Kaninchenmann 10 Jahre alt

  • Hallo alle miteinander!


    Mein kastrierter Kaninchenrammler Wally ist nun über 10 Jahre alt. Ich bin dankbar, dass er mich nun schon so lange begleitet. Er soll noch eine Weile an der Seite seiner Freundin Bonny bleiben, deshalb schildere ich nun kurz seine Symptome:


    - Er hat seit Jahren Blasengrieß, den wir homöopathisch mit einen Konstitutionsmittel sehr gut im Griff hatten. Irgendwann wirkte das Mittel nicht mehr. Mittlerweile hat die THP Schwierigkeiten, ein Mittel zu finden. Seine Blase füllt sich und er kann den Urin durch das verdickte Sediment nicht richtig ablassen. Ab und zu muss ich ihm dann helfen. Das ist momentan sein größtes Problem. Das Sediment ist mittelbraun und sein Urin riecht öfter nach Ammoniak. Das ist aber nicht immer so gewesen. Früher war der Geruch eher neutral, ganz selten mal fischig.


    - Des weiteren hat er übermäßig viel Ohrenschmalz. Er ist ein Widder und in den Schlappohren sammelt sich käsig riechendes Sekret. Dies hat er aber erst im Alter bekommen. Es juckt ihn ganz furchtbar und manchmal verdreht er sich richtig, weil er auch nicht richtig dran kommt. Milben oder sonstigen Parasitenbefall hat er keinen.


    - Seine Beweglichkeit ist natürlich nicht mehr die beste. Durch dieses Ohrenjucken macht er manchmal unkontrollierte Laufbewegungen, wo ihm dann mitten im Hoppeln einfällt, dass er sich jetzt mal kratzen müsste. Ferner hat er eine Schwäche in den Vorder- und Hinterläufen. Könnte auch alles mittlerweile arthrotisch sein, das habe ich aber noch nicht feststellen lassen.


    - Seine Zähne sind bzw. waren eine einzige Katastrophe. Er hatte mit drei Jahren mehrere Kieferabszesse, weshalb er die unteren Schneidezähne und einen Backenzahn verlor. Damals hat er mehrere Wochen ein Antibiotikum bekommen, welches er sehr gut vertrug. Es ist auch kein Abszess mehr wieder gekommen. Er bekommt alle zwei Wochen die oberen Schneidezähne abgeschliffen. In größeren Etappen muss er dann auch in Narkose, weil der Gegenspieler vom fehlenden Backenzahn nach oben in den Kiefer piekst. Das passiert so alle 2-3 Monate und das schon seit zwei Jahren. Zwischendurch hatte er ein Stufengebiss, welches wir durch die regelmäßigen Sanierungen wieder "gerade gebogen" haben. Nun stört eigentlich nur noch dieser unkontrolliert wachsende Backenzahn.


    - Ach ja, vor vier Jahren hatte er einen Schlaganfall.


    Ich weiß, es ist ein Wunder, dass er bei diesen vielen Narkosen überhaupt noch da ist. Trotzdem will ich alles tun, damit er noch eine schöne Zeit hat. Er schläft zwar viel, ist aber nach wie vor noch unterwegs, kommt in die Küche, bettelt nach seinen Leckerlis und liebt es, mit seiner Bonny auf dem Balkon zu liegen. Es geht ihm recht gut, abgesehen von diesen Phasen, wenn sich der Urin wieder verstärkt ansammelt.


    Meine THP hatte ihm vor einem Jahr Agaricus und Cordiceps herausgesucht. Das bekommt er nun seit längerem wieder täglich. Ich hatte zwischendurch mal Pause gemacht, aber das tat ihm nicht gut. Ferner bekommt er noch Mariendistel, eine Kapsel am Tag.


    Nun möchte ich fragen, ob er mit diesen zwei Pilzen noch gut bedient ist oder ob sich vielleicht noch ein anderer anbieten würde. Ferner hätte ich gerne nochmals Angaben zur Dosierung gehabt, weil ich nicht mehr so richtig weiß, ob ich genug gebe. Momentan bekommt er je eine halbe Kapsel Pulver+Extrakt täglich.


    Sein Futter besteht aus Wiese, frischem Gemüse und zwei Sorten Pelletfutter, mehr oder weniger aber nur als Leckerli angeboten, auch weil seine Freundin etwas moppelig ist.


    Vielen Dank für eure Zeit!
    Liebe Grüße
    Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Hallo Larissa,


    wow, da hast Du ja einen super Opa bei Dir Zuhause :thumbsup: 10 Jahre ! Phänomenal :thumbup:


    Ich würde bei den beiden genannten bleiben und evtl.den Reishi als reines Extrakt noch kombinieren. Der Shiitake wäre für die Blase ideal, sollte aber nicht gegeben falls eine Herz- und/oder Niereninsuffizienz vorliegen würde. Wenn Du das sicher ausschließen kannst dann an Stelle des Reishi lieber den Shiitake.

