Magenbrennen / Sodbrennen

  • Liebe Selina,
    das sind ja tolle Nachrichten :thumbsup: . Aber wie Du schon schreibst, wirst Du wohl immer auf Deinen empfindlichen Magen achten müssen. Es ist schön, dass Dein Weg nach vorne geht und jetzt genieße Deinen Urlaub und erhole Dich gut :thumbsup: .
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Puh, ist das lange her, dass ich hier war.


    Ein gutes Zeichen !!!! :D
    Ich habe meine Beschwerden, Magen- / und Sodbrennen nach konsequenter Einnahme soweit im Griff.
    Natürlich gibt es, je nach Belastung, dann mal ein kurzes Aufflammen.
    Aber ich weiß nun damit umzugehen.


    Es ist aber so, dass ich das Hericium Extrakt jetzt nun von Beginn an nehme, ihn aber soweit runterdosiert habe, dass ich meist nur eine Kapsel nehme und dann auch mal eine Pause von einigen Tagen mache, weil ich es dann schlichtweg "verschlampe".


    Aber ich habe immer ein gutes Gefühl, weil ich weiß, dass ich auf meinen Pilz zurückgreifen kann.


    Ich trau mich nur nicht, so wie jetzt, kurz vor einer Urlaubsreise oder, wenn sich das Döschen leert und es ans Bestellen geht, ihn komplett abzusetzen.


    Daher die Frage: Wäre es mal besser, eine längere Pause einzulegen oder kann oder sollte ich ihn dauerhaft nehmen. Habe nur Angst, dass ich "resistent" werde und mein Hericium dann nicht mehr wirkt.


    Oder einfach mal versuchen ?


    Also die Geduld und Ausdauer haben sich auf jeden Fall gelohnt, obwohl es phasenweise sehr hart war.


    Lieben Dank für eure Antworten und bis bald.


    Selina
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Liebe Selina,


    es freut mich sehr, so viel Positives von Dir zu hören :thumbsup: !
    Den Hericium kann man schon über lange Zeit nehmen, vor allem, wenn die Beschwerden noch nicht ganz verschwunden sind.


    Weiterhin eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Ihr Lieben !


    Nach langer Zeit, habe ich mal wieder eine Frage an Euch.


    Der Hericium ist mein treuster Freund geworden. :thumbsup: Es gibt Zeiten, in denen ich ihn mal nicht nehme , slange bis sich mein Magen zurückmeldet. Bis jetzt läuft es echt gut. Und ich nehme auch ausschließlich die Extrakte.


    Da ich seit Wochen und Monaten einen aufgeblähten Bauch hatte und mir voll schwanger vorkam ;(, hat der Hausarzt eine Stuhlprobe veranlasst. Da ich Anfang des Jahres auch einen starken B12 Mangel hatte, wurde dieser ebenfalls nochmal getestet in dem Zusammenhang. Und er war erneut zu tief.


    Lange Rede kurzer Sinn, drei Seiten Laborbericht für mich, aber kein Candida-Pilz oder anderes gravierendes, aber zu wenig gute Bakterien.
    Ich habe dann am Mittwoch, also vor 5 Tagen, mit der Einnahme von Omniflora N begonnen (3x1). Noch am Mittag bekam ich starkes Magenbrennen mit Oberbauchbeschwerden.
    Habe dann sofort den Hericium (2x1) dazu genommen.
    Da es bis Freitag nicht besser wurde, habe ich die Omniflora Kapseln, so wie ich es beim Hericium mache, aus der Hartkapsel genommen und so ins Essen gemischt.


    Unwesentlich besser. Gestern Mittag (Samstag) habe ich das Omniflora abgesetzt und nehme jetzt nur den Hericium (2x1 Extrakte bei 52kg), in der Erwartung, dass es erstmal wieder mit dem Magen besser wird :S


    1. Eigentlich sollten doch probiotische Arzneimittel bei Magen-Darm Problemen helfen, könnte es eine Nebenwirkung sein?
    2. Kommen Hericium und O. sich in die Quere oder kann ich beides auch zusammen nehmen?
    3. 52 Kg und 2x1 Hericiumextrakt dürfte ok sein oder ?
    4. Würde Hericium und eine dementsprechende gute Ernährung (Brottrunk, Yoghurt etc.) auch ausreichen um die guten Bakterien wieder anzuzüchten ?


    Viel Dank vorab schon mal für eure hilfreichen Antworten :thumbsup:


    Liebe Grüße, Selina




  • ;(


    Guten Morgen, also es scheint wohl doch eine Gastritis zu sein.


    Während ich sonst mehr Probleme mit dem Sodbrennen hatte und dieses nur Beiwerk ist dieses Mal, habe ich dieses mal verstärkt Schmerzen, Ziehen in der Magengegend.


    Ja, ich hatte / habe beruflich und privat emotionalen Stress, am probiotischen Mittel kann es sicher nicht liegen :( oder war es der Zimt der meinen Magen verätzt hat :?:


    Ich spar mir den Weg zum Doc.


    Gibt es noch etwas weiteres was ich zur Regeneration der Schleimhaut nehmen kann ?


    Hericium auf 3-4 Kapseln steigern ? In Tee zu den Mahlzeiten


    Gastritisernährung ist auch klar.


