So, melde mich hier nochmal mit dem nächsten Kandidaten für eine Pilzbehandlung.......
Haflingerwallach Aramis, 18 Jahre alt mit den typischen EMS´lichen Speckplacken, vor allem am Mähnenkamm und an der Schulter.
Fütterung: zeitlich streng begrenzter Koppelgang nur am frühen Morgen, spätes geerntetes Heu, Stroh und als Krippenfutter ein paar Karotten.
Jetzt würde ich es bei ihm gerne auch mal mit den Pilzen versuchen. Hab hier schon in einem anderen Beitrag über EMS gelesen, daß da wohl der Coprinius-Extrakt in Kombi mit dem Maitake-Extrakt in Frage kämen?
Dosierung bei einem etwa 500kg schweren Pferd: 2 Kapseln von jedem Pilz morgens und 2 Kapseln Abends? Wäre das ok so?
Und dann hab ich wegen momentan unklarer Lahmheit rechts vorne noch an den Auricularia gedacht. Es sieht jetzt zwar nicht nach einem akuten Reheschub aus - mein Hufmensch vermutet eher eine massive Sohlenprellung oder einen Abszess - aber Vorsicht ist vielleicht besser als Nachsicht. Könnte ich diesen Pilz dann auch als Extrakt mit jeweils 2 Kapseln morgens und 2 Abends dazugeben?
LG Caro