Einmal komplett "aufräumen"

• Hallo liebes Forum,

ich möchte meinen Körper gerne einmal komplett entgiften. Ich habe keine konkreten Beschwerden, aber in den letzten Wochen "schreit" es in mir irgendwie zunehmend danach, also gehe ich davon aus, mein Körper hat mal wieder seinen aktuellen Wunschzettel eingereicht. Ich habe noch nie richtig "aufgeräumt" und da kommt natürlich einiges zusammen. In der Kindheit und auch im frühen Erwachsenenalter viele Antibiotika, ein paar Narkosen, Schmerzmittel, regelm. Impfungen aus beruflichen Gründen (zuletzt Hepatits B, das war zwar im Jahr 2000 und auch nur 1 der 3 "nötigen" Impfungen, aber der Titer war 2005 oder 2006 immer noch so hoch, als hätte ich gerade eben frisch die 3er-Folge bekommen ?( ), bis vor kurzem Antidepressiva wegen eines heftigen Burn Outs (ja, ich hatte diverse Wunschzettel des Körpers ignoriert :wacko: )...

Eine Leber-/Gallebelastung besteht ganz sicher, das wurde mir von meinem ehem. HP schon mal gesagt, durch Umzug bin ich aber nicht mehr dort gewesen. Und mit meinen 35 Jahren eine heftige Arthrose im gesamten Sacralbereich, aber da nehme ich nichts ein und kann gut damit leben.

Rein gefühlsmäßig tendiere ich zu Cordyceps, Reishi und Chlorella. Reishi und Cordyceps erscheint mir am "rundesten", aber es ist eben nur so ein Gefühl. Was sagen die Fachmänner und -frauen? Und welche Form? Pulver+Extrakt oder Extrakt? Ich wäre auch dankbar für eine grobe Hausnummer, wieviel man bei der Einnahme der Pilze täglich trinken soll. Als absoluter Minmalmengentrinker muss ich mir da nämlich die Flaschen markieren, um das zu schaffen...trinken ist eines der wenigen Dinge, die ich immer vergesse, weil ich selten richtig Durst habe.

Und welche Bezugsquelle für Algen ist empfehlenswert, falls das hier genannt werden darf?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal! :thumbsup:

Lg, die Katze

• Hallo SchmittsKatze,

und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!

Ein paar Fragen hätte ich noch, bevor ich Dir konkrete Tipps geben kann:

1. Wie viel wiegst Du (wichtig für Dosierung und Trinkmenge)? - Wenn Dir die Frage unangenehm ist, sag´ es bitte, dann bekommst Du eben "ca." Angaben. ;)
    2. Ist der Burnout komplett überstanden, oder fühlst Du Dich noch recht schlapp?
    3. Nimmst Du sonst noch irgendwelche Medikamente im Moment?
    4. Bestehen sonst noch irgendwelche Erkrankungen?

Es kommen mehrere Pilze in Frage, wie z.B. der Maitake für die Leber (oder auch der Reishi oder der Shiitake), der Cordyceps für die Niere, der Hericium (oder Shiitake) für den Darm etc.
    Ganz wichtig ist, wie Du wohl schon weißt, dass Du genügend trinkst. Ansonsten solltest Du lieber keine Mittel zur Entgiftung nehmen - auch keine Pilze.

Liebe Grüße :)

Corinna

• Hallo Corinna,

danke für die Antwort. Ich beantworte mal Deine Fragen:

1. Aktuell wiege ich 68,3 kg, bin normalgewichtig, da recht groß

2. Schlapp fühle ich mich seit 1999, da hatte ich sicherlich auch schon sowas wie einen Burn Out mit Gewichtsabnahme auf nur noch 49 kg. Immer wieder gab es Phasen mit Schlafstörungen, Gewichtsabnahme etc...Ich habe mich aber nie behandeln lassen und im Laufe der Jahre langsam wieder zugenommen. Aber der Akku ist seitdem eigentlich dauerhaft leer gewesen. Jetzt geht es mir zwar sehr gut, weil ich viel verändert habe (beruflich und privat), aber die Belastbarkeit ist einfach nicht mehr so gegeben, wie es sein sollte. Wobei das "schlapp" evtl. auch mit an der Leber liegt, denke ich. Und bei der Einnahme von Antidepressiva leidet ja sowieso die Leber.

3. Eigentlich sollte ich meine Antidepressiva weiter nehmen, aber ich habe sie abgesetzt, irgendwas in mir sträubt sich inzwischen gegen die Einnahme. Anfangs war das nicht so, aber es wurde in letzter Zeit mehr. Das habe ich als Zeichen gewertet, dass es langsam genug ist.

4. Außer der total kaputten Wirbelsäule bestehen keine Erkrankungen, zumindest weiß ich von nichts.

Ich habe mir fest vorgenommen, ausreichend zu trinken, denn so intensiv, wie mein Körper nach Entgiftung schreit, ist es wohl notwendig und ich möchte die Warnzeichen meines Körpers nicht mehr überhören, seit ich am eigenen Leib erfahren habe, wie das enden kann.

Liebe Grüße,

Christina

• Hallo SchmittsKatze,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. :)
    Wenn Du keine Medis nimmst würde ich Dir auch zu einer Kombi aus Cordyceps Extrakt (wirkt anregend, kann Schwermetalle binden, stützt die Niere), dem Maitake (schützt die Leber) und dem Reishi als Pulver, wenn Du keine Probleme mit dem Magen/Darm hast da Pulver schwerer verdaulich ist als Extrakt, (wirkt schlaffördernd, unterstützt die Ausscheidung über die Leber durch Anregung des Gallenflusses). Von den Extrakten würde ich Dir ca. 1.800mg pro Pilz und Tag empfehlen und von dem Pulver 2.000 - 3.000 mg. Als Trinkmenge solltest Du schon 2-3 Liter stilles Wasser oder Tee pro Tag zu Dir nehmen da die Pilze entgiftend wirken und etwas zum Ausschwemmen brauchen.
    Da das Reishi-Pulver schlaffördernd wirkt kannst Du die Kapseln Richtung Spätnachmittag/Abend erst einnehmen.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfe. Die Pilze kamen gestern wie gewohnt rasant schnell an und ich habe gleich mal mit der Einnahme begonnen. Bin gespannt, wie es läuft...beim Gedanken an das viele Trinken dreht es mir "die Zehennägel hoch", aber wat mut, datt mut :rolleyes:

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es läuft/gelaufen ist.

Lg,

Christina

• Liebe Christina,
    Du wirst es nicht glauben, aber selbst ich, die ich lieber einen Kaugummi gekaut habe als was zu trinken, hab mich an die Trinkmenge gewöhnt - es hat zwar gedauert, aber jetzt flutscht's.
    LG
    UlliM