Neuling: Fragen zur Einnahme usw.

  • Hallo allerseits,


    bin 25 J. jung und leider gesundheitlich nicht mehr auf der Spur. Früher bis 18/19 Jahre war ich immer top fit, habe Hochleistungssport betrieben und war auch selten krank.
    dann habe ich den Sport wegen Schule usw vernachlässigt und seither musste ich jeden Winter über 2-3 mal Antibiotika nehmen, um Mandelentzündungen (welche dann auch im ersten Winter entfernt wurden, weil sie nicht mehr abheilten) und Halsentzündungen zu bekämpfen. Damals habe ich mir auch keinen Kopf wegen der vielen Antibiotika gemacht...


    Von Zeit zur Zeit wurden die Erkältung immer häufiger, seit 2 Jahren habe ich dann noch ein seborrhoisches Ekzem im Gesicht/ auf der Kopfhaut, was von vielen Ärzten total falsch behandelt wurde und somit immer schlimmer wurde. Ich zog mich mehr und mehr aus dem gesellschaftlichen Leben zurück (als Student ist das sehr einfach nicht zu den Vorlesungen zu gehen)....


    Mittlerweile habe ich das Ekzem (sehr) gut im Griff... aber durch das Vermeiden von normalen Leben (aus der Türe zu gehen, wo es sehr schlimm war) hat sich irgendwie eine Angst bzw vegetative Distonie bei mir entwickelt... in ganz normalen Situation reagiert mein vegetatives Nervensystem total über... Schwitze viel... Gesicht wird rot ... Magen/Darm Probleme... quasi alles um allen Situation zu entweichen... sobald ich dann wieder zuhause bin gehts mir bestens!!!


    Seit letztem Winter habe ich zudem eine chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung...ständig läuft die Nase...
    folgende Allergien sind bekannt:
    - Hausstaubmilben
    - Schimmelpilz
    - Nahrungsmittelallergien/unverträglichkeit laut igE: Milch, Ei, Roggen, Weizen, Hartweizengries, Tomate, Banane


    Befinde mich seit über einen halben Jahr in Behandlung beim Heilpraktiker... Das vegetative Nervensystem und das Ekzem im Gesicht wurden auf jeden Fall besser, aber das mit der Allergie wird irgendwie nicht besser.. trotz Eigenbluttherapie, Bioresonanz, Infusionen...


    was mich auch sehr stört, ich bin quasi den ganzen Tag über total schlapp/müde... und abends wenn ich dann Richtung Bett gehe bin ich immer hellwach und fühl mich im Kopf top fit...


    Hatte folgende Pilze für mich herausgesucht:


    - Agaricus
    - Cordyceps
    - Coriolus
    - Reishi


    Jetzt hatte ich mir die Produkte günstig über Ebay von "Vita World" bestellt... jetzt lese ich hier überall, dass man am Besten die von Hawlik nehmen sollte... die sind jedoch sehr teuer wenn man davon 3 mal täglich 2 Stück nehmen muss... :(
    würde es ausreichen erstmal 3 mal 1 zu nehmen? ab wann würde man die ersten Erfolge spüren?


    sind die Pilze die richtigen für mich?


    Vielen Dank im Voraus:)

  • Herzlich Willkommen Dean! Auch ich hätte mich für eine Kombination aus Reishi ( Bezug Allergien, Haut und Psyche ) sowie für den Agaricus ( Immunsystem ) entschieden und evtl. auch den Cordyceps Extrakt dazu genommen. Der Coriolus ist dann interessant wenn gerade wieder akute Entzündungen der Nebenhöhlen vorliegen. Vorher würde ich mal mit den anderen 3en arbeiten. Vita World kenne ich nicht persönlich nicht, würde mich aber auf jeden Fall an einen Lieferanten halten der seine Pilze von einem anerkannten Deutschen Labor ständig kontrollieren lässt. Eine Liste dieser Lieferanten findest Du unter diesem Link: http://www.vitalpilze.de/lieferanten

  • Hallo Dean,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Du kannst bei Deiner Lieferfirma ja mal anfragen, ob sie Dir Laborkontrollen von den von Dir gekauften Pilzen zuschicken können. Wenn sie das anstandslos tun und die Laborkontrollen in Deutsch und nicht nur eine Seite lang sind, ist das ein positives Zeichen. Verweigern sie Dir die Prüfberichte, liegen wahrscheinlich keine vor. Pilze sammeln u.a. Schwermetalle, Pestizide und Radionukleide, daher wäre ich dann vorsichtig.


    Um Dir sagen zu können, wie viel Du von den von Dir gekauften Pilzen nehmen solltest, müssten wir wissen, ob Du Pulver oder Extrakt gekauft hast, ob es lose ist oder in Tabletten oder Kapseln (den den beiden letztgenannten bräuchten wir den Inhalt einer Kapsel) und wie viel Du wiegst.


