Frischling :-)

  • Hallo an Alle,


    ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Heilpilze.


    Ich heisse Marlies, komme aus Linz/Österreich und habe eine 16 Monate alte Magyar Vizsla Hündin, die den Pilz Malassezia pachydermatitis hat. es ist bei ihr noch nicht ganz so schlimm, sie hat ihn im Ohr an den lefzen und zwischen den zehen.
    Gestern war ich in Deutschland bei einer THP ( bei uns in Ö gibts die leider nicht) und die hat mir Heilpilze empfohlen.
    Und zwar 3 verschiedene CORIOLUS- HERICIUM- REISHI
    Sie hat mir auch eine Firma empfohlen, wo ich die Kapseln bestellen kann.
    http://www.heilenmitpilzen.de
    Jetzt hab ich ein wenig im Net gesurft und habe bemerkt, dass es sehr hohe Preisunterschiede bei den Pilzen gibt!
    Ist da so viel Unterschied?
    Sind die Pilze für den Menschen die gleichen wie für Hunde?


    Sorry, hab so viele Fragen, aber möchte mich schon genau informieren!


    LG aus Linz


    Marlies

  • Hallo und willkommen im Forum Marlies :)


    Ich kenn das, am Anfang wollte ich auch ALLES über die tollen Vitalpilze wissen, nach einiger Zeit wirst du es auch.


    Bei den Vitalpilzen gilt immer auf die höchste Qualität zu achten, da sie Schwermetalle auf nehmen sowie Umweltschadstoffe.
    Achte bei der Wahl auf die Qualität.


    Und für Tiere wirken die Pilze gleich, da sie auch ein gleiches Immunsystem wie wir Menschen haben.


    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig, ich beantworte dir gerne die Fragen. ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort!!


    Natürlich hab ich Fragen :thumbsup:


    Wenn mir die THP 3 Kapseln pro Tag von der oben genannten Firma gesagt hat, wie kann ich es dann dosieren, wenn ich keine Kapseln sondern Pulver kaufe?
    Und wo finde ich die Liste mit den Empfehlungen zum Pilzkauf?


    Lg aus dem sonnigen österreich :)

  • Hallo Marlies,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde. Galuwen hat Dir ja schon einen Link geschickt, wo Du Dir einen "guten" Lieferanten aussuchen kannst. Wg. der Dosierung: Bitte vergleich den Inhalt der Kapseln (mg) von den verschiedenen Anbietern. Manche geben 300mg in eine Kapsel, manche 500mg.... Du kannst davon ausgehen dass ein schwach gehäufter Teel. 1 g entspricht. Ich denke, dass sich aber noch eine Fachfrau für Tiere melden wird... :)
    Lieben Gruß und alles Gute für Deine Hündin
    Ulli

  • Hallo Marlies, auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Nun aber zu Deinem Hauptproblem. Bei Malassezia braucht Deine Hündin Coriolus. Aber sicher nicht das Pulver sondern den Extrakt, da dieser den therapeutischen Nutzen bringt, den die Hündin nun braucht. Sollte Sie bereits über 20 kg wiegen, braucht sie morgens und abends je 2 Kapseln direkt zum Futter. Mit Pulver alleine wirst Du das Problem leider nicht in den Griff bekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Bin schon ganz wuschig, gibt ja so viele Anbieter! Die Firma die mir meine THP empfohlen hat ( http://www.heilenmitpilzen.de), ist schon bedeutend teuerer als manche anderen.
    Sie hat mir die in meinem ersten thread angegebenen Pilzen vorgeschlagen! Diese Firma gibt mir keine Auskunft über die Menge in den Kapseln :(


    Meinst du ich soll ihr nur das Coriolus Extrakt in Kapselform geben, und die 2 anderen Pilze nicht?


    Lg aus Linz

  • Hallo Marlies,


    nun auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.


    Wenn Deine Hündin außer dem Pilzbefall keinerlei andere Erkrankungen oder Beschwerden hat, dürfte der Coriolus Extrakt allein genügen.
    Je nach Körpergewicht bräuchte Deine Hündin vermutlich ca. 900-1500mg vom Extrakt täglich. Petra meldet sich sicherlich auch bald.


    Gute Besserung für Deine Hündin und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi Corinna,


    eigentlich hat sie sonst keine Beschwerden! Sie wird gerade auf Barf umgestellt, bekommt kein Getreide, da sie meinte der Pilz ist durch Futtermittelallergie so ausgebrochen!
    So extrem wie manche Hunde es haben ist es bei ihr gsd noch nicht, hat ihn im linken Ohr, an den Lefzen, im Genitalbereich und zwischen den Zehen. Hält sich aber in Grenzen!
    Die THP meinte den Hericium gegen die Allergie und zur Stärkung des Immunsystems, den Coriolus gegen den Pilz und Reishi wäre der Pilz für alles!
    Warte noch auf die Antwort von Petra!


    LG

  • Hallo Hummey, also wenn "nur" Malassezia das Problem ist, genügt das reine Extrakt vom Coriolus. Sollte die Allergie ebenfalls noch Probleme bereiten, dann wäre es gut den Reishi zu kombinieren. Fest steht, dass Ihr die Extrakte einsetzen müsst um zum Erfolg zu kommen.