• Hallo!


    Ich interessiere mich für Vitalpilze und möchte mich umfassend informieren.
    Könntet ihr mir gute Bücher empfehlen? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!


    Nicht weil ich zu faul zum googeln oder amazon'en bin, aber mir kommt es auf solide Informationen an. Ich möchte wissen, welche Vitalpilze man bei welchen Erkrankungen nimmt, wie man sie dosiert, wie man sie kombinieren kann, ob es Kontraindikationen gibt und welche Pilze man nicht mischen sollte. Ob man Pulver, Extrakt oder beides nimmt ect. Gern mit TCM-Bezug. Ein Überblick würde mir nicht reichen und bei den meisten Büchern die ich im Netz dazu gefunden habe, scheint es um Überblickswissen zu handeln.


    Danke Euch im Voraus!

  • Hallo PeterPan , ich lese grade das Buch von Prof. Dr.Lelley ,Die heilkraft der Pilze.
    Bis jetzt finde ich es sehr interessant und informatiev.Ich habe noch lange nicht alles gelesen.
    Im letzten drittel werden die wichtigsten Heilpilze vorgestellt ,geschichtliches dazu , volksheilkundliches dazu , Studien die gemacht wurden u.s.w.
    Jeder Pilz hat ein eigenes Kapitel.
    Wie gesagt ich habe noch nicht alles gelesen , würde es aber trotzdem weiter empfehlen.
    Es wird übrigens auch hier auf der startseite der GFV empfohlen.

  • Danke sehr!


    @ Nanat: werde mir das Buch genauer anschauen. Danke!


    CorinnaS : Danke für die Willkommesgrüße und den Link.
    Allerdings habe ich diese Bücherliste bereits gesehen und bei Amazon die Rezensionen dazu gelesen. Über das Buch von Döll steht z.B. in einer Rezension, dass es es Überblickswerk sei. Daraum habe ich hier im Forum mein Anligen geschildert und nach Rat gefragt. Denn leider kann ich den Beschreibungen nicht entnehmen, welches der Bücher für meine genannten Zwecke richtig ist.

  • Hallo PeterPan,
    erstmal von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Es freut mich zu lesen, dass Du Dich mit dem Thema Vitalpilze intensiver auseinandersetzen willst. Es ist ein sehr großes und auch sehr interessantes Feld. Von der GFV gibt es ein Buch: Vitalpilze Naturheilkraft mit Tradition - neu entdeckt. Das ist ein Buch in dem 10 relevante Vitalpilze vorgestellt werden. Sowohl der geschichtliche Hintergrund als auch die verschiedenen Anwendungsgebiete werden sehr detailiert beschrieben. Häufige Erkrankungen werden näher behandelt. Ein Buch, das schon ziemlich in die Tiefe geht, aber sehr verständlich geschrieben ist. Bei dem Buch von Prof. Dr. Lelley wird die Biochemie wesentlich genauer behandelt. Auch ein, wie ich finde, sehr interessantes Buch bei dem aber ein Vorwissen/Verständnis für die Biochemie sehr hilfreich ist. Das Buch von Frau Prof. Dr. Löll ist da schon eher allgemeiner gehalten.
    Lieben Gruß
    Ulli

  • Vielen Dank für eure aufschlussreichen Kommentare!
    Werde mit den beiden von euch empfohlenen Büchern anfangen!


    Was haltet ihr von "Moderne Mykotherapie (Pilzheilkunde): Der Gebrauch der Pilze in der Medizin" von Ivo Bianchi?