    Ohe je, jetzt bin ich mal wieder verzweifelt.


    Danke

  • Hallo Chicasol,
    das mit der Gastritis würde auch Deinen niedrigen Vitamin B 12 Spiegel erklären...
    Und wie PetraS schon geschrieben wäre eine Kombi von Hericium und Reishi E bei einer Entzündung der Magenschleimhaut am ehesten angezeigt.
    Lieben Gruß und gute Besserung
    UlliM :)

  • Vielen Dank erstmal.


    Bin gestern kurzerhand zu meiner Chiropraktikerin gefahren, um austesten zu lassen.


    Ergebnis war: Nur Hericium-Extrakt. Kein Pulver, kein Reishi.


    Fand ich mal wieder sehr spannend, wie man so etwas kinesiologisch austesten kann.


    Insbesondere, weil sie etwas verwundert auf die Dose schaute und fragte, ob da Pulver drin sei. Ich verneint und sie meinte, ich dürfte auf keinen Fall die Kapsel nehmen, sondern müsste diese öffnen. 8o


    Beim letzten Mal kam eindeutig das Pulver raus, aber da waren die Beschwerden noch etwas anders. Dieses Mal habe ich dieses starke Sodbrennen ja nicht. Echt schon eine Kunst für sich.


    Habe gestern auf 3x1 Kapsel erhöht ? Reicht das bei 52 Kg ? oder soll ich dann nochmal erhöhen in einer Woche vielleicht ?


    LG Selina

  • Hallo Selina,
    wenn du jemanden austesten lässt, dann ist es natürlich das aller, aller Beste :thumbsup: .
    Hier im Forum können Dir nur Tipps und Erfahrungen weitergegeben werden.
    Eine Verzehrmenge von 1.200mg bei Deinem Gewicht ist, denke ich, ausreichend. Das kann man aber auch austesten.
    Liebe Grüße und eine schnelle Besserung
    UlliM :)

  • Also ich bin jetzt seit Montag bei 3 x 1 Kapseln Hericium Extrakt (= 900 mg) und werde evtl. versuchen nächste Woche zu erhöhen auf vier. Zum Austesten lassen, käme ich erst in vier Wochen wieder.


    Wobei mein Gefühl mir irgendwie sagt, dass ich bei der geringeren Dosis bleiben sollte.


    Würde dann die Wirkung verzögert oder gar nicht einsetzen, wenn man nicht an die Maximaldosis (also bei mir 52 Kg=1200 mg) käme ?


    Die letzten zwei Tage hatte ich eine schmerzhafte Zunge, die verstärkt weißlich belegt war und schmerzte, fühlt sich wie angeschwollen an. Außerdem ist mein Stuhl sehr hell, irgendwie gelblich.


    Kann die Entgiftung schon so früh einsetzen ?


    LG Selina :)

  • Und noch eine Frage :rolleyes:


    Mir ist gesagt worden, dass Milchprodukte verschleimen und Wirkstoffe nicht dort hinkämen, wo sie hin sollten. Gilt das dann auch für den Hericium und seine Wirkung auf den Magen-Darmtrakt ? Sprich: Verzicht von Milchprodukten ?


    Vielen Lieben Dank für Eure Unterstützung und für dieses Forum :thumbup:

  • Hallo Selina,


    wenn der Stuhl längere Zeit so hell bleibt sollte schon mal ein Blutbild gemacht werden. Vor allem für die Bauchspeicheldrüse und den Fettstoffwechsel. Der Hericium kann auch zu Milchprodukten gegeben werden, wobei man daran denken sollte, dass Kuhmilch generell für uns Menschen nicht geeignet ist und den Darm unnötig verschlackt ;)


    Eine Entgiftung wird durch die Pilze gerade in den ersten Tagen schon eingeleitet. Man sollte auf jeden Fall ausreichend trinken!


    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen,


    also :D ... ohne Worte. Es könnte doch so einfach sein, wenn man einfach nur mal vertraut und loslässt.


    Wie schon beim letzten Mal, hat mich der Hericium nicht im Stich gelassen. Meine Beschwerden sind stark zurück gegangen.


    Ich möchte auch gerne dabei bleiben, um den Zustand zu optimieren und zu stabilisieren.


    Eine Kur über 3 Monate wär da okay ?


    Ich fühle mich mit der Dosierung 3 x 3 Kapseln (=900 mg) ganz gut. Muss ich sie erhöhen, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen ?


    Und muss ich die Pilze nach der "Kur" dann ausschleichen ? Oder runter dosieren.


    LG Selina :)

  • Hallo Selina,
    wenn Du mit der jetzigen Dosierung gut fährst, dann lass es doch einfach so. Die Verzehrsempfehlung ist immer nur ein Erfahrungswert - aber jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die Vitalpilze. Eine Kur von 3 Monaten kann vielleicht beim 1. Mal zu kurz sein. Wenn Du es probieren willst dann schleiche einfach aus und dann könntest Du gleich reagieren und die Verzehrmenge wieder erhöhen, wenn Du merkst dass Du noch nicht stabil bist und Deine Beschwerden wieder stärker werden.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung :thumbsup:
    UlliM