  • Hallo, Larissa, ich kann dir leider nichts raten, aber ich hatte auch viele Jahre lang Kaninchen.
    Und hab sie auch mit Leidenschaft und Liebe gepflegt als sie älter wurden.
    Ich bewundere das Alter von 10 Jahren sehr, das einzigste Kanin was ich von dessen Babyalter an hatte ,wurde 11 Jahre alt. Ich bin mir sicher, hätte ich damals als die Krankheiten so um das 8 LJ. anfingen schon die Pilze und eben halt Alternative Möglichkeiten gewusst, dann wäre mein Krümel noch älter geworden. Aber ich war damals so unerfahren.
    Bei einem Freund meines Sohnes wurde das Kaninchen was auch Krümel hiess, fast so alt wie Methusalem,, 16 Jahre alt. Das Kaninchen war nie krank, ist schlichtweg nur alt geworden, sehr langsam und sehr sehr ruhig, und ist dann ganz ruhig beim streicheln eingeschlafen. Alle anderen Kaninchen die wir hatten habe ich jeweils aus dem Tierheim geholt, leider waren alle immer im vorfeld so krank, das ich ihnen nur wenige Jahre hier bei uns schenken konnte.


    Ich fühle mit dir, ich habe mich auch immer sehr um die Kaninchen gesorgt.


    Und nun haben wir keine mehr, ich habe mich nach dem letzten Kaninchen was wir auf seinen Weg zur Regenbogenbrücke begleitet hatten entschlossen das ich das nicht mehr will und kann. Und seltsamerweise hat mein erwachsener Sohn inzwischen 2 Kaninchen die er sehr liebt und ihnen ein zuhause gegeben. So habe ich das wohl weitergegeben an die nächste Generation.


    Ich hoffe und wünsche für dein Kaninchen das es ihm bald wieder besser geht und er noch viele schöne Mümmeltage verleben darf.


    vg von Lia

  • Lia, vielen Dank für deine lieben Worte. Es wäre mein Traum, wenn Wally irgendwann einfach einschlafen dürfte. Aber bis dahin haben wir hoffentlich noch eine schöne Zeit :)


    11 Jahre finde ich schon der Wahnsinn, aber 16.... boah. Aber letztlich zählt die Liebe, die wir unseren Lieblingen schenken dürfen und die sie uns auf ihre Weise zurück geben. Und manchmal geht man eben nur ein kleines Stück mit und muss dann wieder los lassen. Das galt und gilt es für mich zu lernen, seit ich Tiere habe. Ich tu mich schwer damit, gerade bei Wally, deshalb möchte ich ihm noch ein bisschen Gutes tun, eben auch mit Pilzen. Schön, dass dein Sohnemann deine Liebe für Tiere von dir angenommen hat. Obwohl man es fast nicht glauben kann - er hat doch sicher auch deine Sorgen und Ängste mit verfolgt, die man gerade bei Kaninchen ja dauernd hat ^^


    Petra, vielen Dank auch für deine Antwort und für das Kompliment :love:
    Ob eine Herz- oder Niereninsuffizienz vorliegt, weiß ich leider nicht sicher, deshalb werde ich mich für den Reishi entscheiden. Könntest du mir noch sagen, wie ich hier das Extrakt dosiere und ob ich die zwei anderen Pilze richtig gebe? Kann ich dann alles an einem Tag verabreichen?


    Nochmals danke.
    LG, Larissa

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

    Einmal editiert, zuletzt von larissi ()

  • Entschuldigung, darf ich nochmal kurz nach der Dosierung fragen:


    Momentan bekommt Wally je eine halbe Kapsel Pulver+Extrakt von Agaricus und Cordyceps täglich. Ist das soweit okay? Er wiegt 2.8 kg.


    Petra, du sagtest, ev. Reishi als reines Extrakt kombinieren. Ich hätte noch Pulver+Extrakt von meinem Meeri da. Ginge das auch? Und wenn ja, auch eine halbe Kapsel zu der täglichen Mischung dazu?


    Falls ich reines Extrakt bestellen soll, wie viel gibt man dann davon?


    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    ------------------------------------
    Liebe Grüße
    Larissa

  • Liebe Larissa,


    auch von mir alles Gute für Deinen Kaninchen-Opa :thumbsup: !
    Zur Durchspülung könnte man kurzfristig auch mal den Polyporus geben. Aber da würde ich Dich lieber vorher zum Testen zu Deinem THP vor Ort schicken, ob das der richtige Pilz für seine Blasenprobleme ist ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna