MS und Erkältung

  • Einen schönen guten Morgen,
    ich habe seit 9 Jahren eine diagnostizierte MS, weiß aber im Nachhinein, dass ich die schon mindestens 20 Jahre lang habe. Und seit mindestens dieser Zeit ist der einzig Positive Effekt der MS, dass ich nie mehr eine Erkältung, Magen-Darm-Infekt, Fieber oder Ähnliches hatte. Ich kann mir vorstellen, dass mein überaktives Immunsystem, sich die ganze Zeit dagegen wehren konnte. Jetzt nehme ich seit 4 Monaten Pilze. Angefangen mit Reishi, dann kamen Cordyceps und Hericium dazu (ich mache übrigens keine Basistherapie, nehme nur Schilddrüsenmedikamente).
    Jetzt habe ich seit 3 Tagen eine heftige Erkältung. Ist das ein Zeichen, dass sich mein Immunsystem reguliert? Soll ich die Pilze weiter einnehmen?
    Viele Grüße, Andrea

  • Liebe Andrea,


    ja, das würde ich als positives Zeichen werten und die Pilze weiter nehmen.
    Wenn Du gerade eine hochakut entzündliche Phase, evtl. sogar Fieber hast, würde ich für ein bis maximal zwei Wochen den Cordyceps weg lassen, da er bei so hochentzündlichen Erkrankungen nicht so gut geeignet ist.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Andrea,
    schön, dass Du in unserer Forumsrunde bist. Ich hoffe dass es Dir mittlerweile wieder besser geht. Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach :)
    Ganz lieben Gruß
    Ulli