• Hallo,


    ist ist ja nicht nur die Geduld. Allmählich kriegt Caracal die Krise wenn er nur den Kanister mit Wasser sieht. Eigentlich müsste ich ihn tägl. waschen. Wie soll das bei Frost gehen? An den Pobacken hat er mittlerweile kein Fell mehr.


    In Ausbildung will ich ihn gar nicht erst geben.


    VG Alex

  • .....falls es doch einen Auslöser in Richtung: Bakterien, Viren, Parasiten oder Pilzbefall gibt ....


    und denk bitte daran, dass er eine gestörte Darmflora hat. Das dauert ein paar Monate, bis die wieder im Lot ist ;)

  • Hallo Alex - kannst du das "hochwertige Mischfutter" spezifizieren? Ausserdem wäre es für mich noch interessant zu wissen, was für eine Weide ihr habt. Was wächst dort, ist es speziell angesätes Pferdegras oder wie eine Kuhweide? Wann darf er auf die Weide (Uhrzeit).

    Was ist der Mensch ohne die Tiere? Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an grosser Einsamkeit des Geistes.
    Was immer den Tieren geschieht, geschieht bald auch den Menschen. Alle Dinge sind miteinander verbunden. - indianische Weisheit -

  • Hallo,


    dann müsste es ja aber langsam besser werden ?( . Er hat es jetzt seit dem er bei uns ist, vermutlich auch schon vorher wie sich rausstellte, und das sind 1,5 Jahre. Direkt als er kam habe ich eine Bioresonanz gemacht. TA vermutete auch Würmer. Also zusätzlich entwurmt. Wieder ein Bioresonanz. Alles wurde ausgeleitet. Mängel behoben. Darm aufgebaut, oder versucht.


    Wiese kommen sie überwiegend nur nachts. Aber auch da ist es völlig egal ob stundenweise, die ganze Nacht, hohes Gras, kurzes Gras, gar kein Gras....er hat trotzdem Kotwasser. Das haben wir alles schon durch. Auf der Wiese steht auch immer Heu zur Verfügung. Eingesät ist mit Pferdeweise, wir haben auch recht viele Kräuter wie Spitzwegerich, Pastinake, wilde Möhre, Schafgarbe.


    Als Mifu haben wir eins von Natusat. Seit dem weisen unsere Pferde auch keine Mängel mehr auf. Er zeigte bei der letzten Bioresonanz auch keine Mängel mehr an.


    LG Alex

  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche Hilfe. Ich war auch noch nie in einem Forum, deswegen weiß ich nicht, ob und wie das funktioniert. :] Ich versuche es einfach mal. :] Unter Grünschnäbel habe ich mich gestern vorgestellt.


    1. Ich habe ein 21jähriges Isi-Mix-Pony was auf einem Auge blind ist und auf dem Anderen nur noch ca. 1-2m sieht. Mit der Blindheit hat sie keine Probleme, findet sich gut zurecht. Ich würde ihr gerne Pilze für füttern.


    Sie hat zur Zeit starkes Kotwasser, besonders wenn sie sich aufregt. Manchmal sind die Augen leicht gerötet dann bekommt sie Euphrasia Augentropfen.


    Welche Pilze kann ich ihr geben? Extrakt oder Pulver, welche Dosierung ? Sollte man die Pilze einschleichen?


    2. 26jährige Budjonny-Wallach mit Arthrose. Wenn ich für ihn einen Pilz brauche muss ich das dann woanders hin schreiben?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    LG Heike

  • Hallo Heike Johanna,


    ich persönlich habe bei Kotwasser sehr gute Erfolge mit dem Hericium Extrakt erzielen können und bei Arthrose mit einer Kombination aus Shiitake, Maitake und Reishi Extrakten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und vielleicht magst Du uns mal wieder eine Rückmeldung geben.

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wieviel soll ich Mable am Anfang von dem Hericium geben und wann kann ich das steigern. Sie ist ca. 130cm und wiegt ca. 300 kg.
    Wieviel soll ich Pit von den Pilzen geben und wann steigern. Er ist ca. 160 cm und wiegt 550kg. Trotz seiner 26 Jahre benimmt er sich oft wie ein 3jähriger, buckeln, steigen usw. wenn es matschig ist rutschen ihm auch schon mal die Beine weg. Letztens ist er dabei gefallen.
    Jetzt meine Frage: Regen die Pilze ihn zusätzlich an?


    Liebe Grüße
    Heike

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wieviel soll ich Mable am Anfang von dem Hericium geben und wann kann ich das steigern. Sie ist ca. 130cm und wiegt ca. 300 kg.


    Wieviel
    soll ich Pit von den Pilzen geben und wann steigern. Er ist ca. 160 cm
    und wiegt 550kg. Trotz seiner 26 Jahre benimmt er sich oft wie ein
    3jähriger, buckeln, steigen usw. wenn es matschig ist rutschen ihm auch
    schon mal die Beine weg. Letztens ist er dabei gefallen.


    Jetzt meine Fragen: Regen die Pilze ihn zusätzlich an? Und ist einer der Pilze zum abnehmen, denn das sollte Pit nicht.



    Liebe Grüße
    Heike

  • Hallo Heike,


    generell liegt die Verzehrsempfehlung bei Pferden zwischen 300 und 1800 mg. Ich würde dem Kleinen also ca. 600 mg pro Pilz und Tag geben und dem Großen bis zu 1800 mg.


    Vitalpilze wirken ausgleichend und modulierend, also nicht aufputschend. Man kann mit einer Kapsel am Tag beginnen und dann alle 3 Tage steigern bis zur gewünschten Menge.

  • Hallo Petra,


    hier die Rückmeldung.


    Pit und Mable geht es mit den Pilzen sehr gut. :)

    Mables Kotwasser ist weg und das schon nach 3 Tagen. :thumbsup: . Das Fell ist weicher und ihre Augen (blind) tränen nicht mehr.
    Was könnte ich ihr noch geben, sie ist manchmal etwas sehr nervös und stand mal kurz vor Hufrehe. Zurzeit bisschen zu mopelig.


    Liebe Grüße


    Heike

  • Hallo Petra,
    ich brauche wieder Hilfe für unsere Ponystute.


    Zurzeit nimmt sie Hericum Extrakt 1x1 wegen Kotwasser und den Maitake Extrakt 1x1 wegen moppelig und hufrehegefähr.


    Sie hüstelt plötzlich ab und zu. Atmet vermehrt über den Bauch, aber nicht immer und ich höre ein Geräusch wenn ich mein Ohr an ihre Nüstern lege, aber auch nicht immer.



    Haltung: Offenstall mit ca. 1-2 Stunden Weide
    Heu und Stroh immer vorhanden.
    Pferdefutter: Futterdressing Pferdebokashi


    Staubig ist es zurzeit überall.
    Ich habe noch keine Ahnung woher es kommt. Es kann das Heu sein, der Staub, die Weide.


    Das Heu habe ich ihr jetzt erstmal nass gefüttert.


    Tierarzt kommt heute. Meine THP rufe ich am Montag an, sie soll eine Haaranalyse machen.


    Folgende Pilze habe ich als Extrakte: Hericium, Reishi, Maitake, Shitake, Cordyceps


    Kann ich ihr dafür schon einen Pilz geben ?


    Liebe Grüße


    Heike