Trombozythenschwäche

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Trombozythenschwäche.
    Seit drei Jahren habe ich Probleme mit den Trombos. Bisher lagen diese bei 79.000. Im Juni d. J. sollte ich am Blinddarm operiert werden, da wurde aber festgestellt, dass die Trombos nur noch bei 23.000 lagen. Die OP musste abgesagt werden, ich konnte mit einer großer Anzahl von Antibiotika behandelt werden.
    Seitdem werden die Trombos stetig kontrolliert. Sind aber nur auf 39.000 raufgegangen. Jetzt hatte ich wieder nur 22.000. Mein Hämatologe hat mir nun ein Rezept für eine 10-wöchige Kortisonkur ausgehändigt, welches ich aber nicht einlösen möchte.


    Ich habe gelesen, dass es verschiedene Pilze zur Behandlung gibt.
    Ich tendiere zu ABM, Cordyceps und Reishi?!?!!!! Noch etwas?
    Wieviele Tabletten muss ich davon jeweils nehmen und wo kann ich Tabletten beziehen? In jeder Apotheke?
    Über eine rasche Antwort würde ich mich sehr freuen!!
    Ich muss aber noch sagen, dass ich seit mehreren Monaten einen entzündeten, eingewachsenen Fußnagel hat, Gibt es dafür auch einen entsprechenden Pilz?


    LG
    Minnie :]

  • Hallo Minnie,


    herzlich Willkommen :thumbup:


    Ich würde an Deiner Stelle eine Kombination aus Agaricus. Shiitake und Reishi Extrakten nehmen.
    In der Praxis hatte ich damit schon gute Erfolge erzielen können.


    Der entzündete Nagel benötigt wahrscheinlich zusätzlich den Coriolus.


    Hast Du denn sonst noch Beschwerden oder nimmst Du Medikamente?

  • Liebe Minnie,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Bei zu niedrigen Thrombozyten ungeklärter Ursache würde ich - zumindest bei Reishi und ABM - eher zu den Extrakten, die fast immer in Kapselform angeboten werden, tendieren.
    Den Shiitake könntest Du auch als Pulver oder Pulvertabletten nehmen. Das richtet sich nach Deinen Vorlieben, ob Du eher loses Pulver in etwas einrühren möchtest, oder weil Du vielleicht arbeiten gehst, lieber Tabletten mitnehmen möchtest.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Minnie,
    auch von mir ein herzliches Hallo in unserem Forum. Ich schließe mich Petra und Corinna an. Bitte denk daran dass Du viel trinkst während der Einnahme der Pilze (2-3l, stilles Wasser oder Tee).
    Freue mich schon auf Deine weiteren Berichte :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo zusammen,


    war diese Woche wieder beim Arzt. Die Werte sind von 22.000 auf 31.000 "gestiegen". Natürlich immer noch zu wenig! :( Der Arzt fragte mich, wann ich denn jetzt mit der Kortisontherapie beginnen möchte? Eigentlich gar nicht!!!! Ich habe ihn vertröstet, dass ich im Frühjahr anfangen werde!


    Meine Frage: Wenn ich die Kortisontherapie anfange, kann ich dann die Pilze weiterhin noch nehmen? Oder nur bestimmte?
    Die Pilze bewirken doch, dass das Immunsystem hochgefahren wird, und die Kortisontherapie zwingt das Immunsystem doch in die Knie, oder?


    Seitdem ich die Pilze nehme, fühle ich mich gut. Am Anfang hatte ich Schwindelgefühle, habe dann die Dosis reduziert und nehme jetzt 2 x 2 Retardkapseln (Reishi, ABM, Shitake und Corolius für den Zeh). In dieser Woche hatte ich wiederholt Nasenbluten (aber nur beim Nase putzen), welches aber schnell aufgehört hat. Meine Sorge ist, dass das Bluten irgendwann nicht mehr aufhört! ?(


    Ich bin ziemlich demotiviert! :( Wie lange wird es dauern, bis das die Thrombozyten in die Höhe gehen?
    Auf eine rasche Antwort würde ich mich freuen! :D


    Viele Grüße
    Minnie

  • Hallo Minnie,


    so wie es scheint, geht es ja schon aufwärts :thumbup: Das Nasenbluten könnte auch durch trockene Nasenschleimhäute ausgelöst worden sein. Das ist in dieser Jahreszeit sehr häufig (Heizperiode). Enn es sofort wieder aufhört ist das ja ein gutes Zeichen. Probiere mal Bepanthen Nasensalbe aus.