    Auf jeden Fall freut es mich, dass Du auf die Pilze gekommen bist :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra und Hallo Corinna:)


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich werden die Pilze von Vita World zurückschicken und mir die teueren von Hawlik nun bestellen.
    Wiege so 87 kg bei 1,85m da steckt aber auch noch einiges an Muskelmasse mit drin, da ich früher neben dem Leistungssport noch mit Bodybuilding angefangen habe... Leider ist es so bei mir, dass ich seit einem Jahr quasi kein Sport mehr treiben kann, sobald ich etwas Sport getrieben haben (auch wenn es nur 25-30 Min joggen sind) bin ich dann am nächsten Tag total erkältet gewesen...:(
    Ich muss aber unbedingt wieder Sport treiben können, da es sich mit Sicherheit sehr positiv auf die Seele / Psyche auswirkt, da ich früher als Sportler nie Probleme damit hatte...


    Werde mir dann nun den Reishi, Agaricus, Cordyceps und den Coriolus als Extrakt Kapseln von Hawlik bestellen.
    Soll ich dann so anfangen:
    - Reishi 3 x 1
    - Agaricus 3 x 1
    - Cordyceps 2 x 1 (abends nicht, habe gelesen, ihn besser abends nicht zu nehmen, da er ja fit macht)
    und den Coriolus nur nehmen, wenn das chronische wieder schlimmer wird?
    Nasennebenhöhlen produzieren bei mir zurzeit ständig Sekret... :( immer wenn ich morgens mit dem Hund gehe, läuft durch die frische Luft ("zum Glück") die Nase unentwegt.


    Meine Heilpraktikerin hatte mir damals wegen meiner gereizten, brennenden Augen, welche auch Lichtempfindlich sind (wegen Hausstauballergie) das homöopathische Mittel "Agaricus Muscarius LM XII" empfohlen und siehe da, als ich es nahm wurde es mit den Augen direkt besser! aber sobald ich es absetze fängt alles wieder von vorne an....


    Was meint ihr, ab wann spürt man mit den Pilzen die erste Besserung? und wie lange muss man die letztlich nehmen? es ist doch leider alles eine kostspielige Angelegenheit...


    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe:)

  • Hallo Petra,


    ja die Nase läuft die ganze Zeit über aber auch teilweise mit zähflüssigen Sekret...
    werde wohl oder übel mal die Tage zum HNO gehen, obwohl ich bei diesem über Jahre hinweg ständig Antibiotika verschrieben bekommen habe... was meiner Meinung nach zu der ganzen Miserie geführt hat...
    finde es auch traurig, dass die Ärzte einem nie darüber aufklären, dass Antibiotika die Darmflora enorm schädigen und man deswegen mal Probiotika usw einnehmen sollte..
    mittlerweile habe ich diesbezüglich einiges genommen, zur zeit nehme ich noch Symbioflor 1, was ja speziell auf NNH abgestimmt ist.


    Eine Frage zu den Nahrungsmittelunverträglichkeiten (die habe ich beim Arzt mittels Bluttest herausgefunden), da war das "Total IgE bei 42,00 IU/ml" also keine Allergie sondern Unverträglichkeit... habe die Beobachtung gemacht, dass nach Kiwi und Ei mein Gesicht immer schlimm wurde (rot und Entzündungen)... der Test sagt auch Positiv! die Sachen kann man ja noch gut meiden, aber Roggen- und Weizenmehl und Milch komplett ist schwer! Was soll ich dann noch essen? Reine Milch vermeide ich, aber es ist ja überall Milch drin, auf Pizza will ich auch nicht ganz verzichten... Auf Roggen/Weizenmehl kann ich gar nicht verzichten, was soll ich da sonst morgens/abends essen...
    Würdet ihr sagen, dass die Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf die ständigen Nasennebenhöhlenentzündungen/Erkältungen auswirken?


    Bin ja beim Heilpraktiker in Behandlung auch mit Bioresonanz (ich glaube da wirklich nicht soo dran), aber mir wird dann immer am Ende der Behandlung gesagt, "oh das hat aber deutlich angeschlagen" sieht man an den Händen oder an dem "Dreck" der an den Elektro Dingen angeblich wäre... Für mich ist das mehr als Hokus Pokus, aber nun mal der letzten Strohhalm..


    Um Nahrungsmittel zu testen, wird mir das Nahrungsmittel (z.b. Scheibe Roggenbrot in Tüte) auf den Bauch gelegt (mit T-Shirt an!) und ich muss den rechten Arm heben und es wird da gegengedrückt und ich muss versuchen den Arm oben zu halten... und daran wird dann entschieden, ob ich das Roggenbrot z.b. vertrage... Für mich ist das irgendwie alles Kaffeesatzlesen und fühle mich irgendwie verarscht...:/


    Achja zurück zu den Pilsen: Sind nun die Guten von Hawlik bestellt... ich werde aber die ersten Tage mit 3 x 1 beginnen, um Magen und Darm daran zu gewöhnen, oder würde das nichts bringen?

