Haflinger - EMS

  • So, melde mich hier nochmal mit dem nächsten Kandidaten für eine Pilzbehandlung.......


    Haflingerwallach Aramis, 18 Jahre alt mit den typischen EMS´lichen Speckplacken, vor allem am Mähnenkamm und an der Schulter.


    Fütterung: zeitlich streng begrenzter Koppelgang nur am frühen Morgen, spätes geerntetes Heu, Stroh und als Krippenfutter ein paar Karotten.


    Jetzt würde ich es bei ihm gerne auch mal mit den Pilzen versuchen. Hab hier schon in einem anderen Beitrag über EMS gelesen, daß da wohl der Coprinius-Extrakt in Kombi mit dem Maitake-Extrakt in Frage kämen?


    Dosierung bei einem etwa 500kg schweren Pferd: 2 Kapseln von jedem Pilz morgens und 2 Kapseln Abends? Wäre das ok so?


    Und dann hab ich wegen momentan unklarer Lahmheit rechts vorne noch an den Auricularia gedacht. Es sieht jetzt zwar nicht nach einem akuten Reheschub aus - mein Hufmensch vermutet eher eine massive Sohlenprellung oder einen Abszess - aber Vorsicht ist vielleicht besser als Nachsicht. Könnte ich diesen Pilz dann auch als Extrakt mit jeweils 2 Kapseln morgens und 2 Abends dazugeben?


    LG Caro

  • Liebe Caro,


    die Pilze hast Du Dir super ausgesucht, so dass ich Dir zu allen dreien mein "okay" geben kann :thumbup: !


    Und sobald der Junge wieder laufen kann: viel Bewegung, aber das weißt Du ja eh ;) .


    Eine gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Die Post lässt sich mal wieder Zeit mit meinen Pilzen. Wehe, wenn die morgen nicht kommen....... :rolleyes:


    So wie´s aussieht, ist das wirklich kein Reheschub beim Pferd.
    Hab meinen Hufmenschen nochmal kommen lassen und der hat jetzt einen richtig tiefen Riss direkt im Strahl gefunden. Jetzt tragen wir halt Hufschuh mit Watte und Betaisodona-Lösung und es sieht von der Lauferei her auch schon etwas besser aus.


    Nun hab ich aber ja den Auricularia mitbestellt. Bin jetzt etwas unschlüssig, ob ich den dann wirklich auch mit füttern soll. Weil, der wäre ja für einen vermeintlichen Reheschub gedacht gewesen........?



    Und dann hätte ich noch eine große Bitte:
    dabei geht´s jetzt nicht um´s Pferd, sondern nur ganz kurz um die Katze einer Freundin und ich wollte deswegen keinen neuen Beitrag eröffnen....... :love:
    Die Katze hatte schon mehrfach Fibrosarkome, ist mitterweile schon insgesamt 10x operiert worden, u.a. wurde die Milchleiste entfernt und ein Vorderbeinchen wurde amputiert. Letzte OP war Anfang dieses Jahres und jetzt bildet sich schon wieder ein neuer Tumor. Eine erneute OP will meine Freundin der Katze nicht mehr zumuten.
    Deswegen meine Frage: könnte man es hier vielleicht auch mal mit den Pilzen versuchen und wenn ja, mit welchen?

  • Liebe Caro,


    da der Auricularia u.a. gg. Entzündungen der Haut eingesetzt wird, wäre er zumindest nicht kontraproduktiv. Der Coriolus wäre wahrscheinlich aber noch besser geeignet.


    Für die Katze Deiner Freundin könnte man ABM und Reishi Extrakte einsetzen. 300mg pro Extrakt genügen bei einer Katze normalerweise. Ich drücke Euch die Daumen, dass man bei der Kleinen noch etwas tun kann.


    Eine gute Besserung für Eure beiden Vierbeiner und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Ganz lieben Dank ihr beiden!


    Da die Pilze dann am Samstag doch endlich mit der Post gekommen sind, hab ich mal "bäuchlings" entschieden, den Auricularia auch mit zu verabreichen. Dann liege ich ja mit der Entscheidung auf alle Fälle schon mal nicht falsch.


    Den Coriolus hätte ich zwar auch da, aber der ist für die Katz....... :rolleyes:


    Und meiner Freundin geb ich die Pilz-Info gleich weiter.


    LG Caro

  • Liebe Caro,


    wie peinlich :O -bitte entschuldige!
    Für Vergesslichkeit/Zerstreutheit gibt´s doch auch einen Pilz - wie hieß der bloß... :rolleyes: ....


    Eine ganz offizielle, gute Besserung für DEINEN kleinen Zoo und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Aramis bekommt ja nun seit knapp zwei Wochen die Pilze und ich hab so ganz leicht das Gefühl, daß sich der Mähnenkamm nicht mehr ganz so prall anfühlt.


    Riss im Huf ist mittlerweile auch gut verheilt. Nachdem die Lahmerei aber wieder schlimmer wurde, hab ich wieder den Hufmenschen gerufen und jetzt haben wir auch noch einen Abszess im Huf.


    Für die Katze meiner Freundin kamen die Pilze leider zu spät. Die kleine Maus ist letzten Samstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie wird schmerzlich vermisst.


    Und ich musste letzten Samstag völlig überraschend meine über alles geliebte Haflingerstute Sternchen gehen lassen. Achtzehn Jahre lang durfte ich sie begleiten und kann noch gar nicht begreifen, daß sie nicht mehr bei mir ist.


    Zurück bleiben ihre beiden Töchter, Sternschnuppe und Sissi und ihr Enkel Aramis, die unter diesem Verlust genauso leiden wie ich.


    LG Caro

  • Liebe Caro,


    das tut mir entsetzlich leid ;( Du weißt ja, dass Sternchen immer in Deinem Herzen sein wird und Du nun einen wundervollen Schutzengel mehr an Deiner Seite haben wirst! Es ist furchtbar, dass wir sie immer so früh gehen lassen müssen.

  • Liebe Caro,


    das mit Sternchen tut mir sehr leid. 18 Jahre sind eine lange Zeit. Da tut es einfach furchtbar weh, ein vierbeiniges Familienmitglied gehen lassen zu müssen, das man so lange jeden Tag bei sich haben durfte.


    Liebe Grüße


    Corinna