    Cortison schwächt natürlich die Pilze. Die Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen. ;(


    Ich wünsche Dir alles Gute und rasche Erholung der Werte :thumbup:

  • Liebe Minnie,


    was wurde denn eigentlich für eine Ursache diagnostiziert, wenn Dein Arzt (ein Hämatologe?) jetzt mir Cortison "ran" will? Die Thrombozytopenie (zu wenig Thrombozyten im Blut) ist ja eigentlich nur ein Symptom.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Minnie,
    wie Dir Petra schon geschrieben hat schwächt Cortison die Wirksamkeit der Pilze, setzt sie aber nicht komplett matt. D.h. Du könntest die Pilze während einer Cortisongabe parallel nehmen, allerdings mit einer schwächeren Wirkung.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo,


    vielen Dank für raschen Antworten! ;) Eine Ursache ist nicht gefunden worden. :( Was ich auch noch vergessen hatte ist, dass meine Leberwerte auch erhöht sind!! Ich trinke aber so gut wie nie Alkohol und esse auch nichts fettiges!!!!!


    Wie viele Retardkapseln kann ich bei Einnahme von Kortison denn nehmen?
    Seit 2 Tagen habe ich jetzt leider Durchfall. Ist die Dosis von den Pilzen evtl. zu hoch?


    Liebe Grüße :rolleyes:
    Minnie

  • Liebe Minnie,


    wenn Deine Leberwerte erhöht sind, dann fang´ mit den Pilzen lieber langsam an. Dann siehst Du auch, ob das mit der Verdauung besser wird.
    Was meinst Du mit Retardkapseln?


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Minnie,
    sind Deine erhöhten Leberwerte abgeklärt? Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für erhöhte Werte. (z.B. Galle, Ernährung, Entzündung,...) Und je nachdem wäre dann ein entsprechender Vitalpilz angezeigt. Vielleicht könntest Du uns noch näheres schreiben.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo!


    Lieber Ulli: Der Anstieg der Leberwerte konnte nicht auch nicht abgeklärt werden! Damals habe ich noch die Antibabypille genommen und dann ganz abgesetzt, weil ich in die Wechseljahre gekommen bin. Andere Medikamente habe ich nicht genommen. Nehme jetzt nur noch ein Hormonpflaster: Die Galle und Milz wurden untersucht, alles o.K. Wie gesagt, fettiges und Alkohol kamen auch nicht infrage. Eine Entzündung habe ich seit mehreren Monaten an meinem Zehnagel (Fuß). Der Zehnnagel war eingewachsen und hat sich entzündet, sollte abgenommen werden, das wollte ich aber nicht.


    Liebe Corinna: Mit Retardkapseln meinte ich natürlich Extrakte!!!


    Die Verdauung hat sich wieder reguliert. Meinst Du die Dosis ist zu hoch, wenn ich erhöhte Leberwerte habe?


    Liebe Grüße
    Minnie

  • Ach so, die Extrakte meinst Du :D .
    Retardkapseln sind eine spezielle Arzneiform, bei denen der Wirkstoff langsam freigesetzt wird. Darum dachte ich, dass ich irgendwelche Medikamente bei Dir überlesen hätte.
    Wenn sich Deine Verdauung jetzt schon reguliert hat, kannst Du mit den Pilzen weiter machen, wie bisher, denn dann scheint das Verdauungsproblem nicht mit Deiner Leber zusammen zu hängen :thumbup: .
    Ich dachte, dass Dein Körper evtl. mit Verdauungsproblemen reagiert, weil die Pilze in den ersten 1-6 Wochen entgiftend wirken und man Durchfall, Verstopfung oder Blähungen bekommen kann, wenn die Leber nicht genügend arbeitet. Auf der anderen Seite wirken fast alle Pilze leberunterstützend - also: grünes Licht für Dich!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna