Skeptischer Neuling

  • Hey ho,





    als Neuling stellen sich mir einige Fragen. Zum einen bin
    noch sehr skeptisch was eine Verbesserung der Symptome durch Vitalpilze
    betrifft, dennoch würde ich es gerne einmal austesten, ABER ich finde die Preise
    haben es wirklich in sich, gerade wenn es sich empfiehlt, dass man mehrere
    Pilze einnimmt. Ich habe hier häufiger von Dosierungen 3x täglich jeweils 2
    Kapseln des entsprechenden Pilzes gelesen. Das summiert sich ganz schön schnell
    und geht ordentlich ins Geld. Hätte ich eine Garantie, dass es mir hilft, wäre
    es mir das natürlich wert, aber die wird mir keiner geben können und ich müsste
    schlussendlich damit rechnen, dass ich mich später ärgere. Über Amazon kann man
    bei der Firma „Vita World“ Pilze bestellen, das hält sich preislich noch im
    Rahmen, den Namen habe ich hier auch schon des Öfteren gelesen und es wurde
    davon abgeraten und auf die Adressen dieser Seite verwiesen, wirkliche
    Erfahrungsberichte waren allerdings nicht dabei oder ich habe sie übersehen. Kann
    jemand etwas dazu sagen?





    Meine nächste Frage betrifft die Dosierung und die Pilze,
    die ihr mir empfehlen würdet. Daher ein kurzer Einblick meinerseits: Ich habe
    Fructose- und Lactoseintolleranz, bisher aber keine Diät durchgehalten, da es
    mich auf den ersten Blick nur leicht eingeschränkt hat (beziehungsweise ist mir
    noch nicht klar, ob andere Beschwerden damit zusammenhängen). Ich habe einen
    leichten Wasch- und Kontrollzwang und bin des Öfteren etwas antriebslos,
    ebenfalls habe ich leichte Angsstörungen, mein Kopf wirkt häufig wie benebelt.
    Ich hatte zunächst an eine Kombination aus Reishi und Hericium gedacht.





    Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Vielen Dank!

  • Hallo HowKnows,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde.
    Da Pilze u. a. Schwermetalle, Radionukleide und Pestizide speichern, solltest Du Dir, in Deinem eigenen Interesse, einen Anbieter aussuchen, der jede Charge seiner Ware von einem deutschen, unabhängigen Labor testen lässt. Die, von denen der GfV Laborkontrollen vorliegen, findest Du in der Liste. Bei den anderen musst Du selbst nachfragen. Wenn Du Dir bei einem Anbieter unsicher bist, kannst Du die Laborkontrollen Deiner Pilze an info@vitalpilze.de schicken und die GfV lässt mal einen Fachmann drauf gucken.
    Bitte spar´ hier nicht an der falschen Stelle.


    Bei einer Lactose- und Fructoseintoleranz solltest Du erst einmal für 2-3 Wochen probeweise ganz konsequent diese Nahrungsmittel meiden, um zu sehen, welche Deiner Beschwerden davon kommen. Wenn die Intoleranzen nicht angeboren, sondern erworben wurden, würde ich anschließend für einige Monate eine lactose- und fructosefreie Ernährung durchziehen und in dieser Zeit eine Darmsanierung durchführen, sowie Hericium und evtl. den Reishi nehmen, die auch bei Deinen übrigen Beschwerden hilfreich sein könnten.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo HowKnows,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum :) .
    Ich schließe mich Corinna zu 100% an und möchte Dir den Reishi und den Hericium als Extrakt ans Herz legen.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Erst einmal tausend Dank für eure Antworten! Das klingt
    alles sehr schlüssig und vernünftig.


    Super wäre, wenn vielleicht noch jemand einen Link parat
    hätte, wie man bei einer Darmsanierung genau vorgeht, beziehungsweise was man
    dafür benötigt.


    Leider bin ich Raucher. Behindert das Rauchen die
    Karenzphase oder die Darmsanierung? Natürlich spiele ich mit dem Gedanken
    ohnehin aufzuhören, aber für mich ist das im Moment noch alles ganz viel auf
    einmal. Ich bin Anfang 20, gehe an Wochenenden gerne aus oder koche mit
    Freunden, sich von einen auf den anderen Tag so stark einzuschränken (strenge
    Diät, kein Alkohol, kein Rauchen) ist leichter gesagt als getan.


    Auch habe ich etwas Angst, dass der Beruf darunter leidet. Einmal hatte ich es bereits mit einer Karenzphase versucht, nach vier Tagen ging es mir allerdings eher schlechter als besser und das konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht erlauben. Eventuell waren es Anzeichen einer Entschlackung? Kann mir da jemand Mut machen, dass sich das nicht über 2 bis 3 Monate hinziehen wird, wenn ich diesen Weg gehe? ^^

  • Hallo WhoKows,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen.


    Zum Thema Darmsanierung kann man Dir sogar in der Apotheke einen guten Plan vorschlagen.


    Ich persönlich finde z.B. die Symbioflor Schiene sehr gut. Auch hierzu wirst Du in der Apotheke sicher gut beraten werden.


    Eine Karenz bringt immer auch eine Entgiftung / Entschlackung mit sich, da Du ja die schädigenden Lebensmittel meidest. Du solltest in dieser Zeit darauf achten ausreichend zu trinken, dann fällt es viel leichter. Du wirst sehen dass es Dir immer besser gehen wird und Du dann auch wieder viel mehr Kraft haben wirst Deinen Alltag bewältigen zu können.


    Dein Körper dankt Dir den Verzicht auf ihn schädigende Substanzen.

  • Hallo HowKnows,
    bitte bedenke dass Dein Körper bei einer Entschlackung/Entgiftung schon einiges mehr an Stoffwechselleistung bringen muss als sonst. Es kann also durchaus sein, dass Du zu Beginn etwas müder bist, da Dein Körper sich auf andere Aufgaben konzentrieren soll. Allerdings ist der Reishi als Extrakt ein Pilz der anregend wirkt. Bitte vergiss nicht viel zu trinken (2-3l stilles Wasser/Kräutertees) da Dein Körper etwas braucht um die Schadstoffe auszuschwemmen.
    Lieben Gruß und alles, alles Gute
    UlliM

  • Vielen Dank noch einmal für eure Mithilfe! Ich werde nächste Woche mit der Karenzphase starten und genauso vorgehen, wie ihr es mir vorgeschlagen habt und anschließend berichten. Ich bin ganz gespannt!


    Eine letzte Frage habe ich noch nur zur Dosierung. Reicht es aus, wenn ich anfangs 2x täglich je 1x Reishi Extrakt und 1x Herricum Extrakt zu mir nehme?

  • Ich wiege 60kg. Dosierung höher ansetzen?


    Mein Gedanke war, dass ich die Pilze morgens und mittags einnehmen. Abends hätte ich etwas Sorgen, dass ich aufgrund des Reishis nicht einschlafen kann.


    Sollte ich einen Lieferanten suchen, wo die Pilze ohne Acerola sind, wegen der Fructoseintoleranz?

  • Hallo WhoKnows,


    die meisten Leute vertragen den Acerola-Zusatz trotz Fructose-Intoleranz. Die meisten, aber leider nicht alle. Daher ist die von Petra genannte Variante die "Nummer sicher".


    Viel Erfolg und eine gute Besserung :)


    Corinna

  • Und nochmals vielen Dank :thumbsup:


    Bei den angegebenen Lieferanten bin ich auf Vitalpilze Köhler gestoßen, dort steht nichts von Acarola und die Pilze kommen auch nicht von Hawlik. Kann ich dann davon ausgehen, dass dort auch wirklich keine Acarola reingemischt wurde?

  • Ich bin mit der Karenzphase durch und habe jetzt zunächst mit der Darmsanierung von Symbioflor begonnen. Auf der Internetseite, wo ich geschaut hatte stand wieviel man von den Tröpfen nehmen soll, allerdings nichts davon, dass man zunächst nur mit einem Fläschen anfängt und darauf monateweise aufbaut, sodass ich sowohl Pro Symbioflor, Symbioflor 1 und Symbioflor 2 gleichzeitig genommen habe. Muss ich die Präperate aufeinander aufbauen oder soll ich sie gleichzeitig nehmen? Jetzt sind sie ja leider auch schon alle geöffnet und da steht, dass sie nur 3 Wochen nach dem Öffnen haltbar sind. :wacko:

  • Danke Bernd. Das die Mittel im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, habe ich gelesen.


    Trotzdem bin ich jetzt etwas durcheinander. Wie soll ich jetzt genau anfangen? Muss ich nicht mit dem Pro Symbioflor anfangen? Und wie lange jeweils? Bis das Fläschen leer ist? Von Symbioflor 1 gab es im Darmsanierungsset 2 Fläschen. Warum das?

  • Bin jetzt seit einem Monat dabei und mittlerweile fix und
    fertig mit den Nerven. Eine Woche bevor ich die Ernährungsumstellung angefangen
    habe, hatte ich eine Erkältung, die dann soweit ausgestanden war (dachte ich
    zumindest). Als ich zunächst mit der Karenzphase und den Rauchverzicht
    angefangen hatte, wurde ich schlagartig wieder krank. Das zog sich wieder über
    ca. 4 bis 5 Tage, bis es besser wurde. Nach einer Woche verspürte ich immer
    noch Stuhldruck, aber die Toilettengänge haben erheblich abgenommen, sodass ich
    mit der Darmsanierung angefangen habe. Schlagartig wurde ich wieder krank. Nach
    einer weiteren Woche begann ich dann mit den Vitalpilzen (zunächst 2x täglich
    je eine Kapseln Hericum und Reishi Extrakt ohne Acerola), danach wurden die
    Erkältungssymptome besser, nur die Nase blieb verstopft und ist es bis heute.
    Gestern startete ich dann mit Symbioflor 1, nachdem Prosymbioflor aufgebraucht
    war und erhöhte auf 2x 2 Kapseln von Reishi und Hericum. Heute geht es mir schlechter
    denn je: Bereits 4x wieder schmierigen Stuhlgang gehabt, hinzu kommen Übelkeit
    und starkes Schwindelgefühl. Sind das noch Entgiftungssymptome oder sollte ich
    Darmsanierung und/oder die Pilze abbrechen?