :thumbup: Mit Reishi und Hericium liegst Du schon richtig. Ich würde an Deiner Stelle nur die reinen Extrakte verwenden und diese immer zusammen, direkt zu den Mahlzeiten einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach Deinem Gewicht, das Du leider nicht angegeben hast. Solltest Du über 65 kg wiegen, dann würde ich 3 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag nehmen.

  • Liebes Evelinchen,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petra an. Allerdings würde ich Dir empfehlen, mit den Pilzextrakten langsam einschleichend zu beginnen, wenn Du jemand bist, der recht sensibel reagiert: mit dem Hericium mit 2-3 Kapseln tägl. beginnen und vom Reishi 1-2 Kapseln dazu, dann langsam von Woche zu Woche steigern, bis Du bei der von Petra genannten Dosis bist.


    Die Gesamtdosis beträgt übrigens bei 6 Kapseln ca 1500-2000 mg pro Pilzextrakt und Tag, d.h. in einer Kapsel sollten ca. 250-300 mg Extrakt sein. Wenn Du Kapseln mit mehr Inhalt kaufst, solltest Du natürlich entsprechend weniger Kapseln nehmen ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Petra , liebe Corinna ,


    danke für eure schnellen Antworten. Die Pilzextrakte habe ich bestellt und werde euch weiter berichten. Ich bin froh , so ein tolles Forum mit solch kompetenten Beratern gefunden zu haben. Zur Zeit nehme ich ja noch Pantoprazol ein. Soll ich es ausschleichend mit den Pilzen weiter einnehmen oder absetzen? Mein Gewicht: 62kg.


    Liebe Grüße


    evelinchen

  • Liebes Evelinchen,


    davon mal abgesehen, dass ich als HP keine Mittel, die vom Arzt verordnet wurden, absetzen darf:
    wenn Du das Mittel gut verträgst und es Dir auch hilft, würde ich es noch eine zeitlang parallel zu den Pilzen nehmen, da sie ein paar Wochen brauchen, um ihre volle Wirkung entfalten zu können (eigentlich braucht das Immunsystem so lange, um voll reagieren zu können ;) ).


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo , da bin ich wieder und möchte euch berichten . Seit einer guten Woche nehme ich die Extrakte von Hericium 3x1 und Reishi 2x1. Ich bin mir nicht ganz sicher mit dieser Dosierung , vielleicht vertrage ich auch die Kapselhülle nicht. Ich habe ständig einen leichten Magendruck und der sollte ja eigentlich durch die Pilze weggehen. Was ratet ihr mir?


    Viele liebe Grüße von evelinchen

  • Hallo,
    mich würde bei diesem Problem auch interessieren....ob man das reine Extrakt nehmen soll oder ob auch die Kombikapseln (Pulver+Extraktkapseln) zu empfehlen sind? Die erhalten doch mehr Vitamine und mehr vom Pilz selber oder?

  • Liebes Evelinchen,


    nimm doch bitte mal nur den Inhalt der Kapsel zu Dir und wirf die Hülle weg. Du nimmst die Pilze schon immer zu oder nach den Mahlzeiten, nicht vorher, hoffe ich? Wie viel Extrakt ist denn in einer Kapsel drin? Nimm doch pro Pilz auch versuchsweise mal eine Kapsel weniger.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Nickimaus,


    in diesem Fall geht es nicht um Vitamine. Dafür setzen wir die Pilze auch eigentlich nicht ein. Bei den Pulvern bzw. Pulvermischungen hast Du immer das Problem, dass sie recht schwer verdaulich sind. Bei Magen-Darm-Problemen rate ich daher immer zu reinen Extrakten, da in diesen das Chitingerüst des Pilzes, das für uns Menschen schwer verdaulich ist (und in den Pulvern drin ist) aufgeschlossen und damit leicht verdaulich ist.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna ,


    eine Kapsel enthält 300mg Extrakt und die Einnahme erfolgt immer zum Essen. Ich nehme mal versuchsweise weniger von den Pilzen und lasse , wie von dir empfohlen , die Hülle weg. Einfach das Pulver in heißen Tee und etwas ziehen lassen , richtig?


    Liebe Grüße von


    evelinchen

  • Hallo ,


    dann mache ich mal hier weiter um keine Verwirrung zu stiften. Für euch ist es auf jeden Fall leichter euch ein Bild zu machen , dafür mein vollstes Verständnis. Ich nehme zur Zeit Hericium und Reishi Pulver/Extrakt ( ist so ausgetestet worden ) wegen der chron. Refluxkrankheit. Was meine Galle betrifft so hatte ich in jungen Jahren viele Koliken , die sich aber verabschiedet haben als ich mitte 30 war. Da meine Ärztin ab und zu Ultraschall der Gallenblase macht , weiß ich , daß sich dort jede Menge kleine Steine befinden. Bisher keine Beschwerden , nur die letzte Zeit Druckschmerz in der Gallengegend. Blutuntersuchung erfolgte , ohne Befund. Mir wurde eine OP geraten , die ich aber bei diesen geringen Beschwerden nicht machen lassen werde und es erst einmal mit den Pilzen versuche. Welche soll ich einnehmen?


    Liebe Grüße


    evelinchen

  • Hallo Evelinchen, der Reishi ist schon mal einer der wichtigsten. Möglich wäre noch der Polyporus, der aber bei kleinen Steinchen auch Probleme machen kann. Diese können auch mal stecken bleiben und für Koliken sorgen. Ich würde Dir raten die Pilze austesten zu lassen. Hast Du einen HP oder Kinesiologen, der für Dich testen kann?

  • Hallo Petra ,


    meine HP hat mit Bioresonanz meine Pilze ausgetestet und für mich kommen Pulver/Extrakte in Frage die ich auch einnehme. Bioresonanz kannte ich nicht , ich habe mich aber gleich mal "durchchecken" lassen. Diese Methode ist schon gewöhnungsbedürftig oder anders formuliert völlig neu für mich. Du wendest sie ja auch an und und vielleicht kannst du mir etwas darüber schreiben.


    Einen schönen Sonntag und viele Grüße von


    evelinchen

  • Liebes Evelinchen,


    auch hier noch einmal vielen Dank für Deine Mithilfe :) .


    Der Reishi ist ein guter Pilz bei Gallenbeschwerden, weil er den Gallefluss anregt. Daher rate ich auch, bei Verdacht auf Gallengries oder -steine, den Reishi immer nur einschleichend einzusetzen, damit man nicht anfangs Beschwerden bekommt.
    Ganz wichtig ist es auch, viel zu trinken!


    Da bei Dir beide Pilze ausgetestet wurden, gehe ich davon aus, dass es auch die für Dich richtigen Pilze sind :thumbup: .


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Evelinchen, glaube mir, die Bioresonanz ist ein unglaublich gutes Hilfswerk :thumbsup: ich möchte diese sicher nicht mehr missen. Du kannst gerne mal auf meiner Homepage ein bisschen was dazu lesen. Auch wenn es sich hier um eine Tierpraxis handelt, bleibt das Prinzip das Gleiche!