Mamatumor beim Meerschwein - was tun?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin auf mehrere Empfehlungen hin zum Thema Vitalpilze und auf dieses Forum gekommen und möchte mich jetzt nun doch gern spezieller informieren. Mir wurde gesagt, dass hier alle sehr freundlich und hilfsbereit sind und würde daher gerne das Problem mal erläutern. Vielleicht hat jemand eine Idee. :]


    Ich bin bei einem meiner Meerschweinmädchen nun sehr sicher, dass sie einen Mamatumor hat. :( Der Tastbefund ist eindeutig (Gewächs ist mit Fingern klar zu umfassen, fühlt sich sehr hart und knubbelig an, beweglich, sitzt unter, nicht in der Haut) und auch ihr Verhalten passt dazu. Schulmedizinisch wurde sie noch nie behandelt (wäre auch mein letzter Weg), die klassische Homöopathie konnte nichts bewirken. Der Tumor wächst leider (über den Daumen gepeilt seit ca einem Jahr, bin nicht ganz sicher, kann auch länger sein) von anfangs kirschkerngroß bis hin zu inzwischen Walnussgröße und gestern traten beim Abtasten 2 kleine Tröpfchen brauner, aber klarer Flüssigkeit aus der betreffenden Zitze aus. Ich bin grundsätzlich eher der Typ, der nicht hysterisch wird und gemessen am Gesamtverhalten des Tieres eher abwartet und genau beobachtet. Jetzt bin ich aber doch beunruhigt.
    Sie zeigt sonst nur eine ausgeprägte Brunst, brommselt sehr viel alle anderen Schweine an, aber abgesehen davon ist sie ein fröhliches, entspanntes Schwein, das sich gerne bewegt und auch super frisst. Einzig das Tumorwachstum und die Brunst sind als Symptome zu sehen, sie zeigte auch beim Abtasten bisher nie Schmerzreaktionen, sondern ließ mich entspannt machen - also auch keine Angststarre oder ähnliches.


    Wie gesagt, ein Besuch beim Tierarzt mit eventueller OP ist mein letzter Weg. Ich habe über großartige Erfolge mit den Pilze gelesen und würde es gern so versuchen. Wäre toll, wenn ihr mir etwas raten oder empfehlen könntet.


    Vielen lieben Dank schonmal! :]

  • Ich habe mich jetzt nochmal durch die Beschreibungen gelesen und komme auf 8 mögliche Pilze. Wonach kann ich jetzt entscheiden, welcher am geeignetesten ist?
    Maitake und Coriolus versicolor erscheinen mir jedoch am besten. Was meint ihr? ?(

  • Hallo Dino,


    da hast Du schon an zwei sehr gute Pilze gedacht. Maitake Extrakt würde ich auf jeden Fall geben. Ich denke dann auch an den Coriolus, aber auch an den Reishi Extrakt.


    Oft ist bei den Meeri's auch mal die Niere oder auch die Blase schuld ?!?

  • Lieben Dank für deine Antwort. :] Dann lag ich ja schonmal nicht sooo falsch. Warum empfiehlst du den Reishi noch dazu, als Stärkung?
    Kannst du mir noch etwas zu dem Zeitraum (ich schätze ca. 6 Monate?) und der Dosierung sagen? Empfiehlt es sich, ein Kombipräparat zu nehmen (wenn es das gibt) oder Einzelextrakte? Entschuldige, dass ich noch so viele Fragen habe. Ich hab zwar schon einiges hier gelesen, möchte es aber auch richtig machen.


    Wie könnte ich denn Nieren- oder Blasenbeteiligung erkennen? Sie hat bisher keine Anzeichen in der Richtung gezeigt und der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. Vielleicht kannst du da eine paar Worte zu schreiben? Ich möcht auch immer gern verstehen, was im Organismus vor sich geht. :]

  • Hallo Dino,


    auch von mir an dieser Stelle noch mal ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, wir können unserem erfreulichen Ruf gerecht werden und antworte jetzt mal vor Petra:
    Bei einem bereits (für Meerlis) recht großem Tumor liegst Du mit 6 Monaten schon ganz richtig. Petras Pilzvorschlag schließe ich mich an.
    Der Reishi wirkt u.a. hormonell regulierend und antientzündlich und ist daher bei vielen Tumoren wichtig.
    Ich plädiere immer eher zu einzelnen Extrakten wegen der besseren Dosierbarkeit. Von jedem der Extrakte würde ich ca. 150 mg pro Tag geben.


    Gute Besserung für Dein Meerschweinchenmädchen und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Danke auch dir, Corinna! :]
    Dann habe ich jetzt zumindest schonmal einen Plan und kann mir raussuchen, wo ich die Pilze bestelle. :-)


    Ich habe auch gelesen, dass es sogar ganz gut ist, wenn man die Pilze gemischt gibt, da sie sich gegenseitig in der Wirkung verstärken. Dann wäre es also gut, wenn ich die insgesamt 450mg Pilzextrakt zusammen in einem "Rutsch" gebe? Wäre für Mieze (so heißt sie) sicher auch am angenehmsten. Und sicher auch einschleichen, wie bei uns Menschen?

  • Hallo Dino,


    bei Tumorerkrankungen immer sofort die volle Dosis geben - und ja - Du kannst es gerne Deiner "Mieze" :D auf einmal geben.


    Liebe Grüße und nochmals eine gute Besserung für die Kleine :)


    Corinna

  • Hallo Dino,


    bei etwas älteren Meerschweinchen kommt es nicht selten zur Ausbildung von Blasen- und/oder Nierensteinen, die man dann, wenn sie etwas größer sind auch gut tasten kann. Daran hatte ich eben auch gedacht, als ich Deinen Beitrag zum ersten Mal gelesen hatte.

  • Ihr Lieben, ich habe es noch nicht geschafft, die Pilze für sie zu besorgen und mache mir auch größte Vorwürfe deswegen. Sie stehen an erster Stelle, nur leider geht es finanziell gerade nicht. Ich hoffe, dass sie weiter durchhält und es nicht schlimmer wird für sie. ;(


    Nur, damit ihr wisst, dass ich noch dabei bin. Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich mit der Behandlung anfangen konnte.


    Liebe Grüße. :-)

  • Hallo Dino, wie ist es mit deinem Schweinchen weitergegangen ? Versuche es erstmal hier, mein Meeri Mädels hat auch einen Mammatumor, und wird am Mittwoch operiert...


    Welche Pilze sollte ich ihr zur Unterstützung geben, weis natürlich nich nicht das Ergebnis der Untersuchung aber will vorbereitet sein..bei einer Katze wurde hier ABM empfohlen, den finde ich hier in dem post nicht bei den Empfehlungen, hat einer Tipps für mich ?


    Dankeschön

  • Hallo hugomero,


    natürlich ist das von dem Ergebnis abhängig. Mammatumoren kann man gut mizt Maitake, ABM und auch Coriolus Extrakten unterstützen. Für eine gute Wundheilung nach OP ist auch der Reishi oder der Pleurotus eine Möglichkeit.


    Gute Besserung!

  • Danke Petra für die schnelle Antwort, dann werd ich mir die gleich mal besorgen, Extrakte wenn ich es richtig in Erinnerung habe, um Blähungen zu vermeiden...und kann ich direkt nach dem Eingriff beginnen ...und die VP kann ich geben, auch wenn ich noch kein Ergebnis habe, ob gut oder bösartig ..


    Ich werde berichten

  • Hallo Petra,


    ich hatte mit hugomero bzgl. der Vitalpilze Kontakt und bin dabei auf diesen Hinweis gestoßen: http://www.vitalpilze.de/haeuf…r-operationen-absetzen/26


    Wenn die Pilze fast alle blutverdünnend wirken und vor einer OP abgesetzt werden sollen, ist es dann nicht bedenklich, sofort NACH der OP damit zu beginnen, wenn das Blut noch gerinnen muss, damit die Wunde gut heilt? Oder überwiegen dann die Vorteile der Heilwirkung der Pilze und die Blutverdünnung fällt daher nicht mehr so ins Gewicht? Mir ist das nur eingefallen, weil mein Meerschweinchen Mathilda (die Geschichte aus einem anderen Forumseintrag) nach der OP ja diese Komplikation mit der Nachblutung und dem Bluterguss hatte, da hab ich überlegt, ob ein Zusammenhang zu den Pilzen bestehen könnte.


    Ganz liebe Grüße
    Elke

  • Hallo ewe78,


    ich kann Deine Bedenken verstehen, trotz allem überwiegt die Wirkung der Pilze auf den Heilungsprozess und die Blutverdünnung ist nicht vergleichbar mit einem schulmedizinischen Medikament. Das sind reine Vorsichtsmaßnahmen vor einer OP.


    Stell Dir mal vor man nimmt Vitalpilze und hätte - Gott bewahre - einen Verkehrsunfall. Also kein Problem ;)

  • Danke Petra! Gut zu wissen, dass man sich da keine Gedanken machen muss und keine Zeit verliert,
    weil man warten muss, sondern dass man gleich loslegen kann mit den Pilzen : )


    LG
    Elke