  • Hallo Dean,


    Du kannst gerne erst mal mit der niedrigeren Dosierung beginnen.
    Deine Allergien bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten unterhalten Dir die Nasennebenhöhlenentzündung leider permanent, wenn Du die Nahrungsmittel nicht konsequent meidest.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    vielen Dank für die Antwort.


    ich werde dann mal versuchen in den nächsten Tag, die Nahrungsmittel zu meiden bzw zu reduzieren...
    ich habe hier im Forum gerade leider lesen müssen, dass bei jemanden nach der Einnahme von Reishi psychologische Probleme wie Ängste und Panikattacken hervorgerufen wurden (er / sie hatte aber glaub ich auch sehr hoch dosiert).
    Ich hoffe, ich bleibe davon verschont, da ich vor einem Jahr als mein Gesicht total schlimm entzündet war und keine Besserung in Sicht war, bei mir starke psychologische Folgen ausgebrochen sind...diese sind schon besser geworden, aber mein vegetatives Nervensystem leider darunter immer noch und ist noch nicht wieder im Gleichgewicht...


    ich werde dann die Tage sofort die ersten Ergebnisse hier posten. Ich habe auch gelesen, dass die Haut teilweise viel schlechter wird als Erstverschlimmerung bzw. als Zeichen, dass die Giftstoffe ausgeschwemmt werden. Kann ich dann wenn es ganz schlimm ist, notfalls zu einer niedrig dosierten Cortison Salbe greifen?

  • Hallo Dean
    ich habe diesen Bericht auch gerade noch einmal gelesen.........dieser junge Mann/Frau? ist soweit wie ich weiß das einzige Mitglied das solche " Probleme " mit dem Reishi hatte, außer natürlich Onkel und Tante.
    Es kann Entgiftungserscheinungen wie Durchfall, vermehrtes Wasserlassen, Blähungen, Reaktionen über die Haut geben, aber..... es könnte sein, muß aber nicht.
    Lass dich durch solche Troll-Beiträge ( Beiträge von Personen die versuchen Zwist, Streit und Ärger ins Forum zu bringen ) nicht verunsichern.
    Jeder Mensch und jeder Körper reagiert auf egal was anders.
    Lass es langsam angehen und gib dir und deinem Körper die Zeit die er braucht.

  • Hey Elvira,


    vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe, den alten Beitrag gelesen zu haben.


    dann werde ich morgen (vorausgesetzt DHL ist pünktlich) mit der Einnahme der Pilze beginnen und berichten:)
    hatte ich das hier richtig im Forum gelesen, dass wenn die Pilze nicht soo gut bekommen (Magen/Darm Probleme) man sie in Apfelmus streuen kann oder so?

  • Ja, Dean, Du kannst die Pilze in jedes Essen hinein streuen.
    Am sinnvollsten sind warme Speisen oder z.B. Tee.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

    Hey Corinna,


    cool, danke! ist es denn allgemein besser die Pilze alle zusammen in einen Tee zu streuen? oder als Kapsel zu schlucken?
    gehen die Wirkstoffe durch die heißen Tee nicht verloren?...

  • Lieber Dean,


    da du wohl doch die reinen Extrakte nimmst dürfte da kein Magen-/Darmproblem zu erwarten sein. :rolleyes:


    Das mit dem Schlucken ist individuell. Ich persönlich vertrage die Pilze in Kapseln besser.


    Susi :love:

  • Hallo Dean,


    die Extrakte werden bei 80-85 Grad Celsius extrahiert. Daher macht Tee mit normaler Temperatur nichts aus. Wenn Du wirklich Extrakte nimmst, wirst Du sie höchstwahrscheinlich auch ohne Tee gut vertragen ;) .


    Liebe Grüße


    Corinna

  • Vielen Dank für euere Anworten:)


    heute kam das Paket mit den Hawlik Extrakten an:) werde dann heute nach dem Mittagessen je eine Kapsel Cordyceps, Agaricus und Reishi nehmen und auf jeden Fall die Tage über berichten, ob sich etwas ändert:)

  • So kleines Update:


    fing Freitag mit den Pilzen an:


    3 x 2 Reishi
    3 x 1 Agaricus
    3 x 1 Cordyceps


    bis gestern Abend hatte ich wirklich ein kleine, wenn auch nicht große, Besserung in Sachen Müdigkeit verspürt...
    Nur seit heute morgen ist wieder die Nebenhöhlenentzündung stärker und dementsprechend schlapp fühle ich mich wieder... zum Kotzen...


    ich hatte mir ja den Coriolus noch mit bestellt, soll ich auch 3 x 2 dazu nehmen?


    Viele Grüße Dean

  • Hallo Petra,


    okay danke:) habe gerade zum Mittagessen 2 Kapsel Coriolus dazu genommen.
    Wirkt denn der Coriolus schneller als die anderen?


    Also der Cordyceps reicht sehr angenehm nach Kakoa:)


    Bisher habe ich auch keine Entgiftungserscheinung wie Durchfall, schlechte Haut oder so bemerkt:)