Polyporus bei PMS bedingten Wassereinlagerungen

  • Hallo zusammen,
    ich nehme seit c.a. 3 Wochen den Polyporus Extrakt+Pulver gegen PMS bedingte Wassereinlagerungen ein. Ich habe mit 1 Tablette morgens und 1 Tablette abends gestartet und bin jetzt mittlerweile bei 2 Tabletten morgens + 2 Tabletten abends.
    Gestern hatte ich meinen Eisprung und war "leider" trotzdem recht voll mit Wasser. Evtl. war es 20-30 % besser als sonst, aber eben nicht wirklich gut. Ich lagere das Wasser vor allem oder fast hauptsächlich in den Beinen ein. Ich achte parallel schon darauf viel zu trinken, aber trotzdem scheint der Polyporus die Wassereinlagerungen nicht verhindern oder beheben zu können. Kann die Dosierung noch gesteigert werden oder was könnte ich sonst noch unterstützend tuen?
    Als zweiten Vitalpilz nehme ich den Cordyceps ebenfalls 2x morgens + 2 abends das aber eher wegen meiner Schilddrüsenproblematik und Depressionen.
    Vielen Dank für euren Rat!

  • Hallo Kerstin,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen von mir!


    Ich denke, dass Du den Pilzen einfach noch mehr Zeit geben musst, da Du auch Probleme mit der Schilddrüse hast.
    Warte bitte noch zwei Zyklen ab.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Kerstin,
    auch von mir ein herzliches Wilkommen in unserem Forum :) .
    Ich schließe mich Corinna an - es dauert einfach etwas Zeit - aber Du bist sicher auf dem richtigen Weg, wenn nach so kurzer Zeit der Einnahme schon eine Verbesserung spürbar ist. :thumbsup: . Und denk bitte an eine ausreichende Trinkmenge von 2-3 Litern stilles Wasser oder Krätuertees.
    Lieben Gruß und weiterhin alles, alles Gute
    UlliM

  • Danke für eure Antworten!
    Ach so, ich hatte die Info von meiner HP das der Polyporus eigentlich recht rasch wirken soll. Daher habe ich mich gewundert. Meint ihr denn Extrakt + Pulver ist die richtige Dosierung für mich? Müsste nämlich bald nachordnern und überlege zumindest vom Polyporus die Extrakt zu bestellen da die Wassereinalgerungen mich schon sehr belasten.
    Trinken fällt schwer... ich komme aktuell ja zumindest mal auf 1,5 l. Aber ich werde versuchen noch mehr zu trinken :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal zurück.
    Ich nehme die Pilze ja nun schon eine ganze Weile. Habe aber auf Extraktkapseln umgestellt da mir die Wirkung stärker erscheint.
    Ich nehme morgens von Cordyseps + Polyporus jeweils 2 Kapseln und nachmittags nochmal jeweils 1 Kapsel von beiden.
    Mir geht es gut soweit. Ich habe schon das Gefühl das eine Wirkung eingetreten ist. Ich habe zwar immer noch zyklusbedingte Wassereinlagerungen am Eisprung + 2-3 Tage vor der Periode bis zum Ende der Periode, jedoch sind diese nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab zwar meine Beine nicht vermessen *g* Aber vorher waren meine Röhrenjeans nicht mehr tragbar weil sie dermaßen gespannt haben. Das ist nun nicht der Fall. Ich würde also schon von einer Besserung sprechen wenn auch eine komplette Beseitigung der Ödeme bisher ausgeblieben ist. Ich trinke natürlich parallel und grade jetzt während der Periode möglichst viel Wasser + Tee um zu unterstützen.
    Den Cordyseps spüre ich positiv das ich fitter bin + das sich beim Sport meine Ausdauer verbessert hat. Da ich Cardiotraining mache und immer nur mit Pulsuhr konnte ich wunderbar erkennen das mein Pulsbereich deutlich gesunken ist. Mehr Beweis gibt es nicht ^^
    Es ist außerdem diesmal der erste Zyklus ohne depressive Verstimmungen. Ich nehme zwar parallel nun auch morgens DHEA 12,5 mg da mein Wert zu niedrig war, aber ich schiebe aktuell positive die Wirkung auf meine Psyche und Fitness mal auf beides!


    Meine Frage ist nun: wie lange hält man diese jetzige Dosis in der Zukunft- für immer- mehrere Wochen- geht man irgendwann runter von der Dosis- wechselt man auf Pulver... mein Gedanke ist eher das die zwei Pilze auf Dauer ganz schön ins Geld gehen. Als ich noch 4 morgens + 4 abends geschluckt hab bin ich natürlich 130 Euro im Monat los. Wie macht ihr das wenn ihr mehrere Pilze nehmt? Das ist ja fast unbezahlbar. :whistling:


    Meine zweite Frage wäre: Kann ich evtl. versuchen an den schlechten Tagen an denen ich noch Ödeme spüre, die Polyporus Dosierung noch etwas hochzusetzen oder bringt dies kurzfristig gar nichts?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Kerstin die froh ist die Pilze gefunden zu haben :thumbsup:

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung :thumbup: Ich persönlich würde vor allem dem Cordyceps noch Vorrang geben und ihm auch noch Zeit lassen. Ein Minimun von 3 Monaten dauerhafter Verzehr wäre schon optimal. Erst dann kann man - denke ich - noch mehr spüren und sehen.


    Den Polyporus kann man sicher an den betreffenden Tagen erhöhen ubnd evtl. sogar nur dann nehmen.


    Ich denke dass die Hauptarbeit der Cordyceps für Dich machen könnte.


