extreme heuschnupfenbeschwerden - birkenpollen

  • hallo ihr lieben,


    nachdem mir die vitalpilze bislang sehr gute dienste geleistet haben, muss ich seit heute feststellen, dass die allergiebeschwerden, vor allem kribbelnde nase und juckender gaumen wieder durchkommen. meine dosierung: reishi und hericium-pulver gemischt ( morgens und abends zwei messlöffel) , dreimal täglich zwei reishi und eine agaricus extrakt-kapseln. aber auch diese helfen derzeit nicht mehr. habt ihr noch tipps?


    was ich mich frage: warum reagiere ich auf die birkenpollen so extrem, welche symbolische bedeutung hat speziell die birke? gibt es dazu erkenntnisse?


    herzliche grüsse
    vandebrake

  • Hallo Vandebrake,


    warum nimmst Du 3x 2 Reishiextraktkapseln und nur 3 x 1 Agaricusextraktkapsel? Hat dies einen besonderen Grund? Ich habe sehr gute Ergebnisse mit 3 x 2 Reishiextraktkapseln + 3 x 2 Agaricusextraktkapseln. In starken Pollenzeiten habe ich manchmal auch vorübergehend auf 5 x 2 erhöht und bei Reduktion der Beschwerden wieder reduziert. Birkenpollen sind sehr starke Allergene und es könnte sich eine Kreuzallergie auf Lebensmitteln wie z.B.

    • Mandeln, Karotten, Nüsse (vor allem Haselnüsse, Walnüsse, Paranuss, Soja)

    • Frischobst wie Kernobst und Steinobst: Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Brombeere, Erdbeere, Himbeere, Zwetschgen/Pflaume, Kirschen, Mirabelle, Nektarine entwickeln.


    Daher wäre es sinnvoll, die oben genannten Lebensmittel in der Hauptblütezeit der Birke zu meiden.


    Ich wünsche Dir gute Besserung :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • hallo traude,


    vielen dank für die tipps. kreuzallergien haben sich wie von dir beschrieben schon vor vielen jahren bei mir gebildet.
    die dosierungsempfehlung hatte ich aus diesem forum herausgezogen. spricht eigentlich etwas dagegen, jeweils auch 3 oder 4 extrakttabletten zu nehmen?

  • Wenn Du mehr als 65 kg wiegt, kannst Du pro Pilz/Tag 1800 g zu Dir nehmen. Ich habe in Allergiespitzenzeiten bis zu 12 Extraktkapseln
    mit gutem Erfolg eingenommen. Allerdings habe ich einen etwas empfindlichen Darm und habe die Dosierung in Zeitabständen von 2-3 Stunden eingenommen: Morgens, am Vormittag, Mittag, am Nachmittag, Abends und 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Diese Vorgehensweise hat mir sehr geholfen, ich konnte mich wieder frei in der Natur bewegen, ohne Beschwerden zu bekommen. Obwohl man die Pilze nicht überdosieren kann, sollte man mit 5 g Extrakt/Tag das Auslangen finden. Wichtig ist natürlich auch, 2 Liter stilles Wasser täglich zu trinken, um alle Schlacken und Giftstoffe wieder auszuschwemmen.


    Ich wünsche Dir gute Besserung :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo vandebrake,
    wie Dir Traude schon geschrieben hat, ist eine kurzzeitige Dosiserhöhung bei einem massiven Allgergieschub durchaus sinnvoll. Nur über einen längeren Zeitraum bringt es dann nichts mehr und die Dosierung kann auf ein normales Maß zurückgeschraubt werden. Und bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge (2-3 Liter stilles Wasser oder Kräutertee).
    Lieben Gruß und gute Besserung :thumbup:
    Ulli