Hiatushernie und Magenprobleme

  • Hallo,


    ich bin recht neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin Angie, 30 Jahre und habe im Mai die Diagnose Hiatushernie ca. 3cm erhalten.


    Meine Beschwerden: Nach dem Essen ständiges Luftaufstossen, das Gefühl das im Kehlkopfbereich es kribbelt, aber kein saures Aufstoßen, manchmal kommt nach dem Essen noch Druck im Magen-Darmbereich.


    Mein Heilpraktiker meinte es sei die Gallensäure. Mein Hausarzt sagt es sei Reizdarm. Mein Gastroenterologe sagt es sei Reflux mit Magensäure...


    Ich bin echt am verzweifeln was mit mir eigentlich los ist. Komme mir von den Ärzten langsam veräppelt vor. Dann liest man überall im Internet die Horrorgeschichten, dass wenn man nicht operiert, bekommt man eines Tages Krebs. Aber dann widerum sagen die Ärzte dass man sich nicht operieren lassen sollte, da es zu viele Komplikationen gäbe. Aber dann liest man wieder das die PPI´s schlecht sind. Zumal ich PPI´s nicht vertrage. Bekomme davon schlimme Magenschmerzen mit Übelkeit und kann nichts mehr essen.


    Nun habe ich mich viel in Vitalpilzen eingelesen und nehme seit 1 Woche Reishi und Hericium Extrakt.


    Meine Frage ist, ob das wirklich hilft? Auch bei Gallensäure?


    Ich möchte endlich dieses ewige Aufstoßen weg haben und dieses gekribble am Kehlkopf. Ich bin schon so verkrampft das ich manchmal ein Kloßgefühl am Hals anzüchte, das aber wenn ich entspannt bin wieder weg ist.


    Bitte um Rat bzw. um Erfahrungen von Gleichgesinnten!


    Danke
    Grüße
    Angie

  • Liebe Angie,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forengruppe.


    Ja, es ist immer wieder grausig, wie viele unterschiedliche Meinungen man bekommt.


    Mit Reishi und Hericium bist Du genau richtig. Ich würde an Deiner Stelle reines Extrakt verwenden und pro Pilz und Tag auch 3 x 2 zu den Mahlzeiten nehmen.


    Hilfreich ist auch reines biologisches Gerstengraspulver.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Gute Besserung!

  • Liebe Petra,


    vielen Dank für Deine Antwort und den Tipps!


    Für was ist denn das Gerstengraspulver gut?


    Das Hericium und Reishi Extrakt nehme ich seit einer Woche und ich merke schon langsam das sich was tut! Ich muss viel weniger aufstoßen wie zuvor! Ich bin echt begeister!! Ich finde es wirklich schade, dass man nicht mehr über Heilpilze hört. Ich bin nur zufällig im Internet darauf gestoßen.


    Was mich noch wundert ist, dass ich nachts zur Zeit immer mind. 2x aufstehen und aufs Klo muss. Kann das mit den Pilzen zusammenhängen?


    LG
    Angie

  • Liebe Angie,


    nun ist unsere Petra im Urlaub und ich kann Dir mit dem Gerstengraspulver leider nicht weiter helfen, da ich noch nie damit gearbeitet habe.


    Schön, dass es Dir mit Reishi und Hericium schon besser geht! Wenn Du die Dosis steigern möchtest, dann mach´ das sicherheitshalber nur langsam einschleichend, wenn Du eh schon nachts aufstehen musst. Ist das immer zu einer bestimmten Uhrzeit?


    Die Pilze wirken u.a. entgiftend und können auch mal entwässernd wirken. Aber guck doch bitte wirklich mal auf die Uhr, wenn es immer die gleiche Zeit sein sollte und gib Bescheid ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße


    Corinna


    PS: Reishi wirkt u.a. auf das Leber-Galle-System, wobei ich mich Deinem Gastroenterologen anschließe :)

  • Hallo Corinna,


    ja es ist meist so die gleiche Uhrzeit. Ich glaube immer so ca. 2-3 Stunden nachdem ich eingeschlafen bin und manchmal so ca. 1 Stunde bevor der Wecker klingelt.


    Sollte ich die Dosis denn steigern? Ich nehme zur Zeit 3x2 Kapseln pro Pulver.


    Galle habe ich seit ca. 3 Jahren nicht mehr.