    Die Dosierung ist dabei ausschlaggebend und vom jeweiligen Gewicht abhängig. Bei einem Gewicht über 65 kg würde ich persönlich auf 3 x 2 Kapseln am Tag gehen und mich dann eben lieber auf nur einen Pilz einschränken.


    Weiterhin viel Erfolg!

  • Danke für Dein Feedback Petra :)
    Den Cordyceps möchte ich in jedemfall noch hochdosiert weiternehmen. Mindestens bis Anfang April, dann habe ich 3 volle Monate.
    Was ich nun aufgrund Deiner Aussage überlege ist- den Polyporus vielleicht an den "nicht so schlimmen Tagen" zu reduzieren auf 2x 1 Kapsel. Und nur vor dem Eisprung und vor der Periode die Dosis einige Tage auf 2x2 Kapseln zu erhöhen.
    Du meinst also auch der Polyporus habe einen Sofort-Effekt was die Entwässerung betrifft, so ist es mir damals bei der HP auch gesagt worden.. Ich wiege unter 65 kg. Hoffe also das die Dosierung 2x2 in Ordnung ist.

  • Hallo Kerstin,
    das klingt ja schon so toll, was die Pilze bei Dir bewirkt haben. Allerdings solltest Du, gerade beim Cordyceps, eine Einnahmezeit von 6 Monaten rechnen. Später kannst Du, wenn Du möchtest, auch eine Kur von 1/4 Jahr machen.
    Lieben Gruß und weiterhin so viel Erfolg
    UlliM

  • Hallo Kerstin,


    das muss sicher genügen, wobei man in besonders schlimmen Tag auch bedenkenlos erhöhen kann.


    Weiterhin viel Erfolg!


    Also wären an schlimmen Tagen auch 3x2 Polyporus Kapseln denkbar?



    Danke UliM! Ich bin auch sehr begeistert. Mein Zyklus hat nun neu begonnen und im letzten Zyklus kann ich wirklich verzeichnen das ich kaum ein Stimmungstief hatte. Ich bin so unglaublich froh und hoffe ganz fest das dass so bleiben möge :thumbsup:
    Ich habe jetzt mal eine "Big-Box" von beiden Pilzen bestellt. Hochgerechnet auf den Monat lohnt sich das schon ganz schön, auch wenn es jetzt einmal weh tut ;)

  • Hallo Kerstin,
    3 x 2 vom Polyporus kannst Du gerne einsetzen - ist kein Problem. Du kannst die Einnahme, wenn Du möchtest, über den Tag verteilen z.B. 3 am Morgen, 2 am Mittag und 1 am Nachmittag, sodass Du Nachts schlafen kannst und nicht unnötig die Toilette aufsuchen mußt :)
    Lieben Gruß und weiterhin eine gute Besserung :thumbsup:
    UlliM

  • Hallo ihr Lieben,


    melde mich mal wieder zurück..
    ich nehme nun also den Polyporus Extract und den Cordyceps Extract seit knapp 5 Monaten.
    Was sich langfristig wirklich verbessert hat:
    - Wassereinlagerungen sind erträglich geworden, nur noch kurz vor der Periode spürbar, evtl. nochmals Dosiserhöhung in der Zeit versuchen. Aber ich bin mit der Wirkung so zufrieden das ich ihn zumindest nicht mehr absetzen würde! Vorher habe ich SEHR darunter gelitten.
    - trotz zyklusbedingter Schwankungen keine extreme Müdigkeit und Lustlosigkeit mehr, etwas mehr Energie durch den Cordyceps.


    Meine Dosierung: Poly: 2x 2 morgens + nachmittags/abendsExtract Kapseln, Cordy: 1x 2 morgens + 1x 1 abends Extract Kapseln
    Gewicht aktuell: knapp 60 kg


    Ich habe allerdings auch ein paar Anmerkungen mit denen ich noch nicht zufrieden bin:
    Zyklusbedingte Schwankungen/Schilddrüsenproblematik nach wie vor nicht gebessert! Stimmungslage immer noch labil bis schwankend. Habe mir durch den Cordy da mehr Ausgeglichenheit gwünscht!
    Immunsystem aktuell bissl am schwächeln trotz der Pilzeinnahme, sollte dies nicht eigentlich damit besser werden?


    Meine Fragen: Könnte ich so langsam zumindest beim Cordyceps auf Extract + Pulver umsteigen? Was meint ihr? In welcher Dosierung? Habe jetzt die ganze Zeit den reinen Extract genommen. Wie sieht es beim Poly aus? Ich habe allerdings hier Angst das Extract + Pulver seine gute entwässernde Wirkung verliert, ich glaube hier würde ich lieber den Extract weiter nehmen da ich weiß das er gut wirkt..
    Kann ich evtl. einen anderen Pilz ergänzen der noch besser bei hormonellen Schwankungen (Geschlechtshormone etwas schwach)/Stimmungsschwankungen unterstützend wirkt?
    Aktuell nehme ich noch Johanniskraut 650 mg parallel weil mir das aus den Schwankungen etwas die Spitzen nimmt + etwas ausgeglichener werden lässt. Aber das ändert natürlich nichts an der hormonellen Lage. Ich habe zusätzlich auch noch Hashimoto was das Ganze sicher erschwert.


    Danke für euren Rat!

  • Liebe Kerstin,


    vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich denke dass das Problem in der zu niedrigen Verzehrsmenge zu suchen ist. Ein Erwachsener ab 60 kg benötigt pro Pilz und Tag 1800 mg des Extraktes. Ich würde an Deiner Stelle erhöhen und auch nicht auf Pulver zurück gehen.


    Weiterhin gute Besserung!