Bauchspeicheldrüse reagiert empfindlich

  • Hallo!


    Meine Mutter hat vor Kurzem mit Vitalpilztherapie begonnen. Sie hat Herzrythmusstörungen mit langsamem Puls, hohen Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Arteriosklerose, Varikose und nimmt Reishi und Auri als Extrakt. Außerdem hat sie noch Cordy dazu genommen. Um Synnergieeffekt zu erzeugen, nimmt sie noch Traubenkernestrakt und Vit C.


    Leider hat sie nicht richtig eingeschlichen und war ziemlich schnell bei 3x2 Kapseln pro Pilz, sie wiegt schätzungsweise zwischen 65 und 68 kg. Und wie ich denke, wäre der Cordy auch nicht zwingend erforderlich gewesen.
    Am Anfang war sie von der Kombi sehr begeistert, weil sie damit endlich ihren Alltag gut bewältigen konnte und nicht schon mittags schlapp machte. Herz- und Blutdruckproblematik schien damit auch einigermaßen im Griff zu sein. Aber seit paar Tagen hat sie Bauchspeicheldrüsenschmerzen. Diese sind für sie nicht neu, denn ihre Bauchspeicheldrüse reagiert oft empfindlich. Sie verträgt z.B. saueres nicht gut.


    Zu welcher Vorgehensweise würdet ihr raten?


    So wie ich es sehe gibt es im Großen und Ganzen 2 Möglichkeiten:
    1. Pause einlegen und dann richtig einschleichen.
    2. Einen anderen Pilz (Hericium?) (oder etwas anderes, z.B. Harongarinde) dazu nehmen, um die Bauchspeicheldrüse zu unterstützen.
    Ob 3 Pilze nicht doch zu viel wären? Und Reishi + Auri scheint eine bekannte und gute Kombi zu sein... :S

  • Hallo PeterPan, die Pilze reizen in der Regel die Bauchspeicheldrüse nicht. Im Gegenteil. Ich denke aber auch dass sie keinen Cordyceps braucht. Ich würde an ihrer Stelle die Dosis verirngern, von allen Pilzen nur den reinen Extrakt einsetzen, den Hericium als reines Extrakt kombinieren und dann langsam wieder steigern. Gute Besserung!

  • Hallo PeterPan,
    ich schließe mich Petra voll und ganz an, d.h. den Reishi, Auricularia und Hericium jeweils als Extrakt mit einer Enddosierung von 3 x 1 bis 3 x 2 Kapseln pro Pilz und Tag. Hat Deine Mutter ausreichend getrunken? Bitte 2 - 3 Liter Tee oder stilles Wasser pro Tag.
    Alles, alles Gute für Dich und Deine Mutter,
    liebe Grüße
    Ulli

  • Lieber Peter Pan,


    jetzt muss ich doch mal etwas genauer nachhaken: wie und wo äußern sich die Schmerzen, die Deine Mutter hat?
    Die Bauchspeicheldrüse reagiert nicht auf Saures, drum bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich die Bauchspeicheldrüse ist, die Deiner Mutter Probleme bereitet.
    Es könnten auch der Magen, der Darm oder die Galle/Leber sein.


    Bitte frag´ sie mal, wo es ganz genau weh tut, ob die Schmerzen ausstrahlen, wenn ja wohin, sind die Schmerzen anhaltend, wellenförmig, krampfartig etc. und wann es weh tut (direkt nach dem Essen, 1-2 Stunden danach, nüchtern....).
    War sie deswegen schon einmal beim Arzt und hat eine Diagnose bekommen?
    Nicht, dass wir hier etwas Wichtiges übersehen :huh: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank!


    @ Corinna: Die Schmerzen hat sie im Oberbauch, sie stehlen in den Rücken aus. Am Rücken liegen die Schmerzen höher als die Bauchspeicheldrüse selbst. Die Schmerzen kriegt sie wenn sie was falsches (Fettiges, Gebratenes, Saueres wie Vit C oder Magnesiumcitrat) gegessen oder genommen hat, ziemlich bald nach dem Essen bzw. Einnahme. Die Schmerzen sind ziehend und anhaltend.


    Schulmedizinisch wurde nicht viel gemacht oder untersucht. Irgendwann hat der HA eine Sono gemacht, nichts festgestellt, keinen weiteren Bedarf an Untersuchungen gesehen.


    Kreon tut ihr aber gut.


    Also 3x1 Reishi, Auri, Heri? Was ist mit dem Vit C? Weglassen? Auf Vit C reiches Obst umsteigen?

  • Lieber Peter Pan,


    das hört sich für mich eher nach Magenbeschwerden, wie einer Magenschleimhautentzündung, an. Wurde in dieser Richtung schon einmal etwas abgeklärt?


    Die Extrakte von Reishi, Hericium und Auricularia dürften für sie geeignet sein. Von künstlichem Vitamin C halte ich eh nichts ;) . Vitamin C reiches, frisches, reifes Obst finde ich besser.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke, liebe Corinna!


    Sie hatte vor 3 Jahren wohl bei einer Magenspiegelung eine kleine Gastritis diagnostiziert bekommen. Und Bei der Sono soll festgestellt worden sein, dass sie Fettanteile in der Leber habe, was auch Fettanteile in der Bauchspeicheldrüse wahrscheinlich mache. ?(


    Kann natürlich auch eine chronische Gastritis sein, aber die in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen sprechen, soweit ich es einschätzen kann, doch eher für die Bauchspeicheldrüse.


    Welche Dosierung wäre optimal? 3x1 oder 3x2 pro PIlz?

  • Lieber Peter Pan,


    ich würde erst mal nur 3 x tägl. 1 Kapsel pro Pilz einsetzen. Den Hericium könnte sie auch auf 3 x tägl. 2 Kapseln steigern, wenn ihr 3 x tägl. 1 Kapsel zu wenig wäre.


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Die ausstrahlenden Schmerzen in den Rücken sprechen eher für Magenbeschwerden. Bauchspeicheldrüsenschmerzen sind normalerweise gürtelförmig, also auch tiefer als der Oberbauch. Wobei es natürlich in der Medizin auch immer Ausnahmen geben kann ;) .

  • Danke sehr! Bei der Dosierung 3x1 pro Pilz hat sie auch ein gutes Gefühl. Wie lange dauert die Einnahme? 3 Monate? Wie geht es dann danach weiter? Erhaltungsdosis oder Wiederholung in 1 Jahr?


    Ob Bauchspeicheldrüse oder Magen, ich hoffe, dass Hericium bei den Beschwerden hilft.

  • Lieber Peter Pan,


    ich würde mal mindestens 3 Monate ansetzen, eher länger, da sie die Probleme wohl schon längere Zeit mit sich herum schleppt.
    Dann können wir uns gerne noch einmal darüber unterhalten, wie es weiter gehen soll. Momentan wäre es einfach zu spekulativ.


    Liebe Grüße - auch an Deine Mama -


    Corinna :)