  • Hallo Medusa,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Wichtig wäre für uns zu wissen um wieviel Uhr Du aufwachst. Also immer so um ca. 2.00 Uhr in der Nacht oder wann anderst. Bitte schreib uns die Uhrzeit wenn Du sie weißt. :)
    Lieben Gruß und bis dann
    UlliM

  • Hallo Angie,
    es gibt eine sog. Organuhr die bei Beschwerden, immer zur gleichen Zeit, auf eine Schwäche eines bestimmten Organes hinweisen. Bei Deiner Zeit um 2.00 Uhr ist es die Leber die muckt. Mit dem Reishi bist Du sicher auf dem richtigen Weg diese zu unterstützen. Wenn Du um 5.00 Uhr wach wirst, dann geht es lt. Organuhr in Richtung Darm - dafür hast Du ja den Hericium. Wie Du siehst, kannst Du gerne die Vitalpilze so weiternehmen. :thumbsup:
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Liebe Angie,


    da schließe ich mich Ulli an :thumbup: .
    Die Zeiten der Organuhr kommen aus der traditionellen chinesischen Medizin und werden z.B. auch bei der Akupunktur u.ä. Verfahren beachtet.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • oh das hört sich sehr Interessant an! Mein Heilpraktiker meinte damals, dass meine Leber ein klein wenig zu schwach sei.


    Scheint wohl doch was dran zu sein!


    Ist es eigentlich normal, dass ich nach jedem, wirklich jedem, immer das Gefühl habe bzw. es ist auch so, dass das essen bis zur Kehle sich hochlupft.. Habe ja diesen Zwerchfellbruch. Wenn das normal ist, dann werde ich das für mein Leben haben??

  • was mir bzgl Leber aufgefallen ist... ich habe seit meinem Leiden immer mal wieder ein Druck bzw. dumpfes Stechen Gefühl im Leber-Bereich.


    Ich habe seit 3 Jahren keine Galle mehr. Weiß daher auch nicht, ob es daher her kommt durch die "Wunde" von damals..

  • Liebe Angie,


    ja, die Leber scheint ein zentrales Problem bei Dir zu sein.
    Wie Du ja sicher weißt, wird die Gallenflüssigkeit ständig in der Leber hergestellt und in der Gallenblase nur gesammelt. Ohne Gallenblase solltest Du also häufige, kleine Mahlzeiten zu Dir nehmen.
    Dein Gefühl "dass das Essen bis zur Kehle hochlupft" wird wahrscheinlich von der Hiatushernie verursacht, weil dadurch der obere Teil Deines Magens nach oben rutschen kann.
    Du hast also gleich zwei Erkrankungen, bei denen es wichtig wäre, häufige, kleine und am besten leicht verdauliche Mahlzeiten zu Dir zu nehmen.
    Wenn Dein Zwerchfellbruch nicht operiert wird, wirst Du Deine Ernährung in diese Richtung umstellen müssen, um möglichst wenig Beschwerden zu haben.
    Ich bin gespannt, was Du uns über den Einsatz Deiner zwei Pilze Reishi und Hericium berichten kannst ;) .
    Gib´ Deinem Körper ein paar Wochen Zeit und schte bitte auf Deine Ernährung, das ist ganz wichtig :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin heute mal wieder am Tiefpunkt angelangt. Jeden Morgen wache ich im Rachen/Nase verschleimt auf mit leichten Zungenbrennen. Nach dem Essen geht es mir immer so ca. 1-2 Stunden schlecht und dann reguliert es sich langsam wieder.


    Heute habe ich den Befund von der Breischluck-Röntgenuntersuchung bekommen. Hier steht dass eine konsequente Antirefluxtherapie gemacht werden soll. Wenn ich danach google dann lese ich überall was von OP´s! ;(


    Ich will ungern eine OP machen, habe aber Angst, dass es eine Fehlentscheidung ist.


    Hat wer einen Rat?

  • Liebe Angie,


    wenn Du so ein ausgeprägtes Beschwerdebild hast, ist es vielleicht wirklich vernünftig, eine OP durchführen zu lassen.


    Leider kann Dir niemand die Entscheidung abnehmen.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Also ich hab jetzt mich direkt bei der Ärztin informiert, die diesen Befund geschrieben hat. Mit konsequenter Antirefluxtherapie meinte sie PPI Einnahme oder Alginate /Gaviscon Advance) oder H2 Blocker...


    Aber PPI Vertrage ich nicht..


    nun, ich hoffe halt immer noch auf die Wirkung von den Pilzen..

  • Ah, gut, dass Du nachgefragt hast.


    Liebe Angie,


    dann nimm´ doch mal Reishi und Hericium Extrakt immer zu den Mahlzeiten. vom Hericium kannst Du ruhig 3 x tägl. 2 Kapseln nehmen (bis zu 2 Gramm tägl.), vom Reishi dürfte die Hälfte genügen.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ja genau so nehme ich diese auch. Also morgen mittags Abends und dann vorm Bett gehen nochmal jeweils 2 Kapseln pro Pilz.


    Ich halte Euch up to date